KTM 1190 Adventure: liegen geblieben

  • Hallo Forum,


    heute bin ich ab ins schönen Donautal. Und dann ... liegengeblieben ?


    Ich habe kurz angehalten, Motor aus, da ich dachte ich hätte meinen Geldbeutel an der Tanke vergessen. War nicht so. Allerdings ging die KTM nicht wieder an. Sicherungen geprüft, Seitenständerschalter überbrückt. Batterie in Ordnung. Hat nur noch klack gemacht, wenn ich den Startknopf gedrückt habe. Und nein, der Notausschalter war es auch nicht.

    Der freundliche ADAC Helfer hatte auch keine Lösung. Anschieben half nicht. Also aufgeladen und ab... so ein Ärger!


    Was könnte das sein?


    Bj. 2013, sauber gewartet. PCV, BOS Topf, verstärkte Kupplungsfedern.


    Grüße Florian

  • Batterie aufgeladen und dann ging sie wieder? Das könnte eine defekte Lichtmaschine oder ein Laderegler sein.


    Ladespannung bei laufendem Motor sollte über 14 Volt sein.

    XL125; SR500; XS650; XJ650; Katana1100; XJ600;SRX600; DR650

    GPZ1100

    XJ750

    CBR600R

    R100R

    R1100GS

    R1200RTp

    R1200GS; CBR600RR; 690Enduro

    R1200RT; K1200Rsport; F800GS

    R1200GS; G650Xcountry; 690Duke

    S1000R; R9T; 701Enduro

    790ADV; R1200RS


  • Nö geht nicht wieder. Batterie hatte ADAC gemessen. War gut.

  • Hallo Florian,

    das hatte ich auch. Bei Bozen durch die Mautstation und danach Tod.

    Hatten damals an Elektronik gedacht, aber es war der Kat.

    Mein Händler in Düsseldorf hat lange gesucht und konnte es nicht glauben.

    3200 Km gefahren Bauj. 2013


    Gruß

    Dieter

  • Wie... "es war der Kat"? Kannst das bitte mal genauer erklären.


    Bade :denk:

  • Habt Ihr versucht mit einer externen Batterie fremdzustarten?

    Batterie in Ordnung.

    Wurde die Batterie vom ADAC auf Last gemessen (nicht nur Spannungslage)?


    Wenn der Anlasser nur noch "klack" macht, dann bekommt er entweder zuwenig Strom, arbeitet gegen eine massive Blockade oder ist defekt.

    Erstmal Sichtkontrolle aller Komponenten, Klemmen an der Batterie, Masseverbindung an den Rahmen / Motor, Klemmen am Starterrelais, Anschlüsse am Anlasser. Da darf nix vergammelt sein (Rost oder Grünspan). Gerne auch mal mit Gefühl an den Anschlüssen wackeln.


    Dann versuch es nochmal mit einer nachweislich gesunden Batterie.

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • Moin Bade,

    der Händler sagte mir nur, das der Kat kaputt war und deshalb die Elektronik das Mopped " Aus " geschaltet hat,

    Da ich den Händler seit 30 Jahren kenne , hab ich keine Zweifel ihm zu glauben und das Mopped war gerade mal 2 Monate alt, also Garantie.


    Gruß

    Dieter

  • Floriro, du hast dich seit 3 Tagen nicht gemeldet. Wäre doch nett, wenn du uns mal ein Update (oder die Auflösung) gibst.

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für all die Hinweise. Ich war dienstlich unterwegs und konnte nicht antworten.

    Leider gibt es keine Neuigkeiten, das Motorrad kam heute zu mir zurück (auf dem Hänger) und steht in der Garage.

    Mechaniker kommt sie bald abholen, sobald ich eine Lösung habe sage ich bescheid.


    Grüße

    Florian

  • ich werde heute Abend die genannten Punkte prüfen...

  • ich gehe ebenfalls von einer defekten Batterie aus.

    Versuch mal mit dem Auto zu überbrücken - wenn Sie dann anspringt war es die Batterie...

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • ... ich schließe mich da Olli‘s Prognose an. Hatte das bei meiner Bj. 12/2014-er ebenfalls, allerdings im kalten Zustand. Beim starten war nur ein müdes Klack zu hören. Die Batterie hatte im Ruhezustand noch 12,6 V. Aber wenn sie platt ist, hilft das wenig. Sobald man den Anlasser betätigt, bricht auch die Spannung deutlich ein. Kurzes Überbrücken hat mich zumindest wieder heim gebracht. Neue LiFePo rein und gut wars.

    Ciao

    Sterni

  • Gute Gelegenheit in einen „Startakku“ zu investieren, überschaubarer Preis aber gerade unterwegs für Mopped oder Auto in solchen Fällen sehr hilfreich

  • Also ich habe vor 12 Monaten eine Li-Ion Batterie installiert. Passendes Ladegerät auch gekauft. Wäre eine kurze Lebensdauer...

  • also morgen wird überbrückt. Dann wäre der Schaden noch überschaubar

  • Mit welcher Batterie (Hersteller/Modell) habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

  • Mit welcher Batterie (Hersteller/Modell) habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

    Seit vielen Jahren funktionieren bei mir Yuasa und Intact problemlos (Blei). Keine Batterien bei Tante Louise kaufen, die sind alle billiger Müll.

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • Tippe auch auf Batterie und hatte es auch schon so.

    Bei der Messung machte sie einen guten Eindruck - unter Last fiel sie aber auf 9,8 V ab.

    Beim Starten also nur ein *KLACK* - Passierte auch von jetzt auf hier....


    Des Weiteren kann ich mich Nutcho nur anschliessen: Delo Zeugs und andere Billigbatterien sind Mist.

    Habe auch wieder eine Yuasa im Einsatz.