Moin,
hol dir doch n Ölthermometer von RR
http://www.melahn.de/product_i…5d96038f141f43fd7757d98fc
Sparst du dir das Kabelgedöns
Moin,
hol dir doch n Ölthermometer von RR
http://www.melahn.de/product_i…5d96038f141f43fd7757d98fc
Sparst du dir das Kabelgedöns
Ihr kauft ja immer das teuerste Zeug ...
Motul V300 15W50 und n Hilfo Filter, biste bei 20€/Ölwechsel.
Machste auf Straße ca. alle 1200-1500 km und gut ist. Wenn du keine 7-10.000 km im Jahr gurkst, ist das doch ok.
Jedes Mopped braucht Wartung und Pflege. Wenn du die Karre (egal ob 520/525/530/500 oder Husa 570/650) gut behandelst und warm fährst,
halten die DInger schon was aus.
Meine 530er hatte 270bh auf der Uhr und bis auf eine (unnötige) Motorrevision vom Vorbesitzer (war nix kaputt, nur einfach so gemacht) hatte die eigt. nix.
Wenn du wirklich hauptsächlich auf Kartbahn unterwegs bist, lass die EXC anne Seite und kauf dir ne SMR. Ne gut gebrauchte gibt´s ab ca. 3,5k.
Vll. auch mal andere Marken in Betracht ziehen (RMZ 450 o.ä.), da kommste teilweise noch günstiger weg.
Ansonsten Fahrwerk machen lassen, denn mit dem Enduro-Fahrwerk (und Nutzung ausschließlich auf Straße) wirst du auf Dauer dann nicht glücklich.
Ebenso brauchste ne vernünftige Bremsanlage (Pumpe, Sattel und Scheibe) sowie n Radsatz (wenn nicht vorhanden).
Kommen halt zu dem Kaufpreis (wenn nix vorhanden) ca. 1500€ (Radsatz ca. 600€, Bremse 450-500€ und Fahrwerk machen ca. 400-600€) hinzu (Preise nach oben offen!)
1. keine Ahnung
2. gibts auch günstiger, in der Bucht oder diversen Foren werden oft Radsätze angeboten
3. Bremspumpe kannste einige nehmen, hätte ne FTE mit 17er Kolbendurchmesser im Angebot, wird auf diversen Husaberg-Modellen mit 6K-Sattel auch verbaut und bremst
14:45/13:42 oder 14:48
Passte eigt ganz gut
Moin,
hab bisher noch gar nix im Forum drüber gelesen, deswegen hier mal für alle:
http://www.moto-event.com/events/sup...-cup-nordhorn/
Wir (Affenkerl, KTM-Matze und ich) fahren da mit.
Das scheint n spannendes Event zu werden. Man kann günstig mal n Wochenende auf ner Strecke trainieren und die Reifen qualmen lassen!
Kommt vorbei, schaut zu oder fahrt mit. Ich denke, es wird sich lohnen!
Grüße
slatch
Ich hab immer n Clipschloss und bisher keine Probleme!
Kannste bedenkenlos kaufen. Die VX2 gibts´überall , z.B. http://www.24mx.de/kette-520-vx-2-x-ring-gold-did
Die DID VX2 520 ist sehr gut, kann ich nur empfehlen.
Bremsflüssigkeit 5.1 ist schon richtig. Einige neben auch Dot 4, aber 5.1 kann höhere Temperaturen haben, ist also schon top!
Weiß nicht obs ein Fake ist aber hab das hier gefunden.
Ist die D.I.D. ohne Ringe... für die Straße nicht zum empfehlen!
Brauchen nicht .... Vor allem ne 19er ...??? Ne, da reicht ne kleinere!!
Wenn du mit dem 6k Sattel und der aktuellen Pumpe zufrieden bist, ist doch erst mal ok.
Teste es weiter und lass dir nicht alles ausquatschen
Ist auch die Frage, was das für ne Strecke ist wo der TE fahren will ...
Wenn´s nur ne kleine Bahn ist, verliert man doch recht schnell die Lust, weil es eintönig wird!
Du kannst sicher die normale Pumpe auch ne Zeit lang nehmen!
Bei stärkerer (mehrfacher) Belastung kann es jedoch passieren, dass der Druckpunkt wandert und die Bremsleistung abnimmt.
Die Gefahr besteht bei der größeren (radial)Pumpe in der Regel nicht.
Klar ist die Zange gut ... 6-k halt ... Ist aber IMHO für ne sumo zu groß
für die EXC kann ich nur folgende Kombination empfehlen:
Brembo PR16x18 Bremspumpe
Motomaster 4-Kolben Bremszange
320 mm Scheibe
Sinter (SRQ)Beläge
Das bremst wie Teufel ... viel besser geht's meiner Meinung nach nicht! Vorteil: für Pumpe + Zange gibts ne ABE, Scheibe muss glaub ich eingetragen werden!
Kannst auch die 310 mm Scheibe + passender Beringer 4-K-Zange fahren ... ist ähnlich gut!
Wenn du Bedenken wegen den getrennten Kreisläufen Hast, leg sie zusammen.
Gibt's hier im Forum auch ne Anleitung zu.
Ich schau halt abends nach der Ausfahrt wie der Ölstand ist. Kette schmieren, vll aufs tackern im Motor hören.
Evtl kannste noch auf mechanischen Steuerkettenspanner umbauen. Dann sollten eventuelle Probleme da auch nicht auftauchen.
Meine kriegt immer gut an die fresse und bislang alles gut.
Service machen und dann passt das schon.
Hab jetzt 12.000 km auf der Uhr (250h) und Motor hört sich gut an.
Warum lässt du dir die 5" Felge nicht eintragen?
Doppelpost ...
Erfahrung mit 530 EXC auf Straße:
1. Touren mit 300 km und mehr gehen ohne Probleme (außer dem Arsch, der wird weh tun
)
2. Wochenenden mit 600 - 1000 km gehen auch (selber schon mehrfach gemacht, gerade am Wochenende noch in Bayern gewesen, ca. 600km)
3. Auf die Serviceintervalle achten und den Ölstand immer schön im Blick halten. Dann sollte nicht viel passieren.
Bei mir war letztes Jahr die "falsche eingetragene Felge" ein Grund, warum ich n 2tes Mal zum TüV durfte ...
Die Prüfer sind nicht dumm und achten da drauf!
Hört sich nicht verkehrt an.
Kurze Frage: Woher hast du deine Informationen diesbezüglich?
so kurze Frage ...
hab mir den hier bestellt http://www.enduro4you.de/produ…uerkettenspanner-KTM.html
Da ist aber keine Einbauanleitung etc vorhanden. Einfach reinschrauben und hoffen das es hält wird sicher nicht funzen ..
Hat den einer eingebaut und kann mir vll. sagen wie?
Wenn die Kette zu fest ist, ist scheisse und zu locker springt die über ...