Beiträge von slatch

Warum willst du n Service am Motor machen?

Hört sich irgendwas schlecht an?
    Frisst sie Öl oder sonstiges?

Solange nix besonderes ist, kannste es auch lassen.

Spar das Geld und gib's aus, wenn wirklich was ist!

Meine hat jetzt 250h auf dem Tacho und hat nix....

Moin,

Ventile einstellen ist auch nicht sooo schwer.

Zündkerze raus, Kopfdeckel runter, Motor auf ZündOT stellen.
    Fühlerlehre drunter (Einlass/Auslass zwischen ca. 0,12-0,15 mm)

Wenns nicht passt, Abstand messen und Shims bestellen und wechseln.

Hab bei meiner bisher 3x Ventile kontrolliert (alle 30bh und musste bisher nix justieren, passte 100%).

Kumpel mit 530er hat bei 170h bisher auch nix verstellen müssen!

Werkzeug brauchste halt Fühlerlehre und Zündkerzenstecker. Im Handbuch steht noch Blockierschraube, aber die brauchste in der Regel nicht!

Am Wochenende noch knapp 750km mit der 530er im Sauerland unterwegs gewesen!

Wichtig ist Sitzfleisch, bissel ÖL und Kettenspray mitnehmen und fertig!

Klar sind die EXC-Modelle nicht unbedingt für die Straße gemacht, aber meine hat jetzt 245h auf dem Buckel (80% Straßenanteil) und läuft wie ne eins :sensationell:

Moin,

spiele mit dem Gedanken, meine 530er auf den Keihin FCR 41 umzurüsten.

Hat das einer bei der schon gemacht und hat Erfahrung zwecks Fahrverhalten, Abstimmung etc?

Mir ist klar, dass der 39er unten mehr Bums hat, manchmal fehlt mir aber oben einfach ein bisschen :wheelie:

also bis 100 km/h kann ich mir nicht vorstellen, bis 60/70 vll noch ... die 1290er geht in unter 8 Sek. auf 200! Da sollte man meinen, dass bis 100 vll. 3-3,5 sek. vergehen.

Ich kann sagen, dass die 530er bis ca. 80-90 besser rennt als ne 690 SMC-R (bei ähnlichem Übersetzungsverhältnis).
    Obenrum hat die 530er dann keine Schnitte mehr.

Moin,

schicken Hobel haste da! :respekt:

Ich an deiner Stelle würde für die EXC keine 6K-Zange nehmen, sondern eine 4K, das reicht vollkommen aus!

Dazu eine vernünftige radiale Bremspumpe (Brembo RCS 15 o. Pr16x18, Magura 195 o.ä.) mit 310/320er Scheibe und du wirst sehen, dass die :sensationell: verzögert, ohne zu brachial zu sein!

Akra mit ABE wird für die alten EXC-Baujahre schwierig. Für die neueren 500er Modelle gibts sowas!

Also ich hab den Reiniger jetzt über 1 Jahr und meine Flasche ist noch mehr als halb voll!

Und ich reinige meine Kette und auch andere Sachen damit regelmäßig, von daher finde ich 10€ echt günstig ....Mit Diesel, Petroleum etc. biste auch nicht viel günstiger!

Ggf. ist der Übergangswiderstand zu hoch. Aber vorsichtig - nicht den Rahmen berühren :grins:

Gruß
    Jan

Rahmen berühren ergibt schöne Funken :sensationell: Gestern natürlich direkt passiert.

Und richtig, die Kapazität ist kleiner als bei den Standardbatterien, die Starter/Spitzenleistung ist aber deutlich höher