Beiträge von boecki

Hallo,

jetzt am WE auf der Speedweek war bei uns im Battle-Center der Geschäftsführer von KTM Deutschland anwesend. Traditionell werden dort immer die ersten Infos für die kommende Rennsaison bekannt gegeben...

Nach 10 Jahren auf LC4 war dieses Jahr definitiv das letzte in der Battle für unsere geliebten Eintöpfe:

2007 startet die DukeBattle auf Superduke990!

Es wird so ablaufen, daß es eine nationale Rennserie hier in D werden wird allerdings auch mit Starts im benachbarten Ausland, konkret wurde von NL und B gesprochen (Spa? Assen?). Es muß kein Komplettpaket wie z.B. im R6-Cup gekauft werden sondern man kann mit seiner jetztigen Superduke starten. Natürlich wird es aber auch ein preislich attraktives Gesamtpaket von KTM für Neueinsteiger geben.

Erlaubtes "Tuning" wird es dann nur mit Teilen aus dem Powerparts-Katalog geben, ebenso wird man in 2007 endlich (!!!) auch wohl auf Rennreifen (Slicks/Regenreifen) starten dürfen inkl. Reifenwärmern.

Zum Preis dieser Serie wurde noch nichts gesagt, konkrete Infos gibt es dann im Oktober auf der INTERMOT in Köln.

Sportliche Grüße
    Böcki #30

Hallo,

hier nochmal kurz zur Erinnerung das Highlight der diesjährigen DukeBattle-Saison:

Speedweek - die 24h von Oschersleben vom 10. bis 13. August 2006

Wir Battler fahren 4 Läufe aus (2 x Rundstrecke u. 2 Kartbahn), den genauen Zeitplan für die Grandprix-Strecke findet ihr hier, den für die Kartbahn dann hier.

Ist ein grandioses Spektakel und ich kann es wirklich jedem raten, der nur etwas Bezin im Blut hat, sich dieses Event nicht entgehen zu lassen. Die gesammelten Infos rund um die Speedweek gibt es auf http://www.speedweek.de

Ich bin bereits ab Dienstag dort, wie immer findet man mich im Fahrerlager auf SMC660 mit der #30. Ich freue mich auf alle & jeden, ein kühles :prost: ist dann natürlich selbstverständlich. :perfekt:

Gruß, Böcki

aber nur, wenn Du n Lauf in der DukeBattle mitfährst :grins: Die Speedweek in 3 Wochen wäre doch ne gute Gelegenheit :konkret krass:

Mal im Ernst, das mit dem Verschicken ist recht nervig und nach .at sicher auch ziemlich teuer. Sonst wäre das kein Problem denke ich. Aber 130 ist eigentlich schon recht gut. Schade ist auch, daß wir so eine ungünstige Größe fahren. Habe hier noch ein paar angefahrene Sätze liegen, die in der Mitte noch volles Profil haben. Nur 160er in H will keiner haben...für nen angefahrenen 180/120er-Satz mußt du nämlich sonst immer 50-100 Euro bezahlen im Fahrerlager oder ebay

auf der Kartbahn fahre ich meistens auch so. Komme mit dem Hangoff dort auch besser zurecht. Ist zwar optisch etwas gewöhnungsbedürftig & etwas stil-brüchig für das Terrain, aber nen Schönheitspreis will ich ja auch nicht gewinnen... :lol:

Zitat

Original von Nismo
    Reifen noch immer BT090?

ja klar! kenne doch nix anderes :perfekt:

Pix aus Zandvoort vom fahren habe ich (noch?) nicht. Aber war auch wohl ne Fotofrau dort, dauert sicher ein paar Tage bis was online ist

EDIT: eins aus der Battle vom Hocken habe ich noch gefunden

ich war mit meiner treuen SMC jetzt 3 Tage in Zandvoort. Lt. Laptimer müssen das ca. 800 Renn-km gewesen sein, Probleme gabe es:

keine

Tanken & fahren, und das nicht zu knapp. Mehr mußte nicht gemacht werden, die wollte nicht mal nen tropfen Öl *aufholzklopf* Die 660 hats anscheinend besser verkraftet als ich...merke jetzt jeden Knochen. Aber war ein mega-geiles Event, obwohl die Strecke für Motorräder nicht ganz ungefährlich ist.

Optisch hat sie etwas gelitten nachdem ich 2 Stunden damit im Regen trainiert habe. Sieht aus, als wenn die jemand mit schwarzer Farbe eingesprüht hat. Das Zeug klebt wie der Teufel, geht nicht mal richtig mit Bremsenreiniger oder WD40 ab. Egal, etwas Schwund ist halt immer... :daumen hoch:

so, zurück aus der Eifel gibt es nicht viel positives zu berichten...

Heute bin ich 'nur' 11. geworden (21 Starter). Hatte zwar den 5. Startplatz aber mal wieder den Start völlig verhauen, so daß ich ziemlich nach hinten durchgereicht wurde. Da muß ich jetzt unbedingt was dran machen, habe es mir bei den letzten Rennen durch schlechte Starts immer unnötig schwer gemacht.

Der Nürburgring ist wg. der langen SZ-Geraden und dem Hatzenbach eine Strecke, wo es auch auf jedes PS ankommt. Habe wirklich alles gegeben, konnte meine Bestzeit aus vergangenem Jahr auch um über 2 Sekunden verbessern (1:47,3), aber mehr war heute einfach nicht drin. Meine fehlende Motorleistung wurde mir heute schonungslos vor Augen gehalten...dazu hatte ich noch einen Zahn zu kurz übersetzt und statt meiner gewohnten Lucas-SRQ mal andere Beläge probiert die sich aber als wenig vorteilhaft herausstellten. Nach 2 x 4. Platz in Oschersleben und Hockenheim wirft mich das jetzt natürlich in der Tabelle ordentlich zurück.

Egal, nächstes mal läufts bestimmt wieder besser...jetzt geht es erst mal 3 Tage zum Training nach Zandvoort. Tagsüber den Bücklingsjäger machen und abends dann Heineken zischen, auf der Promenade die Fischbuden stürmen und die Touris aufmischen. Herrje, das wird ein Spaß :perfekt:

Aufrechte Grüße, Böck #530

P.S. überschattet wurde der Tag heute durch einen schweren Unfall in Klasse 4. In der Startrunde gab es am schnellsten Streckenabschnitt 'Hatzenbachbogen' eine Berührung zwischen 2 Fahrern, nach der sich Timo#480 anschließend mehrmals überschlug und regungslos im Kies liegenblieb. Der anschließende Einsatz des Rettungshubschraubers ließ nichts gutes erahnen...

EDIT: höre gerade, daß es Timo zum Glück doch nicht so schwer erwischt hat. Er ist bei dem Abflug ordentlich durchgeschüttelt worden und mußte am Knöchel operiert werden, aber dann doch nicht so schlimm wie es der Hubschrauber erst erahnen ließe

Hallo Sportsfreunde,

hier nur kurz der Hinweis auf meinen nächsten Einsatz. Am Wochenende starte ich im Seriensportcup Klasse5 auf der Kurzanbindung des Nürburgring. Diesmal bin ich allerding nicht die einzige 660, Battle-Mitwemser AndyRE wird mit der Startnummer#531 einen Gaststart machen.

Hier mal die Ausschreibung und der Zeitplan für Sonntag.

Natürlich freuen wir uns über jeden, der uns im Kampf gegen die Gebückten die Daumen drückt :perfekt: Jeder ist im Fahrerlager herzlich Willkommen :prost:

Sportliche Grüße, Böcki #530

Zitat

Original von Nismo
    Pix vom BT90 würd ich auch gern saehen sicher, hab ja immerhin dden selben drauf!!

reiche ich morgen nach, muß das Moped erst in der Garage suchen... aber dann nicht erschrecken, da der Renndienst am WE keine 160er mehr hatte konnte ich nicht wechseln und mußte ich damit 3 Rennen bei 34 Grad im Schatten fahren. Dementsprechend sieht der jetzt auch aus :lol:

Mein VR zeigt am äußeren Rand auch Sägezähne, ist aber normal nach einem Rennen. Wenn Du nur Straße fährst, sollte das eigentlich nicht so extrem vorkommen. Tips zur Gabel-einstellung kann ich leider nicht geben, mein Fahrwerk habe ich komplett überarbeiten und auf meine Bedürfnisse einstellen lassen. Funktioniert sehr gut, trotzdem reagiert die Gabel sehr empfindlich wenn der Reifen nen Rennen gelaufen hat (Chattering). Daher wechsel ich vorsichtshalber den VR zu jedem Wochenende.

Zitat

Original von mario
    auch an den boecki einen glückwunsch zum 9 ten platz (richtig oder ?)

Christian ist im 1. Lauf 16. und im 2. Lauf dann toller 8. geworden (eine halbe Radlänge vor mir :perfekt: ) Ich habe den 11. und 9. Platz geholt. Im Seriensport habe ich den 4. Platz belegt und war zweitbester B-Lizenzler.

Hier ein (Achtung: etwas großes :lautlach: ) Pix von der Siegerehrung:

Die alle Rennergebnisse gibt es wieder auf http://www.ktmdukebattle.de

Zitat

Original von Duke400
    Seit wann gibt's denn eigentlich die Battle?

wir haben dieses Jahr das 10-jährige Jubiläum. Damit ist die DukeBattle der zweitälteste Markenpokal :daumen hoch:

Zitat

Original von wartikan
    Aber wieso nicht mit Slicks fahren, sind doch um eine Spur billiger -> natürlich muss man dann die Reifen wechslen wenn man auf der Straße fahren will. Gibt es sonst noch einen Grund nicht mit Slicks fahren.

Aus Marketing-Gründen. Genauso wie in den anderen Markenpokalen (Hyosung, R1, R6 usw.) werden bei uns in der Battle nur Einheits-Straßenreifen gefahren. Bridgestone & KTM denken dabei weniger an unseren Spaß auf der Renne, sondern mehr dran den Reifen dann mit "Ausrüster der DukeBattle" anzupreisen und zu vermarkten.

Außerdem bekommen wir die BT090 sehr günstig, weshalb man dann auch ruhig öfter mal wechseln kann. Für mich würde es auch keinen Sinn machen, bei Renntrainings Slicks oder RR zu fahren und dann in der DB wieder auf BT090 zu starten.

Wenn man natürlich 'nur' Kartbahn oder Renntrainings fährt und die Reifen ohne Sonderkonditionen voll bezahlen muß macht der Einsatz von Slicks natürlich durchaus Sinn. Sind günstiger und auch sicherer.

Zitat

Original von mario
    das war aber 10 km extremwemsing ....

na klar, Kartbahn bei 30 Grad :konkret krass:

Die BT90 halten bei mir ca. 250km je nach Außentemperatur und Fahrweise (Rennen/Training). Jetzt am WE am HHR war es extrem heiß, dazu kleiner Kurs. Da war die rechte Flanke schon nach deutlich weniger km völlig runter.