Beiträge von Wheelgunner

    ich hab noch bei keinem Reifen mehr als 7500km geschafft... irgendwas mach ich falsch.... :Kürbis::ja::grins:

    Du hast schon gesehen, dass das alles auf Norden 901 und Adv790 war . . . .


    Auf der 1190er kam ich auf immer so um 10tkm mit meinen Reifen. Auf der 1290er kenn ich noch nix anderes wie den Mitas. Die erste Adventure wurde bei 7800km gewandelt, da wären wohl noch so 1000 bis 1500km mit den Mitas gegangen, die neue hat jetzte 5700km drauf und ich denke dass ich wieder so auf 7500km kommen werde. Danach werde ich auch auf einen Dunlop wechseln. Bin mir nur noch nicht schlüssig ob den Meridian oder den Roadsmart.

    Das sind nicht die gleichen und auch nicht kompatibel zu KTM. Der Grund ist, dass bei BMW die Druckänderung anhand der Temperatur kompensiert wird (bei KTM nicht).

    Darüber streiten sich die Geister.


    Mir ging es auch eher um die Option, dass man mit etwas Geschick auch die Batterien selber ersetzen kann und nicht gleich die kompletten Sensoren

    Bei der Propeller- Fraktion werden die gleichen Sensoren verwendet. Da finden sich einige Anleitungen, wie man die Batterie tauschen kann. Nur 2 Beispiel


    Anleitung RDC Geber selber Batterie wechseln - Zum Anlernen Beitrag #175 beachten
    Beide RDC Geber (reifendruck) senden bei mir nicht mehr (nach 100tkm sind beide Batterien leer) Kosten BMW : 100€ pro neuem sensor + einbau . Also für beide…
    www.gs-forum.eu


    Reifendrucksensoren Batterie alle, welchen Ersatz
    Hallo in die Runde bei meiner LC aus 2015 sind jetzt beide Reifendrucksensoren im laufe des letzten Sommers ausgestiegen. Haben erstaunlich lange gehalten. Da…
    www.gs-forum.eu

    Lese mich für 2023 auch schon in das Thema ein. Nachdem ich außer Feldwege nix Offroad fahre hab ich mich erst mal gegen den Meridian entschieden. Und es wird bei mir nach aktuellem Stand der Roadsmart 4 werden.


    Wobei ich nix wirklich schlechtes gegen den Mitas sagen kann. Nach insgesamt etwa 13.000km auf 2 SAS.

    Ich schon.
    Mit der kürzeren Übersetzung kann man fast alle Kehren im 2. Gang fahren und vor allem Tempo 30 bzw. 50 lässt sich einen Gang höhe fahren ohne Gezuckel.
    Hab gedacht ich könnte jetzt alle Kehren im 2. Gang fahren musste aber in den Dolomiten feststellen dass dem nicht so ist.

    Trotzdem vorne 1 Zahn weniger tut dem Moped richtig gut.
    Obenbrum ist eh egal ab, 225 fühl ich mich auf dem Ding sowieso nicht mehr richtig wohl.

    Jeder wie er will. Wenn's dir passt, dann ist es ja gut. Ich komm mit der 1290er auch so im 2ten um die meisten Kehren, die ich bisher gefahren bin. Und als im Großraum München lebend bin ich schnell in AT oder IT.

    Bis zu +/-8% Änderung der Übersetzung sollte eintragungsfähig sein. Würde aber vorher den Kontakt zum TÜY/ Dekra suchen. Zu dem Thema finden sich mehrere Freds in den Tiefen des Forums.


    Auf der 2007ner 990er Advi (und davor auf der 1000er V-Strom) war ich über die kürzere Übersetzung schon froh, die Modelle ab 2008 hatten dies dann auch serienmäßig. Damit war so ab etwa 80km/h auch der 6te vernünftig nutzbar. An der 1190er hatte ich nie das Bedürfnis, die Endübersetzung zu kürzen. Und jetzt mit der 2021er SAS schon gleich zweimal nicht. Auch enge Kehren in den Alpen machen eigentlich keine Probleme mit der Standardübersetzung.


    Interessant ist es meiner Meinung nach vor allem für die Besitzer einer 1x90"R". Das größere HR sorgt für eine längere Gesamtübersetzung im Vergleich zur Straßenversion. Wenn man jetzt an der R auf ein 16er Ritzel oder 45 Kettenblatt geht, ist die Gesamtübersetzung im Bereich der normalen Adventure.

    Die meisten Seriendämper sind ohne Wolle, wie sollen die ausbrennen? Sondern sind als Reflexionsdämpfer konstruiert. Damit sie über ihre Lebensdauer eben nicht nicht abbauen.


    Dagegen sind viele Nachrüst- SD auf das Absorptions- Prinzip aufgebaut. Und da ist sehr wohl Wolle drin. Und die zerbröselt, wie im Video beschrieben und muss irgendwann getauscht werden.

    Ich bin verwirrt... hab mir vor ein paar Monaten mal eine 1290 online konfiguriert mit dem was mir sinnvoll erschien (Koffer, Motorschutz, Sturzbügel, pp sitzbank etc.) Und da kam der Preis mit ner deutlichen 2 vorne dran raus. Daher meine Zweifel...Werden die real deutlich günstiger verkauft oder haben die Neupreise extrem angezogen?

    Zum eine ist der Wertverlust im ersten Jahr am höchsten. Als zweites sagt Liste noch nix darüber aus, was du wirklich zahlst. Und anders rum gibt es jeden Winter bei einigen KTM- Händlern Winter Sale. Da ist dann eine aktuelle 1290er mit Tech Pack unter 18.000€ zu haben, wenn man etwas sucht. Nackt hab ich schon welche für 16.699 gesehen. Im Sommer und bei etwas Verhandlungsgeschick kommst bei vergleichbarer Ausstattung etwa auf 19.500€

    +1

    Jeder Auspuff wird mit der Zeit lauter, der originale ist hier besonders auffällig (war auch bei der Duke 790/890 schon so). Ich würde gleich den Akra einfahren, aber mach wie Du willst (sind ja nur zwei Schrauben).

    Hab noch nie erlebt, dass Original- Endtöpfe /Reflexionsdämpfer ohne Nachhilfe deutlich lauter wurden. Bei Aftermarket/ Absorbtionsdämpfer ist das dagegen einfach dem Verbrennen der Dämmwolle geschuldet.


    Das ist genau der Grund, warum Fahrzeughersteller eigentlich nur auf das Reflexionsprinzip setzen.

    Die PP-Tankringe sind die EVO Systeme.


    SW-Motech wird sich von der EVO Serie verabschieden. Wer zur PP-Tanktasche einen größeren Tankrucksack möchte sollte nicht allzulange warten.

    Der Unterbau der Taschen ist bei EVO und Pro komplett unterschiedlich und nicht austauschbar.

    Zumindest der PP- TSR für die 2021er SAS hat das PRO- System.