Alles anzeigenIch habe
2mal das 42er gegen das 45er Kettenrad bei der ktm 1290 Adventure getauscht.
Der Fahrspass auf der Landstrasse wird dadurch deutlich erhöht.
Der Benzinverbrauch hat sich nicht (messbar) erhöht.
Man benutzt durch die gut 7% kürzere Übersetzung den 6. Gang auf der Landstrasse deutlich häufiger.
Auf Schotter macht die kürzere Übersetzung den 2 u. 3. Gang ebenfalls deutlich angenehmer (* sprich ohne Kupplungsunterstützung*) fahrbar .
Der Wechsel des Ritzels kann
ohne auftrennen der Kette
schwierig werden .
Es geht da extrem eng zu.
(* ich habe es bei der 1290 sas beim Wechsel des Kettenkits nicht geschafft das Ritzel bei vorhandener Kette zu tauschen *)
Imho ist der Wechsel des Kettenrads einfacher. Die Kettenspannung ist einfach durch das drehen der Spanner auszugleichen.
Beim Tüv u. einer Verkehrskontrolle hat das 3 Zähne grössere Kettenrad niemanden interessiert.
Das mit dem nicht tausch-baren Ritzel bei montierter Kette stimmt halt auch nicht immer.
Ich habe das jetzt auch schon ein paar mal hier im Forum gelesen.
Bei meinem letzten Kettensatztausch habe ich es dann mal ausprobiert und zuerst das Ritzel gewechselt, bei montierter Kette.
Das ging bei mir problemlos.
Auch andere haben nur das Ritzel bei montierter Kette gewechselt.
Ich schiebe es auf die Serienstreuung.....
Bei manchen geht es problemlos