Beiträge von Hobbit

    Die weißen Kabelklipse sind nicht wetterfest. Der Kleber zwischen dem Klip und der Klebeauflage löst sich in Wasser im Lauf der Zeit auf (steht auch in der Anleitung). Ohne den Halteklotz und der Klemmung bekommt man in die Ölleitung keine wirkliche Stabilität.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Ne nix nachjustieren, vor dem Radausbau Klemmung lösen und die Ölleitung wegnehmen. Nach dem Radeinbau die Leitung wieder einlegen und die Klemmung anziehen.


    Wenn Du das zu oft nachbiegst, bricht der Draht in der Ölleitung.


    Stabil wird die Ölleitung auch nur, wenn die Schrauben so angezogen sind, dass der Schraubenkopf am Haltebügel plan anliegt in der Bügel plan am Halteklotz. Sobald das der Fall ist aber nicht noch weiter anziehen, denn nach fest kommt viel Arbeit.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Der Stecker hat die Bezeichnung ACC1 bzw ACC2, das eine ist Dauerplus, das andere geschaltetes Plus. Was was ist weiß ich jetzt nicht genau, miss einfach nach.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Ja, das passt nicht.


    Wenn Du die Ölleitung etwas von oben nach unten nachrutschen kannst (ist ein eledes gefummel), dann würde ich das machen und die Dües auf etwa 5h positionieren. Wenn man die Kette voll auf das Kettenrad drückt, dann sollte ein Zahnradtal zwischen Düse und Kette frei sein.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko


    P.S. Schreib mir doch bitte mal per PM wer das verbaut hat, ich würde das mit dem mechaniker besprechen und den Fehler für nachfolgende Einbauten beseitigen.

    Zieh Die Einweghandschuhe an, leg eine große Pappe unter das Mopped, bau alles ab (Seitendeckel, Kettenschutz), Spachtel den Schmodder raus, nimm einen alten Pinsel und Petrolium, wasch alles schön aus, fertig.


    Dann solltest Du Dir einen Kettenöler (am Besten einen von mir :zwinker:) einbauen, dann ist die Sauerei Geschichte.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Auf den Reifen darf nichts sein. Ein paar Sprenkel hat man, das ist normal, der Staub, der von der Kette weggeschleudert wird kommt ja irgend wo wieder an. Der Staub ist leicht ölig und daher sieht man ihn auf der Felge.
    Ohne die Verschmutzung zu sehen ist das schwer zu sagen. Die Position der Düse ist auch wichtig. Ist die Position der Düse eher richtung 3h und nicht 5 h, dann schleudert mehr ab.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Hallo,


    ich denke die optimale Einstellung bei der Adventure liegt eher bei Stufe 4-5. Eine Stufe sind etwa 10 % mehr zur vorherigen Stufe. Das heißt Du schmeißt etwa 30 % des Öls von der Kette ohne, dass Du (außer einem Reinigungseffekt) etwas davon hast. Wer noch nie einen Öler hatte denkt oft, dass die Ölmenge zu knapp bemessen ist.
    Um die Kette zu reinigen kann man auch mal 30 km in der Regnstellung fahren, dann einen Lappen und Balistolöl/WD40 ect. nehmen und die Kette sammt Mopped abreiben.


    Bei Moppeds, die schon einiges mit Kettenfett gelaufen waren nicht vergessen die Ritzelabdeckung und den Kettenschutz mal abzuschrauben und das abgeschleuderte Fett zu entfernen, denn das Öl verflüssigt das wieder und das saut alles voll.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Drehschalter und Display sind von der Einstellung her völlig identisch. Stufe 8 ist definitiv zu viel. Alles was zu viel ist fliegt eh raus. Mit zu viel schmiert man nicht besser (Im Straßenbetrieb, Offroad sieht es anders aus), man saut nur rum.


    Bei Regen reicht Stellung 5 nicht aus. Dafür ist Stellung H drei Stiche oder wenn es nur etwas regnet H zwei Striche da. Beim Drehschalter die letzte, bzw die vorlettte Stufe (11 und 10).


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Es gibt eine ganze Reife von Motorrädern, bzw. Herstellern, die den Anschluss eines Unterdrucksystems ablehnen/verbieten. Auch wenn der Scottie dicht ist, wird da minimal Luft bewegt. Denn wenn Du den Motor startest zieht der entstandene Unterdruck das ventiel auf. Das beeinträchtigt wohl schon einige Einspritzanlagen.
    Ich weiß, dass Du ein Fan des einfachen Systems bist, nur bietet es außer dem Pres keine Vorteile.


    Ein Einbau in die 990 Adventure kann übrigens so aussehen:

    Na ja, wie sag ichs meinem Kinde. Das funzt so nie und nimmer.


    Warum hängt die Düse frei über der Kette? Das Öl soll sich in der Kette verteilen, das geht nur, wenn Du die Düse mit der Schnittfläche am Kettenrad anliegen lässt. Ansonsten bläßt der Fahrtwind das Öl nach hinten weg und da wird es entweder in die Felge oder ins Kettenrad geblasen, beides eher nicht optimal.


    Nach meiner Erfahrung sind die kabelklipse auf Dauer übrigens nicht wetterfest der Klebepad bleibt am Mopped, der Halter löst sich ab.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Ich habe früher, bevor ich genietet habe, bei Kundenmoppeds die Schraubschlösser viel verbaut. Ich weiß auch nicht woher die Aussagen kommen, der Bolzen mit der Mutter würde abreißen. Das ist eigentlich weder gewollt noch passiert das, wenn man das Schloss richtig schließt. Die Mutter wird so weit angezogen, bis die Laschen richtig sitzen. Früher gab es da Spacer (Abstandsbleche), die in den Spalt zwischen Innen- und Außenlasche über den Dichtring gesteckt wurden. War was Blech eingeklemmt, war der Abstand gut.


    Dann bricht man mit einer Zange den Bolzen an der Sollbruchstelle ab uns stülpt noch kleine O-Ringe auf, fertig.


    Clipschlösser gibt es für eine RC8 Kette gar nicht.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Hallo,


    die Kette ist hinüber. Es gibt da ein Sprichwort: Kaufe nie eine Kette mit Frauennamen. Regina ist für einen Langstreckentripp nicht gerade die beste Wahl.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Falls der Öler sauber eingestellt ist, was aber eigentlich ohne Möglichkeit der Dosierungsänderung nicht möglich ist, dann würde nach einem Regen ein Öler etwa eine Stunde brauchen um einen völlig ausgewaschenen Ölfim wieder zu ersetzen. Sollte der Öler natürlich zu viel Öl abgeben, dann hat man den Vorteil, dass es da schneller geht. Dafür sabbert er das Motorrad aber im Normalbetrieb mit Öl zu.
    Das bedeutet nach einer Regenfahrt verschleißt mir die Kette jedesmal stark. Bei einem System mit Einstellmöglichkeit erhöht man die Ölmenge schon im Regen (ca. um den Faktor 7-10, je nach System) und innerhalb von Minuten nach dem Regen ist die Kette wieder durchgeschmiert. Bei schwächeren Regen kompensiert mit dem entsprechenden Öl die hohe Einstellung das Auswaschen des Öls sogar sofort.


    Nur, das man mal sieht, was kleinste Mengen für Auswirkungen haben. Die ersten unserer Pumpen hatten einen Kolbenhub von etwa 0,6 mm. Bei einer 520er Kette hat hat die Pumpe auch auf Stufe eins etwas zu viel Öl abgegeben und es gab zu viel Abwurf auf die Felge. Daraufhin haben wir den Kolbenhub auf 0,55 mm geändert. Das Ergebnis war eine deutliche reduzierung der Verschmutzung. Der Tropfen war vom Volumen minimal kleiner und daas Öl hat sich besser verteilt.
    Daher kann meiner Meinung nach eine einzige Einstellung nie zufriedenstellend funktionieren und stellt in meinen Augen einen faulen Kompromiss dar.


    Aber jeder wie er mag, wem das Ergebnis so reicht, dann ist ja gut.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Wie stellt man den Öler denn bei Regen, Offroad ein oder stimmt ihn auf die Kettendimension ab?


    Der Dualinjektor ist super, allerdings nur für die Psyche des Käufers. Bei richtiger Montage einer Düse kommt das Öl überall dort hin wo es hin muss.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko