Beiträge von Hobbit

    Tja, man kann einen Kettenöler so einbauen, dass er fürchterlich aussieht oder so, dass man ihn gar nicht sieht. Dann kann man sich einen Kettenöler kaufen, der saut oder man kauft sich einen, der das nicht tut.


    Ich bin letzte Saison 13 200 km gefahren und habe 53 ml Öl für meinen Kettenöler verbraucht. Damit hatte ich ein sehrsauberes Mopped und eine perfekt geschmierte Kette.


    Du hattest halt das Pech, dass da jemand ohne Phantasie eingebaut hat und einen billigen Unterdrucköler genommen hat. Bei diesen Teilen verändert sich die abgegebene Ölmenge mit der Außentemperatur, da sich die Ölviskosität durch die Temperatur sehr stark ändert. Von 10°C auf 30°C sind das 410 %. Damit ist eine genaue Einstellung praktisch unmöglich.


    Kettenpflege mit der Hand hat keinen Vorteil gegenüber einem guten Öler. Sie ist schmutziger, kostet auf Dauer mehr und macht deutlich mehr Arbeit.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Bioöle sind für Motorradketten völlig ungeeignet. Das Öl baut sich ab, dabei verharzt es. Zum einen verstopft es die Leitungen und die Pumpe zum anderen kann das Bioöl auch die Dichtringe der Kette angreifen (Biodiesel kann man auch nicht in jedem Dieselfahzeug fahren).


    Durch den extrem geringen verbrauch bleibt das Öl viel zu lange im System, daher niemals etwas anderes benutzen als das CLS Öl. Der halbe Liter aus dem Kit wird bis zu 80 000 km reichen, daher ist die Ölfrage für die Meisten hier eh nicht interessant. Bei Kettensägen, die ständig im Einsatz sind ist das was völlig anderes.


    Ach so, jetzt hab ich das verstanden. Bioöle sind im Profibereich natürlich klasse. Wenn jemand wie ich seine Kettensäge alle 8 oder 10 Wochen gebraucht ist Bioöl ungeeignet, denn dann verharzt mir das System in der Kettensäge. SDaher habe ich da keine Skrupel. Der ölende Unimog vom Bauern um die Ecke bringt da mehr Öl in die Natur.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Lies Dir mal die Funktionsweise eines Ölers und die Ölverteilung durch, dann überleg noch mal ob der Dualinjektor Sinn macht. :grins:


    Wenn Du beim CLS Öler liest, wie ein Öler im allgemeinen funzt, wirst Du die Anntworten finden.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Hallo,


    die alten CLS 200µ und CLS Speed Systeme hatten ein Magnetventil zur Öldosierung. Die Steuerung hat um die Viskosität auszugleichen (Grundvoraussetzung für eine genaue Dosierung) die Steuerzeiten des ventils an die Temperatur angepasst.


    Damit das auch funktionieren kann, muss man dort den Grundölfluss genaustens vorgeben. Das hat man über ein Drosselventil gemacht.
    Wurde diese Einstellung genau gemacht waren die "alten" Öler genaus sparsam wie die aktuellen EVO Systeme. Allerdings wurde diese Einstellung eben oft nicht genau oder gar nicht gemacht und damit war die Präzission in der Ölabgabe dahin. Das war der Hauptgrund für die Entwicklung der EVO Systeme, die es aktuell gibt.


    Bei den aktuellen EVO Systemen haben wir das Ventil durch eine Hubkolbenpumpe ersetzt. Da die Pumpe immer einen ganzen Hub macht und damit immer das selbe Volumen fördert, ist eine Grundeinstellung nicht mehr nötig.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Schön gemacht. Tausch aber bitte die weißen Kabelbinder unten noch gegen schwarze aus. Weiße Kabelbinder sind nicht UV fest, die werden spröde und brechen. Wenn Du noch etwas Geflechtschlauch brauchst um die Ölleitung oben an der Pumpe zu tarnen musst Du Dich halt mal melden.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Das Problem bei vielen ist, dass der Abschluss vom Handschuh zur Jacke nicht passt. Die Jacke muss über die Handschuhe und eine gute Jack hat die Möglichkeit das innenfutter in den Handschuh zu stecken und im Bereich der Überlappung sollte das Regenwasser über der Außenhaut ablaufen. Ich habe eine alte Rukka Jacke, bei der geht das Klasse und ich kann (wenn die Außenhaut der Jacke imprägniert ist) auch einen ganzen Tag im Regen fahren ohne nass zu werden.
    Allerdings fahre ich viel lieber in Leder und da habe ich danneinen zweiteiligen Regenkombi. Der ist 100 % dicht. Irgendwann wird er von innen feucht, weil das Kondenswasser nicht raus kommt.


    AUßerdem muss man noch wissen, dass eine Membrane nur dann funktioniert, wenn die Temperatur im Handschuh/Kleidung höher ist als außen. Also in den Tropen funzt da nix und bei Griffheizungen auch nicht. Wer im Regen mit Griffheizung fährt wird nach einiger Zeit nasse Finger bekommen, da sich der Membransfekt umkehrt.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Die weißen Kabelklipse sind nicht wetterfest. Der Kleber zwischen dem Klip und der Klebeauflage löst sich in Wasser im Lauf der Zeit auf (steht auch in der Anleitung). Ohne den Halteklotz und der Klemmung bekommt man in die Ölleitung keine wirkliche Stabilität.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Ne nix nachjustieren, vor dem Radausbau Klemmung lösen und die Ölleitung wegnehmen. Nach dem Radeinbau die Leitung wieder einlegen und die Klemmung anziehen.


    Wenn Du das zu oft nachbiegst, bricht der Draht in der Ölleitung.


    Stabil wird die Ölleitung auch nur, wenn die Schrauben so angezogen sind, dass der Schraubenkopf am Haltebügel plan anliegt in der Bügel plan am Halteklotz. Sobald das der Fall ist aber nicht noch weiter anziehen, denn nach fest kommt viel Arbeit.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Der Stecker hat die Bezeichnung ACC1 bzw ACC2, das eine ist Dauerplus, das andere geschaltetes Plus. Was was ist weiß ich jetzt nicht genau, miss einfach nach.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Ja, das passt nicht.


    Wenn Du die Ölleitung etwas von oben nach unten nachrutschen kannst (ist ein eledes gefummel), dann würde ich das machen und die Dües auf etwa 5h positionieren. Wenn man die Kette voll auf das Kettenrad drückt, dann sollte ein Zahnradtal zwischen Düse und Kette frei sein.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko


    P.S. Schreib mir doch bitte mal per PM wer das verbaut hat, ich würde das mit dem mechaniker besprechen und den Fehler für nachfolgende Einbauten beseitigen.

    Zieh Die Einweghandschuhe an, leg eine große Pappe unter das Mopped, bau alles ab (Seitendeckel, Kettenschutz), Spachtel den Schmodder raus, nimm einen alten Pinsel und Petrolium, wasch alles schön aus, fertig.


    Dann solltest Du Dir einen Kettenöler (am Besten einen von mir :zwinker:) einbauen, dann ist die Sauerei Geschichte.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko