CLS EVO an der 690 SMC-R

  • Aloha.


    Hab die Tage den CLS Evo Kettenöler bei mir eingebaut und dachte ich poste hier mal die Bilder falls auch jemand basteln will oder auch bessere Ideen hat.


    Hat bei mir ziemlich lang gedauert weil das sauber machen der Schwinge und der ganzen Anbauteile (Kettenführung) eine ziemlich beschissene Arbeit war. Habe vorher das HKS Extreme Kettenfett benutzt weil das wenig abschleudert. Das ist dann eine recht fest Masse und dementsprechend hartnäckig war dann auch der Schmodder an den ganzen Teilen. Hab noch immer nicht alles weg aber irgendwann hats mir einfach auch gereicht... :motzki:


    Dann kam die Überlegung wie ich den Öler einbau. Hobbit hat mir ein paar Bilder einer 690 Enduro geschickt aber so ganz zufrieden war ich mit dem Einbau nicht. War mir zu sehr mitten im Weg. Wollte es zumindest halbwegs so verlegen das es wenig bei der jährlichen Wartung stört.


    Hier also die ersten Bilder.


    tank1.jpg
    tank2.jpg


    Bei der Enduro war der Tank eine Strebe weiter rechts unten angebracht. Aber da hing mir zu viel im Weg rum. Wird dann das Plastikteil wieder montiert sieht man hier vom Tank noch das obere Stück. Grad richtig um den Füllstand zu sehen. Eventuell überleg ich mir doch noch was wie ich den etwas tarnen soll. Irgendwas schwarzes zum drüber stülpen oder so. Mal sehen was man da machen kann.


    entlüftungundölschlauch.jpg


    Die Ölleitung und diesen Entlüftungsschlauch hab ich dann nach oben richtung Zündung verlegt. Ölleitung geht dann rum auf die andere Seite. Der Luftfilterkasten lässt sich so noch schön demontieren bzw. der Luftfilter lässt sich wechseln. Schon probiert.


    pumpe.jpg


    Gut, die Pumpe ist direkt sichtbar. Aber da die schwarz ist stört die ja nicht weiter. Im Nachhinein betrachtet hätte ich noch schwarze Ummantelung um den Schlauch machen können/sollen. Naja, eventuell mach ich da noch was rum.


    leitungsführung1.jpg


    Von der Pumpe geht die Leitung dann hinter zum Federbein. Hab mal grün markiert wo die Leitung hinterm Rahmen ist


    leitungsführung2.jpg


    Dann runter zur Schwinge.


    leitungsführung3.jpg


    Hier ist ja die einzige vernünftige Position wo man um die Schwingenaufnahme herum nach hinten kommt. Allerdings ist neben der Bremsleitung nicht viel Platz. Legt man es einfach so durch scheuert bei jedem Bremsmanöver die Feder am Schlauch. Find ich jetzt nicht so toll. Daher hab ich mit Kabelbinder nachgeholfen damit der Schlauch so früh wie möglich hinter die Bremsleitung wandert. So berührt die Feder den Schlauch nicht mehr.


    leitungsführung4.jpg


    Da hätt ichs beinah verbockt. Verleg so schön alles und klebs auch an und vergesse fast das ja der Schutz runter kommt wenn man sich drauf setzt... Omg... :kacke::sehe sterne:
    Schlauch hatte aber noch etwas Luft und ich konnte ihn noch etwas weiter nach hinten verlegen als auf diesem Bild zu sehen. Nur das markierte Eck vom Schaumstoff ist noch im Weg, da musste ich nur minimal an der Ecke etwas stutzen, stand eh über und klebte nicht ganz an der Schwinge. Noch mal schwein gehabt, hab nämlich noch keinen Plan wie man die Dinger wieder ab bekommt. Der Kleber haftet wirklich wie sau. :alter schwede:


    Hier noch ein Bild vom Elektrogerödel...


    elektrikgerödl.jpg


    Gibt sonst ja kaum einen guten Ort dafür. Hier wäre eine Edition mit viel kürzeren Kabeln vorteilhaft. Man weis ja gar nicht wohin mit dem ganzen Zeug, hab aber auch keine Lust die Kabel zu kürzen. Da überleg ich mir auch noch was. Glaub meine DR Big hatte hinter dem Scheinwerfer das ganze Kabelzeug in so einem Sack stecken den man dann verstauen konnte. Wäre vielleicht was.



    Bin heut erst mit der Kette fertig geworden, zusammengebaut und aufgeräumt wird dann morgen. Werde dann noch Bilder machen wie es am Ende aussieht bzw. was man sieht.



    Gruß



    Markus

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

    Einmal editiert, zuletzt von Marodeur ()

  • Schön gemacht. Tausch aber bitte die weißen Kabelbinder unten noch gegen schwarze aus. Weiße Kabelbinder sind nicht UV fest, die werden spröde und brechen. Wenn Du noch etwas Geflechtschlauch brauchst um die Ölleitung oben an der Pumpe zu tarnen musst Du Dich halt mal melden.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hab noch welchen über. Wobei ich mich frage wie man das aufdröseln verhindert. Die lösen sich ja ziemlich schnell auf, da kommt man ja kaum hinterher den Geflechtschlauch mit Tape zu siichern.


    Die schwarzen Kabelbinder sind mir ausgegangen, auch weil mir 2 abgerissen sind als ich etwas zu fest anziehen wollte. Musste daher vorerst an einigen Stellen mit meinen teuren weißen mit Metallzunge nachhelfen.


    Gruß


    Markus

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Den Geflechtschlauch musst Du am Ende mit einem Feuerzeug verschmelzen (mit Gefühl).

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Moin,


    war bei mir fast identisch wie bei Markus: HKS, entspr. fester Öl-Schmodder an der Kette..., nervige jährliche Ketten-Reinigung, auf längere Touren immer Kettenöl mitnehmen, usw. Hab seit ca. 1000 km den CLS EVO dran (Stufe 2 ist ausreichend). Hatte zuerst (ca. 50 km) extreme Öl-Schmiere an Felge, Reifen (VORSICHT!!!), usw., obwohl ich alles (Kette, Kettenführungen, usw.) gereinigt habe: Das CLS-Öl putzt nochmal gründlich alle alte Schmiere ab. Bin nun höchst zufrieden, alles bleibt sauber, Kette schaut aus wie neu, ist immer leicht Öl-feucht. Habe die Gerätschaften etwas anders eingebaut als Markus: Z.B. Öl-Vorrat ein Stockwerk höher (Seitenverkleidung muss zum Öl-Nachfüllen nicht ab), Öl-Leitung auf der Kettenseite verlegt (da ist genug Platz hinter dem Ritzel) um den Schwingen-Drehpunkt rum, entspr. gerade Ölleitung unten an der Schwinge (Düse von innen an das Kettenrad), Pumpe über der Batterie.... Ist alles "unsichtbar" verlegt. Bei Bedarf gibt´s auch Fotos.
    Gruß Linsi

  • Da musst halt weit über die Kettenführung drüber ist aber kein Thema. Ich habs da auch nicht ideal gelöst geht aber noch. Muss dort aber erst noch fotografieren nachdem ich es noch leicht korrigiert habe... dumdidum... (an dieser Stelle müsste jetzt ein vor sich hin pfeifender und überall hinguckender Smiley sein, gibts hier aber nicht und keine Lust einen zu suchen... Nutzt die Fantasie... :grins: )


    lottelotzbeck:
    Hm, dachte beim Ritzel wär irgendwie kein Platz. Aber hatte auch schon alles abgebaut samt Ritzel und konnte daher nicht genau nachmessen. Könntest ja auch noch Fotos machen wenn dies dann besser/direkter geht. Dachte halt ich fang damit mal an aber muss ja nicht aufhören. :grins:


    Und danke für die Warnung für die ersten Kilometer. Hab heut schon kräftig am Kabel gezogen weil ich auch noch frisch ein 15er Ritzel drauf hab (mei is des geil) aber ich mach dann mal erstmal etwas vorsichtiger bis das Fett komplett weg ist. Hab die neue Kette zwar etwas sauber gemacht aber da bleibt immer noch genug zwischen den Gliedern über...


    Hier zumindest mal die beiden Seiten. Denke mal auffüllen geht bei mir auch ohne abbauen, hab aber gegen etwas weitere Tarnung nix einzuwenden. :zwinker:




    EDIT Nr 4: Hobbit, hast noch immer nicht geantwortet wie man diesen Superkleber eigentlich wieder möglichst sauber und einfach ablöst falls es mal nötig ist. :zwinker:

  • Hallo Du Scherzbold,


    den Kleber bekommst Du mit nem Dremel oder ner Flex weg. :peace:


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Autsch... alles klar... :kapituliere::grins:


    Und jo, bin immer für einen Spaß zu haben... :peace: (oder für ein Seidl... :prost: )

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hi, hier ein paar Fotos zum Einbau. Der Öltank passt haargenau hinter die Seitenverkleidung, muss nicht weiter fixiert werden (1502 und 1503). 1504: Pumpe oben auf der Batterie-Halterung mit Kabelbinder fixiert, alle Schläuche lang genug für Batterie-Ausbau. 1505 Steuergerät hinter Sicherungskasten. 1506: Schlauch nach unten an der Kettenseite. 1508 Foto von unten: Schlauch um den Schwingen-Drehpunkt hinter dem Ritzel (da is mehr Platz als gegenüber). 1510: Gerade Schlauch-Führung nach hinten. 1511: Düse an der Kettenrad-Innenseite. 1518: CLS "unsichtbar" verbaut.
    Gruß Linsi

  • Hallo,


    ja eigentlich ist das etwas zu hoch. Durch den Kettenradschutz kann sich das Abschleuderverhalten allerdings auch soweit ändern, dass es hier keine Rolle spielt. Ansonsten würde ich versuchen die Düse unmittelbar nach der schwarzen Führung zu positionieren.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

  • Das war das was ich meinte mit "ich habs nicht ideal gelöst". Auch bei mir ist er weiter oben wenn auch nicht ganz so weit. Scheint aber trotzdem ganz gut zu funktionieren soweit ich das sagen kann. Bin gestern noch eine größere Runde gefahren und jetzt schauen Felge, Auspuff, Spritzschutz, etc. aus wie die Sau mit richtig dicken Fettbatzen. Von daher scheint das Öl seinen korrekten Weg zu nehmen. Wenn ich mit dem Finger drüber fahr ist auch ein schön feiner Ölfilm auf dem Kettenrad.


    EDIT:
    So, vorhin mal in die Tiefgarage und bissl sauber machen. Dabei mal ein Foto gemacht.

  • Hi,


    die Position "etwas zu hoch" ist kein Problem. Düse soll kurz vor Kontakt Kettenrad-Kette am Kettenrad anliegen. Kurz über dem Kettenschutz war somit die einzig "stabile" mögliche Position. Wollte dann so weit wie möglich in Richtung Zähne gehen, deshalb dieser Anbau. Funktioniert auch, Kette wird tadellos geschmiert, am Kettenschutz bleibt nix hängen.
    Info wäre nett, welche "Schalterposition" (Ölmenge) bei euch eingestellt/gut ist.
    Gruß, Linsi

  • Naja, ist ne 520er Kette von daher ist Stufe 2 ja korrekt und hab ich auch eingestellt.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Kommt vielleicht auch drauf an wo man fährt oder? Wer viel in der Stadt unterwegs ist für den reicht eventuell 1 eher als dann für jemand wie mich der 90 % Land- und Kreisstraße fährt und somit eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit hat. Für Autobahn könnte man dann auf 3 gehen. Wäre zumindest mal meine Vermutung.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)