Aloha.
Hab die Tage den CLS Evo Kettenöler bei mir eingebaut und dachte ich poste hier mal die Bilder falls auch jemand basteln will oder auch bessere Ideen hat.
Hat bei mir ziemlich lang gedauert weil das sauber machen der Schwinge und der ganzen Anbauteile (Kettenführung) eine ziemlich beschissene Arbeit war. Habe vorher das HKS Extreme Kettenfett benutzt weil das wenig abschleudert. Das ist dann eine recht fest Masse und dementsprechend hartnäckig war dann auch der Schmodder an den ganzen Teilen. Hab noch immer nicht alles weg aber irgendwann hats mir einfach auch gereicht...
Dann kam die Überlegung wie ich den Öler einbau. Hobbit hat mir ein paar Bilder einer 690 Enduro geschickt aber so ganz zufrieden war ich mit dem Einbau nicht. War mir zu sehr mitten im Weg. Wollte es zumindest halbwegs so verlegen das es wenig bei der jährlichen Wartung stört.
Hier also die ersten Bilder.
Bei der Enduro war der Tank eine Strebe weiter rechts unten angebracht. Aber da hing mir zu viel im Weg rum. Wird dann das Plastikteil wieder montiert sieht man hier vom Tank noch das obere Stück. Grad richtig um den Füllstand zu sehen. Eventuell überleg ich mir doch noch was wie ich den etwas tarnen soll. Irgendwas schwarzes zum drüber stülpen oder so. Mal sehen was man da machen kann.
Die Ölleitung und diesen Entlüftungsschlauch hab ich dann nach oben richtung Zündung verlegt. Ölleitung geht dann rum auf die andere Seite. Der Luftfilterkasten lässt sich so noch schön demontieren bzw. der Luftfilter lässt sich wechseln. Schon probiert.
Gut, die Pumpe ist direkt sichtbar. Aber da die schwarz ist stört die ja nicht weiter. Im Nachhinein betrachtet hätte ich noch schwarze Ummantelung um den Schlauch machen können/sollen. Naja, eventuell mach ich da noch was rum.
Von der Pumpe geht die Leitung dann hinter zum Federbein. Hab mal grün markiert wo die Leitung hinterm Rahmen ist
Dann runter zur Schwinge.
Hier ist ja die einzige vernünftige Position wo man um die Schwingenaufnahme herum nach hinten kommt. Allerdings ist neben der Bremsleitung nicht viel Platz. Legt man es einfach so durch scheuert bei jedem Bremsmanöver die Feder am Schlauch. Find ich jetzt nicht so toll. Daher hab ich mit Kabelbinder nachgeholfen damit der Schlauch so früh wie möglich hinter die Bremsleitung wandert. So berührt die Feder den Schlauch nicht mehr.
Da hätt ichs beinah verbockt. Verleg so schön alles und klebs auch an und vergesse fast das ja der Schutz runter kommt wenn man sich drauf setzt... Omg...
Schlauch hatte aber noch etwas Luft und ich konnte ihn noch etwas weiter nach hinten verlegen als auf diesem Bild zu sehen. Nur das markierte Eck vom Schaumstoff ist noch im Weg, da musste ich nur minimal an der Ecke etwas stutzen, stand eh über und klebte nicht ganz an der Schwinge. Noch mal schwein gehabt, hab nämlich noch keinen Plan wie man die Dinger wieder ab bekommt. Der Kleber haftet wirklich wie sau.
Hier noch ein Bild vom Elektrogerödel...
Gibt sonst ja kaum einen guten Ort dafür. Hier wäre eine Edition mit viel kürzeren Kabeln vorteilhaft. Man weis ja gar nicht wohin mit dem ganzen Zeug, hab aber auch keine Lust die Kabel zu kürzen. Da überleg ich mir auch noch was. Glaub meine DR Big hatte hinter dem Scheinwerfer das ganze Kabelzeug in so einem Sack stecken den man dann verstauen konnte. Wäre vielleicht was.
Bin heut erst mit der Kette fertig geworden, zusammengebaut und aufgeräumt wird dann morgen. Werde dann noch Bilder machen wie es am Ende aussieht bzw. was man sieht.
Gruß
Markus