hallo leute
hier noch das diagramm mit meiner selbstgebauten airbox.
die weicht erheblich von der hier bekannten und oft verbauten
airbox ab.
der filter ist 1cm niedriger dafür aber länger was aber der funktion
wohl doch keinen abbruch tut.
wie man sehr schön sehen kann funkt.sie auch hervorragend mit
den original krümmern.leider verschiebt sich das höchste drehmoment
um 500 1/min nach oben,das tritt fast immer ein wenn man die luftzufuhr
erheblich verändert,und es sind auch nur knapp 2NM mehr
dazu gekommen.
verbaut sind wie schon gesagt:original krümmer,original endtopf gekürtzt
mit kat plus abstimmung mit den blades.
ansonsten ist hier nirgens hand angelegt worden!!!
sehr schön zu sehen wie die airbox auch unterrum einsteigt und über den ganzen
drehzahlbereich richtig was draufschaufelt.
ALSO....wofür braucht man dann einen dicken KRÜMMER???
obenrum denke ich mal geht dem moped mal kurz die puste aus und evtl.
kann dann auch der originaldämpfer nicht mehr richtig gut entsorgen.
für noch mehr brauchte man sicher als erstes eine andere überschneidung der nocke.
für diese performence sind sicher in erster linie der originalkrümmer sowie der original
geänderte endtopf für zuständig.der endtopf hat sehr viel volumen und den kat,beides
gut für drehmoment.es ist nämlich ein völliger irrglaube das ein kat viel leistung schluckt.
manchmal durch einen einschubkateinfach kann das vorkommen,ich kenne aber anlagen
zb.von SR-racing für boxer da schluckt so ein einschbubkat evtl.mal 1PS abe das drehmoment
steigt dafür aber wiederrum ein wenig an.nur so ein großer originalkat wie hier verbaut schluckt
so gut wie garnichts aber durch den etwas mehr vorhandenen rückstau wird auch das drehmoment
sicher gefördert.
das alles kenne ich von eigenen versuchen aber auch von den tunern die ich gut kenne
und auch schonmal dabei bin wenn zb.eine abstimmung gemacht wird und man testet
verschiedene dämpfer oder auch komplettanlagen.immer wieder interresant was da
so passiert was man eigentlich so nicht erwartet hat.
das trifft aber sicher nicht auf jedes motorenkonzept immer und überall gleich zu!!!
deshalb mich bitte nicht darauf festnageln.und hier spreche ich auch von straßenmopeds.
naja......ich bin kein tuner und habe auch nicht den richtigen durchblick.
ich arbeite immer nach dem prinzip das auch ein blindes huhn mal ein korn findet.
aber ich finde oftmals dann doch direkt ganze säcke davon.....
das untere zeigt ein diagramm mit der besten leistung an diesem tag und das
das moped wirklich eine geile performence an den tag legt und hat die werte
um die 132-133PS mehrmals hintereinander abgedrückt.
durch hochsetzten des drehzalhbegrenzer ist nichts mehr hinzugekommen.
wir haben gedacht da die kurve nochmal nach oben ausholt da käme dann noch
was....aber dem war nicht so.
und so viel druck wie sie hat...so sieht sie auch aus...bilder kommen noch.
is immer noch nicht ganz fertig.
gr.thomas