Beiträge von beast1965

    hallo hallo


    ja bei mir zwitschert mal garnix........aber ich habe ja auch nicht
    die richtige airbox.........bei mir rumst es nur......
    also alles richtig gemacht....


    liegt wahrscheinlich an dem billigen 20euro K&N luftfilter-verschnitt.
    der auch dazu noch 1cm niedriger ist wie der sonst gerne verwendete K&N.


    naja vielleicht schleichen die sich ja bei mir doch auch noch is moped und
    zwitschern rum......ansonsten viel spaß mir den kleinen vögelchen.


    gr.thomas


    hallo superlenz


    in dieser zeit wäre dein moped schon lange abgestimmt.....
    und hätte wenn überhaupt nich viel mehr gekostet.
    hätteste dir dieses hier ersparen können....


    gr.thomas


    Hi,


    ok kenn mich jetzt aus.
    Warum ein dickerer Krümmer nach hinten los gehen soll kann ich nicht nachvollziehen aber ich kann es selber erst sagen, wenn ich den Krümmer oben hab und die Diagramme da sind.
    :winke:

    hallo


    da hast du recht...das weiß man erst wenn richtig wenn man es gemessen hat.
    hätte ich auch haben und mitnehmen können das teil.
    aber ich sehen keinen grund dafür...genauso wie viele andere auch nicht.


    evtl.wird der was beim einstieg bringen....nur aus meiner erfahrung weiß ich auch
    das zu dicke krümmer meistens nich gut sind und vor allem mit originalnockenwelle
    nicht gut harmonieren und der fluß flöten geht im motor.


    wenn doch...ja man dann freu ich mich für alle die einen haben.....und ich kann
    ja immer noch einen druntermachen und sehen welche performence das moped
    dann an den tag legt.müßte ja dann theoretisch ein richtiger hammer geben...
    aber da glaube ich nicht dran.


    gr.thomas

    Hi,


    danke beast, jetzt hast ja endlich mal gesagt was du geändert hast. Die Kurve sieht gut aus, Respekt! Wie gesagt die Eingangsmessung wäre drübergelegt interessant - denn wenn dein Fahrzeug von Haus aus sehr nach oben "streut", also so schon sehr gut geht, könnte man sich ungefähr ausrechnen, was es bei einem Durchschnittsgerät bringt.
    Hab ich schon überlesen oder ist es nun die HR-Leistung? Wenn ja nochmals :respekt:
    :winke:


    hallo


    evtl.solltest du so wie ich auch schonmal,mal richtig lesen.


    da ist die beste eingangsmessung mit blades und offenen deckeln
    gegen die vorletzte ausgangsmessung mit blades und airbox.


    die 128,6PS sind nie abgestimmt worden,habe mich
    entschlossen die airbox draufzulassen da sie ja doch
    auch untenrum einiges mehr an performence zu bieten
    hat.


    und das hier ist die motorleistung...wäre das hinterrad....oh oh
    dann wäre das hier sicher schon der absulute brüller...kämen ja
    dann nochmal so ca.5-7PS dabei.


    gr.thomas

    Ich wollte nochmal nachfragen, welche Kruemmer gemeint sind. Es sind doch die orig Kruemmer der "normalen" SD (nich die SD-R) gemeint, oder?


    hallo duffy


    ja ja dat is ne normale SD von 07...nix akra
    oder remuskrümmer.


    der remus is eh viel zu dick für eine solche performence.
    deswegen habe ich den auch garnicht erst getestet.
    der schuß geht nur nach hinten los.


    gr.thomas

    hallo norbert.


    is schon ok so..sollten mal den kindergarten weg lassen.
    da haste recht mit.


    wie schon gesagt ich bin keiner der sich um die spitzenleistung
    gedanken macht,komme vom boxer und will druck von unten.


    aber leider is da ja nix gekommen!!!mit all den trichtern die ich
    gemacht habe und mir eigentlich auch sicher war das einer
    davon was bringen wird...aber voll in die kloschüssel gepackt.


    deshalb waren die blades ja auch nur die notlösung da ich wußte
    vom fahren her das sie unterrum gut sind hab ich dringelassen
    da ich nicht wußte ob man nur durch ne andere und bessere
    abstimmung alleine unterrum das moped schon fahrbarer bekommt.


    und das alles wieder hin und her machen und erst fahren und dann evtl.
    doch wieder auf die rolle,da habe ich ehrlich gesagt keine lust zu.


    also die kurven die ich zuerst veröffentlich habe sind die eingangsmessungen.
    ohne abstimmung so wie das teil auf die rolle kam.mit und ohne blades.


    nur waren da die deckel immer noch offen am luftfillter da ich vergessen
    hatte sie zuzumachen und es dann auch dabei gelassen habe.


    denn die haben ja viele offen deshalb habe ich dem nicht viel beigemesssen.
    da ich auch keinen anderen auspuff mehr habe habe ich auch nur meinem
    geänderten gemesssen...der ist hinten einfach um die schräge gekürtzt worden.


    die lambdawerte waren auch so schon nicht so schlecht...ob mit oder ohne airbox!
    in der spitze und über den ganzen kurvenverlauf hat sich an den reinen werten nach der
    abstimmung nicht viel verändert.das alles ist nur optimal abgetimmt worden auch bei
    verschiedenen drosselklappenstellungen...wie das halt so gemacht wird.


    desbalb kann ich nichts anderes anbieten,aber viel mehr habe ich ja auch nicht gemacht.
    und wie gesagt ich in kein tuner...aber ich werde sicher mal wenn ich viel lust habe einen
    komplett originalen auspuff drunter hängen und nochmal auf die rolle fahren.


    also ich bin auch sehr angetan von der leistung meines mopeds.
    das hatte ich so nicht ganz erwartet.warum nicht?weil halt fast keine diagramme
    vorhanden sind,und wenn so gut wie keins mit originaldämpfer gemessen worden sind.


    also ist man logischerweise etwas voreingenommen.


    aber das alles auch zb.ohne einen dicken krümmer super funkt.da war ich mir schon sehr sicher.


    alles andere war im trüben fischen...grins.war auch noch nie mit ner duke auf der rolle.
    die erfahrungen sammel ich nun nach und nach.


    gr.thomas

    hallo leute


    hier noch das diagramm mit meiner selbstgebauten airbox.
    die weicht erheblich von der hier bekannten und oft verbauten
    airbox ab.


    der filter ist 1cm niedriger dafür aber länger was aber der funktion
    wohl doch keinen abbruch tut.


    wie man sehr schön sehen kann funkt.sie auch hervorragend mit
    den original krümmern.leider verschiebt sich das höchste drehmoment
    um 500 1/min nach oben,das tritt fast immer ein wenn man die luftzufuhr
    erheblich verändert,und es sind auch nur knapp 2NM mehr
    dazu gekommen.


    verbaut sind wie schon gesagt:original krümmer,original endtopf gekürtzt
    mit kat plus abstimmung mit den blades.
    ansonsten ist hier nirgens hand angelegt worden!!!


    sehr schön zu sehen wie die airbox auch unterrum einsteigt und über den ganzen
    drehzahlbereich richtig was draufschaufelt.


    ALSO....wofür braucht man dann einen dicken KRÜMMER???


    obenrum denke ich mal geht dem moped mal kurz die puste aus und evtl.
    kann dann auch der originaldämpfer nicht mehr richtig gut entsorgen.
    für noch mehr brauchte man sicher als erstes eine andere überschneidung der nocke.


    für diese performence sind sicher in erster linie der originalkrümmer sowie der original
    geänderte endtopf für zuständig.der endtopf hat sehr viel volumen und den kat,beides
    gut für drehmoment.es ist nämlich ein völliger irrglaube das ein kat viel leistung schluckt.


    manchmal durch einen einschubkateinfach kann das vorkommen,ich kenne aber anlagen
    zb.von SR-racing für boxer da schluckt so ein einschbubkat evtl.mal 1PS abe das drehmoment
    steigt dafür aber wiederrum ein wenig an.nur so ein großer originalkat wie hier verbaut schluckt
    so gut wie garnichts aber durch den etwas mehr vorhandenen rückstau wird auch das drehmoment
    sicher gefördert.


    das alles kenne ich von eigenen versuchen aber auch von den tunern die ich gut kenne
    und auch schonmal dabei bin wenn zb.eine abstimmung gemacht wird und man testet
    verschiedene dämpfer oder auch komplettanlagen.immer wieder interresant was da
    so passiert was man eigentlich so nicht erwartet hat.


    das trifft aber sicher nicht auf jedes motorenkonzept immer und überall gleich zu!!!
    deshalb mich bitte nicht darauf festnageln.und hier spreche ich auch von straßenmopeds.


    naja......ich bin kein tuner und habe auch nicht den richtigen durchblick.
    ich arbeite immer nach dem prinzip das auch ein blindes huhn mal ein korn findet.
    aber ich finde oftmals dann doch direkt ganze säcke davon.....


    das untere zeigt ein diagramm mit der besten leistung an diesem tag und das
    das moped wirklich eine geile performence an den tag legt und hat die werte
    um die 132-133PS mehrmals hintereinander abgedrückt.


    durch hochsetzten des drehzalhbegrenzer ist nichts mehr hinzugekommen.
    wir haben gedacht da die kurve nochmal nach oben ausholt da käme dann noch
    was....aber dem war nicht so.


    und so viel druck wie sie hat...so sieht sie auch aus...bilder kommen noch.
    is immer noch nicht ganz fertig.



    gr.thomas

    der agressiv :boxing: oder beleidigt. :weinen: Oder Du lässt reagieren :teuflisch: - über Kamarad CanSchmidt.


    Das finde ich schade, denn eigentlich sind Deine Beiträge immer recht interessant. :Daumen hoch: So nimmt das Ganze dann aber gelegentlich eine Richtung, bei der nur noch die Fetzen fliegen oder der LMAA-Modus aktiviert wird. :kacke: Bitte nimm das nicht als Angriff sondern als gutgemeintes Feedback. :Daumen hoch: Und wenn es ein Angriff für Dich ist, dann warte mit der Reaktion noch 2 Wochen. Dann kannst mir die Antwort persönlich geben. Beim Claus in Unterensingen. :zwinker:

    hallo sumo tom


    is schon ok.....hast recht!!!
    wir haben ja auch schonmal tel.und das ging ja auch
    nicht in die hose.....


    nur ich lasse aber nix über kamerad schmidt schreiben
    oder sonst was.der war nur heute bei mir und wir haben uns durch die
    menge an diagramen gearbeitet.
    weil die sind ja wie bücher...kann man viel drin lesen.


    desweiteren bin alt genug selbst stellung zu nehmen.


    so sollte das hier ja auch nicht wieder mal enden.


    nur hier wird auch ständig irgendwas in frage gestellt
    und einfach die these aufgestellt:dat bringt nix.
    und dat is aber ja nicht ganz so richtig!!!



    die bades sind wirklich ok...und das oberrum ist eben keine messtoleranz mehr
    bei mehreren messungen.ich bin sehr genau was sowas angelangt und sage
    oder veröffentliche auch nur was wenn es wirklich für mich NACHWEISBAR ist.
    und sowas geht mit dann echt gegen den strich.


    alles andere ist nur käse und sonst nichts.weil verarsch..kann ich mich selber.
    ich habe immer nur das gezeigt was auch was brachte oder eben auch nicht.
    gibt genug diagramme die ich schon veröffentlicht habe...nur eben nicht hier.


    beim boxer ginge es oft um 1PS haben oder nicht für den TDD.


    also mußte das auf jeden fall auch dasein!!!soviel dazu was das genaue
    angeht.


    dafür steckt man einfach zuviel arbeit und vor allem auch geld in diese sachen.
    der prüfstand ist auch nich umsonst!!!


    und mit deinem beitrag hast du übrigens voll ins schwarze getroffen.


    gr.thomas





    .


    dem gegenüber steht unsere einspritzung, die intelligent genug ist höhenänderungen/luftdruckänderungen zu bemerken und darauf zu reagieren. also sag eich einfach: die einspritzung ist intelligent. jetzt nehme ich die sonden weg und mache aus meiner intelligenten einspritzung eine weniger intelligente einspritzung, die dann ähnlich dumm wie ein vergaser ist. warum tu ich das ? die frage muß doch erlaubt sein? und meine frage ist wertfrei, es interessiert mich halt. ich erwähne das weil unser freund beast 1965 dazu tendiert wirklich jeden scheiss persönlich zu nehmen und entsprechend emotional zu reagieren.


    gruß
    steve

    hallo steve


    also da ich nicht so ganz helle bin und nich so richtig ahnung habe
    fahre ich halt wieder vergaser in meiner kati...is doch ganz einfach.


    das is die antwort auf deine frage.


    genau wie es zb.auch jede menge von boxerfahrer tun die ihre 12er
    haben abstimmen lassen.die lieben auch alle noch den guten alten
    vergaser.weil er halt so super gut funkt.


    oder can schmidt seine honda...geht wie der teufel.
    sind die denn nun alle voll daneben oder wie muß ich das verstehen?
    aber auch die tuner die sowas machen,die auch...oder wie?


    und auf jeden scheiss reagiere ich nicht...nur auf falschen.


    und die kati rennt damit wie der teufel.weißte ja sicher selber
    wie gut mopeds mit abgstimmten vergaser fahren.


    also was kann dann daran falsch sein?den anderen müll braucht
    kein mensch.


    weil was haben lambdasonden damit zutun wie gut ein motor
    geht oder nicht!garnichts.....
    die braucht man einmal zum abstimmen und guut is.


    also lasse ich sie einfach weg.habe kein afr-tuner und auch kein
    autotune verbaut und auch nicht im sinn es zutun.


    und über 1800meter bin ich wenn dann mal im urlaub.
    und selbst da komme ich gut mit vergasern zurecht.


    genauso wie die vielen anderen die sich täglich irgendwo
    ihr moped auf die klassische weise abstimmen lassen.
    (ohne autotune oder afr).


    halt jeder wie er mag....ich mag vergaser.



    aber eine frage hätte ich auch an dich,möchte ja gerne
    was dazu lernen.evtl.habe ich ja doch was falsch gemacht
    und könnte es noch ändern:


    erklär mir doch bitte mal den vorteil von einer
    intelligenten einspritzung und was sie mir noch für vorteile bringt
    bei einem sauber abgstimmten moped was zu 98% bei normalem
    luftdruck bewegt wird?


    (ich spreche von originalen steuergeräten und nicht von zubehörteilen)


    und ob es mal regnet oder die sonne scheint ohne probleme zu
    fahren ist und immer über genug leistung verfügt und nicht ruckelt
    oder kotzt und auch nicht über gebühr sprit verbrennt weil es ja
    eben sauber abgestimmt ist.


    gr.thomas

    hallo leute


    am sonntag war endlich tag der wahrheit und ich war auf der rolle.


    hier mal ein diagramm mit ausgestellten seitendeckeln,original luftfilter
    und komplett originaler auspuffanlage mit kat,nur das eben die töpfe
    hinten um11cm gekürtzt wurden,erste drosselklappe ausgebaut
    und lambdasondeneliminatoren verbaut.


    habe bewußt ein diagramm gewählt wo man auch mal
    sehr schön die funktionsweise der powerblades sehen kann die ja
    das moped untenrum bis ca.2300 1/min fahrbahr machen.


    die kann ich nur jedem empfehlen.was sie unten am einstieg und in
    der mitte liegen lassen ist zu vernachlässigenlegen.sie legen oben sogar
    noch was drauf.die lamdawerte ändern sich nicht großartig durch die teile
    wenn man sie einfach montiert.alles bleibt im grünen bereich.


    schön zu sehen ist auch das die spitzenleistung ne ganze ecke früher
    anliegt als ohne und sogar das höchste drehmoment minimal steigt.
    und das moped trotzdem noch weiter dreht und leistung poduziert.
    da denke ich aber geht dann die luft aus.


    eine sehr gute sache diese teile,vor allem da das moped untenrum
    viel besser zu fahren ist und man die drehzahl bis ca.2300 runterfallen
    lassen kann...jedenfalls ist es bei mir der fall.


    alles was ich an trichtern gebaut habe hat überhaupt nicht funkt.
    ob ganz lang und megakonisch,ob weniger konisch und dünner...usw.
    nix nix nix...die kurve blieb immer identisch bis ca.8000 und dann
    verlor das moped immer so um die 4-5PS in der spitze.


    sicher auch eine ursache die mit der überschneitung der nockenwelle
    zusammenhängt.


    deshalb blieben halt nur noch die blades übrig von denen ich ja wußte
    aus dem fahrbetrieb das sie untenrum gut funkt....nur eben nicht was
    sie in der mitte und oben bewirken.


    dann alles abgetimmt mit powercommander.
    ich bin echt zufrieden dafür das alles serie ist und es eine normale 07ner
    super duke ist....keine R.


    gr.thomas

    Habe jetzt auch dieses seltsame Phänomen!


    Hab am Wochenende auf Ringbetrieb umgebaut, also auch zweiten Felgensatz rein.
    Dort habe ich RSV Mille Bremsscheiben drauf mit nagelneuen originalen Schrauben. (30 Euro :sehe sterne: )


    Bei der kurzen Probefahrt ist mir aufgefallen das der Tacho in etwa doppelt so viel anzeigt.
    Schon sehr eigenartig!? :denk:


    hallo goofy.


    dat sehe ich auch so....eigenartig und merkwürdig.


    gr.thomas


    Mit VA-Schrauben sollte man vorsichtig sein. Am Fahrwerk haben die in der Regel nicht die notwendiger Festigkeit. Da ist 80 gefordert, steht aber i.d.R. nur 70 drauf (z.B. bei denen von Prolo oder Luise). Die Maßeinheit kenn ich leider nicht aussem Kopf. Daher besser die original Stahlschrauben verwenden.


    Gruß


    hallo


    alles richtig....war ja nur mal um zu testen
    ob und wie sich da was tuen könnte oder eben auch nicht.


    gr.thomas

    hallo klaus und h1tch3r


    ihr habs erfasst.


    war gestern als mein freund mich deswegen
    anrief auch meine erste idee.


    nun hat er heute mit einem von der firma köster aus leverkusen
    tel.die müssen echt sehr nett und vor allem sehr hilfbereit sein.


    der typ hat dann auch gefragt ob mal das rad draußen war bzw.
    ob die schrauben noch original seien?


    es sind originalschrauben,sie waren halt mal ab weil die felge gepulvert
    worden ist.


    auf jeden fall rief mich mein freund eben an und erzählte mir diese
    geschichte.also die schrauben sind wohl aus stahl...aber wohl nicht
    magnetisch...wie und was auch immer.


    auf jeden fall wenn die wohl magnetisch wären dann kriegt der tacho
    wohl einen doppelten impuls...jedenfalls sowas in der art.


    fragt mich bitte nicht genauer...mein freund hat es so erklärt,
    evtl.hat er auch nicht alles richtig verstanden.


    auch egal.....er dann mal VA-schrauben rein gemacht und es passierte
    garnichts.dann hat er nur mal wieder eine originale eingesetzt und siehe
    da es tat sich was...und der tacho zeigt richtig an.


    dann hat er halt nur jede 2te schraube wieder auf original gemacht.
    nun geht der alte und auch der neue tacho...sehr interressant.


    also das ist echt ne komische sache....das zb.kannte ich auch noch nicht.
    bei den ganzen zubehörtachos ist ja immer was mit einem magneten
    dabei...deshalb bin ich auch davon ausgegangen dat dat hier auch so
    sein wird.aber so isses halt bei elektronik und....die geht schonmal
    echt komische wege....is so ähnlich wie bei de frauen....


    wie man wieder mal sehen kann:man lernt nie aus im leben.


    gr.thomas

    hallo jungs


    wenns geht...bitte ich um klare aussagen.
    der zweite tacho ist ganz neu!nix gebraucht!


    er sagt wenn er so in der stadt hinter den autos
    herfährt,da fährt man halt so um die 55-60 dann
    zeigen beiden tachos fast 120 an.


    gr.thomas

    hallo jungs


    ein freund von mir hat sich letztes jahr auch ne SD gekauft
    aber bei der probefahrt garnicht auf den tacho geschaut.


    nun hat er festgestellt das der tacho ca.das doppelte anzeigt.
    dann alles durchgeschaut auch den geber einmal neu gemacht
    und das ganz moped kontrolliert....was man halt so machen kann
    zu hause.


    keine änderung.dann neues instrument gekauft.....
    aber leider immer noch das gleiche problem!!!


    hat das evtl.einer von euch auch schonmal gehabt?


    also wie.zb.falsche schrauben,auf meilen stehen oder neuer
    tacho falsch voreingestellt vom händler oder ab werk(weiß nicht
    wer und was man da voreinstellt,denke is hauptsächlich der
    km-stand)scheidet alles aus.


    wäre schön wenn einer was dazu sagen könnte.


    gr.thomas


    Servus Thomas erstmal ... :winke:


    Da muss ich jetzt aber mal lachen Sorry , aber hier im Süddeutschen Raum habe ich meinen BMW aufmachen lassen , somit ist das Steuergerät schonmal überhaupt kein Problem mehr , der Tuner bei dem ich war macht das schon seit einer sehr sehr langen Zeit , der macht BMW's egal ob Auto's oder eben Mopped's , er hat mir selbst Erzählt das BMW und Ducati die selben Steuergeräte verbaut und die Dinger Kinderleicht zu knacken sind , lediglich die erste Auslesung kann eben sehr lange Dauern da sich die Hersteller ja nicht offen in die Karten schauen lassen wollen , bei nem 335i zb dauert das Auslesen alleine knappe 4 Stunden , aber dafür zeigt der Leistungsprüfstand nach seiner Optimierung 395 PS anstatt der 305 PS an , bin Eigentlich wegen einem ganz anderen Grund als Chip Tunning auf den Typen aufmerksam geworden aber dazu in einem anderen Thread mehr ... :ja:


    Der Typ fährt selbst BMW sowohl Auto als auch Motorrad ... :zwinker:

    hallo


    mag ja mittlerweile alles sein.
    aber ich habe das am anfang alles mitbekommen was
    das für ein mist war die teile neu zu programmieren.


    kenne einen der ist bei bosch in der entwicklung
    für bmw auto und mopeds der steuergeräte.


    bei den autos macht bosch auch die software....aber nicht
    bei den mopeds...so hat der mir das mal vor einem jahr
    erklärt....er selber kommt noch nicht mal an diese stände
    heran.


    also da haben sich schon einige echt die zähne dran
    ausgebissen bis sie wußten was sache war.


    die haben schön fleißig programmiert bzw.lassen.
    und die dinger haben sich nach einiger zeit schön
    regelmäßig wieder auf originalmapp runtergearbeitet.


    also das hat bei einigen echt lange gedauert bis die
    dahinter gekommen sind.


    natürlich muß man auch die richtigen leute kennen.
    keine frage.....denke mal nich programmierer is halt
    gleich programmierer....aber man muß diese leute
    ja auch erstmal ausfindig machen.


    mittlerweile is dat ja alles kein thema mehr.
    aber trotzdem kann man als privatmann mal
    nich eben zb.bei einer bmw gs ins steuergerät
    eingreifen.


    gr.thomas

    hallo marcus


    is das jetzt ein witz...oder wie oder was?
    wenn kein witz......dann mal pn und wir tel.
    mal....geht besser und schneller.


    sonntag in einer woche gehts auf die rolle....wenn alles so
    klappt wies soll........und dann kommt butter bei de fische
    mit airbox,ohne airbox,andere trichter,keine anderen trichter...
    wie auch immer....


    dann wird man sehen was es mit dem ganzen zeugs
    auf sich hat...und ob auch alles so funkt.wie es überall steht.
    aber da mache ich mir keine gedanken drum....dat geht schon.


    aber die idee mit dem zusammen einen pc kaufen is nich auf
    meinen mist gewachsen...hat duc985 mir neulich mal erzählt.


    habe das nur nochmal aufgegriffen.....weil es einfach eine gute
    und vor allem bezahlbare alternative darstellt SEIN moped abstimmen
    zu lassen!


    nur das einige es immer noch nicht verstanden haben das man das erarbeitete
    mapping dann in die ecu spielen kann...also dat kann ich auch nicht verstehen.


    also wenn ich dat schon verstehe nach nich allzulanger zeit....dann müßten es
    andere schon lange verstanden haben.der rest macht halt der mann von der rolle.


    is gleichzusetzen mit als wenn man sich ein pc-fertig-mapping aus dem netz
    runterlädt.....das ist ja auch mal erarbeitet worden auf der rolle.



    ktmjunkie


    also das irgendelche tuner was mit dazu verkaufen müssen is total daneben.
    schonmal garnicht wegen irgendwelcher lizenzen.
    also das habe ich ja noch nie gehört....und wer sowas erzählt...der hat ganz
    einfach keine ahnung....oder dir einfach nur müll erzählt.


    also ich kenne einige die das gut machen.....und nicht erst seid gestern.
    wenn die das lesen würden die lachten sich kaputt.


    ----------------------------------------------------------------------------------


    einen pc kann man sich ja überall kaufen wenn man will und fährt dann zb.auf
    einen prüfstand seiner wahl der natürlich schon über die software verfügen sollte
    um überhaupt mit einem pc arbeiten zu können....und schon kanns los gehen.


    das schöne ist doch echt das man den pc nachher nich mehr braucht und alles
    im steuergerät hinterlegt wird....also besser kanns doch nun wirklich nich sein.


    und auch noch relativ easy die ganze sache...versucht mal über ein bmw-steuergerät
    abzustimmen....die dinger sind echt schwierig zu knacken...gescheige denn das man
    zb.selber zu hause drinrumfummeln kann.....ha ha ha....da kann man garnicht mehr
    aufhören zu lachen.........



    gr.thomas

    hallo klaus.


    is mir schon klar das je nachdem wo man wohnt dann
    auch ne anreise in kauf nehmen müßte.


    und mit den schwarzen schafen haste auch recht.
    aber das ist das geringste problem.


    aber zb.einen powercommander könnte man sich mit
    mehreren leuten teilen können und auch das kabel um
    in die ecu zu kommen auch noch.


    dann wäre das echt nicht teuer und einige hätten dann evtl.
    nur noch die kosten für eine übernachtung
    mehr am bein als halt einer der in der nähe eine rolle hat.


    kosten für den pc fallen ja nicht großartig welche an...wie gesagt
    da würden sich sicher welche finden und man kauft das teil
    nur einmal.........das mapping kommt ja dann in die ecu.


    nur zb.mit einem pc gehst halt schneller für die meisten tuner...weil se
    halt fast alle damit arbeiten und man auch nicht zb.nach jeder messung
    das moped ausmachen muß wenn man zb.direkt ins steuergerät
    programmiert....spart halt zeit und damit auch geld.


    aber sicher geht es anders auch.....das alles hier ist auch nicht BÖSE
    gemeint von mir oder sonstwas.....wäre aber denke ich mal für die
    viele hier sicher mit die beste lösung.....und vor allem an ihrem moped.


    gr.thomas