SO.....ich war auf der rolle...sehr interresant...!!!

  • mächtig war die geduld vom christian :grins:


    zuvor war: 2-1 gpr mit db-killer und kat, blades und bmc filter
    danach: 2-1 gpr mit db-killer und kat, airbox und kastl - und ganz viel einstellungsarbeit


    er hat sich über die untypische arbeit der L-sonden gewundert und hätte gerne sofort den auspuff abgeändert, denn dann wäre noch vieeeeel mehr drin...

  • Hi, nun denne......das Erstergebnis vom Thomas ist verblüffend hoch...sowohl in dem Kurvenverlauf, sehr harmonisch..sowie die erreichten Wert-nicht zu vergessen: Serienkrümmer , Kat und gekürzte ESD....übrigens sagenhaft hübsch geworden.


    Nach wie vor bin ich der Meinung das die Serienrümmer und die ganze Abgasanlage für deutlich mehr Drehmoment und Spitzeleistung gut ist....aber das wird Euch der Thomas sicher noch entwickeln können, hoffe der forscht weiter....der hört erst auf wenns rumsttatta....und dat wirds sicher.......KTM baut sehr gute Reflektionsdämpfer....glaube nicht das ein Absorber bei diesenNocken besser sein kann.........vieles ist bei der KTM ansatzweise vergleichbar dem Boxer.


    Thomas, mach mal weiter und zeige den Jungs mal wie es geht---mein Bier bei den Hondas, Deines bei den Kürbis Jungs......die Boxer Szene hatten wir ja zwischenzeitlich ganz gut im Griff....ha.ha.ha

    Grüße CAN


  • hallo duffy,
    yep, genau was du schreibst kam mir in den sinn als ich fragte. es ist ja so, und da gibt es kaum raum für diskussionen, dass die O2 sonden veränderliche werte an die steuerelektronik übermitteln. das dies auch nur in einem kleineren rahmen passiert als allgemein angenommen und diese seriendinger relativ träge sind (da gibt es wesentlich schnellere udn bessere sonden, die dann natürlich auch wesentlich teurer sind) dürfte auch schon bekannt sein- was irgendwie nicht in meinen kopf will ist: ein vergaser ist dumm und funktioniert definitiv nur 100% am einstellort bei gleichbleibendem luftdruck. ab einem gewissen punkt wirken sich veränderungen im luftdruck und somit auch in der höhe negativ auf die optimale einstellung aus. das man wirklich einfluss von luftdruck merkt muß man schon über 1800 meter kommen. also sage ich einfach mal: ein vergaser ist dumm.


    dem gegenüber steht unsere einspritzung, die intelligent genug ist höhenänderungen/luftdruckänderungen zu bemerken und darauf zu reagieren. also sag eich einfach: die einspritzung ist intelligent. jetzt nehme ich die sonden weg und mache aus meiner intelligenten einspritzung eine weniger intelligente einspritzung, die dann ähnlich dumm wie ein vergaser ist. warum tu ich das ? die frage muß doch erlaubt sein? und meine frage ist wertfrei, es interessiert mich halt. ich erwähne das weil unser freund beast 1965 dazu tendiert wirklich jeden scheiss persönlich zu nehmen und entsprechend emotional zu reagieren.


    @edefauler: auch wenn mir das sicher allerböseste worte einbringt und auch wenn ich 10 jahre lang mit prüfstandläufen zu tun hatte, ich habe mir (fast) ganz genau das gleiche gedacht, dass du über die kurven geschrieben hast. mehr oder weniger messtoleranz.... vielleicht weniger...


    gruß
    steve

  • Also mir fällt da noch was zu den Lamdasonden ein. :winke:


    . . . kommt allerdings von der FJR - sollte aber trotzdem auch auf den Kürbis übertragbar sein. :ja:


    Bei der FJR da muss die Lamdasonde abgeklemmt werden, damit der Powercommander überhaupt richtig funktioniert. Ansonsten regelt die Ecu immer wieder nach und der Powercommander wird von der Ecu ausgebremst. Der Unterschied mit angeklemmten und abgeklemmtem Lamdastecker ist deutlich spürbar. :staun:


    Weil dann nach ner Weile lauter Fehlermeldungen im Display kommen, habe ich mir dann auch noch die O2-Simulationswiederstände gegönnt. Aber nur weil dann die Fehlermeldung weg blieb. Ich bin das erste Halbe Jahr ohne die Wiederstände gefahren. Danach mit. Motortechnisch merke ich keinen Unterschied. :nein:


    Mit abgeklemmter Lamdasonde und Powercommander bin ich die Route Grande Alpes - inkl. Iseran und Bonette gefahren :sabber: und habe KEINE Höhenunterschiede bemerkt. Und ich glaube, das liegt daran, daß die FJR einen Luftdrucksensor hat, der die Höhe mitbekommt und über das Originalmapping dann druckentsprechend nachsteuert. Und das ist genau der Punkt. Es wird nur gesteuert. Nicht geregelt. (Regelung ist mit closed loop - über die Lamdasonde) Steuerung stellt nach, ohne das Ergebnis zu kennen. Das Mapping hat aber gut gefunzt. Wie gesagt, ich hatte auch bei den hohen Pässen keine Probleme. :grins:


    Und wenn mich nicht alles täuscht, haben wir auch beim 990er Kürbismotor einen Drucksensor. Darum sollte es meiner Meinung nach auch ohne Lamdasonden besser funktionieren, als bei einem Vergasermotor. :zwinker:


    Was meint Ihr?


    Gruß


    Tom


    P.S. . . Hallo Beast, wenn Du grad mitliest :rolleyes: . . . was mich etwas an Deiner Art zu schreiben nervt, ist daß Du häufig zuerst mit ganz großer Kapelle losposaunst. :der Hammer: (ist kein Problem). Wenn dann aber gegenläufige Meinungen kommen, reagierst Du entweder agressiv :boxing: oder beleidigt. :weinen: Oder Du lässt reagieren :teuflisch: - über Kamarad CanSchmidt.


    Das finde ich schade, denn eigentlich sind Deine Beiträge immer recht interessant. :Daumen hoch: So nimmt das Ganze dann aber gelegentlich eine Richtung, bei der nur noch die Fetzen fliegen oder der LMAA-Modus aktiviert wird. :kacke: Bitte nimm das nicht als Angriff sondern als gutgemeintes Feedback. :Daumen hoch: Und wenn es ein Angriff für Dich ist, dann warte mit der Reaktion noch 2 Wochen. Dann kannst mir die Antwort persönlich geben. Beim Claus in Unterensingen. :zwinker:

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo





  • .


    dem gegenüber steht unsere einspritzung, die intelligent genug ist höhenänderungen/luftdruckänderungen zu bemerken und darauf zu reagieren. also sag eich einfach: die einspritzung ist intelligent. jetzt nehme ich die sonden weg und mache aus meiner intelligenten einspritzung eine weniger intelligente einspritzung, die dann ähnlich dumm wie ein vergaser ist. warum tu ich das ? die frage muß doch erlaubt sein? und meine frage ist wertfrei, es interessiert mich halt. ich erwähne das weil unser freund beast 1965 dazu tendiert wirklich jeden scheiss persönlich zu nehmen und entsprechend emotional zu reagieren.


    gruß
    steve

    hallo steve


    also da ich nicht so ganz helle bin und nich so richtig ahnung habe
    fahre ich halt wieder vergaser in meiner kati...is doch ganz einfach.


    das is die antwort auf deine frage.


    genau wie es zb.auch jede menge von boxerfahrer tun die ihre 12er
    haben abstimmen lassen.die lieben auch alle noch den guten alten
    vergaser.weil er halt so super gut funkt.


    oder can schmidt seine honda...geht wie der teufel.
    sind die denn nun alle voll daneben oder wie muß ich das verstehen?
    aber auch die tuner die sowas machen,die auch...oder wie?


    und auf jeden scheiss reagiere ich nicht...nur auf falschen.


    und die kati rennt damit wie der teufel.weißte ja sicher selber
    wie gut mopeds mit abgstimmten vergaser fahren.


    also was kann dann daran falsch sein?den anderen müll braucht
    kein mensch.


    weil was haben lambdasonden damit zutun wie gut ein motor
    geht oder nicht!garnichts.....
    die braucht man einmal zum abstimmen und guut is.


    also lasse ich sie einfach weg.habe kein afr-tuner und auch kein
    autotune verbaut und auch nicht im sinn es zutun.


    und über 1800meter bin ich wenn dann mal im urlaub.
    und selbst da komme ich gut mit vergasern zurecht.


    genauso wie die vielen anderen die sich täglich irgendwo
    ihr moped auf die klassische weise abstimmen lassen.
    (ohne autotune oder afr).


    halt jeder wie er mag....ich mag vergaser.



    aber eine frage hätte ich auch an dich,möchte ja gerne
    was dazu lernen.evtl.habe ich ja doch was falsch gemacht
    und könnte es noch ändern:


    erklär mir doch bitte mal den vorteil von einer
    intelligenten einspritzung und was sie mir noch für vorteile bringt
    bei einem sauber abgstimmten moped was zu 98% bei normalem
    luftdruck bewegt wird?


    (ich spreche von originalen steuergeräten und nicht von zubehörteilen)


    und ob es mal regnet oder die sonne scheint ohne probleme zu
    fahren ist und immer über genug leistung verfügt und nicht ruckelt
    oder kotzt und auch nicht über gebühr sprit verbrennt weil es ja
    eben sauber abgestimmt ist.


    gr.thomas

    Einmal editiert, zuletzt von beast1965 ()

  • der agressiv :boxing: oder beleidigt. :weinen: Oder Du lässt reagieren :teuflisch: - über Kamarad CanSchmidt.


    Das finde ich schade, denn eigentlich sind Deine Beiträge immer recht interessant. :Daumen hoch: So nimmt das Ganze dann aber gelegentlich eine Richtung, bei der nur noch die Fetzen fliegen oder der LMAA-Modus aktiviert wird. :kacke: Bitte nimm das nicht als Angriff sondern als gutgemeintes Feedback. :Daumen hoch: Und wenn es ein Angriff für Dich ist, dann warte mit der Reaktion noch 2 Wochen. Dann kannst mir die Antwort persönlich geben. Beim Claus in Unterensingen. :zwinker:

    hallo sumo tom


    is schon ok.....hast recht!!!
    wir haben ja auch schonmal tel.und das ging ja auch
    nicht in die hose.....


    nur ich lasse aber nix über kamerad schmidt schreiben
    oder sonst was.der war nur heute bei mir und wir haben uns durch die
    menge an diagramen gearbeitet.
    weil die sind ja wie bücher...kann man viel drin lesen.


    desweiteren bin alt genug selbst stellung zu nehmen.


    so sollte das hier ja auch nicht wieder mal enden.


    nur hier wird auch ständig irgendwas in frage gestellt
    und einfach die these aufgestellt:dat bringt nix.
    und dat is aber ja nicht ganz so richtig!!!



    die bades sind wirklich ok...und das oberrum ist eben keine messtoleranz mehr
    bei mehreren messungen.ich bin sehr genau was sowas angelangt und sage
    oder veröffentliche auch nur was wenn es wirklich für mich NACHWEISBAR ist.
    und sowas geht mit dann echt gegen den strich.


    alles andere ist nur käse und sonst nichts.weil verarsch..kann ich mich selber.
    ich habe immer nur das gezeigt was auch was brachte oder eben auch nicht.
    gibt genug diagramme die ich schon veröffentlicht habe...nur eben nicht hier.


    beim boxer ginge es oft um 1PS haben oder nicht für den TDD.


    also mußte das auf jeden fall auch dasein!!!soviel dazu was das genaue
    angeht.


    dafür steckt man einfach zuviel arbeit und vor allem auch geld in diese sachen.
    der prüfstand ist auch nich umsonst!!!


    und mit deinem beitrag hast du übrigens voll ins schwarze getroffen.


    gr.thomas

  • Also ich kenn mich überhaupt nicht mehr aus - kannst du mal auflisten was du am Moped gemacht hast - du hast Vergaser eingebaut? Immer das herumgerede, das ist ja langweilig. Was bedeuten die "Gelöscht und gut ist " Beiträge? :denk::denk::denk:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • man das ist ja schlimmer als im Kindergarten hier, wenn ich so die Beiträge von machen hier lese vergeht einem echt die Lust hier überhaupt noch was zu schreiben.
    Jetzt nochmal damit es auch der allerletzte hier versteht, die Lambdasonden die bei der SD verwendet werden sind nur für die Abgaswerte im Zuge der Abgasmessung
    nützlich. Alles andere was behauptet wird ist totaler Quatsch, mit Höhenunterschied etc. Das sind Sprungsonden, die können diese geringen Abweichungen überaupt nicht
    messen. Und natürlich kann man mit einem Powercommander III nur abstimmen wenn die Dinger ab sind, dafür ist er gemacht worden.
    Und ob der Prüfstand jetzt zwei oder drei PS mehr anzeigt als ein anderer , ist doch scheissegal. Ein gut gepflegter Kettensatz kann das schon ausmachen.
    Die Kurven sehen sauber und gleichmässig aus und das ist das wichtigste.

  • hallo leute


    hier noch das diagramm mit meiner selbstgebauten airbox.
    die weicht erheblich von der hier bekannten und oft verbauten
    airbox ab.


    der filter ist 1cm niedriger dafür aber länger was aber der funktion
    wohl doch keinen abbruch tut.


    wie man sehr schön sehen kann funkt.sie auch hervorragend mit
    den original krümmern.leider verschiebt sich das höchste drehmoment
    um 500 1/min nach oben,das tritt fast immer ein wenn man die luftzufuhr
    erheblich verändert,und es sind auch nur knapp 2NM mehr
    dazu gekommen.


    verbaut sind wie schon gesagt:original krümmer,original endtopf gekürtzt
    mit kat plus abstimmung mit den blades.
    ansonsten ist hier nirgens hand angelegt worden!!!


    sehr schön zu sehen wie die airbox auch unterrum einsteigt und über den ganzen
    drehzahlbereich richtig was draufschaufelt.


    ALSO....wofür braucht man dann einen dicken KRÜMMER???


    obenrum denke ich mal geht dem moped mal kurz die puste aus und evtl.
    kann dann auch der originaldämpfer nicht mehr richtig gut entsorgen.
    für noch mehr brauchte man sicher als erstes eine andere überschneidung der nocke.


    für diese performence sind sicher in erster linie der originalkrümmer sowie der original
    geänderte endtopf für zuständig.der endtopf hat sehr viel volumen und den kat,beides
    gut für drehmoment.es ist nämlich ein völliger irrglaube das ein kat viel leistung schluckt.


    manchmal durch einen einschubkateinfach kann das vorkommen,ich kenne aber anlagen
    zb.von SR-racing für boxer da schluckt so ein einschbubkat evtl.mal 1PS abe das drehmoment
    steigt dafür aber wiederrum ein wenig an.nur so ein großer originalkat wie hier verbaut schluckt
    so gut wie garnichts aber durch den etwas mehr vorhandenen rückstau wird auch das drehmoment
    sicher gefördert.


    das alles kenne ich von eigenen versuchen aber auch von den tunern die ich gut kenne
    und auch schonmal dabei bin wenn zb.eine abstimmung gemacht wird und man testet
    verschiedene dämpfer oder auch komplettanlagen.immer wieder interresant was da
    so passiert was man eigentlich so nicht erwartet hat.


    das trifft aber sicher nicht auf jedes motorenkonzept immer und überall gleich zu!!!
    deshalb mich bitte nicht darauf festnageln.und hier spreche ich auch von straßenmopeds.


    naja......ich bin kein tuner und habe auch nicht den richtigen durchblick.
    ich arbeite immer nach dem prinzip das auch ein blindes huhn mal ein korn findet.
    aber ich finde oftmals dann doch direkt ganze säcke davon.....


    das untere zeigt ein diagramm mit der besten leistung an diesem tag und das
    das moped wirklich eine geile performence an den tag legt und hat die werte
    um die 132-133PS mehrmals hintereinander abgedrückt.


    durch hochsetzten des drehzalhbegrenzer ist nichts mehr hinzugekommen.
    wir haben gedacht da die kurve nochmal nach oben ausholt da käme dann noch
    was....aber dem war nicht so.


    und so viel druck wie sie hat...so sieht sie auch aus...bilder kommen noch.
    is immer noch nicht ganz fertig.



    gr.thomas

  • Hallo Thomas,



    eine Bitte vorne weg, fass das jetzt nicht wieder Negativ auf, so ist es nicht gemeint und war es auch nie!


    du zeigst uns Kurven die sich nur noch darum drehen das letzte PS raus zu drücken, die letzten Kosten immer am meisten Aufwand und Geld, aber bei einer Grundleistung von ca 130PS sind 2 oder 3 PS schon von der Lufttemperatur und dem Sauerstoffgehalt selbiger abhängig.



    Fang doch mal vorne an


    was drückte die Superduke im Grundzustand ? Wie sah die Kurve aus ?
    Was drückte sie nach der Änderung des Auspuffes?
    Was drückte sie nach dem Einstellen des PowerCommanders ?
    Gehe davon aus das du das Mapping mit dem TuneEcu in das Steuergerät importiert hast, stellst dudas Mapping zur Verfügung ?


    Fertige Kurven nach allen änderungen zu zeigen ist schön, aber die Schritte sind wesentlich interessanter! Was hat sich wann und wo geändert


    Gruss


    Norbert

  • Hi,


    danke beast, jetzt hast ja endlich mal gesagt was du geändert hast. Die Kurve sieht gut aus, Respekt! Wie gesagt die Eingangsmessung wäre drübergelegt interessant - denn wenn dein Fahrzeug von Haus aus sehr nach oben "streut", also so schon sehr gut geht, könnte man sich ungefähr ausrechnen, was es bei einem Durchschnittsgerät bringt.
    Hab ich schon überlesen oder ist es nun die HR-Leistung? Wenn ja nochmals :respekt:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • hallo norbert.


    is schon ok so..sollten mal den kindergarten weg lassen.
    da haste recht mit.


    wie schon gesagt ich bin keiner der sich um die spitzenleistung
    gedanken macht,komme vom boxer und will druck von unten.


    aber leider is da ja nix gekommen!!!mit all den trichtern die ich
    gemacht habe und mir eigentlich auch sicher war das einer
    davon was bringen wird...aber voll in die kloschüssel gepackt.


    deshalb waren die blades ja auch nur die notlösung da ich wußte
    vom fahren her das sie unterrum gut sind hab ich dringelassen
    da ich nicht wußte ob man nur durch ne andere und bessere
    abstimmung alleine unterrum das moped schon fahrbarer bekommt.


    und das alles wieder hin und her machen und erst fahren und dann evtl.
    doch wieder auf die rolle,da habe ich ehrlich gesagt keine lust zu.


    also die kurven die ich zuerst veröffentlich habe sind die eingangsmessungen.
    ohne abstimmung so wie das teil auf die rolle kam.mit und ohne blades.


    nur waren da die deckel immer noch offen am luftfillter da ich vergessen
    hatte sie zuzumachen und es dann auch dabei gelassen habe.


    denn die haben ja viele offen deshalb habe ich dem nicht viel beigemesssen.
    da ich auch keinen anderen auspuff mehr habe habe ich auch nur meinem
    geänderten gemesssen...der ist hinten einfach um die schräge gekürtzt worden.


    die lambdawerte waren auch so schon nicht so schlecht...ob mit oder ohne airbox!
    in der spitze und über den ganzen kurvenverlauf hat sich an den reinen werten nach der
    abstimmung nicht viel verändert.das alles ist nur optimal abgetimmt worden auch bei
    verschiedenen drosselklappenstellungen...wie das halt so gemacht wird.


    desbalb kann ich nichts anderes anbieten,aber viel mehr habe ich ja auch nicht gemacht.
    und wie gesagt ich in kein tuner...aber ich werde sicher mal wenn ich viel lust habe einen
    komplett originalen auspuff drunter hängen und nochmal auf die rolle fahren.


    also ich bin auch sehr angetan von der leistung meines mopeds.
    das hatte ich so nicht ganz erwartet.warum nicht?weil halt fast keine diagramme
    vorhanden sind,und wenn so gut wie keins mit originaldämpfer gemessen worden sind.


    also ist man logischerweise etwas voreingenommen.


    aber das alles auch zb.ohne einen dicken krümmer super funkt.da war ich mir schon sehr sicher.


    alles andere war im trüben fischen...grins.war auch noch nie mit ner duke auf der rolle.
    die erfahrungen sammel ich nun nach und nach.


    gr.thomas

  • Zitat

    is schon ok so..sollten mal den kindergarten weg lassen.
    da haste recht mit.


    das würde mich sehr freuen, denn dann würde die Diskussion um ein vielfaches einfacher!
    Es will dir hier keiner etwas böses, aber du wirst immer weider erleben das die Dinge die man macht auch hinterfragt werden!
    Das ist normal und das ist gut, denn einfach nur etwas hinnehmen ist langweilig und doof!
    Nur durch das hinterfragen kommt man acuh auf andere Lösungen!



    Zitat

    deshalb waren die blades ja auch nur die notlösung da ich wußte
    vom fahren her das sie unterrum gut sind hab ich dringelassen
    da ich nicht wußte ob man nur durch ne andere und bessere
    abstimmung alleine unterrum das moped schon fahrbarer bekommt.


    Mit der Diskussion um die Blades kommst du bei mir ca 5 Jahre zu spät!
    Als die damals für den Einzylinder raus kamen, haben auch einige drauf geschwört und andere haben sie raus geworfen weil sich nichts geändert hat.
    Messtechnisch lassen sich die Blades nicht nachweisen!
    Bezogen auf den Einzylinder, einige merken angeblich das er untenrum besser läuft und so ist es auch beim V2
    Wir haben damals das spielchen geamcht das bestimmte Leute meinen Einzylinder mit und ohne Blades gefahren haben und sagen sollten ob die drin sind oder nicht.
    Es gab eine Trefferrate die unter 10% lag!
    Die Blades sollen halt nur den Luftsrom lenken, aber das machen sie beim Keihin in einem so kleinen Bereich das man sich die Ausgabe sparen kann. 200 U/min mehr oder weniger und man ist raus aus dem bereich.
    Beim 950er Motor ist es das gleiche


    Vor vielen jahren wurde ich zerrissen als ich geschrieben habe das ich durch den K&N und ein zwischenrohr mehr Leistung beim einzylinder raus gebracht habe, wobei die Leistung nicht durch den K&N kam, sondern durch das Rohr. keiner wollte es glauben anhand der Diagramme, aber als KTM Sommer auf einmal so ein Rohr raus brachte, da war es auf einmal die Lösung.
    Ich habe meine Duke 2 damals auf 63PS gebracht durch Veränderung der Bedüsung, keiner glaubte es, dann kam das Sommer 2+ Kit und alle fahren es heute mit etwas über 60PS am Motor, nur durch Veränderung der Bedüsung.


    Es ist frustrierend wenn dir der Gegenwind ins Gesicht schlägt, aber ich beschäftige mich seit 10 Jahren mit KTM und deren Tuning ich ich glaube schon das ich realistisch sagen kann welche Kurven auf dem Prüfstand zu Vernachlässigen sind und welche auch passen! Denn ich habe mehr Tage auf einem Prüfstand zugebracht als andere einen in ihrem Leben gesehen haben :-)


    Also lass den Kopf nicht hängen und bedenke immer, es will dir nicht jeder ans Beinpinkeln.


    Wenn du weiter anch vorne kommen willst mit der Fahrbarkeit der Superduke bzw der leistung, nimm mal die 05er Nocken, dazu musst du unter dem Tank Platz schaffen für Luft! der Raum ist zu klein


    Gruss


    Norbert


  • weil was haben lambdasonden damit zutun wie gut ein motor
    geht oder nicht!garnichts.....
    die braucht man einmal zum abstimmen und guut is.


    :staun:


    Jetzt nochmal damit es auch der allerletzte hier versteht, die Lambdasonden die bei der SD verwendet werden sind nur für die Abgaswerte im Zuge der Abgasmessung
    nützlich. Alles andere was behauptet wird ist totaler Quatsch


    :staun:


    Was macht den das M. Steuergeraet mit dem Signal von der L.Sonde wenn es heisst: zu fett / zu mager? :denk:


    Aber ihr habt bestimmt Recht: Die L Sonden haben ueberhaupt nichts mit dem Motorlauf zu tun... :nein:


    Und ja, der Kindergarten is jetzt wech. Aber das musste noch


  • für diese performence sind sicher in erster linie der originalkrümmer
    gr.thomas



    Ich wollte nochmal nachfragen, welche Kruemmer gemeint sind. Es sind doch die orig Kruemmer der "normalen" SD (nich die SD-R) gemeint, oder?

  • Ich wollte nochmal nachfragen, welche Kruemmer gemeint sind. Es sind doch die orig Kruemmer der "normalen" SD (nich die SD-R) gemeint, oder?


    hallo duffy


    ja ja dat is ne normale SD von 07...nix akra
    oder remuskrümmer.


    der remus is eh viel zu dick für eine solche performence.
    deswegen habe ich den auch garnicht erst getestet.
    der schuß geht nur nach hinten los.


    gr.thomas

  • Hi,


    danke beast, jetzt hast ja endlich mal gesagt was du geändert hast. Die Kurve sieht gut aus, Respekt! Wie gesagt die Eingangsmessung wäre drübergelegt interessant - denn wenn dein Fahrzeug von Haus aus sehr nach oben "streut", also so schon sehr gut geht, könnte man sich ungefähr ausrechnen, was es bei einem Durchschnittsgerät bringt.
    Hab ich schon überlesen oder ist es nun die HR-Leistung? Wenn ja nochmals :respekt:
    :winke:


    hallo


    evtl.solltest du so wie ich auch schonmal,mal richtig lesen.


    da ist die beste eingangsmessung mit blades und offenen deckeln
    gegen die vorletzte ausgangsmessung mit blades und airbox.


    die 128,6PS sind nie abgestimmt worden,habe mich
    entschlossen die airbox draufzulassen da sie ja doch
    auch untenrum einiges mehr an performence zu bieten
    hat.


    und das hier ist die motorleistung...wäre das hinterrad....oh oh
    dann wäre das hier sicher schon der absulute brüller...kämen ja
    dann nochmal so ca.5-7PS dabei.


    gr.thomas


  • Hi,


    ok kenn mich jetzt aus.
    Warum ein dickerer Krümmer nach hinten los gehen soll kann ich nicht nachvollziehen aber ich kann es selber erst sagen, wenn ich den Krümmer oben hab und die Diagramme da sind.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: