SO.....ich war auf der rolle...sehr interresant...!!!

  • hallo leute


    am sonntag war endlich tag der wahrheit und ich war auf der rolle.


    hier mal ein diagramm mit ausgestellten seitendeckeln,original luftfilter
    und komplett originaler auspuffanlage mit kat,nur das eben die töpfe
    hinten um11cm gekürtzt wurden,erste drosselklappe ausgebaut
    und lambdasondeneliminatoren verbaut.


    habe bewußt ein diagramm gewählt wo man auch mal
    sehr schön die funktionsweise der powerblades sehen kann die ja
    das moped untenrum bis ca.2300 1/min fahrbahr machen.


    die kann ich nur jedem empfehlen.was sie unten am einstieg und in
    der mitte liegen lassen ist zu vernachlässigenlegen.sie legen oben sogar
    noch was drauf.die lamdawerte ändern sich nicht großartig durch die teile
    wenn man sie einfach montiert.alles bleibt im grünen bereich.


    schön zu sehen ist auch das die spitzenleistung ne ganze ecke früher
    anliegt als ohne und sogar das höchste drehmoment minimal steigt.
    und das moped trotzdem noch weiter dreht und leistung poduziert.
    da denke ich aber geht dann die luft aus.


    eine sehr gute sache diese teile,vor allem da das moped untenrum
    viel besser zu fahren ist und man die drehzahl bis ca.2300 runterfallen
    lassen kann...jedenfalls ist es bei mir der fall.


    alles was ich an trichtern gebaut habe hat überhaupt nicht funkt.
    ob ganz lang und megakonisch,ob weniger konisch und dünner...usw.
    nix nix nix...die kurve blieb immer identisch bis ca.8000 und dann
    verlor das moped immer so um die 4-5PS in der spitze.


    sicher auch eine ursache die mit der überschneitung der nockenwelle
    zusammenhängt.


    deshalb blieben halt nur noch die blades übrig von denen ich ja wußte
    aus dem fahrbetrieb das sie untenrum gut funkt....nur eben nicht was
    sie in der mitte und oben bewirken.


    dann alles abgetimmt mit powercommander.
    ich bin echt zufrieden dafür das alles serie ist und es eine normale 07ner
    super duke ist....keine R.


    gr.thomas


  • Die erste Drosselklappe, habe hier immer gelesen das die zweite ausgebaut wird zwecks besserer fahrbarkeit und weniger motorbremse usw. oder vertausch ich was?
    was ist Poweblades?

  • Powerblades sind quasi Luftleitbleche die die Luftführung optimiert. Ist eigentlich für Flachschiebervergaser gedacht. Wirkt sich bei "Halbgas" oder kleiner positiv aus. Die Dinger werden in die Ansaugtrichter gesetzt.


    Gruß
    Phil

    Think BIG... und damit meine ich keinen breiten Hinterreifen


  • Die erste Drosselklappe, habe hier immer gelesen das die zweite ausgebaut wird zwecks besserer fahrbarkeit und weniger motorbremse usw. oder vertausch ich was?
    was ist Poweblades?


    Von oben drauf geschaut, ist es die erste Drosselklappe. Genaue Bezeichnung ist "sekundär Drosselklappe" :zwinker:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • Powerblades sind quasi Luftleitbleche die die Luftführung optimiert. Ist eigentlich für Flachschiebervergaser gedacht. Wirkt sich bei "Halbgas" oder kleiner positiv aus. Die Dinger werden in die Ansaugtrichter gesetzt.


    Gruß
    Phil


    Ich will :foto: sehen :ja::kapituliere:

  • Moin Beast,


    wieso hast du nicht mit deine Airbox auf der Rolle getestet?


    Ich würde auch gerne endlich paar Bilder sehen :foto:


    :grins: bronz

    KTM SDR '10
    Husaberg FS650E '08
    Kawasaki Z750 '06
    KTM 660 SMC '04
    Sachs ZZ125 '00

  • wozu wurden die o2 sonden abgesteckt bzw. was bringt das? wie wurde das powercommander map in die KTM ECU übertragen?


    gruß
    steve

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()


  • Von oben drauf geschaut, ist es die erste Drosselklappe. Genaue Bezeichnung ist "sekundär Drosselklappe" :zwinker:

    Der fehler liegt im detail :grins:
    phil diese Powerblades klingen ja erstmal garnicht verkehrt. gibt es denn keinen störenden faktor bei vollgas?

  • ich verstehe da was nich richtich...


    Der Steve moechte wohl das gleiche wissen.


    Wie kann ich kontrollieren, dass mein Motor "anstaendig" laeuft, wenn die L. Sonden wech sind?
    Wie kann ich davon ausgehen, dass die gleichen Abgaswerte enstehen, wenn ich veraenderte aeusserliche Bedingungen habe?


    Ich kenne es von Jetski Motoren, dass dort fuer uns ein Lambda Wert von ca. 0.9 - 0.95 genau das "Mass der Dinge" war (wegen Drehzahl und so). Dieses vareiert aber staendig (Lastanforderung, Drehzahl, Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, Kraftstoffqualitaet usw.) Wie kann ich nu aber das ueberpruefen, wenn ich keine L. Sonden mehr habe?
    Mit n festen Wiederstand, der mir einen Lambdawert vorgaukelt is mir da nich wirklich geholfen, oder?

  • genau das wurde mir auch gestern erklärt... wer meistens in der selben gegend unterwegs ist, u.a. flachland, kann unter umständen auf die l-sonde verzichten...
    einmal einen ausflug in die alpen starten und man muss mit der konsequenz des abspeckens leben.


    selbst beim pc einsatz scheiden sich mittlerweile die geister, ob die l-sonde abzustecken ist oder nicht.


    bei mir wurden sie dran gelassen und das ganze regelwerk mittels kastel angepasst - GROßEN DANK an christian/highscore :Daumen hoch:


    ps: auch wenn er rumtüfteln musste, da ich mit den 2 originalen db-killern und kat an der 2-1 gpr fahre... spitzen job gemacht :respekt:

  • Hallo,


    das ganze Diagramm bzw. die beiden Kurven sind mehr oder weniger Messungenauigkeiten bei den beiden Läufen!


    Schaut euch das ganze mal an,


    1,5 PS und 0,3 NM Unterschied, bei unterschiedlicher Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit und noch geänderten Schlupf am Hinterrad (siehe Vmax) sind das nicht so wirklich aussage kräftige Werte um den Nachweis zu bringen das es sich bei den Veränderungen um etwas wirklich brauchbares handelt


    dazu wurde die Abstimmung mit dem PC verändert und der regelt auch noch etwas nach bzw wurde mit TuneECU in die Einspritzung implementiert


    Mit den PowerBlades gab es damals schon treu und glauben beim Einzylindern und die Blades sind schon lange seit dem 950er Adv Motor bekannt und werden diskutiert.


    Selbst im http://www.superduke.net/forum/index.php Forum wird es sehr kontrovers diskutiert, der eine hat was gemerkt und schwört drauf, der andere hat nichts gemerkt und baut es wieder raus


    Gruss


    Norbert

  • das die Unterschiede jetzt sooo gering waren, habe ich nich wirklich bemerkt.
    Aber das mit der Glaubensfrage bringt die Sache wohl recht gut auf den Punkt.
    "Tuning" is eh so ne Sache. Bei dem einen faengt es mit Blinkern an und beim anderen gehts bis zum komplett eigenen Motor Steuer Managmant inkl. Fahrwerks Looging...

  • wer meistens in der selben gegend unterwegs ist, u.a. flachland, kann unter umständen auf die l-sonde verzichten...


    Dann kommen noch unterschiedliche Jahreszeiten hinzu und schon kannst du das auch schon in die Tonne hauen :zwinker:

  • das ganze Diagramm bzw. die beiden Kurven sind mehr oder weniger Messungenauigkeiten bei den beiden Läufen!


    Schaut euch das ganze mal an,


    1,5 PS und 0,3 NM Unterschied, bei unterschiedlicher Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit und noch geänderten Schlupf am Hinterrad (siehe Vmax) sind das nicht so wirklich aussage kräftige Werte um den Nachweis zu bringen das es sich bei den Veränderungen um etwas wirklich brauchbares handelt


    :Daumen hoch: der meinung bin ich auch


    komplett originaler auspuffanlage mit kat,nur das eben die töpfe
    hinten um11cm gekürtzt wurden,


    wie geht dass denn? da würde mich ein foto auch noch interessieren :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von vertex ()

  • Es geht ja nicht immer um die max. Werte die um die 9000U/min anstehen. Wieviel Zeit von meiner Fahrzeit verbringe ich denn schon in diesen Drehzahlregionen?!


    Wenn die SD "fahrbarer" gemacht werden kann ist das doch auch sehr positiv.


    Gruß
    Phil

    Think BIG... und damit meine ich keinen breiten Hinterreifen

  • Es geht ja nicht immer um die max. Werte die um die 9000U/min anstehen. Wieviel Zeit von meiner Fahrzeit verbringe ich denn schon in diesen Drehzahlregionen?!


    Wenn die SD "fahrbarer" gemacht werden kann ist das doch auch sehr positiv.


    Gruß
    Phil



    ja darum geht es den meisten und da bringt der Umbau genau 0 !
    Nichts
    Die Linien verlaufen gleich!
    Also hast du ausser Geld ausgegeben nichts gewonnen.


    Sauber abgestimmt und den Druck von oben genommen und in die Mitte gezogen bringt da viel mehr als nur oben ein paar PS zu finden



    Gruss


    Norbert

  • die fahrbarkeit war mir auch extrem wichtig - bin die ersten 1000km ohne blades gefahren und die nächsten 8800km mit.
    für mich wahr ein unterschied spürbar, aber einzig im ansprechverhalten von unten heraus. um das ging es mir auch.


    gestern wurde wie gesagt mit dem kastel abgestimmt und das ist eine ganz andere geschichte! (top leistung is mir nicht wichtig, sonst würd ich auch nicht mit dem zugestoppelten auspuff fahren :zwinker: )


  • was zeigen die beiden Diagramme ?
    Nach Kastl und davor oder mit und ohne Blade ?


    Hats du mal den unterschied in der Luftfteuchte angesehen ?
    40% Unterschied......! Habt ihr bei Regen gemessen ?


    Gruss


    Norbert

  • vor und nach kastl mit airbox - und ja, den unterschied hab ich gesehen, aber die anderen lines konnte ich nicht anzeigen. zeigen aber keinen großen unterschied zu den angezeigten (außer dass der wert 3% unterschied angibt)

  • Hi,


    die Leistung ist am Hinterrad, richtig? Der Unterschied rot/blau haut mich jetzt nicht vom Hocker, beim Highscore haben die Powerblades keine andere Kurve gezeichnet (SM-T) - dass sie wg. Fahrbarkeit funktionieren haben aber ja schon Einige bestätigt.
    Was mich aber sehr interessiert, was wurde genau bei der roten Kurve am Moped gemacht? Denn diese liegt sehr sehr weit über der Serienleistung/-streuung...also ohne mächtiger Airbox rein mit PowerCommander (egal welches Kastl) und Powerblades u. 2. Drosselklappe rausnehmen kann ich das Ergebnis nicht glauben - da muss schon was Mächtiges aufgeführt worden sein...
    Wie war die Eingangsmessung ohne jegliche Modifikationen?
    Sprich mal!
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: