Beiträge von Nil

Hi!

Ja, hab eine neue Dichtung verwendet. Schrauben waren bei mir beim Ölfilterset jedoch nicht dabei. Ich glaube allerdings dass da bei mir ein Helicoil Einsatz drinn ist. Und das Gewinde von selbigen hab ich gestern bissl zerbröselt.
    Werd wohl versuchen einen neuen Helicoil Einsatz reinzumachen bzw machen zu lassen, is glaub ich die einfachste und günstigste Lösung.

Teflon Band soll wie genau funktionieren? Nicht ums Gewinde sondern um den Kopf oder wie? Ob das so gut is weiß ich jedenfalls nicht, immerhin is ja da die Pumpe dahinter die die Schmierung des Getriebes vornimmt, falls ich das jetzt noch richtig im Kopf habe... Keine Ahnung ob das gut is :D

Hallo allerseits,

Hab heute einen Ölwechsel bei meiner 520 exc gemacht, hab dabei auch die Ölfilter und Ölsiebe getauscht.
    Mir is dann aufgefallen, dass unten bei der Schraube mit dem kleinen Ölsieb, relativ viel Öl raus tropft.

Habt ihr ne Idee was man da machen kann, ohne gleich ein neues Gewinde schneiden lassen zu müssen?
    Bzw wie aufwendig das is oder was es kosten kann?

Danke und lg

Danke hummer85, bin weiterhin gerne offen für konstruktive Antworten.

Nicht zu vergessen, danke für die zustimmenden smileys der germane... Wahnsinn, bin überwältigt von den tiefsinnigen und fachkundigen Antworten so mancher User...

Kann ich gern heute Nachmittag machen. Da is es noch hell ;)

Der Reifen is eh parallel eingebaut, nur eben zu weit vorne, weil die Kette zu wenig Glieder hat.
    Du "glaubst", dass ich ihn "eventuell" noch zu Ende fahren kann? Klingt ja nicht sehr zuversichtlich.
    Wo anders meinte jemand der Reifen ist an der Kantenflanke am dicksten und somit sollte es nichts machen... Was meint ihr dazu?

Übermäßiger Andrücker bin ich jedenfalls nicht, bin ein Straßenstruller... Trotzdem liegt mir was an meinem Leben ;)
    In 2 Wochen bin ich bei nem Supermoto Training, da wird der schon belastet werden...

Ohje noch eine Whatsapp Gruppe? Mein Handy tüdelt eh schon den ganzen Tag... Aber ich werds mir überlegen.

Lg und Danke

Doch, hab schon bei der neuen Übersetzung die Kette etwas zu kurz gewählt und hab bemerkt dass das Ding leicht schleift. Hätte mir allerdings nicht gedacht, dass es SO arg aussehen würde nach ner Zeit.
    Wegen der Optik ists mir egal, mir gehts um die Sicherheit... Nicht dass der Reifen noch platzt oder so?
    Weiß nicht wie viel Platz da seitlich ist, bis der Reifen durch ist...

Hier nochmal ein Foto bei Tageslicht:
    https://www.dropbox.com/sc/2vh…AAB0oLu0rmU_Mwkug1aOdHwda

Hallo allerseits, hab heute mal wieder eine Runde mit meiner 520er exc sumo gedreht und mir ist aufgefallen, dass der Hinterreifen rechts an der Schwinge schlleift. Dachte mir erst nichts dabei, aber dann hab ich das gesehn: :staun:

https://www.dropbox.com/sc/5zm…AADx8ayN1w-Oqi9pcID6CSh1a

Was meint Ihr, geht das so, oder sollte/muß ich den Reifen tauschen?
    Übersetzung werde ich wieder ändern sodass er nicht mehr schleift.

Danke für Eure Meinungen.

Lg

Ja ist er. Der Reifen schleift auch leicht an der Schwinge, aber das passt denke ich schon.
    Und dadurch dass die Kette vom Ritzel zum Krantzel so "steil" weggeht, konnte ich auch den Kettenschutz nicht mehr montieren. Wenn sich die Kette gelängt hat kommt er wieder drauf... Bzw wenn ich auf 14:45 wechsle.

Würde mir da nicht zuviel Gedanken machen, es ist ein Mechanisches Teil, das schon einiges verkraften wird. Und selbst wenn dus wirklich überdrehst, sollte es nicht gleich so defekt sein, dass man den ganzen Motor zerlegen muss. Und selbst wenn, dann kann man bei der Gelegenheit wenigstens gleich den ganzen Motor neu machen :P
    Ich würde mir da nicht zuviel Sorgen machen, die Dinger sind nicht aus Zucker ;) Einfach fahren und Spaß haben.

Und noch eine Frage: Benutzt ihr einen Drehmomentschlüssel für die Schrauben beim Ölwechsel? Wenn ja welchen? Bei der Hinteren Ölschraube ist ja fast kein Platz für eine Ratsche .

Wollte auch einen Drehmomentschlüssel verwenden, kam aber auch nicht rein, also hab ichs einfach nach Gefühl angezogen. Ist aber dicht bei mir. Nur unten (glaub das is das kleine Sieb?) siffts ein wenig, aber auch kein Grund zur Beunruhigung. Einfach vor jeder Fahrt Ölstand kontrollieren und ggf. nachfüllen und fertig.

Motorex Öl + Ölfilter um 30€?? Wo gibts denn sowas? Bei uns kosten 2L + Filter 60€.

Würd wenn exc dann auch eine mit rfs Motor kaufen, am Besten eine 520/525 aus 2006, da sind alle Updates schon drinn.

Habe auch vor kurzem Kettensatz gewechselt und hier im Forum gefragt. Mir hat man gesagt ein Clipschloss reicht bei der Leistung (hab ne 520 exc) vollkommen aus. Auf der alten Kette war auch n Clipschloss oben, von daher würd ich mir keine Sorgen machen. Viel quälender wird hingegen die Monatge, da ist vernieten - das richtige Werkzeug vorausgesetzt - 10 mal einfacher ;)

Lg

Wow, Danke schonmal vielmals für die Tipps, werde das alles die kommenden Tage mal checken, wenns Wetter passt.
    Bremsflüssigkeit hab ich diese hier reingekippt:
    http://www.motoroeldirekt.at/t…&refertype=1&referid=2783

Also den Verdacht auf Luft hab ich eher weniger, dafür is es dann doch zu konstant. Nur wie gesagt kommt die Bremskraft sehr linear und weich, hab sie aber lieber progressiv und kurz... Kann den Bremshebel fast bis zum Griff ziehen, hätte es aber lieber gerne kurz und knackig. Wie gesagt direkt nachm Wechsel war es auch so, nur seitm letzten Mal is es irgendwie sehr sanft... als würd ich ne 2K Anlage mit original Bremspumpe fahren... Und ganz am Anfang dachte ich sowieso ich greif ins leere... Das war dann so als wär Luft drinn, ging aber wie gesagt weg mit der Zeit... Also ich tippe mal auf die Beläge.

Würde ja sonst auch mal den Bremshebel verstellen aber leider steht der jetzt schon an der Handschale an :-/

Lg

Ich weiß leider nicht welche Beläge da drinn sind, hier ein Bild meiner Anlage (kanns nicht hochladen, leider zu groß)

https://www.dropbox.com/s/rl91brxe1y8hasf/P1020518.JPG?dl=0

Laut Beringer Homepage sind es diese:
    http://aftermarket.beringer-br…aerotec-gauche-kt13a.html

Komisch nur, dass dort 4 passende Bremsbeläge aufgelistet werden, hier aber nur 2:
    http://www.gsg-mototechnik.de/brems/beringer-katalog-08.pdf

Auf Seite 7 steht jedenfalls:

Werd mal schaun was drauf steht und dabei die Kolben kontrollieren... Danke schonmal für den Tipp!

Eines noch, auf der Beringer Homepage stand irgendwo (finds jetzt nicht mehr) dass die Bremsen ev. DOT4 Bremsflüssigkeit brauchen... Ich hab aber 5.1 drinnen... Was is nun richtig?

Danke nochmals!

//edit: Habe eben noch ein wenig gegooglt und hier etwas zur richtigen Entlüftung gefunden:
    http://www.thruxton-forum.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=19692
    Scheinbar muss man die Bremse "von unten nach oben" entlüften, was auch immer das heißt. Ich hab natürlich nur unten den Schlauch drann gemacht, Schraube geöffnet und dann wie ein wilder gepumpt und oben nachgefüllt... Das Ding is durchgeronnen wie nix, darum war das auch schnell erledigt... Vielleicht ist da der Fehler drinn...