Beiträge von Nil

Hi und Danke für die Antwort.

Werde mir am Samstag noch die Nummer 3 der oben genannten anschaun und wenn die nix wird vermutlich Nummer 2 nehmen, oder weiter suchen.
    Von den alten LC4 Motoren halt ich persönlich nichts, hab zuviel von Lagerschäden gelesen.
    Noch dazu wo du richtig sagst, dass 2 Takter billiger sind.

Das mit dem noch etwas sparen und ab 2000 suchen mache ich bewusst nicht, da die KTM ja nur das Zweitbike werden soll. Die meiste Zeit boller ich eh mit meiner Dur herum und für die maximal 1000 km und 3 Rennstrecken besuche im Jahr, reicht auch eine Sumo um 2000 Euro ;)

Lg

Danke nochmals für die Antwort.

Habe gehört dass die 2 Takt Motoren vor 2000 auch sehr anfällig gewesen sein sollen, weiß du - oder jemand anders - da genaueres drüber?
    Tendiere irgendwie auch zur 2 Takter ;)

Danke und lg

Hallo und Danke für die Antwort,
    soweit ich weiß wurde bei noch keinem der oben genannten Motoren die Lager gewechselt.
    Allerdings hat der 2 Takter erst vor kurzem einen neuen Kolben bekommen.

Wieso ist der 400er eine lahme Krücke? Hab gelesen, dass der über Gasanschlag oder so gedrosselt ist und offen so 40-50 PS liefert, das sollte doch reichen?
    Im Gegenzug dazu hab ich gelesen, dass 2 Takter auf der Renne viel zu anstrengend sein sollen, wegen der Leistungscharakteristik?

Haben die 400er Motoren auch die Probleme mit den Lagern?

Hallo allerseits,

lang ist es her dass ich hier gepostet habe, von meiner SMC hab ich mich vor Jahren getrennt (bin jetzt bei Ducati gelandet ;) ), möchte mir nun aber doch wieder eine KTM Supermoto als Zweitbike zulegen... Rein für den Spass. Sie wird 70% Stadt/Überland gefahren und 30% Rennstrecke... und maximal 1000km im Jahr.
    Jedenfalls möchte ich maximal 2000 Euro ausgeben... Und da gibt es nunmal nur ältere Angebote.
    Konkret hab ich derzeit 3 Fahrzeuge im Blick... Nur kenne ich persönlich nur die LC4 Motoren ab 2003, also mim High Flow, bzw die LC8 Motoren.
    Könnt ihr mir kurz sagen, ob man auch Motoren vor 2000 bedenkenlos kaufen kann - sofern sie gut gewartet wurden? Oder sollte man hier prinzipiell die Finger davon lassen?
    Und wie sieht es mit den unten genannten Modellen aus? Gibts da irgendwelche spezifischen Schwachstellen?
    Danke schonmal für die Infos im Voraus ;)

Angebot 1: 620 EGS BJ 97
    Angebot 2: 300 EGS BJ 98 - 2 Takter
    Angebot 3: LC4 400 BJ 98

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Versteh ich nicht... die silbernen streben schauen doch genauso aus wie das Bild auf der atc Seite? Gibts vielleicht ein Bild wo man die Unterschiede sieht und kann mir vielleicht wer in meinem Bild einkreisen wo genau die Brüche immer passieren sollen?

Wãre sehr dankbar.

Und jan, du trittst keinen der drei nachbauten ab, oder? ;)

Lg

Alles klar danke laudi... ich wollte den spalt schon zuschweißen haha :)
    Aber bei den Verstrebungen muss ich nochmal genau schaun, aber die neue Version soll ja wohl mehr aushalten...

Das schöne ist ja, dass es soviele Möglichkeiten gibt... und jedm gefällt etwas anderes...
    Ich muss ehrlich sagen, ich habe auch lang und viel überlegt und bin auch einige Maschinen Probegefahren... Suzuki DRZ 400, Yamaha xt660x, Husqvarna 630, Aprilia sxv 550, ktm 690 smc, 660 smc, 640 lc4, 950 lc8... und eines war mir klar... wenn nicht nur auf der kartbahn unterwegs ist, kommt an ktm nicht vorbei. Die 690er ist, für mich persönlich, die beste Mischung Supermoto, die es zur Zeit gibt :)
    Türlich kann man keine 300 auf der Autobahn wetzen, die frage ist, ob man das braucht. Wenn ja, ist sumo sowieso das falsche...

Stand vor kurzem vor derselben entscheidung, fuhr wegen ner 660er zum Händler. Zufälligerweise hatte er auch eine 690 SMC dort stehen... ich hab vorher viiiiiel hin und her überlegt, vorallem wegen dem Anschaffungspreis... aber nachdem ich die 690er Probegefahren hatte wars vorbei mit mir... Probier beide aus und schau was dir mehr liegt, obwohls der direkte NChfolger mit scheinbar identischen Daten ist, es liegen Welten dazwischen!

Mein Tipp: Wenn du die Wahl hast, fix die 690er. (Die Nachteile der 660er stehen ja schon weiter oben)

Ich fuhr bis letzte Saison eine 6er Ninja, wollte dann ein Zweitbike für div. Wege, Erledigungen und "Stuntriding". Also beim Händler eine 640 lc4 günstig geholt.
    Was soll man sagen... ruckelig, vmax von 140km/h... aber ne mords Beschleunigung, wheelies kein Problem und die Handlichkeit ein wahnsinn... Nichts mit gebücktem sitzen und zig mal rangieren weil der Lenkwinkel so klein is wie bei den Crickets.
    Hab mich dann erwischt, dass ich die 640er mehr ausgeritten bin als die Ninja, aber bissl zu langsam war sie schon. Also Ninja und 640er verkauft und ne 959er zugelegt. Ging gut, supersportler reihenweise am Pann-Ring überholt (außen hihi), aber das Gewicht war zuviel. Ende der Geschichte und meine Empfehlung, hab die 950 verkauft und mir eine 690 smc zugelegt, war nach einer probefahrt die perfekte Mischung. Leicht (140kg), modern (einspritzer), schnell (knappe 200 sollen drinn sein)... und kurven jagen kann nicht mehr spass machen. Und schnell fahren kann jeder... deshalb Probe fahren und selbst entscheiden.

Die Mehrkosten von KTM machen mir nix, es is ein Hobby und das kann ruhig was kosten. Leute die nur aus Mittel zum Zweck Motorradfahren, haben ne BMW ^^
    Dafür hat KTM nur hochwertige Komponenten verbaut, Stahlflex und Brembo sind Standard etc...

Ich bleibe freiwillig bei ktm sumo, lustiger war Motorradfahren noch nie! Noch dazu bei einer solch super community wie hier :)

Und Duffyhs: bitte rechtschreibfehler zu entschuldigen, ich schreib am Handy ;)

Nabend Männer,

hätte mal ne Frage bez. dem Evotech KZH.
    Der war bei meiner schon verbaut und nachdem ich hier von Brüchen und schlechter Passgenauigkeit gelesen habe, hab ich heute mal geschaut und hab folgendes entdeckt...

1. Ein länglicher Spalt im Mittelteil, komplett durch, mMn allerdings zu gerade und sauber um gebrochen zu sein, gehört das so?
    2. Lt dem auf Seite 1 geposteten Link zu atc-racingparts.de hab ich schon den neuen Halter, da die Verstärkungen bis vor gehen. Richtig? Wo genau sollen die oft erwähnten Brüche sein? Unter diesen Verstärkungsstreben?

Und noch was anderes... ich hab Bilder angehängt (allerdings vom Handy aus, hoffe es funktioniert), und auf dem einen sind neben dem Tankverschluss 2 Schraubenlöcher ohne Schrauben zu sehen, kann mir wer sagen wofür die sind?

Danke und lg

WTF Schãdelbasisbruch?!
    Omfg da kannst du echt glücklich sein dass du noch lebst... deshalb fahr ich IMMER mit lederkombi, stiefel, rückenprotektor und überlege grad wegen nem neck brace...

6 Monate duffyhs? Wtf hast aufgführt?

Damits nicht ganz offtopic is: schöne smc, hätte auch gern ne weisse gehabt, aber man kann net alles haben, orange is auch schön

Guten Abend,

nachdem ich mich heute mal etwas länger mit dem db-Killer beschäftigt habe, bin ich zum Ergebnis gekommen, dass eine M6 Schraube durchaus passt.
    Es wäre allerdings möglich dass es ein Grobgewinde ist, was das schwere rein und rausdrehen erklären würde. (Vorallem weil die Schraube trotzdem leicht wackelt)
    Jedenfalls ist eine Imbus oder Sechskant Schraube zu bevorzugen, aufgrund der Beschaffenheit des DB-Killers.

Es empfiehlt sich auch das Gewinde leicht einzufetten und die Schraube mit einem Sprengring zu sichern, nur falls nochmals jemand dieses Problem hat ;)

Ich hab KTM direkt mal kontaktiert und bekomme im laufe der nächsten Woche sicherlich eine Antwort, die werde ich dann nochmals hier posten.