Beiträge von Nil

    Hallo allerseits, 2 kurze Fragen.


    1) Wollte heut mein 50Z Krantzel einbauen, beim Ausbau des Hinterreifens kam mir von der Bremszange folgendes Teil entgegen:
    Link


    Hab dann in den spare parts geschaut (Link), doch das Teil nicht gefunden. Hat jemand eine Ahnung was das ist? (und nein es ist nicht Nr 6, die Haltefeder)


    2) Leider war meine Kette zu kurz, weiss jemand was für eine Kette ich für eine 520 exc brauche? Also welche Art von Kette und welche Teilung. Glieder hat meine derzeit 110... Falls jemand 14/50 fährt, wieviel Glieder habt ihr? Bzw lukm wieviel Glieder hast du auf 14/48?


    Danke und lg.

    Ja genau so wars auch, hab am Exelberg (sagt dir vielleicht was) hart die Kurven angebremst, aber bisher hat das noch keine meiner Supermotos gemacht, und ich hatte schon sehr sehr viele ;)
    Und genau das andriften hatte ich vor zu "üben", aber naja, dauert wohl noch...


    Btw, seh grad du bist aus WB, ich bin aus W, welche EXC fährst du denn und wo trifft man dich meistens an?
    Lg

    Bremsflüssigkeit muss ich noch wechseln... Dachte dennoch dass eine 6 Kolben Behringer auf eine 320 Wave mit einer 16mm Brembo Radialbremspumpe etwas bissiger ist... Aber vl liegts ja wirklich an der Flüssigkeit...


    Der Tacho übrigens kam heut auf über 10 stunden und hat wieder bei 0 angefangen... Lol, komischer Tacho is das.


    Nich eine Frage zwecks Geräusch. Bin vorher eine Runde gefahren und hab die Kupplung etwas hart rangenommen... Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich 2-3 Gänge beim anbremsen zurück schalte und einkupple, ein komisches Geräusch zu hören ist. Lässt sich schwer beschreiben, klingt in etwa so wie wenn Metall auf Metall vibriert und ist Drehzahlabhängig. Sobald voll eingekuppelt ist, ist das Geräusch weg.
    Was kann das sein?


    Danke und lg

    Naja bei dem Tacho is der Speicher sowieso gelöscht wenn die Batterie gewechselt wird. Wollte demnach nach dem Ölwechsel den Stundenzähler wieder auf 0 setzen, hat der Vorbesitzer such so gemacht... Glaube nämlich net dass sie erst 8 stunden drauf hat ;)

    Hallo,


    Es gibt ein kleines Update...
    Hab heute die erste Runde nachm Ölwechsel gedreht, soweit alles fein :)


    Übersetzung hab ich 14/44 drauf, glaub da werd ich hinten noch 2-4 Zähne dazu geben ^^


    Was meint ihr bezüglich Steuerkettenspanner? 2 klicks hab ich noch... Jetzt schon wechseln oder erst bei 1 oder 0 klicks?


    Bezüglich der Geräusche, das Motorgeräusch wird leiser wenn ich die Kupplung ziehe, ergo sollte mein Kupplungslager noch gut sein, richtig?


    Bei eingelegtem 1. Gang hab ich die Kupplung mal kommen lassen, keine Ahnung ob man so wirklich das Pleul/KW lager prüfen kann, jedenfalls leiser wurde nichts, demnach sollte es auch ok sein.


    Naja, paar Kleinigkeiten bleiben noch zu tun... Weiß zb jemand wie man den Tacho zurücksetzt? Einfach Batterie raus oder gehts auch anders?


    Und is es normal wenns unten beim Ölsieb bissl ölig ist?


    Macht euer Bremslichtschalter auch ab und zu macken?
    Und is es normal wenn die Vorderbremse etwas quietscht?
    Finde ausserdem dass sie recht schwammig ist, sollte bei ner 6K Behringer mit 16er Bremspumpe eigentlich nicht sein, oder?? Was kann man da machen?


    Danke nochmals für die Hilfe.
    Lg

    Hallo,


    kam gestern mal zu ein paar Kleinigkeiten während der Regenpause... Unter anderem hab ich den Steuerkettenspanner kontrolliert und hab 12 von 14 Klicks gezählt... oder warens 13 von 15... jedenfalls waren noch 2 klicks frei... geht also noch, oder?


    Und beim Ölwechsel hab ich mir die Ablassschraube genauer angesehen. Was meint ihr, ist die Anzahl der Späne bedenklich oder normal?
    Kugeln oder dergleichen waren jedenfalls nicht dabei...


    Hier die Bilder: https://www.dropbox.com/sc/55x…AABYnpdpAwnVQ6zZaRANyJVSa


    Geräusche und weiteres folgt sobald es das Wetter wieder zulässt :motzki::kacke:


    Danke und lg

    Soll auf Supermoto bleiben ;)
    Danke schonmal für die Referenz, wie schnell geht sie denn noch mit 15/48?
    Nicht dass ich sie auf maximal Belastung fahren will aber es ist für mich wichtig dass der Motor noch reserven hat.

    Hi und Danke für die Antwort.
    Meine 520 ist auf Supermoto umgebaut und der Vorbesitzer meinte er hat sie länger übersetzt, damit sie auf der strasse ruhig und schneller geht.
    Weiß nicht genau was er drauf hat - muss ich noch schaun - hab aber diverse Ritzel und Kettenblätter mitbekommen.


    Suche jetzt einen guten Kompromiss für die Straße, darum wollt ich mal auf die Originale zurück und dann weiter schaun ;)

    Hallo allerseits,


    Sorry für die recht einfache Frage, aber ich bin echt etwas verwirrt.
    Was für eine (Sekundär) Übersetzung hat eine 520 EXC hier zulande Standardmäßig?


    In meinem Handbuch steht 15/40, auf diversen Webseiten steht allerdings 15/50
    Was stimmt nun?


    Danke für die Antworten und lg,
    Nil


    PS: 15/50 steht bei mir als Standard für die USA...

    Konnte ich leider noch nicht testen, da das Wetter grad bescheiden ist. Melde mich wenn ich dazu gekommen bin nochmals.
    Aber was meinst du sollte es tun? Leiser werden, oder nicht? Wenn ja bzw nein, was ist daran schuld?

    Hallo und Danke, das werde ich alles machen.
    Zusätzlich hab ich hier paar Interessante Dinge gefunden: Link.


    Und dann noch folgendes:

    Zitat

    Die Kurbelwellenlager checkt man sooo :
    --> Motor im 1. Gang im Leerlauf mit gezogener Kupplung, Bremse ziehen und Kupplung leicht kommen lassen, wird das Geräusch leiser sind die KW-Lager oder Pleullager defekt (unter Belastung verschwindet das Spiel, das die Klappergeräusche verursacht) .


    Das Kupplungslager / Kupplungskorb checkt ma sooo :
    --> Motor im Leerlauf ohne Gang, Kupplung ziehen, die Geräusche müssen abnehmen, wenn nicht Kupplungskorblager defekt.


    Quelle


    Das werde ich auch noch testen...

    Hehe, sehr spannender Verlauf ;)
    Bisher 11 Leute gefragt, 4 meinen Lagerschaden, 6 meinen alles ok, 1 enthält sich bis ers in echt gehört hat ;)


    Ich werd die kommenden tage mal noch ein video machen wo man es vielleicht besser hört, hab die hübsche ja jetzt bei mir.


    Und übern winter auf alle fälle mal den motor neu machen... Schaden kanns ja nicht :Daumen hoch:

    Na toll, 7 Leute gefragt, 3 sagen Lagerschaden, 4 sagen alles ok ^^
    Hab sie jetzt trotzdem gekauft und werd übern winter mal neu lagern lassen. Hoffe es ist nicht zu spät bis dahin, weil etwas fahren wollte ich schon noch.


    Genne, was hast du bezahlt für "alles neu"?
    Danke und lg

    Hallo und Danke schonmal für die rasche Antwort.


    Ich finde, gerade ab Sekunde 38 hört man 2 "Störgeräusche".
    Das eine ist so ein leises klackern (Ventile?) und das andere so ein mahlendes Geräusch... Da meinte einer eben das kommt weil der Kolben nicht sauber in der Buchse läuft...


    Aber ich kenn mich da leider zu wenig aus... Bitte um weitere Meinungen :)


    Danke!

    Hallo allerseits,


    lang ists her, doch nun halte ich es nicht mehr aus, eine KTM muss wieder her.
    Hab mich bereits in eine 520 EXC verliebt... allerdings kommt mir der Klang etwas "komisch" vor.


    Wäre super wenn ihr euch das Video kurz anhören könnt und mir Eure Meinung sagt.
    Hab bis jetzt 2 Leute gefragt, einer meinte alles ok, der andere meinte Lagerschaden.


    Danke im Voraus!


    Hier der Link: http://youtu.be/62SLDm7Eul8


    PS: Wenn möglich bitte so rasch als möglich, wollte sie kommendes Wochenende holen.

    Jop :ja: Kostet 230 Euro für 15 Jahre :Daumen hoch:
    Kenne auch den mit LMAA1 ... von dem hab ich mir die Idee abgeschaut... finde das passt super zum Fahrstil mit einer Supermoto :wheelie: