Beiträge von Nil

    Hi und Danke für deine Antwort.


    Naja es ist herbstlich, so ca 15-20 Grad.
    Die Bremsleistung nimmt mit der Zeit zu, auch wenn mir der Druckpunkt etwas schwammig vorkommt.
    Hab als ich die Flüssigkeit getauscht hab und bei der 1. Ausfahrt alles kontrolliert, sieht alles gut aus.


    Entweder bilde ich es mir nur ein oder ich werd sie mal von nem Profi anschaun lassen. Hab mir halt immer gedacht ne 6K mir radial Pumpe ist bissiger. Vielleicht liegts aber auch an der Scheibe, keine Ahnung.


    Es ist halt so als wär zu wenig flüssigkeit drinn, obwohl der Behälter auf max ist.

    Hi,


    Weiß nicht was genau ein Kleintransporter ist, hab die Modelle jetzt auch nicht gegooglt, aber ich fahre einen VW T4 (kurzer Radstand) und bin super zufrieden damit.
    Mit nur 4 Schrauben sind beide Sitzreihen draussen und es haben 2 SuMos Platz.
    Noch dazu sitzt man erhöht was einen besseren Verkehrsüberblick schafft. Ich fahr nichts anderes mehr.

    Hallo liebes Forum,


    Brauche bitte mal wieder Euren Rat.
    Meine 6 Kolben Behringer Bremse mit Stahlflex (sowieso Standard) und 16mm Brembo Radialbremspumpe bremst extrem schlecht.
    Es war schonmal ähnlich schlecht, deshalb hab ich die Bremsflüssigkeit (Shell 5.1) gewechselt.


    Bei der ersten Probefahrt war die Bremse nicht wieder zu erkennen, war wie ein Anker.


    Jetzt stand meine 520 EXC ca 1 Woche auf der Straße und als ich heut wieder gefahren bin griff ich fast ins leere. Absolut keine Bremswirkung mehr da. Mit der Zeit wurde es etwas besser aber noch lange nicht so wie direkt nachm Tauschen.


    Und seltsamerweise knarzt und quietscht die komplette Anlage.


    Meine Frage, was kann das sein?
    Irgendwo Luft eingeschlichen?
    Oder die falsche Bremsflüssigkeit?
    Oder is die Bremszange oder die Pumpe defekt?


    Was habt ihr für Tipps wie ich es prüfen kann?


    Danke vielmals im voraus und lg

    Hallo,


    Heute wurde die Freeride E-SM vorgestellt.


    Link


    Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren...
    Ich find sie ja geil, wird aber vermutlich über 10.000€ kosten, soviel is sie kir dann auch net wert ;)


    Was meint ihr?
    Die Zukunft, oder nicht?

    Hab ne 5'' Felge mit 160er Reifen hinten drinn und keinerlei Probleme.
    Ok, wegen der neuen Kette schleift der Reifen ganz leicht an der Schwinge aber sobald die etwas gelängt ist ists kein Problem. Aus und Einbau war etwas fummelig aber kein Problem.
    Ob du auf ne 4.5er auch nen 160er bekommst weisst ich allerdings nicht, wobei imho 150 auch völlig reichen.

    Naja bei ner Motorrevision wird der Motor gespalten und halt das erneuert, was erneuert werden muss... Auf alle Fälle die Lager und ggf. je nach Zustand halt Kolben etc. Danach wieder zusammengebaut und neu abgedichtet.
    Welches BJ ist deine 520er denn?
    Denn wenn der Motor schonmal offen ist, kann man auch gleich die Updates auf 2006 machen, also zb anderes Nockenwellenrad rein etc.
    Kosten belaufen sich je nachdem wo man es machen lässt, mit Rechnung oder ohne und was alles getauscht werden muss auf 500 - 2000 oder so, genau weiß ichs nicht, da ichs selbst noch nicht gemacht hab, aber bei meiner 520er auch am überlegen war, weil ich auch so ein seltsames Malendes Geräusch im Motor hör, vorallem wenn sie kalt ist.
    Da mir von vielen aber nun gesagt wurde dass das normal ist, bin ich noch am überlegen ob ichs echt machen soll, denn Motor aus und einbauen dauert auch seine Zeit und die hab ich nicht, vom Geld ganz zu schweigen :D
    Das Rasselnde Geräusch von dir könnte allerdings die Steuerkette sein, schonmal geschaut wieviele Klicks der Steuerkettenspanner noch hat?


    FALLS du Interesse hast kenn ich einen Mechaniker der auch Motoren neu Aufbaut, im Pfusch, übern Winter.... Der wohnt in NÖ, nördlich von Wien. Wenn du Interesse hast schreib mir ne PN dann geb ich dir die Tel.


    Lg

    Hallo allerseits, es gibt Neuigkeiten und neue Fragen...


    Hier erstmal die Updates:
    - Die Kette wurde heute für 5€ in die Kaffeekasse vernietet, werde morgen noch die Breite kontrollieren.
    - Sicherungsblech und Gummi an der hinteren Bremse sind wieder in Position
    - Die Kette hat doch 116 Glieder, nicht 115... Ganz schön lang ;)


    Zu den Fragen:
    - Aufgrund des großen Krantzels, musste ich den Kettenschutz entfernen, hat das irgendwelche negativen Auswirkungen?
    - Kettenspannung muss ich auch erst einstellen. Ergibt sich durch den fehlenden Kettenschutz ein anderer Durchhang?


    - Habe überlegt mir ein Kettennietgerät zuzulegen, sagt jemandem das http://www.ebay.de/itm/AFAM-Easy-Riv-5-Kettenwerkzeug-Nietwerkzeug-Motorrad-Ketten-/331106893140 etwas oder hat sogar Erfahrung damit?


    - letztendlich wollte ich noch die Bremsflüssigkeit tauschen und das Bremspedal anders einstellen (tiefer). Allerdings werd ich aus der Einstellung des Gestänges zur Betätigung des Bremskolbens nicht schlau, kann mir das jemand erklären? In der Anleitung steht wie man das Bremspedal tiefer bekommt, das funktioniert. Nur das einstellen des Druckpunkts geht irgendwie nicht. Hab links und rechts geschraubt, der Punkt bleibt immer gleich. Irgendwann hatte ich dann den ganzen Stift in der Hand und als ich ihn wieder rein gegeben hab, war das Spiel plötzlich 0. Das soll mal einer verstehn :D


    Danke für alle Antworten.


    //edit:
    Okay vergesst die Fragen, hab mich gestern mal gespielt und alles eingestellt. Der Kettenschutz kommt wieder drauf sobald die Kette gelängt ist, bis dahin hab ich mal den Durchhang lt Handbuch eingestellt.
    Neues Kettenschloss sowie das Nietgerät werd ich mir noch besorgen.
    Kette ist geschmiert, leider streift der Reifen rechts etwas an der Schwinge, weil er zu weit vorne ist. Wird sich aber auch geben, sobald die Kette etwas länger ist. Ansonsten geht das Teil jetzt wie Sau, im 3. ohne Probleme aufs Hinterrad.
    Bremsflüssigkeit hab ich auch getauscht, bremst sich gleich ganz anders.


    Und auch die Fußbremse hab ich eingestellt so gut es geht. Die Einstellschraube die auf den Kolben drückt ist für meine Bremspedal einstellung einfach zu kurz. Darum ist ab einer gewissen Stellung der Weg fast immer gleich und nicht mehr zu verkürzen. Also entweder ich verlänger den, oder ich leb erstmal so.
    Bin jedenfalls sehr zufrieden jetzt :)

    Ich glaub ich werd langsam wahnsinnig.
    Gestern die Kette geholt (übrigens doch eine vx2) und hatte n Nietschloss dabei.
    Hab aber ein Clipschloss auch verlangt, da ich kein Nietwerkzeug habe.
    Heute hab ich dann die alte Kette runter genommen (hatte auch nur n Clipschloss drauf) und die neue zurecht gekürzt (3 Glieder mussten weg, hab also noch 115 oben. Gut dass ich die 114 Glieder nicht gekauft hab ;) ). Jedenfalls wollt ich das Clipschloss drauf machen... Aber keeeeine Chance. Durch die X Ringe baut das Ding so breit, dass ich den Clip absolut nicht drüber bekomm.
    Und Nietwerkzeug hab ich wie gesagt nicht... Jetzt kann ich das Ding extra in ne Werkstatt bringen, is doch kacke sowas.


    Aber naja bin zumindest froh dass der rest nun zu passen scheint... Melde mich wieder wenns was neues gibt, hoff das wird noch was vorm Winter.

    Ich fahre eine 520 EXC und kann zu den neueren nichts sagen. Bin aber super zufrieden damit und habe auch oftmals gelesen, dass die alten RFS Motoren mit den alten Kettenspannern zb am langlebigsten und besten sein sollen.
    Denke ebenfalls es ist eine reine Geldfrage... Wenn du weisst worauf du dich einlässt, wirst du mit jeder der genannten glücklich.


    Lg

    In der Anleitung steht man soll den Inbus bzw Torx paar mal mit dem Hammer fest schlagen, hast du das gemacht?
    Also sprich nicht die Schraube selbst, sondern den Schlüssel IN die Schraube schlagen.

    Hab auch vor kurzem nen Ölwechsel bei meiner 520 gemacht. Alle 3 Schrauben waren sowas von fest gezogen, das war abartig... keine Ahnung wer sowas macht.
    Bei der Ölablassschraube stand im Handbuch es sei ein Innensechskant (Imbus), in echt war es aber ein Torx!


    Bei mir hat es mit nem Torx dann gut geklappt, und die beiden mim Ölsieb gingen mit viel Kraftaufwand auch raus.
    Nur beim reinschrauben war bei der Ölablassschraube kein Platz für nen Drehmomentschlüssel, den hab ich dann leider nur nach Gefühl anziehn können.

    Da ich nur OnRoad fahre, werd ich das dann wohl besser sein lassen ;)
    Werde mir diese hier holen: Link


    Anbei noch eine Frage, will nicht extra ein neues Thema eröffnen ;)


    Normal soll man ja bei der Bremsflüssigkeit eine DOT 5.1 nehmen, laut KTM.
    Doch wer "bestimmt" das?
    Die vordere Bremse ist bei mir nämlich komplett umgebaut. 6 Kolben Behringer Zange und 16er Brembo Radialbremspumpe.
    Kann ich da nun trotzdem 5.1 verwenden oder braucht die eine andere?
    Muss ich da bei Behringer nachfragen, oder bei Brembo oder wie?


    Danke nochmals für die Hilfe, ihr seid soooooo spitze!!! ;)

    Weiß nicht obs ein Fake ist aber hab das hier gefunden.

    Zitat

    30,40 €
    D.I.D. Kette Standard Teilung 520 5/8x1/4 mit 120 Gliedern, komplett mit Kettenschloss


    Glaub da ruf ich morgen mal an :p


    Noch eine Frage, falls das bei dem obigen Link nämlich nur eine O Ring kette ist, werd ich vielleicht doch eine 110 Glieder Kette bei Louis kaufen und mit nem 2. schloss anstückeln.


    Die Frage ist, ich weiß nicht welche Kette ich derzeit drauf habe, sie ist aber Orange und ich hab auf der KTM Seite eine gefunden, welche aber eine Z Ring ist. Kann man die untereinander mischen? Bzw woran erkenn ich ob meine wirklich eine Z bzw O Ring Kette ist?


    Danke nochmals und lg

    Danke lukm, die Tipps sind wiedermal super! :Daumen hoch:


    Werd schaun dass ich das Blech wieder richtig hinbekomme, finds nur komisch dass das nicht auf dem Spare Parts finder zu sehn is.


    Und wegen der Kette, super Idee mit dem zusammenstückeln. Weiß nur leider nicht welche Kette da derzeit drauf ist, werd also wohl ne neue nehmen mit 118 Glieder. Weisst du vl noch die Teilung? 520 nehm ich an, oder? Muss es was verstärktes sein?
    Vl kannst du mir ja von hier (Link) sagen welche ich nehmen soll.


    Danke und lg