Dann hast Du dich "mit der Materie" wohl noch nicht so eingehend beschäftigt:

Mein Tank - ohne Dämpfer, da abgebaut - will einfach nicht "wachsen"/sich ausdehnen.
Egal, wie lange ich ihn liegen lasse, ob mit oder ohne Sprit.
Obwohl's ein 06-er von ACERBIS ist.
Irgendwas kann an "Eurer" Theorie nicht stimmen.
Alles anzeigen
Ich weiß ja nicht in wie weit du dich mit der Materie und den verschiedenen Tankmaterialien beschäftigt hast, aber der alte Tank, der wächst, besteht aus PA6 und PA6 hat die Eigenschaft zwischen den Molekülen Flüssigkeit einzulagern. Es gibt allerdings die verschiedensten Materialzusätze und Verarbeitungsmöglichkeiten bei PA6 um die Menge der sich einlagernden Flüssigkeit zu beeinflussen. Demnach kann ich mir vorstellen das es bei den verschiedenen Tanks Schwankungen in der Materialqualität gab und deshalb die Tanks unterschiedlich stark "wachsen". Deshalb ist die Möglichkeit einer Beschichtung im inneren gar nicht so abwegig da ja eine Beschichtung verhindern würde das das PA6 mit der Flüssigkeit, in dem Fall Benzin, direkt in Berührung kommt und deshalb der Tank wachsen kann.
Kein Mensch außer die Mitarbeiter bei ACERBIS weiß welches Material genau verwendet wurde und ob oder überhaupt wie der Tank innen beschichtet wurde und die werden sich hüten zuzugeben, dass da was falsch gelaufen is.
Die Idee mit der Gasfeder klingt plausibel, soweit eine Feder verbaut ist, wenn aber keine Feder vorhanden ist glaube ich für meinen Teil an die Theorie mit der Flüssigkeitseinlagerung da ich das schon live gesehen hab, zwar nicht bei einem Tank aber bei anderen Bauteilen.