Beiträge von Tom-Hamburg

    Update July -17-2012, TuneECU 2.3.3 now Released


    Note:
    * Fixed bug: in version 2.3.x when changing map parameters.


    Gruß, Tom

    Update July -15-2012, TuneECU 2.3.2 now Released


    Note:
    * Minor bugs in the version 2.3.x in Tests mode fixed :

    - No refresh for the main meter (Keihin & Sagem)
    - Walbro Power Control light inverted.


    Gruß, Tom

    Super, danke für die Antwort...nu ist man schlauer :Daumen hoch:


    Muss meine geschriebene Aussage noch etwas einschränken, das gilt für die 990er Modelle, wenn meine Infos korrekt sind, wie es sich mit den 1190er Modellen verhält kann ich nicht sagen, da fehlen mir die Infos.


    Für die 690er Modelle ist es allerdings etwas anders, hat bei diesen Modellen mit der Wahl des Maps über den Mapping-Wahlschalter zu tun.


    Für die F-Tabellen der 690er z.B. der SMC/Enduro Modelle gilt:


    F3 = für Standard
    F2 = für Performance
    F1 = für Soft


    Für die I-Tabellen der 690er z.B. der SMC/Enduro Modelle gilt:


    I 3 = für Standard
    I 2 = für Performance
    I 1 = für Soft


    und I LOF (Low Octane Fuel) I LOF gibt es bei den 990ern auch, aber nur für die Adventure



    Gruß, Tom

    Hallo Tom, ist es bei TuneEcu für KTM ebenfalls so wie bei Triumph das die jeweiligen Zündkurven nicht für Zylinder 1 und 2 sind,
    sondern I1 und I2 Gangabhängig?


    Beispielweise I1: 1-3 Gang und I2 4-6 Gang.



    Nein, für KTM gilt das nicht, auch gilt es nicht für alle Triumph Modelle, sondern in dem von Dir verlinkten Beitrag, geht es um die Triumph Rocket Modelle, an denen ist es Gang abhängig.


    Gruß, Tom

    Update June -30-2012, TuneECU 2.3.1 now Released


    NOTE: Support the 2nd Map for Benelli 1130 and some bugs fixed.


    Gruß, Tom

    Danke für die Info. Eine Frage, es gibt jetzt bei Verbindung auch eine Einstellung über COM,
    bedeutet das ich kann auch Kabel ohne FTDI chip mit "normalem" seriellen Treiber verwenden? Das wäre cool,
    denn dann könnte man via Bluetooth per Funk zugreifen - so ein ODB2 Gerät hab ich bereits.
    :winke:


    Die Einstellung über COM ist nur für die Walbru ECU der Benellis, an KTM, Aprilia und Triumph funktioniert diese Schnittstelle nicht,
    da für ist weiterhin das USB/Obd2-Kabel mit FTDI-Chip erforderlich.


    Gruß, Tom

    Hallo,


    Aktuelle Info vom 27.06.2012


    In Version 2.3 befindet sich ein Bug, dieser wird mit der Vers. 2.3.1 behoben werden,
    bitte so lange auf die vorherige Version zugreifen.


    Gruß, Tom

    06-17-2012 TuneECU 2.3 now Released

    * now with Support for Benelli models with Walbro ECU (TNT, Tornado 1130 & TREK)


    Gruß, Tom

    ..................Ja ich denke deaktivieren mit tuneecu reicht - ansonsten einfach den Unterdruckschlauch stopfen.
    Die meisten fahren vorne 16 (17 original)
    :winke:


    Nein, reicht nicht, das deaktivieren in TuneECU verhindert nur die Fehlermeldung vom Motor Management.


    Gruß, Tom

    Hi, ich weiß ja nicht wo Du geguckt hast, wenn Du aber in die Datenbank auf http://www.tuneecu.com guckst,
    da steht zu jeder OEM-Map auch ne kurze Beschreibung und bei den Custom-Maps sogar ne ausführliche Beschreibung.


    Gruß Tom


    ............Und nun ja, Bei den Maps ?
    Sieht Mann da nicht irgendwo für was das Map ist.
    Stehen einige drinnen aber welches Map für was? .......................

    Hi,


    steht doch meines Erachtens ganz klar in der Anleitung:


    - KTM
    Nach dem Download einer FI-Map, starten Sie den Motor und lassen ihn im Leerlauf (ohne den
    Gasgriff zu berühren) für 15 Minuten laufen, dann schalten Sie ihn aus.


    Nach dem Laden einer EP-Map, Zündung unterbrechen und wieder einschalten, langsam den
    Gasgriff bis zum Endanschlag drehen und langsam wieder bis in die geschlossene Stellung
    zurückdrehen.Zündung aus.


    Gruß Tom


    im Tune-ECU muss ich aber vorher auch "Anpassung zurücksetzen" drücken?
    das klingt so komisch...
    und danach ein 15 min. Initialisierungslauf.
    Gasgriff einmal ganz auf und zu muss ich nicht machen?

    Korrekt, warum, weshalb und weswegen, kann Dir wohl nur Alain erklären oder aber die
    KTM-Experten in den Foren.


    Für mich macht es keinen erkennbaren Sinn, warum man das ISC abschalten sollte.


    Gruß Tom



    ISC = idle speed control ? :denk::denk::denk:
    :winke:

    15-11-2011 TuneECU 2.0 now Released


    Note:
    *Support PC-V maps
    *Portuguese language
    *possibility to disable the ISC on KTM 990/1190


    Gruß, Tom

    Hi DUC985,


    es wäre für Alle von Vorteil, wenn Du deine Erfahrungen mit Alain teilst und ihm mitteilst, was für eine optimale Nutzung noch erforderlich ist, bzw. fehlt.


    Ich selbst bin, was KTM betrifft, nicht ausreichend mit der Materie vertraut, aus diesem Grund ist ein direkter Kontakt von Dir und Alain sicher ein
    Weg, der auch zum verbessern der Software beitragen wird.


    Alain ist für jeden Hinweis dankbar um seine Software zu optimieren.


    Hinweis:
    TuneECU 2.0 mit Importfunktion für PC-V maps, ist in Arbeit und wird in kürze verfügbar sein.


    Ziel war zwar das Mapping in die ECU zu übernehmen allerdings ist das an der Umrechnung der Unterdruck
    Mappings gescheitert. Für mich heist das, das TuneECU sehr sinnvoll zur Diagnose and Parametereinstellung ist, allerdings (noch) nicht einen
    Powercommander, Motty oder KASTL vollständig ersetzen kann.

    Hallo Leute,


    ich habe da mal ne Frage an die PowerCommander V Experten:


    Kann mir einer von Euch sagen, ob auch bei den PC-V maps die Zylinder vertauscht sind,
    sprich PowerCommander sich auch hier nicht an das KTM Layout hält wie bei den PCIII-maps?


    ERLEDIGT



    Gruß, Tom

    Nur zur Aufklärung:

    die Debug Version ist nur dann erforderlich, wenn es sich bei dem auf der ECU befindlichen Map um eine Map handelt,
    welche TuneECU noch nicht kennt und deren Signatur aber zur einwandfreien Funktion benötigt wird.


    Im Regelfall betrifft das Maps, die von KTM erst vor kurzer Zeit als Update oder für neue Modelle herausgegeben wurden.


    Alle Signaturen bekannter Maps sind in TuneECU eingepflegt, wenn Signaturen noch unbekannt sind, werden diese eben mit dieser Debug Version ermittelt
    und im Regelfall im nächsten TuneECU Update eingepflegt.


    Gruß Tom


    Ein paar mehr an Info wären, wenn möglich, durchaus hilfreich.


    Denn welchen Sinn machte tuneecu als frei verfügbares Programm (immer wieder 1000 Dank, dass jemand sich so viel Mühe macht und dann allen einfach so zur Verfügung stellt!!!), wenn eine elementare Funktion, nämlich das erste Auslesen, nur mit einer besonderen Variante verfügbar ist.


    Handelt es ich vielleicht "nur" um einen individuellen Problemlöser?
    Hat aus der Gemeinde der tuneecu Nutzer sonst schon mal jemand so ein Ding gebraucht?