@ pinin und v3s
Kurz zur Frage der Drosselung, da ist es gut vorstellbar, das dieses nur über die Öffnungswinkel der 2. Drosselklappe gesteuert wird und es nicht erforderlich ist,
die Zündkennfelder und Fuel-Kennfelder zu ändern, warum auch, denn das steuert dann schon die ECU.
Bei den Rocket Modellen von Triumph werden da ähnliche Wege beschritten, dort wird über die 2. Drosselklappen die Leistung in den unteren Gängen gedrosselt.
Zu den einzelnen Tabellen gibt es natürlich auch eine Beschreibung, einfach mal in den Mapedit-Teil der Beschreibung auf http://www.tuneecu.com gucken.
Die dort abgelegte Beschreibung ist nicht nur für Triumph-Modelle gültig. Formeln sind mir keine bekannt, die ECU arbeitet mit den Werten in den
Tabellen in Abhängigkeit von Luftdruck, Lufttemp., Drosselklappenstellung, Motortemp., Motordrehzahl, geforderten A/F usw., in wie weit die einzelnen Parameter
in der ganzen Berechnung der Kraftstoffmenge in welchem Verhältnis stehen, das kann zu guter letzt wohl nur der Hersteller oder ein Ing. erklären,
ich bin keiner .
Wie ich schon in meinem Eingangsposting geschrieben habe, ich bin nur der Webseiten Betreiber, sicher habe ich auch einiges an Hintergrundwissen,
aber bei Fragen zur Software, muss ich Euch an Alain den Programmierer verweisen, denn speziell KTM ist auch für mich noch absolutes Neuland.
Was Support für die einzelnen Map's betrifft, da können weder Alain noch ich Support leisten, die Menge der Map's würde ganz einfach den zeitlichen
Rahmen, der Alain und mir zu Verfügung steht, sprengen. Denn wir sind nur zu Zweit und machen das in unserer Freizeit, deshalb bauen wir da natürlich
auf die User-Gemeinschaft und verweisen in diesem Bezug auf die einschlägigen Foren, dort gibt es unter den Usern wirklich Top-Leute, die dann auch
zu den Map's, auf die Modelle bezogen, wertvolle Infos geben können, ihr glaubt nicht, was sich an gewerbsmäßigen Tunern in den Foren aufhält und auch bereit ist,
wertvolle Infos zu geben .
Ein sehr guter Mann ist auch Otto Leirer, der wie ich gesehen habe hier kein Unbekannter ist und so wie ich ihn einschätze,
sicher Fragen die ins Detail gehen, beantworten kann und wird wenn es seine Zeit zulässt.
Hinweis, es zahlt sich aus, wenn man sich die Webseite von TuneECU mal in Ruhe durch liest, vieles was dort geschrieben ist, hat nicht nur Gültigkeit für Triumph.
Wertvolle Hinweise sind auch in den FAQ zu finden und was die Funktionsweise betrifft, kann auch die TuneEdit Dokumentation mit herangezogen werden,
denn TuneECU weist da diverse Parallelitäten auf, zu mindest was die Funktionsweise der einzelnen Tabellen betrifft.
Gruß Tom