Beiträge von Tom-Hamburg

    Für reine Diagnose-Zwecke ist es in puncto Garantie bedenkenlos, erst wenn etwas auf die ECU geschrieben wird, egal ob nur eine geringe Veränderung des Original-Tunes stattfindet
    oder ein komplett anderes Tune aufgespielt wird, dann ist es aus mit der Garantie.


    Ob ein Händler derartige Eingriffe nachvollziehen kann oder nicht, ist nicht geklärt, die Einen sagen ja, wieder Andere sagen nein, verlassen würde ich mich auf das nein in keinem Fall,
    lieber auf Nummer Sicher gehen und Finger weg.


    Gruß Tom

    Hi,


    die Kabel sollten schon passen, zu mindest ist am blauen Kabel das richtige Interface verbaut, beim Adapter noch mal kontrollieren, ob die erforderlichen Pins auch wirklich belegt sind.


    Zu den Treibern, da ist es sinnvoll, wenn der Rechner nicht am Internet hängt, denn Win7 z.B. zieht sich dann automatisch Treiber aus dem Netz und das muss unterbunden werden.


    Kleiner Tipp am Rande, immer den USB-Port am Rechner benutzen, an dem die Installation erfolgt ist, weiter abchecken ob der virtuelle Com-Port, den das Kabel nutzt, nicht durch
    inaktive andere USB-Geräte genutzt wird, das kannst du dir im Gerätemanager über die Option "ausgeblendete Geräte anzeigen" lassen, da für müssen eventuell noch die Umgebungs
    Variablen angepasst werden.


    Gruß Tom



    Welches Kabel hast du bestellt? Das Kabel muss zwingend ein USB-OBDII-Kabel mit FTDI-Chip sein und die in den FAQ beschriebenen Protokolle unterstützen. Wie der Adapter angeschlossen wird, ist ausführlich unter
    http://www.tuneecu.com/KTM.html beschrieben bzw. an Hand der Bilder deutlich zu erkennen.


    Bitte auch die vorgegebenen FTDI-Treiber verwenden und unter XP muss zwingend NET FrameWork 2.0 oder besser installiert sein.


    Wenn wirklich alle Voraussetzungen erfüllt sind, kann es sein, das du ein defektes Kabel erwischt hast oder etwas mit deinen USB-Ports im argen liegt, laut Aussage von Otto Leirer
    kann auch ein aktiver USB-Hub nützlich sein.


    Gruß Tom

    Update


    22.10.2010 Version 1.7.5 wurde frei gegeben.

    Note:
    Unterstützung für Triumph Sprint GT, Thunderbird Big Bore und andere Twins 2010.


    Ob auch das Verbindungsproblem für KTM-Modelle behoben wurde, müsst Ihr testen


    Gruß Tom

    So, nun die Schnittstellenenstellungen, die Otto Leirer an seinem XP-Pro Rechner vorgenommen hat.


    Mit diesen Einstellungen soll die Verbindung funktionieren, es kann aber immer noch bei laufenden Motor zu Trennungen der Verbindung kommen,
    laut seiner Aussage kann das so 1 bis 2 mal pro Stunde passieren.



    Gruß Tom

    14.10.2010 TuneECUv1.7.4 steht zur Verfügung


    nun auch Mapping-Unterstützung für KTM 990 Modele von 2010


    @ pinninn, das Problem der Verbindungsstabilität ist bekannt, besonders sind anscheinend die "R" Modelle betroffen,
    der Programmierer arbeitet daran.


    Otto Leirer hat es hinbekommen, leider konnte er mir noch nicht sagen, was er genau gemacht hat, aber so viel ist schon mal sicher,
    es liegt am Timing des virituellen Com-Port, dort hat er die Werte geändert, ich hoffe, das er mir diese Werte noch mitteilt.


    Gruß, Tom

    Die Maps hat Alain zu Verfügung gestellt und er wird diese entweder von anderen Usern bekommen haben, die diese Maps aus ihrer ECU ausgelesen haben, oder er hat es selber gemacht,
    gezielte werden keine bestimmten Maps gesucht, sondern nach allen Maps, die wir zu den Modellen bekommen können, natürlich ist das was zur Zeit an Maps in der Datenbank ist, nicht alles,
    nur herbei zaubern können wir die noch existierenden Maps auch nicht, um den vorhandenen Bestand zu erweitern, werden die User benötigt, auch das habe ich schon geschrieben.
    Die Namen der Maps sind Hersteller seitig im Tune in der ECU hinterlegt und werden beim Auslesen übernommen, nur die Erweiterung "Map.hex" ist TuneECU eigen.


    Genauere Informationen bekommst du von Alain, er ist der Programmierer und Fachmann und er kann dir bestimmt nähere Infos zu deiner Frage geben.


    Zur Funktionsweise, wenn dir das was ich schon geschrieben habe nicht ausreicht bzw. Dir die Webseite nicht genügend Infos gibt, dann wende dich auch mit dieser Frage an Alain.


    Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber wie ich schon geschrieben habe, ich bin nur der Webseitenbetreiber und stelle das Webspace zur Verfügung, ich bin kein Ing. und kein Tuner, sondern
    letzt endlich auch nur ein User.


    Und noch einmal, den technischen Support leistet, wie ich auch schon geschrieben habe, ausschließlich Alain, er ist der Fachmann von uns beiden, deshalb sollten solche Fragen auch an ihn gestellt werden.
    Den Kontakt zu Alain findest du auf der TuneECU-Seite.


    Ich spreche jetzt mal nur für den Triumph Bereich, hier hat sich das Tool schon mehrfach bewiesen.


    Gruß Tom

    @ pinin und v3s


    Kurz zur Frage der Drosselung, da ist es gut vorstellbar, das dieses nur über die Öffnungswinkel der 2. Drosselklappe gesteuert wird und es nicht erforderlich ist,
    die Zündkennfelder und Fuel-Kennfelder zu ändern, warum auch, denn das steuert dann schon die ECU.
    Bei den Rocket Modellen von Triumph werden da ähnliche Wege beschritten, dort wird über die 2. Drosselklappen die Leistung in den unteren Gängen gedrosselt.


    Zu den einzelnen Tabellen gibt es natürlich auch eine Beschreibung, einfach mal in den Mapedit-Teil der Beschreibung auf http://www.tuneecu.com gucken.
    Die dort abgelegte Beschreibung ist nicht nur für Triumph-Modelle gültig. Formeln sind mir keine bekannt, die ECU arbeitet mit den Werten in den
    Tabellen in Abhängigkeit von Luftdruck, Lufttemp., Drosselklappenstellung, Motortemp., Motordrehzahl, geforderten A/F usw., in wie weit die einzelnen Parameter
    in der ganzen Berechnung der Kraftstoffmenge in welchem Verhältnis stehen, das kann zu guter letzt wohl nur der Hersteller oder ein Ing. erklären,
    ich bin keiner :grins: .


    Wie ich schon in meinem Eingangsposting geschrieben habe, ich bin nur der Webseiten Betreiber, sicher habe ich auch einiges an Hintergrundwissen,
    aber bei Fragen zur Software, muss ich Euch an Alain den Programmierer verweisen, denn speziell KTM ist auch für mich noch absolutes Neuland.


    Was Support für die einzelnen Map's betrifft, da können weder Alain noch ich Support leisten, die Menge der Map's würde ganz einfach den zeitlichen
    Rahmen, der Alain und mir zu Verfügung steht, sprengen. Denn wir sind nur zu Zweit und machen das in unserer Freizeit, deshalb bauen wir da natürlich
    auf die User-Gemeinschaft und verweisen in diesem Bezug auf die einschlägigen Foren, dort gibt es unter den Usern wirklich Top-Leute, die dann auch
    zu den Map's, auf die Modelle bezogen, wertvolle Infos geben können, ihr glaubt nicht, was sich an gewerbsmäßigen Tunern in den Foren aufhält und auch bereit ist,
    wertvolle Infos zu geben :Daumen hoch: .


    Ein sehr guter Mann ist auch Otto Leirer, der wie ich gesehen habe hier kein Unbekannter ist und so wie ich ihn einschätze,
    sicher Fragen die ins Detail gehen, beantworten kann und wird wenn es seine Zeit zulässt.


    Hinweis, es zahlt sich aus, wenn man sich die Webseite von TuneECU mal in Ruhe durch liest, vieles was dort geschrieben ist, hat nicht nur Gültigkeit für Triumph.


    Wertvolle Hinweise sind auch in den FAQ zu finden und was die Funktionsweise betrifft, kann auch die TuneEdit Dokumentation mit herangezogen werden,
    denn TuneECU weist da diverse Parallelitäten auf, zu mindest was die Funktionsweise der einzelnen Tabellen betrifft.


    Gruß Tom

    Moinsen,


    kurze Vorstellung, ich bin Tom und betreibe die Web-Seite für TuneECU.


    Das ganze Projekt ist eine reine private Geschichte und verfolgt keine kommerziellen Ziele.


    Angemeldet habe ich mich bei Euch, weil ich gesehen habe, dass unter Euch auch User sind, die sich mit diesem Tool beschäftigen
    und weil ich natürlich gerne Infos zu Neuerungen bzw. Updates von TuneECU, entsprechend zeitnah der TuneECU-User-Gemeinschaft unter Euch
    mitteilen möchte.


    Zur Zeit ist die Version 1.7.3 aktuell, kleiner Hinweis, nach Möglichkeit immer die aktuelle Version benutzten.


    Bei Problemen mit TuneECU, bitte Kontakt mit den Programmierer (Alain) aufnehmen, so kann dieses Tool stetig optimiert werden.


    Auf der TuneECU-Seite wird auch eine Tune-Datenbank zur Verfügung gestellt, diese Datenbank wird stetig erweitert, Voraussetzung ist natürlich die Unterstützung
    der User-Gemeinschaft, sprich wer Tunes hat, die in dieser Datenbank nicht aufgeführt sind, den bitten Alain und ich, diese Tunes an uns zu senden so das diese
    in der Datenbank mit aufgenommen werden können.


    Als Info zu gesendeten Tunes, bitte mitteilen, von welchem Bike, welches Baujahr, welche Konfiguration (z.B.Auspuffart, Lufi, ob OEM-Tune oder Customtune usw.)
    und mit welcher Version von TuneECU das Tune gelesen und gespeichert wurde.


    So genug gelabert, viel Spaß mit diesem genialen Tool :Daumen hoch:


    Gruß Tom