Beiträge von Tom-Hamburg

    Update


    01-24-11 TuneECUv1.8.5 now released
    - erleichterte Bearbeitung der Tabellen (Siehe Anleitung)
    - kleinere Bugs beseitigt


    Gruß Tom

    mmmmmmm, das klingt ja überhaupt nicht gut.


    Dieses Ergebnis teile bitte mit allen Einzelheiten Alain mit.


    Ich bin der Meinung, der direkte Kontakt von Dir mit Alain bringt mehr, als wenn ich mich dazwischen hänge, vor allem deswegen,
    wenn noch Rückfragen kommen.


    Gruß Tom




    ........... kann es gerne auch noch mal mit eingeschaltetem VCP probieren.


    Hi Roland,


    ein Ergebnis von beiden Varianten ist von sehr großen Interesse.


    Danke für deinen Einsatz.


    Gruß Tom

    Super Roland, das ist doch mal ne ausführliche Rückmeldung :Daumen hoch:


    Was mich nur wundert, wenn Du VCP abgeschaltet hast, dann entfallen die Einstellungen von Otto,
    denn im Gerätemanager dürfte der Com-Port und so mit die Einstellungen nicht mehr verfügbar sein.


    Hast Du nach dem deaktivieren von VCP denn auch deinen Rechner neu gestartet??


    Nun bin ich mal gespannt, was die Besitzer der R-Modelle für Erfahrungen mit der Version 1.8.4 machen.


    Gruß Tom

    Update

    01-14-11 TuneECUv1.8.4 now released


    - Added the table export feature to a text file
    - Initializing communication with the ECU (KTM) improved.
    - Display of TPS voltage in Tests mode (KTM)


    Gruß Tom


    Ich habe gestern von Alain.
    Eine Testversion V1.8.4 empfangen und getested.
    Und das funktionierte gut für mich :Daumen hoch: , weil V1.8.3 nicht funktioniert hat.


    Auch bei laufenden Motor ?? Und hast Du Alain schon eine Rückmeldung gegeben?


    Gruß Tom

    Gizmo hat sein Bike nun endlich erfolgreich mit TuneECU verbinden können, ich hoffe, das er noch postet, was er genau gemacht hat
    und eventuell eine kleine Anleitung für Euch hier einstellt. :rolleyes:


    @ Gizmo, am besten mit kleinen Bildchen :Daumen hoch:


    Gruß Tom

    So, es hat sich herausgestellt, das auch mit der Version 1.8.3 die Verbindung bei laufenden Motor noch abreißt, Alain kann diesen Fehler bis dato bei einer ihm zur Verfügung stehenden SD, nicht reproduzieren,
    hat aber an einen englischen User eine spezielle Version gesendet, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.


    So wie es Neuigkeiten gibt, werde ich diese hier posten.


    Gruß Tom

    Hi Matze,


    danke für deine ausführliche Beschreibung, klar bei diesen Temperaturen macht es sicher nicht viel Spaß in einer kalten Bude seine Freizeit zu verbringen.
    Wenn es dich aber doch trotz niedriger Temps noch mal in das Quartier deiner SD verschlagen sollte, wäre ich sehr interessiert, ob beim ändern der Einstellungen
    (Ottos Vorschlag) eine Besserung eintritt. Gemäß der FTDI-Seite soll ja gerade das Problem der Verbindungsabbrüche mit der Version 2.08.08 vom 16.11.2010
    angegangen worden sein, ob das aber im unmittelbaren Zusammenhang mit dem KTM Modellen steht, ist fraglich.
    Alain hüllt sich da zur Zeit auch in Schweigen, er geht selbst bei Anfragen von meiner Seite nicht auf die Fragen ein.


    Heute wurde die Version 1.8.3 von TuneECU online gestellt, wenn du Lust hast, probiere es mal da mit, Änderungen der 1.8.3 wie folgt:


    - Adding coil and injectors tests (KTM)
    - Bug when opening some RST Futura maps, Fixed.


    Ich hoffe, das er sich dieser Problematik doch noch stellt und eventuell auch eine passable Lösung findet. Es wäre von Vorteil, wenn sich die Leute mal direkt an Alain wenden,
    die mit diesen Verbindungsabbrüchen kämpfen.


    Gruß Tom

    Hi Matze,


    danke für die Rückmeldung.


    Deiner Antwort nach, läuft es bei dir nur, wenn der Motor nicht gestartet wurde.


    Versuche es mal ohne VCP (Virtual Com Port).


    Gehe vor wie folgt:


    USB-OBDII-Kabel am PC angesteckt.


    Starte die Systemsteuerung und öffne den Gerätemanager


    Klicke dort auf das + vor "USB Controller"


    mache einen Doppelklick auf "USB Serial Converter" im sich nun neu öffnenden Fenster wähle
    den Karteireiter "Erweitert" an und entferne den Haken vor "VCP laden" und bestätige die Änderung mit OK.


    Nun den Rechner neu starten und versuche dann die Verbindung mit TuneECU bei stehenden Motor und
    bei laufenden Motor.


    Eine Option wäre auch der zur Zeit aktuelle FTDI-Treiber 2.08.08 http://www.ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM20808.zip
    dieser wurde von FTDI stark überarbeitet.


    Gruß Tom

    Hi,


    Einige Fragen speziell an die RC8R Besitzer bzw. betrifft es auch die Besitzer der 990er R-Modelle unter Euch.


    - Wer von Euch konnte TuneECU ohne Probleme mit dem Bike verbinden?
    - Wer hat die Verbindungsabbrüche in den Griff bekommen bzw. hat diese nicht gehabt?


    - Welche Betriebssysteme werden verwendet und welche Schnittstellen Einstellungen wurden gewählt bzw. wurden sie auf Standard belassen?


    - wird mit oder ohne VCP gearbeitet?


    - Welche FTDI-Treiber-Version wird verwendet?


    - verwendet ihr ein OBDII-Adapterkabel oder habt Ihr den KTM-Stecker direkt über kurze Kabel mit dem OBDII-Kabel verbunden?


    Zum Hintergrund der Frage:


    Es muss doch möglich sein, das diese Verbindungsprobleme, die speziell bei den R-Modellen auftreten, in den Griff zu bekommen sind
    und da zähle ich auf Eure Erfahrungen mit diesem Tool.


    Gruß Tom

    Ja die aktuellste Version nutze ich. Das mit den Verbindungsabbrüchen bei laufenden Motor werde ich nochmal angehen, habe ja heute meinen ersten erfolgreichen Versuch erstmal hinter mir gebracht und war schon zufrieden das alles lief. Mit der Treibereinstellung werde ich nochmal experimentieren, das Wichtigste bei dem Diagnosetest ist für mich nur die Kontrolle der Drosselklappen, ob die synchron laufen.


    Achso, kennt jemand den Unterschied zwischen dem Map 4001 und 2001 bei den SD-R- Modellen? Wenn ich die direkt mit einander vergleiche, sehe ich keinen Unterschied.


    Ich hoffe, das Alain der Sache noch auf die Spur kommt und das mit den Verbindungsabbrüchen dann Geschichte ist.


    Zu den Maps, mit Tools wie TuneECU oder TuneEdit, kann man nicht alle Softwareinhalte sehen, viele Änderungen betreffen
    bei einer vom Hersteller geänderten Map nicht zwingend die Tabellen, welche für uns sichtbar sind sondern in 99 % der Fälle
    Software interne Dinge wie Sensorabfragen und Berechnungen der Sensorwerte usw. , also alles Dinge von denen wir
    so wie so die Finger lassen sollten :-)


    Gruß Tom

    Hi Tom,


    Nein, ich bekomme garkeine Verbindung. Es blinkt unten rechts das rote Kästchen dann kommt
    die Fehlermeldung, aber mehr nicht. Wie kann man es testen ob das Kabel OBD II Kabel funzt?


    Die Funktion vom OBDII-Kabel selbst zu testen, dürfte schwierig sein, denn ich kenne keine
    Möglichkeit das Interface zu prüfen außer dem praktischen Versuch an Steuergerät.


    Was aber für Jeden von uns möglich ist, das ist die Durchgängigkeit der Kabel mit einem Multimeter zu prüfen.


    Da du aber schon das 2. Kabel hast, würde ich erst einmal dein Adapterkabel prüfen, a) auf die korrekte Pin-Belegung und b) auf Durchgang der Kabel.


    Ich verwende da für das Voltkraft VC220, jedes Andere Multimeter, ist aber für diesen Zweck genau so zu gebrauchen.
    An diesen Geräten gibt es ein Symbol, welches einen nach rechts weisenden Pfeil mit einem + an der Pfeilspitze und einem darüber stehenden Notenzeichen darstellt.
    Mit dieser Einstellung klingelt dein Multimeter, wenn der Durchgang i.O. ist, also kein Klingeln gleich kein Durchgang und so mit keine Verbindung möglich.


    Gruß Tom


    Gruß Tom

    Ich gehe da von aus, das Ihr die aktuelle Version 1.8.2 verwendet, zu mindest solltet Ihr diese verwenden.


    Das mit den Verbindungsabbrüchen, bzw. das keine Verbindung zustande kommt, betrifft merkwürdiger weise in aller Regel
    die R-Modelle.


    Otto Leirer ein Tuner in Österreich, der schon erfolgreich mit unserem Tool gearbeitet hat, berichtet ähnliches, wo bei
    er unterschiedliche Erfahrungen mit den R-Modellen hat.


    Spielt mal ein wenig mit den Schnittstellen-Einstellungen der COM-Schnittstelle. Richtet Euch dabei nach den
    diesem Beitrag tacho und drehzahlmesser
    genannten Beispielen.


    Die dort genannten Einstellungen sind keine Referenz, nur Anhaltspunkte und der eine oder andere Wert muss an euren
    Bikes eventuell anders sein.


    Leider konnte Alain bis dato noch keine Abhilfe schaffen.


    Was auch einen Versuch wert ist, schaltet mal im Gerätemanager unter USB-Controller------USB Serial Converter------Eigenschaften---------Erweitert,
    die "VCP laden" ab.


    Startet den Rechner neu und versucht so eine Verbindung zu bekommen, Alain selbst arbeitet nur ohne VCP (Virtual COM Port)


    Seinen Angaben nach soll für TuneECU der VCP nicht erforderlich sein. An meiner Keihin-Laborratte, funktionieren beide Varianten, da ich aber mit
    einem meiner Kabel Schwierigkeiten hatte, habe ich VCP abgeschaltet und siehe da auch das Problemkabel stellte ruck zuck eine Verbindung her.


    Gruß Tom

    Hi,


    hat schon jemand mit sjk-tuning Kontakt gehabt (telefonisch oder per mail)? Ich habe Kabel zurückgeschickt, bekomme aber auf mail keine Antwort, beim Telefon hebt keiner ab und Geld wird nicht zurücküberwiesen... :denk:
    :winke:


    Schon merkwürdig das Ihr da Probleme habt, ich habe auch ein Kabel aus diesem Shop, Bestellung und Lieferung liefen absolut problemlos ab.


    Gruß Tom

    Update


    12-19-10 TuneECUv1.8.1 now released


    - KTM : Added tests features
    - Sagem : Devices (O2 sonde, SAI) disabled in version 1.8, bug fixed.


    Gruß Tom

    INFO


    version 1.8.1 available soon...


    - KTM : Added tests features
    - Sagem : Devices (O2 sonde, SAI) disabled in version 1.8, bug fixed.


    BR, Tom