• Highscore

Denn während die exklusive Anreicherung um schrittweise jeweils +6% mehr Sprit wirklich lehrbuchmäßig von TuneECU umgesetzt wurde, verwischte sich dieser gute Eindruck, als wir versuchten, zusätzlich noch im Kennfeld weitere Änderungen im Vergleich zum Serienmap der KTM vorzunehmen. Das will heißen das pure "+18%-Kennfeld" arbeitete anders als ein "+18%-Kennfeld PLUS 9900 Abregeldrehzahl". Und nochmal anders benahm sie dann KTMjunkies Eisen mit einem TuneECU-Map inside, in dem zugleich drei Parameter geändert waren, also +18% Sprit PLUS Drehzahl PLUS Lambdasonden-Ausschalten.
    Das ist eigenartig. Denn eigentlich sind das drei unterschiedliche Rädchen, das jedes für sich seinen Effekt setzt, die sich aber nicht gegenseitig beeinflussen sollten, möchte man meinen.

Bedeutet das nun, wenn ich die Abregeldrehzahl über TuneECU verändere, dass sich somit das ganze Map anders verhält?
    Hab nämlich die Map von Otto Leirer auf meiner ECU und dort ist die Abregeldrehzahl auf 10200, die ich gerne auf 9800 zurücksetzen möchte.

LG
    kutte7

• Hi, speichert eigentlich das Motorsteuergerät die Anzahl der aufgespielten Mappings. Nicht das im Falle eines Garantieanspruches nachvollzogen werden kann wie oft das Steuergerät geändert wurde. :rolleyes:

• Die, die mich schon länger und womöglich persönlich kennen, wissen, daß ich hier nicht unterwegs bin, im Geschichten zu erzählen, Werbebotschaften, um mein Zeugs zu vermarkten, sondern eigentlich nur versuche, Fakten und Tatsachen als physikalisch/technische Hintergründe zu transportieren.

Einer dieser Tuning-facts (wenn ich sie mal so nennen darf) ist die Tatsache, daß eine Abstimmung allein und für sich unmöglich ein Bergwerk an Leistung bringen kann. Das ginge nur, wenn die Ausgangs- oder Originalabstimmung so was von daneben wäre, daß der Motor nur mühsam röchelte. Das ist aber - so gut wie nie, aber Ausnahmen bestimmen die Regel - der Fall, weil da sind doch keine Wees zugange in den Werken.

Du, Kutte, hast also ein Leier-Map inside? Eines, das 10 PS bringen soll? Na das kann und will ich so einfach nicht glauben. Nicht daß 10 PS plus unmöglich wären und nicht, daß ich den Otto nicht schätze, aber 10PS nur durch ein wenig Remapping, wie soll das gehen? Wir reden doch hier nicht über Diesel-Motoren, deren Leistungs-Output in der Praxis durch den Rußaustoß, die sichtbare schwarze Fahne aus dem Auspuff limitiert wird. Diesel laufen durch die Bank mit Luftüberschuß, was nichts anderes heißt mit Fuel- oder Spritmangel. Wenn man also auf die schwarze Wolke sch....t, und den Spritregler, auch den elektronischen, via Remapping, hochdreht, daß sich im Rückspiegel der Horizont verfinstert, kommt aliquot mit dieser Anreicherung die ersehnte Leistung daher.

Beim Ottomotor (den hat aber nicht der Leirer erfunden, sondern ein anderer Otto), dem Benzinmotor mit der Zündkerze zur Fremdzündung, sind die Dinge anders. Der brennt und läuft überhaupt nur mit einem relativ konstanten Gemisch um die berühmt/berüchtigten Lambda=1 herum, bei dem jeder Tropfen Sprit exakt soviel Luft abbekommt, daß er ohne Rückstand und vollständig verbrennen kann. Um dieses Mass herum gibt es für den Ottomotor so was wie ein Fenster, will heißen, er toleriert ein Gemisch mit relativen Luftüberschuß, ein Sprit mageres bis zu einer gewissen Grenze, und er steht geradezu auf einen relativen Luftmangel, denn mit einem im Verhältnis so um die 15% überfetten, will heißen spritangereichertem Gemisch liefert er seine beste Leistung. Das ist schlicht eine Erfahrungstatsache, die seit gut 100 Jahren bekannt ist und die wohl keiner in Frage stellen will.

Also wie soll das möglich sein, beim Benziner nur durch ein wenig Sprit-Trickserei - von der Zündung rede ich hier bewußt gar nicht, das ist nochmals eine komplett andere Geschichte - 10% Zusatzleistung zu finden? Ich halte das für unmöglich.
    Beim Benziner gibt es nur 10% Plus, wenn es gelingt, auch 10% mehr Luft durch ihn zu schleusen, wohl gemerkt in derselben Zeit, will hier heißen bei derselben Drehzahl. Das schafft ein anderes Mapping nie und nimmer, wie denn auch? Hierfür braucht es andere, vom eigentlichen Mapping völlig unabhängige Maßnahmen, welche, die der Atmung des Motors auf die Sprünge helfen, wie z.B. ungehindertes Ansaugen durch die Airbox, neue Schwingabstimmung über andere Ansaugtrichter(längen), nicht zu vergessen eine (Ladungswechsel)-Unterstützung vermittels eines "well-balanced" Auspuffsystems, das, wenn alles gut läuft, wie eine Turbolader ohne drehende Teile arbeitet und quasi wie durch ein Wunder perl Auspuff-Überdruck hilft, am anderen Ende des Motors zusätzlich Frischgas oder Luft anzusaugen.

Airbox, Auspuff, Nockenwellen, Steuerzeiten, Zylinderkopf-Geometrie usw., das ist alles die Hardware, welche die Pump-Grenze, das Vermögen eines Motors, frische Luft zu inhalieren, bestimmt und festlegt, damit in der Folge auch direkt dessen mögliche Leistung. Die "Abstimmung", das berühmt/berüchtigte (Re-)Mapping ist in disem Bild nur die Software. Sie ist damit nicht unwichtig, aber systematisch nur zweitrangig, will heißen sie läuft der Hardware hinten nach.

Dies ist, wie gesagt, keine Kritik an Kollegen, aber doch eine Kritik an der Form, wie Tuning-Maps auf der offiziellen TuneECU-Website präsentiert werden: So ein Map braucht unbedingt eine vollständige Liste der "mechanischen" (Hardware-)Modifikationen am Motor wie Änderungen am Auspuff oder an der Airbox etc. Das sollte unbedingt zur Legende jedes Maps gehören. Andernfalls ist völlig unklar, wie die Leistung zustande gekommen ist und für welches Eisen mit welchen Modifikation drauf dieses Map gehört. Denn eine Software ist niemals etwas frei Fluktuierendes, sondern braucht immer eine dazu passende Hardware. Ohne die richtigen Systemvoraussetzungen läuft die sonst vielleicht beste Software so was von gar nicht, macht maximal Unfug und stiftet, wenn es blöd hergeht, gar Schaden.

@ Kutte
    Jetzt habe ich einiges über Kennfelder schwadroniert und Dich womöglich auch noch verunsichert, aber ich habe noch nicht Deine ursprüngliche Frage beantwortet: Ändert sich was im Leirer-Map, wenn man den Begrenzer dezent zurück nimmt? Ich weiß es hier und heute noch nicht
    Wie gesagt, mein Bericht war der über meine erste Annäherung an TuneECU als Abstimmungswerkzeug. Ich habe da selber Bedenken, was die meine Prüf- und Messystematik angeht. Darum heißt es für mich: Zurück an den Start und alle Tests und Runs noch einmal. Dann wird sich zeigen, ob diese "Kreuztoleranz" wirklich ein Problem des ECU-Hackens ist.

Wir werden sehen

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

3 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

• Die ECU speichert ganz sicher die Anzahl der aufgespielten Mappings. Dein Dealer wird dies wahrscheinlich nicht feststellen können, aber glaube mir, der Hersteller wird die Anzahl und noch vieles mehr auslesen !!!!

• Hallo Highscore,
    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Eigentlich bin ich nicht auf der Suche nach mehr Leistung, ich suche einfach eine Map, die zu meiner SD am besten passt. Geändert habe ich nur die Auspuffanlage, so wie bei mcidea. Originale mit Kat abmontiert und die Mivv Suono ohne Kat montiert.
    Ich glaube auch nicht an die 10 PS mehr, aber das Map sollte wohl besser passen als das Originale.
    Geplant war eigentlich Dein Kastl, aber durch Deinen Unfall war leider keines zu bekommen und ich brauchte eine Alternative.
    Also wurde erst das Akra-Mapping aufgespielt und später eben das Leirer-Mapping, mit dem ich aber erst eine Fahrt machen konnte.
    Dann bemerkte ich eben die hohe Abregeldrehzahl, was mir nicht wirklich gefällt, zumal die Kolbengeschwindigkeit nun bis 21,216 m/s reicht.
    Der Winter lässt sich ja noch etwas Zeit und ich freue mich wirklich schon auf Deine Ergebnisse.
    Hoffe, Du hälst uns weiterhin auf dem Laufenden, warte immer gespannt auf Deine Beiträge.

LG
    kutte7

• Hi, speichert eigentlich das Motorsteuergerät die Anzahl der aufgespielten Mappings. Nicht das im Falle eines Garantieanspruches nachvollzogen werden kann wie oft das Steuergerät geändert wurde. :rolleyes:

Hi,

ja klar - sobald du tuneecu verbindest zeigt es im Info-Bereich die anzahl der Reprogrammierungen an (siehe Handbuch) - KTM kann das somit nachvollziehen (da die Reprogrammierung beim Dealer sicher mitgeloggt wird)...ob das bei einem Garantiefall Probleme macht? Keine Ahnung, einfach VOR der Reprogrammierung mit dem Dealer sprechen!

Manchmal bin ich froh, keine Garantie zu haben, da muß ich mich mit solchen Fragen nicht herumschlagen...
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Hi,

hat schon jemand mit sjk-tuning Kontakt gehabt (telefonisch oder per mail)? Ich habe Kabel zurückgeschickt, bekomme aber auf mail keine Antwort, beim Telefon hebt keiner ab und Geld wird nicht zurücküberwiesen... :denk:

• ktmjunkie

so ähnlich ging es mir auch... hatte auch zwecks kabel ne bestellung auf gegeben bei dem laden aber nach der bestätigungs mail hab ich nichts mehr von den damen und herren gehört, auch nicht auf nachfrage per mail!

ich bin froh das ich noch kein geld überwiesen hatte! hab jetzt das komplette kabel beim otto lairer bestellt ging problem los auch nach einer änderung der bestellung von meiner seite aus! Keine 24 stunden musst ich auf die antwort mail warten :Daumen hoch:

ich hoffe das mit deinem geld klappt und du bekommst es wider!

Gruß Flo

"bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

• Hi,

hat schon jemand mit sjk-tuning Kontakt gehabt (telefonisch oder per mail)? Ich habe Kabel zurückgeschickt, bekomme aber auf mail keine Antwort, beim Telefon hebt keiner ab und Geld wird nicht zurücküberwiesen... :denk:

Schon merkwürdig das Ihr da Probleme habt, ich habe auch ein Kabel aus diesem Shop, Bestellung und Lieferung liefen absolut problemlos ab.

Gruß Tom

• Telefonieren oder mailen mußte ich mit denen noch nicht.

Gab bei mir aber auch keinen Grund dazu.
    Von Auftragsbestättigung bis Auslieferung: 3 Tage.

:Daumen hoch:

• Hi,

nur zur Info - die Bestellung hat alles super geklappt - ich hab nur die falschen Kabel bestellt und wollte diese innerhalb der Rückgabefrist zurückgeben, daher hab ich sie gleich zurückgeschickt.

• :denk: die werden noch mit Rudolf und dem Weihnachtsmann in der Kneipe sitzen :lol:

:zwinker: die haben vermutlich den betrieb geschlossen über Weihnachten Neujahr :denk: ist ja n schwäbische Firma :zunge: die sind ja meistens etwas seriöser :crazy:

Super Bild :lautlach:

das ist leicht möglich - werde es morgen probieren, habs aber auch Anfang Dezember probiert - mal sehen, wird sich schon alles früher oder später in Wohlgefallen auflösen. War ja auch meine Schuld, dass ich die falschen Kabel bestellt habe :kapituliere: - möchte auch den fred nicht zumüllen - also bitte ev. diese Beiträge verschieben oder gleich löschen

• Hallo,

läuft das Proggi denn eigentlich auch auf einem Netbook mit Windows7 Starter ?
    Denke da so an ein Asus EEE PC oder LENOVO IDEAPAD S10-3

Gruss

Norbert

• Hi,

sollte kein Problem darstellen! Die verschiedenen Versionen betreffen nur den Software-Funktionsumfang sowie Integration in Domänennetzwerken etc. Notwendig ist nur USB und Admin-Rechte für Installation der Treiber/Software (eh klar)

• muss ich mich mal wieder mit Windoof beschäftigen :boxing::kotz:

Danke für die Info

Gruss

Norbert