Beiträge von Tom-Hamburg

    Moinsen,


    kleiner Hinweis, das Handbuch (PDF-File) wurde überarbeitet und ist hoffentlich etwas übersichtlicher geworden.


    Auf Grund der im Board beschränkten Möglichkeit für Dateianhänge kann ich es leider nicht im Beitrag mit einbinden.


    Herunterladen könnt ihr es von der TuneECU Seite im Bereich "Links"


    Gruß Tom

    :Daumen hoch: supi und danke Tom, werd ich machen und Alain senden :zwinker: es eillt ja net hat noch genügend Schneee :weinen:


    :rolleyes: ist halt die Neugier vom unbekannten mit der Elektronik :crazy: habe bis jetzt immer nur mit Nadeln und Düsen gespielt :lol:


    Du hast nach den 690er Modellen gefragt, in deinem Avatar steht aber 640 SM, von den 640er Modellen war bis dato noch überhaupt nichts im Gespräch :nein:


    Gruß Tom

    :staun: ja die Daten zeigt es an wenn ich s verbinde aber mehr traue ich mich no net zu machen :knie nieder: hab net immer genug Zeit am Stück werd am WE mal das Handbuch von Tune ECU lesen und versuchen es runter zu laden hab abgebrochen da so ne Warnug gekomen ist hab ich mit meiner Unwissenheit Muffe bekommen :lautlach:


    Aber die Original KTM Mappings erkennt bzw kann des Tune ECU net umwandeln bzw einlesen? meine jetzt auch die SD und SM die haben ja die Endung xxxxx.BLZ geht nur wenn mans vorher ausliest :denk: liege ich da richtig :knie nieder:



    Um eine Map in TuneECU zu verwenden, muss diese das .hex Format haben, liegt keine passende Map als hex-file vor, kann die in der ECU vorhandene Map ausgelesen werden,
    nach dem auslesen, muss die gelesene Map auf dem PC gespeichert werden, diese wird dann automatisch im richtigen Format, also als hex-file gespeichert.
    Jetzt ist dieses Map editierbar und kann im Anschluss, wenn die Änderungen gespeichert wurden, auf die ECU geladen werden, so der normale Ablauf, gilt noch nicht für die 690er.


    Das setzt voraus, das TuneECU das Map-File auf der ECU kennt, sprich in TuneECU muss die Signatur dieser Map vorhanden sein.


    So nun zur Vorgehensweise:


    Wenn Du deine ECU bzw. das auf der ECU befindliche Map auslesen möchtest, dann gehe vor wie folgt:


    1. stelle sicher, das Abblendlicht nicht brennt, wenn kein Schalter vorhanden ist, muss die Sicherung für das Abblendlicht gezogen werden
    2. stelle sicher, das deine Fahrzeugbatterie voll geladen ist, besser noch ein Ladegerät an die Batterie hängen
    3. stelle sicher, das der Akku deines Laptops voll geladen ist, besser noch Du betreibst ihn an einem Netzteil
    4. verbinde das OBDII-Kabel mit dem PC und dem Diagnoseanschluss vom Bike
    5. schalte die Zündung ein, Motor bleibt aus, Killschalter in Normalstellung (als wenn Du fahren möchtest)
    6. starte TuneECU und lasse es sich mit dem Bike verbinden


    Wenn die Verbindung steht:


    Gehe oben in das Menü "ECU" dort wählst du "Map aus ECU lesen" die Anfrage, ob du den Lesevorgang starten möchtest,
    bestätigst du mit Klick auf OK


    So, nun sollte der Lesevorgang beginnen, dauert in Regelfall bis zu 20 Minuten.
    Entweder es klappt oder der Lesevorgang bricht mit einer Fehlermeldung ab.


    Bei dieser Aktion kann deiner ECU nichts passieren, egal ob der Vorgang abbricht oder nicht.


    Wenn das lesen geklappt hat, dann wie schon geschrieben, das File auf dem Computer speichern.
    Bei geglückten Lesen und speichern ist aber nicht garantiert, das dieses Map der 690er verwendbar sein wird, eben aus dem Grund, weil Alain
    noch keine Freigabe für die 690er gegeben hat, sollte es wieder erwartend tatsächlich mit dem Lesen und abspeichern funktionieren,
    solltest du das File erst einmal zur Überprüfung an Alain senden, Kontakt ist die Support-Adresse auf der Homepage.



    Gruß Tom


    So wie wir das jetzt gesehen haben muss das Motorradmodell dem tuneecu "bekannt" sein - dh. es wird dafür programmiert - daraus folgt: neue Mappings aus noch nicht bekannten Motorrädern können nicht ausgelesen werden etc. - tom hat glaub ich was von einem halben Jahr geredet, dann sollten die 690er auch funktionieren.
    Falls ich falsch liege bitte um Berichtigung!


    Zur 690 SMC liegen mir noch keine Infos vor, Alain wollte das erst im neuen Jahr in Angriff nehmen.
    Ich glaube auch nicht, das ein Auslesen der ECU an den 690ern funktioniert, aber Versucht es doch,
    mehr als die Meldung "unbekanntes Tune" kann nicht passieren, nur Finger weg vom Versuch, irgend etwas
    auf die ECU zu laden, so lange keine definitive Freigabe von Alain erfolgt ist.


    Gruß Tom

    Update


    12-15-10 TuneECU v1.8 now released

    * Support für Speed Triple 2011, die ersten Maps sind auch online. :rolleyes:
    Kopieren / Einfügen einzelner Werte oder Gruppen einer Tabelle.
    Hinzufügen einer DLL-Datei (ersetzt ab dieser Version die key.bin)


    Gruß Tom

    Gibts eigentlich bereits im Triumph Forum (zwar mit VMware Fusion, ich verwende das freie Virtualbox): Link
    Der Unterschied liegt nur darin, wie man USB durchschleift.
    :winke:


    Den Link kenne ich, habe diesen ja auf der Homepage :grins:


    Da allerdings viele Wege nach Rom führen und nicht jeder ein EDV-Freak ist, kann es nicht schaden, wenn auch weitere Möglichkeiten für das einbinden der Software
    auf MAC-Rechnern aufgezeigt werden.


    Gruß Tom

    Super, hast du nicht Lust ein kleines Tutorial für MAC-User zu schreiben?


    Gruß Tom


    Hi, heute auch getestet - hat auf Anhieb funktioniert. Tuneecu läuft im Virtualbox (Windows XP SP3, FTDI Treiber 2.06) auf MAC (USB durchgereicht),
    Mapping auslesen dauerte ca. 1 Minute - echt super Software! Kabel funktionieren auch alle. Lässig, wie sich der TPS Zeiger beim Gasgeben bewegt :respekt:
    Freu mich schon auf nächste Woche bei der Highscore Session. :winke:

    12-06-10 TuneECUv1.7.9 now released


    * Adding a recommendation before disabling secondary butterflies (KTM) Fixed minor bugs.



    BR, Tom

    Dem stimme ich zu 100% zu, wer solche Maps einspielt, ohne die von dir aufgezählten Fakten zu kennen, der ist schon recht blauäugig.


    Dein Vorschlag für eine Map/Tune-Sammlung mit den erforderlichen Infos ist aus meiner Sicht der bessere Weg.


    Ich würde das, wenn gewünscht, mit in unserer Datenbank aufnehmen, aber es sollten wirklich lückenlose Infos zur entsprechenden Map
    und der verwendeten Basis (Hardware,Tune usw.) dabei sein.
    Wenn dann auch noch ein Dyno-Diagramm oder vergleichbares dabei wäre, dann ist das ne 100 prozentige Sache.


    Es sei aber noch darauf zu verweisen, das eine Map, die zu einem Motor passt, bei einem anderen Motor eher von Nachteil sein könnte.
    Um einen Prüflauf, wird keiner kommen, wenn er auf Nummer Sicher gehen möchte, das sein Tune wirklich zu seinem Motor passt.


    Ein leichtfertiger Umgang mit Tools, mit denen man Eingriffe in Kennfeldern macht, egal ob über ein Zusatzmodul oder als reine Softwarelösung,
    kann ganz fix nach Hinten losgehen und im schlimmsten Fall einen Motor zerstören, darüber sollte sich jeder im klaren sein.


    Gruß Tom


    Hallo Christian,
    1. habe ich nichts geschrieben, was nur annähernd mit dem zu tun hat, was du als selig machenden Weg ins Tuning-Walhalla bezeichnest.
    Ich würde sagen, das betrifft wohl eher deine Aussagen, die du so im allgemeinen von dir gibst, denn Du bist der Derjenige, der nur
    ein Werkzeug als das non plus ultra gelten lässt und alles andere ist nur halber Kram (ich habe jetzt bewusst mal übertrieben).


    2. mir ist auf sicher bewusst, das viele Wege nach Rom führen, und ich habe hier weder dein Technisches Wissen noch dein Kastl in Frage gestellt.


    3. habe ich nur deine Aussage korrigiert was die empfohlenen Treiber für TuneECU betrifft, denn deine Aussage ist falsch und das darf ich wohl
    immer noch korrigieren.


    4. habe ich dich lediglich gebeten, Tipps zur Installation der Treiber im Bezug auf TuneECU und dem Installationsweg zu unterlassen, da gerade
    dein Vorschlag bei vielen Usern zu Problemen geführt hat, wenn diese die Auswahl des Treibers WIN überlassen haben und wir dann über den
    Support Hilfestellung geben mussten, sprich wir hatten die Arbeit, nicht Du. Und das hat nichts mit Nebenkriegs-Schauplatz zu tun.


    5. liegt es mir fern dir an dein Bein zu pissen. Wenn du das auf den folgenden Satz beziehst:


    Wie nicht anders gewohnt, immer eine Menge Text, den du da produzierst, kennt man ja schon aus diversen anderen Foren
    in denen Du dein Produkt vermarkten möchtest.


    dann bist du wirklich empfindlich, was ist denn daran falsch oder was daran stößt so sauer bei dir auf?


    So nun wollen wir alle wieder lieb sein.


    Gruß Tom

    @ Highscore,


    wie nicht anders gewohnt, immer eine Menge Text, den du da produzierst, kennt man ja schon aus diversen anderen Foren
    in denen Du dein Produkt vermarkten möchtest.


    Ich werde nicht auf alles eingehen, nur noch mal zum Treiber:


    1. es ist nicht der 2.04.06, der von TuneECU favorisiert wird, sondern dieser Treiber ist von TuneBoy/TuneEdit favorisiert.


    2. der für TuneECU empfohlene Treiber, ist die Version 2.06.00 WHQL zertifiziert, auch der 2.08.02 WHQL zertifizierte Treiber arbeitet mit TuneECU,
    wie es um den aktuellen 2.08.08 steht, ist noch ungetestet.


    3. noch einmal, Alain der Programmierer und auch ich raten dringend da von ab, Windows die Auswahl des Treiber zu überlassen,
    du kannst mir gerne glauben, das geht in sehr vielen Fällen in die Hose, also bitte unterlasse solche Tipps, denn Du musst dich nicht
    im Anschluss da mit rumschlagen, wenn es dann in die Hose gegangen ist, sondern Alain und ich müssen dann wieder helfen.


    4. TuneECU ist Freeware und das darf hier bitte nicht außer acht gelassen werden, aber Du darfst dich jeder Zeit an den Programmierer wenden
    und Vorschläge zu Verbesserung von TuneECU machen, schätze aber mal, das dies für dich weniger von Interesse ist.


    Gruß Tom

    Hi Highscore,


    Vorsicht, das ging schon etliche male in die Hose, deshalb raten Alain und ich da von ab.


    Der sicherste Weg die richtigen Treiber zu erwischen, ist die manuelle Installation durch den User, das sollte man nicht Windows überlassen.
    Alain und auch ich habe diverse Hilferufe von TuneECU Usern erhalten, die deinen Weg gegangen sind.


    Zu deinem Kastel, es würde mich wundern, wenn deine Tabellen nicht auf einem festen Raster aufsetzen. Und selbst wenn nicht, werden in TuneECU wie auch in TuneEdit die Bereiche, die zwischen den Stützstellen liegen, interpoliert.


    Dein Einwand, man könne so nicht optimal abstimmen, kann ich so nicht gelten lassen, es mag ja sein, das deine Abstimmung auf dem Papier
    genauer ist, aber ich bezweifle mal ganz stark, das dies im Praxisbetrieb eines Motors zum tragen kommt.


    Gruß Tom



    Im übrigen sind die FTDI-Treiber Windows-zertifiziert. Damit ist der Chip, wie auch ein Adapter-Kabel "plug&play"-tauglich: Wenn man online ist, sucht sich Windows automatisch die passenden Treiber aus dem Netz für die neue Hardware. Das sollte einwandfrei funktionieren. Ich habe auf diese Weise stets die aktuellsten Treiber bekommen, die ohne Probleme funktioniert haben.

    Da es bis dato bei den Meisten funktioniert, kann es in der Tat an falschen Treibern liegen.


    Wenn nach erneuter Treiber-Installation immer noch keine Verbindung möglich ist, dann bin ich der Ansicht, das die
    Fehlerquelle Hardware seitig zu suchen ist, entweder liegt es am Kabel oder bei deinem verwendeten PC, vorausgesetzt
    an deinem Bike ist technisch gesehen alles im grünen Bereich.


    BR, Tom


    Die hab ich auch schon probiert :/


    Werde nächste Woche wie vorgeschlagen die Treiber nochmals ohne Wlan Verbindung installieren!


    Vielleicht klappts ja dann. Ansonsten bin ich jedoch ratlos :(

    Hi,


    teste bitte die Einstellungen, die ich HIER gepostet habe.


    Gruß Tom



    Habe jetzt die von der TuneECU empfohlen FDI Treiber installiert, bekomme aber dennoch keine Verbindung mit der ECU!


    Irgentwelche Tips wies funktionieren könnte?


    LG

    Hi, TuneECU ist ja nun schon ne ganze Weile am Start.


    Mich würde interessieren, welche Probleme es gegeben hat und ob die Probleme gelöst werden konnten oder nicht.
    Wenn Probleme gelöst werden konnten, dann bitte ein kurze Beschreibung dazu.


    Danke, Gruß Tom