Beiträge von smc 690

    Hi,ich habe wohl ca. die selbe Statur und quälte mich 2 Jahre mit einem Richa Kombi Grösse 54 rum bis ich mir anfangs Jahr ein auf Mass geschneidertes Gimoto Sumo-Kombi holte.Seitdem ist der Fahrkomfort um Welten besser,kein zerren und drücken,erheblich mehr bewegungsfreiheit, Protektoren sitzen wo sie sollten und der Rückenpanzer und Thermowäsche finden drunter auch genügend Platz,da passt alles wie angegossen!Alles kein Vergleich zu vorher und ich hatte einige Hersteller von Kombis durchprobiert gehabt.
    Fazit: ab der Stange kommt mir kein Kombi mehr ins Haus :nein:

    Hi TanneR, ich hatte das evo1 Kit von Ktm,danach zusätzlich das Kastl.nach einiger zeit beschlossen ein verückter Kumpel und ich nach Wien zu reisen und unsere Mopeds abstimmen zu lassen,beziehungsweise stieg ich auf den K&N RU1750 Filter um, hier nachzulesen 690 SMC: Neues aus der Tuning-Küche


    Im Grunde läufts so ; hol Dir beim Highscore das Kit mit Handschuhfach,RU1750, Kastl und falls noch nicht vorhanden die Remus Anlage, baust alles ein und bist glücklich.Die fertigen Maps auf die jeweiligen Kompnenten am Moped passen zu 99 % , eine Abstimmung auf dem Prüfstand ist die Mühe fast nicht Wert.

    Naja mein Händler brauchte dafür eine knappe Woche inklusive Reise nach Frauenfeld zum Importeur :gute besserung:
    Sollte eine Sache von einigen Minuten sein falls die Leute Ahnung vom Handwerk haben.
    Falls der Deckel der SMC an die SMC-R passt kannst meinen haben :Daumen hoch:

    Hi Manuel, falls du ein besseres Ansprechverhalten und bischen mehr Bums untenrum willst reicht der offene PP-Luffideckel und das EVO Map, eine andere Auspuffanlage ist sowieso Standard :grins: Hatte ich auch jedoch fehlte mir die Drehfreude obenraus und so kam das Kastel inkl. Abstimmung beim Highscore in Wien.
    Ergebniss ist eine schönere Drehmomentkurve, schönere Laufkultur und ab 5000 Rpm ein Sattes Leistungsplus von 5-8 PS :peace:

    Muss auch gestehen dass der schuberth scht klasse sitzt,könnte mir keinen anderen Integralhelm vorstellen.Leider macht Uvex keine mehr,wäre sonst eine Alternative gewesen,der passt mir wie angegossen.

    Wenn du ein RU 1750 einbaust bekommt der Motor mehr Luft und dann musst du dementsprechend für mehr Benzin sorgen.Das übernimmt das kastl, eine Box die man zwischen der elektronik und der Einspritzung einbaut.


    Ich würde Dir raten das Originale Mapping aufspielen lassen und dann das Kastl mit dieser Abstimmung einzubauen.Ich hatte selber auch ein Mapping vom KTM Händler drauf,im nachinein aber wussten die selber nicht genau um welches es sich handelt :rolleyes:


    Betreffend der Verfügbarkeit des Kastls, da muss man sich in der Regel etwas gedulden.Falls es nichtmehr lieferbar wäre, was ich mir nicht vorstellen kann hätte man uns bestimmt Informiert.Highscore ist halt kein Amazon oder Zalando :zwinker:

    Hallo Leute, ich sehe mich nun schon einige Zeit nach einem neuen Lederkombi um und stolperte an der Swissmoto über Sumokombis von Gimoto.


    Der Verkäufer machte einen seriösen Eindruck und die Kombis selbst sehen auch nicht schlecht aus,wobei ich da kein "Kenner" bin.


    Für ein Massgeschneidertes Kombi aus Känguruleder inkl. den Standardprotektoren und meinen Wunschfarben rechnete der Verkäufer ca 1750.- SFr



    Nun,hat jemand Erfahrungen mit diesem Hersteller oder kann sonst was dazu berichten?


    Achja hier der Link, das Kombi wäre unter Motard Line das SMR all Leather ----> http://www.gimoto.com/#/EN/3/3

    Ich hatte letzte Saison den Halter von ******* / Perfect Parts.Genaue Bilder kann ich keine reinstellen da ich den Schrott bereits entsorgt habe :kacke: Das Teil passte von anfang an nicht recht, die Beleuchtung hat alibi-mässig bloss den oberen Rand vom Kennzeichenrahmen beleuchtet und drückte derbe an die Kabeleinführung vom Rücklicht....also passgenau ist anders :Daumen runter: Ebenso die Qualität liess zu wünschen übrig,fast täglich baumelte ein stück Lack vom Halter dass sich gelöst hatte und als mir auf der letzten Ausfahrt nach der Halterung für den Reflektor auchnoch ein Blinkerhalter verabschiedet hat riss ich das Zeug runter und ab in die Tonne :motzki:


    Hab mir jetzt das Romatech Teil bestellt, hoffe damit nun ruhe zu haben :ja:

    MX Maniac, finds bischen schade dass hier Deinerseits meine Fahrweise oder das Einsatzspekrtum meiner SMC in frage gestellt wird :denk:


    Also zu den Kurven...falls Du damit diese Streckenabschnitte meinst wo man zum abbremsen gezwungen wird weil einem sonst der Asphalt ausgeht und man dann den Kürbis nach links oder rechts reindrückt, jo das kommt mir bekannt vor :zwinker:


    Keine Angst,im ersten Beitrag hab ich ja erwähnt dass auch die Gasannahme ob voll offen oder im Teillastbereich sich um einiges geschmeidiger anfühlt im vergleich zu vorher.Leistungsmässig kann ich damit leben dass ich unter 5000 rpm gleichauf bin wie vor dem Umbau auf RU aber da bewege ich mich nunmal auch auf einer Pässetour oder im Schwarzwald sehr selten und kurz wenn ichs rasant habe.


    Die Formel ist mir auch bekannt, kurz übersetzt P=M x N ---> Leistung=Drehmoment x Drehzahl---->Leistung wird in kW, sprich auch in ps angegeben...und jetzt?


    habe mich in meiner Vergangenheit als angefressener Honda Civic fahrer tausende male anhören müssen dass meine Kiste mit keinen 200nm keine Wurst vom Teller zieht, einige wollten und wollten ned begreifen dass wenn man den Motor da Bewegt vo er stark ist hald doch die PS zahlen sprechen,beziehungsweise auch das Leistungsgewicht was auch in PS/kg angegeben wird,hab da nie was von Nm/kg gesehen.


    ich kann Nachvollziehen dass ein Drehmomentstarker Motor auch seine Vorzüge hat,das hab ich nie bemängelt bloss ists mir lieber im richtigem Drehzahlabschnitt Leistung zu haben.


    ps:mein Dynoauszug dient nur als vorher/nacher vergleich,über Zahlenvergleiche verschiedener Dynos gings mir nicht. :kapituliere:

    Wie erwähnt war der Hauptgrund um auf das RU 1750 zu wechseln nicht der um mehr Leistung zu erzielen, der Lärm der aus dem Luftfiltergehäuse kam machte mir zu schaffen :zwinker: Dass es nun einen erheblichen Leistungszuwachs obenrum gab ist doof gesagt eine nette "Nebenerscheinung" :grins:


    Nebenbei verstehe ich Aussagen von wegen xy NM bei 4000 rpm absolut nicht, klar ists irgendwie cool aber wenn ich den Hahn aufreisse um mal den Kürbis fliegen zu lassen bewege ich mich immer über 5000,eher 5500 rpm.Da zählt für mich die Leistung und nicht das Drehmoment.


    Wäre ich auf der suche nach NM würde ich Harley fahren oder mich in meinen 2.4Liter Ford Transit Turbodiesel austoben :lol:

    Möchte mit diesem Beitrag zeigen wie sich das Evo 1 im vergleich zum K&N RU1750 verhält.


    McLogo und meine wenigkeit besuchten am Samstag den Highscore, the godfather of Kastl sozusagen :zwinker:


    Mein Setup war das Evo1 paket, sprich Remus komplet ohne kat, acra Map,offener PP Luftfilterdeckel und das Kastl.Der eigentliche Grund um auf das RU1750 umzusteigen war primär das Ansauggeräusch durch den PP Deckel.Ich hatte schon immer das Gefühl dass sich die Luftfilterbox wie eine Trompete verhält und je länger hatte ich genug von diesem Ton.Leistungstechnisch war ich ziemlich zufrieden und vermutete wegen div Aussagen hier einen einbruch der Leistung untenrum dafür bischen mehr obenrum...falsch vermutet könnte man sagen.


    Die einzige Grund dieser Aussagen kann ich mir nur damit erklären dass die SMC mit dem RU1750 obenrum soviel besser läuft dass man denkt sie wäre vorher untenrum besser vorwärts marschiert :denk:


    Auf jeden Fall gings nun los, das Moped wurde festgezurrt und gib ihm! Naja nach der Eingangsmessung dacht ich bloss ojeoje, 58 ps am Rad,Highscore meinte noch die Verlustleistung wäre bei mir arg hoch,ev eine schlechte Kette oder dergleichen.Auf jeden Fall sagte er dass da noch einiges geht und so konnte ich wieder aufschnaufen :grins:


    Gesagt getan, Ru 1750 inkl. Handschuhfach waren schnell drin,Lambda Eliminator rein und erneut vollgas, die ersten Messungen ergaben um 4500 rpm ein minus von 1-2 ps, oberhalb ging die Post ab :peace: Nach bischen anpassen da und dort hab ich untenrum nun genausoviel wie mit dem PP Deckel und was danach passiert übertraf alle meine erwartungen!


    Der besuch hat sich allemal gelohnt, ich fahre dank Highscore und dem Ru ein neues Motorrad!Innerorts lässt sich die SMC nun sehr geschmeidig und ruhig dahertuckerln,die Gasannahme ist kein vergleich mehr zu vorher und über die Leistung im Angriffsmodus..was soll ich sagen, Pervers,einfach nur Pervers wie die Kiste geht!!!


    Ich kann euch nur raten, spart Euch das Evo zeugs,holt Euch das Highscore Kit und freut Euch auf ein neues Motorrad!


    Schmeisst den PP Deckel in die Tonne und macht das RU drauf,es funktioniert einfach besser und ist nebenbei einiges angenehmer vom Sound her.


    So nun das beste zum Schluss, lasst es euch auf der Zunge vergehen. ps: offener PP Deckel zu verkaufen :grins: