Neues aus der Tuning-Küche

  • Möchte mit diesem Beitrag zeigen wie sich das Evo 1 im vergleich zum K&N RU1750 verhält.


    McLogo und meine wenigkeit besuchten am Samstag den Highscore, the godfather of Kastl sozusagen :zwinker:


    Mein Setup war das Evo1 paket, sprich Remus komplet ohne kat, acra Map,offener PP Luftfilterdeckel und das Kastl.Der eigentliche Grund um auf das RU1750 umzusteigen war primär das Ansauggeräusch durch den PP Deckel.Ich hatte schon immer das Gefühl dass sich die Luftfilterbox wie eine Trompete verhält und je länger hatte ich genug von diesem Ton.Leistungstechnisch war ich ziemlich zufrieden und vermutete wegen div Aussagen hier einen einbruch der Leistung untenrum dafür bischen mehr obenrum...falsch vermutet könnte man sagen.


    Die einzige Grund dieser Aussagen kann ich mir nur damit erklären dass die SMC mit dem RU1750 obenrum soviel besser läuft dass man denkt sie wäre vorher untenrum besser vorwärts marschiert :denk:


    Auf jeden Fall gings nun los, das Moped wurde festgezurrt und gib ihm! Naja nach der Eingangsmessung dacht ich bloss ojeoje, 58 ps am Rad,Highscore meinte noch die Verlustleistung wäre bei mir arg hoch,ev eine schlechte Kette oder dergleichen.Auf jeden Fall sagte er dass da noch einiges geht und so konnte ich wieder aufschnaufen :grins:


    Gesagt getan, Ru 1750 inkl. Handschuhfach waren schnell drin,Lambda Eliminator rein und erneut vollgas, die ersten Messungen ergaben um 4500 rpm ein minus von 1-2 ps, oberhalb ging die Post ab :peace: Nach bischen anpassen da und dort hab ich untenrum nun genausoviel wie mit dem PP Deckel und was danach passiert übertraf alle meine erwartungen!


    Der besuch hat sich allemal gelohnt, ich fahre dank Highscore und dem Ru ein neues Motorrad!Innerorts lässt sich die SMC nun sehr geschmeidig und ruhig dahertuckerln,die Gasannahme ist kein vergleich mehr zu vorher und über die Leistung im Angriffsmodus..was soll ich sagen, Pervers,einfach nur Pervers wie die Kiste geht!!!


    Ich kann euch nur raten, spart Euch das Evo zeugs,holt Euch das Highscore Kit und freut Euch auf ein neues Motorrad!


    Schmeisst den PP Deckel in die Tonne und macht das RU drauf,es funktioniert einfach besser und ist nebenbei einiges angenehmer vom Sound her.


    So nun das beste zum Schluss, lasst es euch auf der Zunge vergehen. ps: offener PP Deckel zu verkaufen :grins:

  • Sauber!


    Hatte fast den gleichen vergleich wie du beschrieben hast, nur ohne Krümmer und Akra.
    Untenrum gleich wie das Evo1 und obenraus nochmal 5Ps und en paar Nm mehr :Daumen hoch:


    Und natürlich ist die fahrbarkeit sehr genial....

    Gruß Padde #5 :prost:

  • So nun das beste zum Schluss, lasst es euch auf der Zunge vergehen. ps: offener PP Deckel zu verkaufen :grins:


    Hi Ryan, mein Hamster sucht eine neue Wohnung :lautlach:


    Das Resultat ist einfach nur genial, vor allem bei dem kleinen Materialaufwand :Daumen hoch:

  • Nette Kurven ist vergleichbar mit meiner nur das ich bei 4000 reps schon 60Nm Drehmoment habe und in der Spitze 70Nm.
    Also so eine "Wundertüte" ist das was du da hast auch nicht aber natürlich viel Spass :Daumen hoch:


    Man kann auch mit dem ollen Lufikasten und ganz ohne Evo xy mehr aus dem Motor holen und das für Schlappe 299 €


    Mer woiß jo wo mer nafährt im Schwobaländle

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Sehr schön. Wenn der Highscore nach diesem Winter einen Krümmer für den PP-Topf hat werde ich dort auch einnmal vorfahren :sabber:

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • Nette Kurven ist vergleichbar mit meiner nur das ich bei 4000 reps schon 60Nm Drehmoment habe und in der Spitze 70Nm
    Man kann auch mit dem ollen Lufikasten und ganz ohne Evo xy mehr aus dem Motor holen und das für Schlappe 299 €


    Versteh ich nicht was Du meinst ...

    Fullthrottle

  • 1 und 1 gibt doch 2, oder? :zunge::kapituliere:


    Also ich vermute mal er meint das ABP Kit!


    @ MX Maniac,


    meine SMC R sollte auch mit Kastl und RU bei 4000 u/min 60Nm haben, also das erhoffe ich mir durch den Hubplus... :titten:
    Aber bevor die Spekulationen kommen, ich hab des noch nicht verbaut. :zwinker::staun:

  • @ Syrus,


    ja des hab ich ja dann indirekt mit dem Hubplus erwähnt, weiß das es da um die SMC und ned die R geht. ;)


    Und übrigens 3 Leute gleichzeitig mit der Antwort, also dem Hinweis auf ABP. :staun::zwinker:

  • Wie erwähnt war der Hauptgrund um auf das RU 1750 zu wechseln nicht der um mehr Leistung zu erzielen, der Lärm der aus dem Luftfiltergehäuse kam machte mir zu schaffen :zwinker: Dass es nun einen erheblichen Leistungszuwachs obenrum gab ist doof gesagt eine nette "Nebenerscheinung" :grins:


    Nebenbei verstehe ich Aussagen von wegen xy NM bei 4000 rpm absolut nicht, klar ists irgendwie cool aber wenn ich den Hahn aufreisse um mal den Kürbis fliegen zu lassen bewege ich mich immer über 5000,eher 5500 rpm.Da zählt für mich die Leistung und nicht das Drehmoment.


    Wäre ich auf der suche nach NM würde ich Harley fahren oder mich in meinen 2.4Liter Ford Transit Turbodiesel austoben :lol:

  • MX Maniac, finds bischen schade dass hier Deinerseits meine Fahrweise oder das Einsatzspekrtum meiner SMC in frage gestellt wird :denk:


    Also zu den Kurven...falls Du damit diese Streckenabschnitte meinst wo man zum abbremsen gezwungen wird weil einem sonst der Asphalt ausgeht und man dann den Kürbis nach links oder rechts reindrückt, jo das kommt mir bekannt vor :zwinker:


    Keine Angst,im ersten Beitrag hab ich ja erwähnt dass auch die Gasannahme ob voll offen oder im Teillastbereich sich um einiges geschmeidiger anfühlt im vergleich zu vorher.Leistungsmässig kann ich damit leben dass ich unter 5000 rpm gleichauf bin wie vor dem Umbau auf RU aber da bewege ich mich nunmal auch auf einer Pässetour oder im Schwarzwald sehr selten und kurz wenn ichs rasant habe.


    Die Formel ist mir auch bekannt, kurz übersetzt P=M x N ---> Leistung=Drehmoment x Drehzahl---->Leistung wird in kW, sprich auch in ps angegeben...und jetzt?


    habe mich in meiner Vergangenheit als angefressener Honda Civic fahrer tausende male anhören müssen dass meine Kiste mit keinen 200nm keine Wurst vom Teller zieht, einige wollten und wollten ned begreifen dass wenn man den Motor da Bewegt vo er stark ist hald doch die PS zahlen sprechen,beziehungsweise auch das Leistungsgewicht was auch in PS/kg angegeben wird,hab da nie was von Nm/kg gesehen.


    ich kann Nachvollziehen dass ein Drehmomentstarker Motor auch seine Vorzüge hat,das hab ich nie bemängelt bloss ists mir lieber im richtigem Drehzahlabschnitt Leistung zu haben.


    ps:mein Dynoauszug dient nur als vorher/nacher vergleich,über Zahlenvergleiche verschiedener Dynos gings mir nicht. :kapituliere:

  • muß mich hier leider wieder einmischen, weils mir auf den Sack geht, dass schon wieder etwas schlecht gemacht wird, welches dem Besitzer aber sehr viel Freude bereitet


    so etwas verstehe ich nicht, und diese ewigen Schwanzvergleiche von wegen "meine hat um 3 NM bei 4000/Min mehr", das ist ja wohl das Letzte.


    des weiteren gibt es immer noch massive Serienstreuungen, und da hilft auch der beste Einfahrer nicht darüber hinweg.


    es gibt SMC's (wohlgemerkt ohne R) die Drücken grad mal so 58 PS ab, und andere SMC's bringen 65 PS im Serientrimm


    diese Vergleiche hinken und bringen gar nichts außer schlechtes BLUT


    das einizge was hier zählt ist der Vergleich VORHER-NACHHER, und zwar am selben Moped, am selben Tag, am selben Prüfstand


    und sonst nix

  • EVO1 von KTM, der Airbox-Umbau von ABP.


    Da darf ich doch in diesem Thread fragen: Wer hat´s erfunden?
    Ich denke, diesen Ruhm darf zu Recht ich in Anspruch nehmen, man braucht nur meine ersten Geschichten in diesem Thread aufschlagen.



    Da habe ich 2008, gleich als die SMC raus kam, mal versuchshalber den Deckel vom Serienluftfilterkasten weggelassen. Das war mein Stage-I-Kit. Dort waren zwei Alu-Leiisten beigepackt, welche den originalen Papierfilter an seinem Platz gehalten haben. Nun ein Kastl dazu, um das Gemisch im Fenster zu halten - fertig war Stage-I.


    Drum darf ich sagen, ich kenne die Leistungsentfaltung, die Drehmoment-Charakteristik, dieses Set Ups sehr gut: Serienmäßig, so wie sie KTM schuf, geht die SMC in der Mitte und unten eher mau. Das ändert sich total, wenn man den Deckel von der Airbox weg läßt und dem Motor so Luft gibt. Ohne den originalen Airbox-Deckel mit dem schmalen Schacht, den dieses Gebilde macht, durch den der arme Motor atmen muß, strömt die Luft frei und ohne restriktives Hindernis. Die Schaumstoff-Stoppel, die ABP zusatzlich in den Seiten der SMC-Airbox plaziert, halte ich eher für einen Gimmick, glaube nicht, daß sich viel Luft dahin/dadurch verirrt, wenn die Airbox oben mal offen ist.


    In dem Trim geht die SMC ansatzlos und vor allem spürbar besser als in der Serie. Jetzt gibt es unten und in der Mitte den Bumms, der in der Serie schmerzlich fehlt und der doch zu einem großvolumigen Viertakt-Einzylinder einfach dazu gehören sollte.
    Aber da gibt es einen Preis, den man für diesen Effekt, für diesen Spaß zahlen muß: Die SMC verliert oben raus im "Overrun" bis zum Begrenzer, also so kurz vor 8000 UpM, wo serienmäßig die Spitzenleistung anliegt, Füllung.


    Auf gut Deutsch. Die SMC verliert mit offener Airbox tendenziell Spitzenleistung und massiv Drehfreude im "Hochparterre" des Leistungsbandes. Der Grund für diesen unerwarteten Effekt besteht darin, daß der schmale Schacht, den der originale Airboxdeckel vor dem Filter formt, als eigenständiger Resonator fungiert. Dieser "Strohhalm" würgt zwar über den Rest des Bandes massiv, aber "oben raus" schieben diese Resonanzen hilfreich die Füllung/Ladung im Ansauger zusätzlich an mit dem Effekt, daß der Motor (relativ) frei bis zum Abriegeln dreht.



    Dieser Füllungsverlust durch die offene Airbox findet auch ihren Niederschlag in der Stage-I-Kastl-Abstimmung. Hier mußte ich das Gemisch im "Overrun"hin zum Begrenzer im Vergleich zur KTM-Abstimmung der ECU für die (echte) Serienbox sogar dezent abmagern, damit der Motor oben raus nicht vollends verhungert und immerhin ein wenig von seiner ursprünglichen Drehfreude bewahrt.


    So schön das Spitzendrehmoment auf der SMC zwischen 4500-5000 im Stage-I-Trim mit der offenen KTM-Airbox auch war, mich hat es immer gestört, daß die KTM so oben raus Performance verliert.
    Hey, wir reden hier von der "Hardenduro". Die hat immer in der Serie 8500 gedreht. Wen das stört, weil es kein echtes Einzylinder-Feeling ist, der hat sich das falsche Eisen gekauft. Unten raus und Drehmoment kann eine BMW 650 deutlich besser als jede KTM (der Motor ist übrigens auch "proudly made in Austria" von Rotax und kommt in der Luftlinie ca. 40 km entfernt vom KTM-Murdl auf die Welt).
    Das geht unten schon los bei 2000-2500, hört dann aber auch kurz hinter 7000 auf.


    Der KTM-Motor war das als Einzylinder von je her im LC4-Trim als "Drehorgel" - für einen Einzylinder - konzipiert. Das sind seine Motor-Gene.
    Aus diesem Grund suchte ich nach einer Abstimmungs-Variante, die möglichst perfekt das Beste beider Welten verlkörpert: Drehmoment unten UND Drehfreude oben raus.
    Durch einen glücklichen Zufall fiel mir dann der RU-1750 in die Hand. Und dessen Ansauglänge bis zu den Einlaßventilen ist so was wie "der goldene Schnitt" für den 690. Im ersten Versuch habe ich einen K&N-Filter mit einem ultra-kurzen Ansatz auf den Drosselklappenkörper "genagelt". Mit dieser kürzest mögliche Ansauglänge wollte der Motor so gar nicht. Der Filter machte wohl Drehfreude, aber so gar kein Drehmoment.
    Der RU-1750 aber macht ein wenig Abstand zum DK. Und die resultierende Gesamtlänge für den "Ansauger" scheint dem Motor offenkundig so wirklich zu schmecken.
    Es sei zugegeben, daß die offen SMC-Airbox bei 4500 mehr Drehmoment macht. Aber in der Spitze powert der RU-1750 diese Konfiguration oft und gerne (kommt halt, wie immer, auf die Serienstreuung an) aus. Und "oben raus" brennt das Feuer mit satt Spitzenleistung bis zum Abwinken (das besorgt der Begrenzer bei 8500-KTM-Limit).


    Der RU-1750 ist damit das Stage-II-Set up für die SMC. Und der Verlust im Spitzendrehmoment um die 4500 bedeutet alles andere als einen Verzicht. Denn auf der Habenseite für den RU steht im Drehzahlkeller auch, daß mit diesem Filter, seiner Ansauglänge, der Motor unter 3500 besser im saft steht, mehr Drehmoment hat als mit einer geöffneten Airbox.



    Bis hier habe ich nur Vollgas interpretiert. Also Leistungskurven vom Prüfstand. Vollgas ist aber nur die halbe wahrheit, nur eine Seite der Medaille. Die meiste Zeit fährt man ein Motorrad in der Teillast. Auch auf der Rennstrecke ist die Performance in der Teillast alles andere als ein Nebenthema. Nur mit Response, glasklarer, kontrollierbarer Leistungentfaltung am Kurvenscheitel und danach, im Übergang in die Beschleunigung am Kurven-Exit, wird man so richtig schnell.
    In diesen Situationen zeigt der RU, wie gut seine Ansauglänge dem 690 "schmeckt". Der Motor fühlt sich auch unten rum, dem dezenten Drehmoment-Minus bei 4500, einfach super an - auch ohne jede Kastl-Gemisch-Hilfe. So eine Ansauglänge wirkt einfach bereits aus sich heraus. Und das können mir einige unter Euch bestätigen, die den RU-1750 drauf geschraubt haben, ohne deswegen extra das Gemisch anzupassen.


    Das läuft dann schon fühlbar besser, wenn dann aber noch das Gemisch analog zur neuen Drehmoment/Atmungs-Charakteristik durch den RU-1750 angepasst ist, dann geht die Fuhre nochmal ein Schäuferl feiner/reiner.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    3 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Probiere es

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76