Beiträge von Ochito

    Das willst du nicht wirklich hier stehen lassen oder ? :der Hammer:

    Desweiteren hab ich mir auch dieses Ladegrät gekauft und nochmal ne JMT YTZ10S, welche baugleich mit der Shido ist. (von der Farbe mal abgesehen)


    Ich hoffe damit in Zukunft auf defekte Akkus verzichten zu können.


    Interessant ist die Bedienungsanleitung dazu, da gibt es einige Dinge die etwas anders ablaufen als bei 'normalen' Ladegeräten.


    Kostet zwar ne Stange Geld, aber man gibt eh viel zuviel für anderen Scheissdreck aus.


    Bei den Ladegeräten Ctek 3.8 und 5.0 wär ich skeptisch, da sie den Ladevorgang mit einer Entsulfatierung starten. (Pulsspannung bis 16V)


    Möglicherweise ist meine eine Shido dabei eingegangen, das kann ich aber nicht wirklich bestätigen. :traurig:

    Dann will ich auch mal.


    Ich benutze 2 Shido LTZ10S, die alte Version ohne die LED Anzeige und einmal die neuere mit LED Anzeige.


    Die alte funktioniert tadellos, die neue hat einen weg. Spannung is da, unter Last bricht sie jedoch zusammen und der Roller lässt sich nur unwillig starten. Tacho auf 12 Uhr wenns überhaupt mal funktioniert.


    Ich weiss nicht so recht ob ich nochmal sowas verbauen soll. :denk:


    Naja, wie auch immer.


    Der defekte Akku riecht etwas seltsam, süsslich nach Lösungsmittel. Evtl gabs da ne Reaktion die ne Zelle zerstört hat.


    Ob da ein Balancer drin ist kann ich nicht sagen, es sei denn jemand bestätigt das angehängte Bild als Balancer :grins:


    Zu den Ladegeräten kann ich sagen dass es auf keinen Fall eine Entsulfatisierungsfunktion haben darf, davon gehen die LiIon Teile kaputt. (Spannungen über 15V vertragen die nicht)


    Ctek hat mittlerweile ein passendes Ladegerät im Programm.

    Richtig.


    Kannst eins noch probieren:


    Sattel runter, Beläge raus, Sattel und Bremskolben reinigen und die Bremskolben mit Bremsenpaste (von ATE z.B.) fetten und reindrücken. Möglicherweise gehn die etwas schwer.

    Weil die Anlage nie für die 3er gedacht war, warum soll man sich dann an die Platzvorgaben der 3er halten :denk:


    Wer das Teil an die 3er tüteln will muss ich halt was biegen. So einfach ist das.


    Jetzt hab ich 3 mal 3er geschrieben :staun:


    Beim 690er muss der Motor auseinander zum Wechsel der Wellendichtung.
    Die wird von innen nach aussen eingesetzt.
    Das steht weiter hinten unter 'Arbeiten an der rechten Gehäusehälfte'

    Wenn ich den RU mit Standard Auspuff fahre, reicht das Ori Map?


    Noch ne Frage zu FI und EP. Ist das das Gleiche wie EFI und EPT auf der TuneEcu page?
    D.h. wenn ich das Map ändern will (z.B. auf evo1), mach ich das EFI Map drauf und im Falle vom Evo1 sind dann alle Schalterstellungen gleich?
    Wenn ich dann eine Schalterstellung ändern will, änder ich in der neuen EFI Map eine EPT Map, z.B. wie von ochito vorgeschlagen?

    Äh, du hast da was missverstanden. Ich will da jetzt nicht ausschweifen.


    Eigentlich wollte ich nur dem Enduro Michel erklären dass sein Vorhaben problemlos und einfach machbar ist.


    Ansonsten stimm ich dem Erpel zu, lieber nichts kaputtmachen ohne sich vorher mit der Materie vertraut zu machen.


    Es gibt hier irgendwo einen Tune ECU Fred, da steht schon viel drüber drin. Man kann auch Tune ECU runterladen und mit einer Map rumspielen um mal einen Überblick zu kriegen wie das Ganze aufgebaut ist.



    Zu deiner Frage: Nein, da reicht das Standardmap nicht !

    Dein Map ist das Evo1, das unterscheidet sich natürlich vom normalen. Aber ist in Stellung 1,2,3 identisch.
    D.h. du kannst das normale in der FI auf eine Stellung kopieren, z.B: auf die 1 (soft) was sich dann von 2 und 3 unterscheidet.


    Dann müsstest du in der EP Map, welche für die Drosselklappenansteuerung verantwortlich ist evtl. die 3 (Standard) auf die 1 kopieren um volle Öffnung zu haben.


    Somit könntest du auf der Stellung 1 in Originalkonfiguration mit KAT und Lufideckel fahren und durchn TÜV gehen.


    Hoffe das ist verständlich geschrieben :denk:

    Die FI Maps sind auf allen Schalterstellungen gleich. Du änderst lediglich die Übersetzung Gasgriff-Drosselklappe mit dem Poti. (EP Map)


    Sinnvoll wäre selbst mit Tune ECU auf die 'soft' Einstellung das Standardmap kopieren und dann darauf umschalten. Die Softeinstellung braucht eh keiner (max. 45% Drosselklappenöffnung)