Batterietausch - LiFePo vs. Bleigel 2.0. Der LiFePo Thread

  • Danke an AirFox für diesen Treat :applaus:
    so muss Mann das Rad nich wieder neu erfinden,


    Gruß TK

  • Erfahrung gut, möchte keine andere mehr.
    Ausserdem bietet mbf Modellbau Fuchs jetzt die Version V3 an. Die ist noch stärker.
    http://www.asn-shop.de/Motorrad-Batterie-132V-5Ah-V3-4s2p

    Hallo AirFox,


    keine Probleme mehr, bezüglich Softreset der Uhr?


    Ich stehe jetzt auch vor der quälenden Frage, ob es eine V3 mit 5Ah von Modellbau Fuchs werden soll oder eine Lithium von Shido bzw. Tecnoparts in Original-Größe..
    Ein Erfahrungsbericht zu den Shidos usw. wäre echt interessant.

  • Moin,
    ich habe in allen meinen KTMs LiFePos von mbf-racing.de (oder Modellbau Fuchs), in der 990er die 7,5Ah V3, in der 690 SMC-R und der 500EXC jeweils die 4s2p 5,0 Ah V3.


    Davor 3 Jahre 6,9Ah 4s3p in der SD990 - alle Batterien sind ohne Fehl und Tadel, mussten noch nicht balanciert werden und die 6,9Ah tut heute noch ihren Dienst in der SD eines Kumpels...


    Also uneingeschränkt empfehlenswert!

  • Hallo AirFox,


    keine Probleme mehr, bezüglich Softreset der Uhr?


    Ich stehe jetzt auch vor der quälenden Frage, ob es eine V3 mit 5Ah von Modellbau Fuchs werden soll oder eine Lithium von Shido bzw. Tecnoparts in Original-Größe..
    Ein Erfahrungsbericht zu den Shidos usw. wäre echt interessant.


    Nein, keine Probleme mehr. Habe die SMC-R nicht mehr und meine Husaberg hat damit keine Probs.


    wolfgang
    Vielen Dank für die Rückmeldung punkto MBF Akkus. :Daumen hoch:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Zitat

    Ein Erfahrungsbericht zu den Shidos usw. wäre echt interessant.


    Hallo, ich fahre die Shido YTZ10S Lithium Ion Batterie jetzt eine Saison. Sie lässt die KTM immer gut anspringen, die Uhr hat sich noch nie zurückgestellt und selbst bei null Grad habe ich noch kein nachlassen bemerkt. Sie passt perfekt ins Originalfach und ist super leicht. Ich kann Sie nur empfehlen.

  • Ich habe mir vor ein paar Wochen erst das PP Ladegerät gekauft. Jetzt lese ich in der Anleitung, dass keine Feststoff Batterien damit geladen werden sollen. Heißt das also, dass ich damit keinen Li-Io Akku laden kann? Von der Entsulfatisierung steht nichts in der Anleitung.
    Es gibt 5 Stufen: Akkutest --> Laden Konstantstrom --> Laden Konstantspannung --> Erhaltungsladen --> zyklisches Nachladen (neuer Zyklus alle 28 Tage)


    Beim Einbau ins Bike der hier erwähnten Akkus sind keine Balancer notwendig? So ganz habe ich das hier nicht auf die Schnelle herauslesen können.
    Die Shido Akkus scheinen ja einen Balancer integriert zu haben?!


    Gruß :winke:

  • a ganz a blöde Frage:
    wenn all diese super Ladegeräte NICHT funktionieren, warum gehts dann eigentlich über das Bordnetz von der KTM ?????


    Is die KTM; allwissend?


    ich glaube dam nicht so wirklich, das ist reine Geldmacherei mit den Ladegeräten


    Was denkt IHR ?

  • Ja Dhuffys, diese Frage habe ich mir auch schon gestellt...
    Aber da hat man ja hier auch schon etwas von Balancern im Bordnetz gelesen, die man dazwischen schalten sollte/müsste/könnte. :denk:

  • Dann will ich auch mal.


    Ich benutze 2 Shido LTZ10S, die alte Version ohne die LED Anzeige und einmal die neuere mit LED Anzeige.


    Die alte funktioniert tadellos, die neue hat einen weg. Spannung is da, unter Last bricht sie jedoch zusammen und der Roller lässt sich nur unwillig starten. Tacho auf 12 Uhr wenns überhaupt mal funktioniert.


    Ich weiss nicht so recht ob ich nochmal sowas verbauen soll. :denk:


    Naja, wie auch immer.


    Der defekte Akku riecht etwas seltsam, süsslich nach Lösungsmittel. Evtl gabs da ne Reaktion die ne Zelle zerstört hat.


    Ob da ein Balancer drin ist kann ich nicht sagen, es sei denn jemand bestätigt das angehängte Bild als Balancer :grins:


    Zu den Ladegeräten kann ich sagen dass es auf keinen Fall eine Entsulfatisierungsfunktion haben darf, davon gehen die LiIon Teile kaputt. (Spannungen über 15V vertragen die nicht)


    Ctek hat mittlerweile ein passendes Ladegerät im Programm.

  • Zum Thema Einbau von solch kleinen Packs:


    Einfach mit Schaumstoff ummanteln bis es passt...


    Zum Thema Balancer:


    Bei guten LiFePos reicht es wenn man sie einmal im Jahr an einem Balancer hängt und guckt ob die Zellen gedriftet sind und sie dann ggf. angleicht. Mit guten Zellen meine ich: Selektierte Zellen, die dann zu einem Pack verbunden wurden.


    Solche Packs brauchen meist auch nach Jahren nicht balanciert zu werden. Wenn es sich allerdings um unselektierte Zellen handelt, können sie schon recht schnell spannungsmässig auseinander laufen. Das ist dann immer noch nicht dramatisch, die Leistung des Akkus wird halt schlechter und wenn eine Zelle komplett abkackt wäre theoretisch (theoretisch!) sogar ein entzünden des Akkus möglich.


    Ich halte nichts davon schlechte Zellen mittels integriertem Balancer künstlich "am Leben zu halten" - so ein Pack ist immer ein schlechter Kompromiss. Lieber einen guten, selektierten Pack kaufen und einmal im Jahr mittels Balancer aus dem Modellbaubereich kontrollieren.

  • Beim Einbau ins Bike der hier erwähnten Akkus sind keine Balancer notwendig? So ganz habe ich das hier nicht auf die Schnelle herauslesen können.
    Die Shido Akkus scheinen ja einen Balancer integriert zu haben?!

    Hab das hier und im Netz bei den Verkäufern so heraus gelesen, dass die Shido LTZ10S (Bericht von loewe/ http://www.ebay.de/itm/330861797265#ngvi_desc_div?clk_rvr_id=575748148995), JM HJTZ10S-FP (lt crazy horse = KTM PP Akku), Motocell (Info von bb996r) u.ä. die in so einem Kasten drin sind, die Balancer integriert haben. Das soll das ausbalancieren ersparen und somit auch ein spezielles Ladegerät.


    Aktuell würde ich persönlich zur Shido LTZ10S LION tendieren, da mir diese am Besten erscheint, wenn man so deren Homepage und insbesondere die Infos im Katalog liest.
    Laut deren Daten würde bei der 690 Duke 4 sogar der Shido LTX9-BS LION ausreichen mit seiner 3,0Ah Kapazität (S. 6 im Katalog).
    Info: Der original verbaute Starterakku YUASA YTX9-BS der 690 Duke 4 R kostet http://www.ebay.de/itm/190987168912?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649.



    Lifepo-Akkus und herkömmliche Ladegeräte
    Obige Zellen würden – so wie ich es herausgelesen habe – mit jedem herkömmlichen Ladegerät ladbar sein.

    • Man muss beachten, dass nicht mehr als max. 15V längere Zeit anliegen sowie kein!!! Desulfatierungsmodus ausgewählt wird (CTEK nennt das Rekonditionierungsprogramm).
    • Idealerweise sollte ein Starterakku mit nicht mehr Ampere als die Hälfte des Inhalts geladen werden (Standardladung [Batteriekapazität 4,0Ah = 2,0 A Ladestrom]). Lifepo können im Notfall mit bis zum fünffachen der Ah geladen werden (Maximalladung [Batteriekapazität 4,0Ah = 20,0 A Ladestrom]).
    • Man muss wenn der Lifepo-Akku komplett geladen ist, diesen vom Ladegerät nehmen und nicht im Erhaltungsmodus weiter laden!

    [Diese Absatz ist angelesenes Wissen von mehreren Internetpages im Zusammenhang mit Lifepo-Akkus. Hier im Shido-Katalog steht auch einiges. Ich übernehme keine Gewähr!]



    Da ich selber ein CTEK 5.0 habe und somit entweder den Motorrad- (max. 0,8 A) oder Auto-Modus (max. 5A) nutzen könnte (?? = "Programm für kaltes Wetter" und RECOND "Rekonditionierungsprogramm" = Desulfatierungsprogramm verbieten sich beide!), wäre es der Shido LTZ10S (4,0Ah) egal welches ich nutze.:zwinker: Beim CTEK 3.8 gibts die Auswahl Motorradmodus (max. 0,8A) und Autoprogramm (max. 3,8A), welches nutzbar wäre.




    P.S. Mich würde noch ein Fazit von crazy horse von seiner JM HJTZ10S-FP interessieren.


    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus


  • Aktuell würde ich persönlich zur Shido YTZ10S tendieren, da diese die höchste Batteriekapazität mit angegebenen 8,6Ah hat

    Wer erzählt denn sowas ? :lautlach:


    Schau dir mal oben das rechte Bild an :zwinker:


    Da steht 48Wh drauf ~ 4Ah das entspricht auch der Herstellerangabe.

  • Wer erzählt denn sowas ?


    Schau dir mal oben das rechte Bild an


    Da steht 48Wh drauf ~ 4Ah das entspricht auch der Herstellerangabe.


    :staun:
    Klick mal auf den verlinkten Shop in meinem Post und dann auf techn. Daten. da steht Batteriekapazität: 8,6Ah :denk:

  • Wer erzählt denn sowas ? :lautlach:


    Schau dir mal oben das rechte Bild an :zwinker:


    Da steht 48Wh drauf ~ 4Ah das entspricht auch der Herstellerangabe.



    :staun:
    Klick mal auf den verlinkten Shop in meinem Post und dann auf techn. Daten. da steht Batteriekapazität: 8,6Ah :denk:


    Ah und Wh sind auch verschiedene Einheiten und drücken verschiedene Grössen aus. Guckst du hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wattstunde

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013