Beiträge von lukm
-
-
Moin,
eine Radspeicherei speicht dir das um bzw. bohrt den Felgenring ggf. nach.
Kaufe einfach eine alte LC4-Nabe mit Ruckdämpfung.
Ich habe auf meinem zweiten Enduro-Radsatz bzw. Hinterrad für den Geländeeinsatz eine mit Dämpfung, aber etwas älter.
Bei Bedarf könnte man "Durchtauschen" und per PN Bilder austauschen.
Edit: Habe ein Bild einfach mal angehängt....
Gruß
Jan
-
Moin,
glaube nicht, dass das Steuergerät so "schlau" ist, da mögliche Rückmeldungen (z.B. Meldekontakt Relais oder Strommessung Anlasser) nicht vorhanden sind.
Denke, das Relais hat temporär "geklebt" und ist durch deine "Wiederverdrahtung"/Ein-Ausbau wieder i.O.
Ggf. kommt es wieder, dann würde ich direkt das Relais erneuern.
Gruß
Jan
-
Moin,
hast du gut analysiert. Kommt darauf an, wo man am Gleitstück die Kette hochdrückt.
Wenn du die Gegenprobe bei eingefedertem Zustand machst, wo die "Achse" aus Antriebswelle, Schwingachse und Steckachse parallel ist, dann passt es.
Ich fahre lieber mit etwas mehr Spiel zur Sicherheit und ist im Gelände auch besser, falls die Kette aufgrund von Schlamm und Steinen kurzzeitig mal "starrer" wird.
Gruß
Jan
-
Moin,
sieht gut aus.
Hatte sowas ähnliches mal gebaut und musste feststellen, dass die Steckverbinder am besten außen verlegt werden,
damit die weiterhin nach Schlamm gut funktionieren und beim Einfedern nicht abreißen.
Gruß
Jan
-
Viel Spaß damit

Und für Bilstain Kühlerschutz und Zweipunkthandprotektoren als erstes Zubehör nicht vergessen

Gruß
Jan
-
ich hatte ja erst einen Umbau für hinten, wo die VR-4-Kolbenzange auf Standardscheibe (die große Originale)
Aber das hatte für mich immernoch zu wenig Biss, daher die günstigste 300er besorg, wo ich Futter für die 4-Loch Verschraubung gesehen habe
Danke für die Antwort. Hauptsächlich ginge es mir auf das "Schwimmend" und ich könnte mit längeren Abstandshülsen/Schrauben arbeiten.
Hast du einen Hersteller/Nummer/Link zu der 300er Scheibe Schwimmend für Hinten?
-
Grüße Dich,
die 250R-Freeride hatte ich mal. Wollte das leichteste (bin selber nur 1,80 und 74Kg und war aufgrund des wenigen Fahrens nicht immer konditionell "on Top") auf dem Markt.
Die 250R hat eine Menge Spaß gemacht, hatte sie bei Double EE auf "Enduro" anpassen lassen mit Federn/Shims. Einziger Verkaufsgrund war, dass Sie aufgrund der Lautstärke im "selektiven Gelände"
einfach zu stark auffällt.Bin damals auf einer Tour in der Senne (war mit meiner EXC vor Ort) auch eine 250F - Gefahren. Etwas weniger Schmalz bei höheren Drehzahlen, aber leiser. Sonst ähnlich.
Bei uns ist der "E-Trend" aufgekommen und so fahre ich mittlwerweile zu 95% die E-Freeride. Immernoch geiles Handling, aber halt total unauffälllig.
Für dein Vorhaben aber wohl ggf. das Falsche. Will damit nur erwähnen, dass wir auch 1,9Xcm Leute bei 95-110Kg dabei haben, welche stärkeren Federn und Lenkererhöhung verbaut haben.
Das kostet als Anfänger nicht die Welt (160€) und bring ne Menge ohne das Fahrwerk auf "Profi" abzustimmen.
Würde die Freeride deshalb dennoch empfehlen, aber wirklich nicht als 2T, wenn Du Aufsehen vermeiden willst.
Bei deiner Größe kannst Du natürlich auch auf eine 250er-EXC-F gehen.
Andere Marken gehen natürlich auch, aber bin bisher mit Beta nicht warm geworden.
Gruß
Jan
-
Moin,
anbei für alle Mitleser die Fehlercodes zur Infostreuung.
Hat die SX-E-5 auch eine Hilfsbatterie? Wenn ja, dann kenne ich es von der Freeride, dass es zu unplasiblen Fehlercodes kommt, wenn diese einen niedrigen Ladestand aufweist.
Gruß
Jan
-
Moin,
mir ist dein Hinterradbremsenumbau wieder vor Augen. Top.
Würde die von dir verbaute Bremsscheibe auch mit der Standard-Bremse vom Durchmesser passen?
Und wenn ja, welche ist das?
Gruß
Jan
-
Moin,
ich habe bei der Drehmomententabelle im WHB Modell 2017 unter Fahrgestell die Hohlschraube M10x1 mit 8Nm als Angabe gefunden.
Gruß
Jan
-
Grüße dich,
was heißt normal temperierter Raum? Wenn Temperaturhübe in diesem Raum (z.B. Garage oder ungeheizter Abstellraum/Gartenhaus) stattgefunden haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass so etwas passiert.
Beim Motoröl hätte ich trotzdem eine deratige Verfärbung nicht erwartet, wie es sich bei Getriebeöl verhält kann ich nicht sagen...
Das wichtigste ist aber erstmal das überhaupt Öl vorhanden ist, also Wechslen und nochmal testen.
Gruß
Jan
-
Steckverbindungen prüfen
-
Moin,
danke für die Antworten. Habe beim Link oben gesehen, dass alle Varianten möglich sind.
Entsprechend der "Sonnenstellung" müsste ich mich entscheiden. Allerdings wäre mir eine "Flachdachvariante" am Liebsten und dann eher ein Modul mehr

Schneelast hier in Norddeutschland ist nicht das Thema.
Stellt sich halt jetzt die Frage für mich zur Klärung, ob ich eine "Bescheinigung über 600W" irgendwo vorlegen muss, die installierte Leistung im Spitzenfall z.B. 1000W beträgt.
Gruß
Jan
-
Hey Klaus,
danke Dir. Gibt es in AT auch eine "Watt-Begrenzung" wie hier auf 600W?
-
Moin,
mal was ganz anderes. Wollte bis zu 1000€ investieren und mir so "Steckdosenfertige" Solarpanels rein für Eigengebrauch aufs Dach legen.
Elektrisch bekomme ich das ohne weiteres hin, was als Kaufempfehlung eurerseits für mich nicht auschlaggebend wäre.
Hat wer sowas bereits installiert/gekauft und hat eine Empfehlung für mich in Sachen:
-Preis-/Leistung => Qualität
-mechanische Montagefreundlichkeit
a) Flach möglich?
b) Neigung erforderlich?
-Konkreter Hersteller für "Daumen Hoch"
-weitere Erfahrungen....
Danke und Gruß
Jan
-
Klingt fast nach Surron Storm-Bee

Straße kann ich nicht mitreden.
Ansonsten bei einer Enduro wie oben, aber:
-Gewicht kleinergleich 115kg
-Niedrigerer Schwerpunkt als bei der FR
-Hinterradbremse wahlweise als Rekuperation
-Federweg/Elemente auf Basis EXC-Enduro
-Geometrie auf Basis EXC-Enduro
-Licht ausschaltbar
-Dekor unauffällig
Gruß
Jan
-
Bin immer mit dem "Stummel" unterwegs und auch so samt Blinker zur Prüfstelle mit dem Hinweis ich fahre ausschließlich Gelände
Passte bisher immer.Danach kommen Blinker hinten wieder ab. Zum Brötchen holen reicht es.
Hatte mir mal die Arbeit mit Blinkern am Steckkennzeichenhalter gebaut, da wohnte ich aber noch in Stadtnähe. Diese waren elektrisch trennbar.
Gruß
Jan
-
Wenn alles neu ist, ist das normal. läuft sich ein. Die Hülse nimmt die Querkräfte auf und soll das auf beide Lagerschalen verteilen.
gruß
jan
-
Nicht von außen hebeln, sondern von innen rausschlagen.
Lange dünne Steckschlüsselverlängerung vorhanden?
Damit gehts. Am Besten Kreisförmig.
Gruß
Jan