Beiträge von Arrows

    Mein Kühlwasser ist im Verhaltnis 2:1 gemischt wobei zwei Teile Wasser und ein Teil Frostschutz entsprechen. Ich hab den Frostschutz eigentlich nur als Korrosionsschutz drin. Laut Messgerät reicht das bis -15°. Reicht für ein Garagenfahrzeug vollkommen aus.


    Sollte dein Moped in einer Werkstatt befüllt worden sein, wovon ich ausgehe, mischt man in der Regel 1:1 also halb halb. Das reicht theoretisch für Temperaturen bis -25°. So kalt wirds bestimmt nicht mehr speziell nicht in deiner Garage.


    Wenn nicht viel raus ist würde ich, wie schon erwähnt wurde, mit Wasser auffüllen. Dann wird zwar der Frostschutz herruntergesetzt aber sollte immernoch außreichend sein!


    Wenn du doch mit Frostschutz nachfüllen möchtest, dann machs komplett! Nicht mischen :zwinker:


    Gruß
    Michi

    Ich hab Termis an meiner R1 gehabt..allerdings mit eater.. War angenehm nicht zu laut aber auch nicht aufdringlich..


    du vergleichts hier Apfel mit Birnen.
    Es geht um die Termi auf der RC8 und worum es dem Maxwell primär geht ist die Lautstärke ... und wie ich schon im Nachbarforum geschrieben habe, leise ist die mit Sicherheit nicht!
    Streich Hockeheim aus deinem Repertoire wenn du diese Anlage verbaust.
    Die 98db wirst du nicht schaffen, auch nicht mit Killer. Im Vergleich, mit der Doppelrohr von Akra gehts gerade mal ebenso, nur mit Killern und frisch gestopft. Mit einer umgebauten Originalen gehts nur wegen der Unauffälligkeit. Wäre der Umbau bekannt und man würde gemessen werden, würden man auch nicht starten dürfen.


    Hierzu eine kurzer Auszug aus den Hinweisen von Speer-Racing


    Serienauspuff - und trotzdem zu laut!


    Leider nutzen einige Fahrzeughersteller bei der Homologation ihrer Motorräder Lücken in der Gesetzgebung, so dass bestimmte Fahrzeuge zwar legal auf der Straße bewegt werden dürfen, für die Rennstrecke - wo andere Messverfahren gelten - aber zu laut sind. Das ist eine sehr unerfreuliche Situation, leider aber nicht zu ändern. Konkret haben wir mit folgenden Fahrzeugen Erfahrungswerte gesammelt:


    Aprilia RSV4 APRC
    BMW HP4 (mit kurzem Akrapovic-Schalldämpfer)
    Ducati Panigale (mit der serienmäßigen Termignoni-Anlage)
    KTM RC8 (mit der serienmäßigen Akrapovic-Anlage)


    Montagstraining Hockenheim


    In Hockenheim gelten verschärfte Lärmauflagen - das Vorbeifahrgeräusch an den stationären Messpunkten darf dann nur noch maximal 90db betragen. Das entspricht einem Standgeräusch (Siehe unsere Info zum Messverfahren ) von maximal 98db (eine Toleranz ist hierin bereits enthalten)! Dieser Wert ist nur mit einem modernen Motorrad mit einer sehr guten Zubehöranlage mit großem Schalldämpfer und db-Killer zu schaffen. Serienauspuffanlagen (wenn vom Fahrzeughersteller selbst, nicht von z.B. Yoshimura o.ä.) sind in jedem Fall zulässig (natürlich mit Ausnahme der oben angesprochenen Fahrzeuge).


    Noch ein Video dazu:
    https://www.youtube.com/watch?v=96M5x_AQ6NU


    Gruß
    Michi



    Sehr schicke Teile! ... (die Akra-Anlage natürlich auch (Sinnfrage mal außen vor gelassen))
    Dafür das meine Akra R im Wohnzimmer einstaubt reichen allerdings die Originalen "schweren" geschmiedeten Marchesini :ja: .


    Herje ... die ganzen schönen Teile :rolleyes: ... Stefan die gehören auf die Rennstrecke. Weg mit dem ganze Straßenkram und ab auf den Kringel damit :kapituliere:


    Gruß
    Michi

    Ich hab die Anlage drauf.
    Es gab damit noch nie Probleme.
    Die Jungs sagen immer echt leise und super klang.


    Ich hab etwas weniger bezahlt, aber schon recht heftig was da ktm aufruft.


    Leider habe ich da andere Erfahrungen sammeln müssen.
    Besitzte sowohl eine EVO4 als auch die Doppelrohr-Akra für die RC8. Beide Anlagen sind laut meinem Messgerät ca. gleich laut (ohne DB-Killer, frisch gedämmt).
    Diese Lautstärke bewegt sich weit oberhalb von 98db. Der Vorteil der Doppelrohr ist sie muss nicht so oft neu gedämmt werden.


    Am HHR musste ich mit speziellen DB-Eatern anrücken (Doppelrohr) mit welchen ich zwar die Messung überstand (Speer), aber damit nicht fahren konnte. Dafür hatte ich mir welche gebaut mit denen ich bei knapp 100db lag (fiel also nicht auf)


    Mein Tipp ... CZ :zwinker: . Da gibts keine Probleme.


    Gruß
    Michael

    Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. :denk:


    Diente rein zur Information, kein wirklicher Vergleich auch wenn ich fälschlicherweise dieses Wort verwendet habe.


    Jedem ist selbst überlassen ob er das möchte, oder nicht.


    Ich selbst fahre Akrapovic (Evo4 und Doppelrohr).
    Für die Straße nicht anderes mehr (ABE hin oder her).
    Für die Rennstrecke sieht das schon wieder anders aus. Würde ich noch mit der RC8 auf der Strecke fahren, würde ich den Serientopf (selbst) umbauen. Aber das hatten wir auch schon :ja: .


    Für jeden der Wissen möchte was der Umbau bei MAB kostet, jetzt weiß er es.


    Gruß
    Michi

    Michi, wieso glaubt uns keiner, was wir schreiben :rolleyes:


    Keine Ahnung


    Zitat

    Der Umbau kostet 895.-€ wenn sie noch einen DB Killer dazu haben möchten kommt noch mal 75 Euro dazu.


    E-Mail vom 10.04.15


    Zum Vergleich, eine Akrapovic Anlage ist unter 3000€ neu nicht zu haben.


    Gruß
    Michi

    Wenn du so fragst, geh zu einem mit Ahnung.
    Es hängt unter Umständen dein Leben an dem Lager.


    Bischen überspitzt diese Aussage. Die Bremsen sind ein viel heikleres Thema und da "murksen" auch viele selbst dran rum. Ein LKL ist dagegen wohl ein Kinderspiel.


    Vorderer Motorradteil komplett entlasten aber nicht über einen Frontheber der an der unteren Gabelbrücke ansetzt. Besser vorne aufhängen oder über einen Zentralständer. Obere Brücke Runter, Klemmmutter auf und jetzt über die untere Stellmutter eintellen. LKL muss leicht laufen, darf aber kein Spiel haben. Barillatom hat ja schon geschrieben auf was sonst noch zu achten ist. Nicht vergessen die Klemmmutter danach wieder gut anziehen ohne die Stellmutter weiter zu Drehen! Bei der oberen Brücke Drehmomente beachten!


    Gruß
    Michi