Nene, habe noch die Doppelrohr und Evo4. Kenn aber einen mit einem Umbau. Wenn ich die RC8 noch auf der Piste bewegen würde, dann wäre es aber eine Option.
Gruß
Michi
Nene, habe noch die Doppelrohr und Evo4. Kenn aber einen mit einem Umbau. Wenn ich die RC8 noch auf der Piste bewegen würde, dann wäre es aber eine Option.
Gruß
Michi
Ohha . Wie ich befürchtet hatte.
Lässt du den Motor von einem Händler machen, oder machst du ihn selbst auf?
Garantie wirst du keine mehr haben deshalb empfehler ich dir, baue den Motor selbst aus (kein Hexenwerk) und gib ihn zu einem der wirklich Ahnung davon hat.
Der soll dir das Teil gründlich durchprüfen, ggf. neu Lagen, alle "zerstörten" Teile tauschen und sauber abstimmen (Tolleranzen, Auslitern, Steuerzeiten bzw. Nockenwellenstellung, usw.).
Zu deiner Liste.
Im Airboxdeckel ist eine Gitter, welches eigentlich dafür gedacht sein soll den Luftfilter an Ort un Stelle zu halten. Halten tut der Luftfilter allerdings auch so, bin lange Zeit so unterwegs gewesen. Demontiere das, nimmt nur Volumen weg.
Evtl. deinen Original Pott (wenn du Original fährst) zum Umbauen bringen. MAB-Power macht das für kanpp 900€, danach soll er Leistungsmäßig ähnlich der Evo4 liegen und ist dabei deutlich günstiger, unauffällig und hält.
Gruß
Michi
Ich vermute sehr, dass dir beim Ölablassen dir ersten Getriebeteile in den Sieben entgegen kommen. Definitiv hat das Getriebe was abbekommen. Wie häftig kann man erst sagen wenn man reinschaut und dazu muss der Motor komplett zerlegt werden.
Je nach Teileaufwand und sonstigen Schäden am Motor würde ich den Schaden von mit viel Glück 600€-800€ (wobei 600€ schon min Motor Ein und Ausbau + Zeregen wären) bis 2000€-2500€ inkl. Arbeitszeit des Mechanikers beziffern.
Tue dir selbst einen Gefallen und lass den Motor aus! Du machst es nicht besser.
Gruß
Michi
War jetzt 4 Tage mit Dunn dort (erstes mal)
Bestückt wurde die RC8 mit dem Conti RA SLICK SOFT. Vorn u hinten funktioniert der sehr gut.
Auch wer zeitlich schnell unterwegs ist. Bei mir war er für 1.38 gut (wäre wohl noch mehr drin gewesen, konnte aber wetterbedingt nur 1,5 Tage fahren und davon nur insgesamt 1,5h bei den Top Leuten. Bei Open Pitlane war zu viel Schleichverkehr für gute Zeiten (Teilweise waren Leute mit über 2 Min unterwegs, extrem gefährlich))
Auch beim Longrun von 15 Runden (alle um die 1.41-1.43) hielt der Reifen problemlos durch. Hinten sah er sogar noch brauchbar aus, zum Spaß haben allemal.
Rechne aber mit min. einem Hinterreifen pro Tag! Der Vordere hält deutlich länger (ca. 1,5 bis 2 Tage, je nach deinem Umgang damit)
Pack auch noch einen Satz Profilierte Conti's in Soft ein. Damit kannst du dort noch bis Wasser auf der Strecke steht ordentlich angasen (Slicks würden wohl auch gehen, aber speziell beim Anbremsen ist der Profilierte sicherer)
Gruß
Michi
Im betriebswarmen Zustand Ölstand im unteren Drittel des Messstabs. Absolut ausreichend. Jeder zusätzliche Tropfen wird dir vom Motor aufgefressen (meine Erfahrung)
Gruß
Michi
Das hier benötigst du
Der Rest sieht mir doch eher nach einem gewöhnlichen Druckprüfer (Manometer) aus (Sowas z.B.
Gruß
Michi
Bei mir fing die Öldrucklampe bei hoher Öltemp (>90°) an zu flackern. Bei mir half Öldruckschalter raus und gereinigt. Das Kabel welche dort hinführt über der Wasserleitung verlegt und zusätzlich nochmals gut isoliert (zwei-drei Schrumpfschläuche drüber).
Gruß
Michi
Alles anzeigenChristian schaltet normal, also Hebel zum Hochschalten hochziehen...
(Die Schaltstange ist unten an der Anlenkung angebracht.)
Ich schalte mit umgekehrtem Schaltschema, also zum Hochschalten Hebel runterdrücken.
(Bei mir muß dann die Schaltstange mittels Adapter oben an die Umlenkung dran, siehe Foto)
Ich muß mir für die Montage vom Positionssensor was anderes ausdenken....
Gruß
Markus
Auf dem Bild ist die Evo5 Rastenanlage von MR abgebildet welche ich ebenfalls fahre.
Mit dieser Anlage ist die "Schaltumkehrplatte" von KTM nicht zwingend notwendig bzw. eher hinderlich da sich hier der Schaltweg deutlich verlängert.
Einfach das obere der beiden schon vorhandenen M5 Gewinde auf M6 aufbohren und anbauen, fertig. Fahre so schon die komplette letzte Saison.
Gruß
Michi
Im Internet bekommt man alles.
DIN 6799 im passenden Durchmesser, fertig!
Gruß
Michi
Nicht ohne fahren! Das ist die Sicherung für den Bolzen welcher wiederum die Beläge an Ort und Stelle hält (wenn es der ist den zu meinst).
Wieder zerlegen und die Nut für den Ring (bspw mit einem Messschieber. Schätze 4 oder 5mm) messen und im Industriebedarf einen entsprechenden Ringe bestellen SOWAS
Notlösung, den Bolzen mit etwas Draht sichern.
Gruß
Michael
Kunststoffführung abmontieren und mit einer geeigneten Schelle die Leitung näher zum Rad hin verlegen.
Gruß
Michi
Zunächst muss gesagt werden das die Dinger eigentlich ewig halten (je nach Beanspruchung +- 100tkm). Bevor kein DEUTLICHES Spiel zu spüren und zu sehen ist, würde ich die lassen wie sie sind!
So wie die optisch auf den Bildern aussehen sind die noch einwandfrei!
Wenn du sie aber unbedingt tauschen möchtest und die so fest sitzen wie erwähnt wirst du ohne einen geeigneten Innenabzieher (s. Links) nicht weit kommen.
http://www.esska.de/esska_shar…mages/94314421054X/03.jpg
http://www.amazon.de/Lager-Innenabzieher-10-32-5-teilig/dp/B00GQZICV2
http://www.amazon.de/Innen-Abzieher-f%C3%BCr-Innenlager-Kugellager/dp/B0022PEF2A
Zu einem Händler würde ich sie nicht bringen, der versaut dir deine Felge unter Garantie.
Gruß
Michi
also ist es besser eine ältere gebrauchte zu nehmen als eine Neue?
wie sieht es z.B. mit den Felgen aus vergleich R und nicht R haben da nur die älteren Modele die Leichteren oder gibt es bei der aktuellen ( ab 12) auch unterschiede?
Herr Dietz,
wieso machen wir uns wohl die Mühe und stellen eine detaillierte Aufstellung der Hard- und Software der RC8 Modelle zusammen? Richtig, damit man es ließt
Zitat...Schmiedefelgen (nur 2009/2010 -1 kg) - ausschließlich bei der 09/10er "R"!...
Aus den Listen lässt sich alles entnehmen was man als nicht RC8 kenner wissen sollte.
Also lesen!
und HIER gibts das ganze noch mit Bildern
Gruß
Michi
keine Ahnung wo du das alles her hast
Alles anzeigenHatte mal die Änderungen zusammengefasst...aber ohne Gewähr
RC8-R 2009-2010 vs. RC8
Nachlauf: 97 mm
Geräuschpegel: 103 db bei 5125 U/Min
170 PS bei 10250 U/Min
123 NM bei 8000 U/Min
1195 cm3
Verdichtung 13,5:1 (RC8: 12,5:1)
variable Nockenwellen Sport mit mehr Ventilüberschneidung - nur Variabel im Vergleich zur RC8, Verstellung möglich
neuer Ölwärmetauscher doppelte Größe - ausschließlich bei der "R"!
Schmiedefelgen (nur 2009/2010 -1 kg) - ausschließlich bei der 09/10er "R"!
Carbonfender vorne (nur 2009/2010 -150g) - ausschließlich bei der 09/10er "R"
2 Gasgriffe (progressiv/normal)
Gabel u. Kolbenstange Federbein titannitritbeschichtet (nur 2009/2010) - ausschließlich bei der 09/10er "R"!
Mapping für 98 und 95 Oktan (oben weniger Vorzündung)
schwerere Kurbelwelle / besserer Rundlauf - Schwerer? Da ist im Vergleich zur RC8 nichts schwerer. Andere Pleul wurden verbaut
Bremsscheiben vorne 0,5mm dicker und andere Legierung - Selbe Stärke von 4,5mm nur andere Legierung
Tacho Trip2 (auch RC8 2009)
Exzenter Federbein mehr Hub (5 ? 9 mm)
härtere Kupplungsfedern
Krümmer wärmeisoliert
neuer Schaltstern (auch RC8 TI)
weichere Federn als RC8
Standrohre Gummi statt hydr. Anschlag
Federbein 95 statt 110 N/mm
besser windabweisende Verkleidungsscheibe
Gabelbrücke oben gefräst - ausschließlich bei der 09/10er "R"!
Federweg Hinterrad 120 mm
Kanäle werden von Hand hinter den Ventilsitzen nachgefräst
Wasserpumpe geändert
insgesamt ca. 6 kg leichter
Ölabscheider im Heck (RC8 Nachrüstung möglich)
RC8-R ab 2011
175 PS
127 NM
1195 cm3
LED Scheinwerfer
Doppelzündung
weniger Verbrauch - sei mal dahingestellt
2 Mappings (95/98) umschaltbar
Ganganzeige
wenig Motorbremse - kaum Motorbremswirkung
Ab 2013 Antihoppingkupplung - vorher gab es eine elektronische Lösung die auch sehr gut funktioniert
schwerere Kurbelwelle +1 kg / besserer Rundlauf - KW ist nur geringfügig schwerer, das Mehrgewicht kommt Hauptsächlich vom größeren Polrad. Kein besserer Rundlauf, weniger Drehfreude trifft es eher.
größere LIMA/Generator
bessere Verkleidungsscheibe - exakt die Selbe wie beim "R" Modell 09/10
neuer Kotflügel Vorderrad - Kuststoff statt Karbon
Übersetzung 17:38 (vorher 17:37)
Federbein 85 N/mm
Kennfelder pro Gang/Zylinder/Zündkerze
schärfere Steuerzeiten - Nockelwellen auf Stellung Sport schon ab Werk
Günstigere Verkleidung mit Klarlack
Neuer CAN Bus, Zugriff über User Setting Tool mit Logging Funktion möglich
Absenkung der Leerlaufdrehzahl
Lenkerposition Winkel einstellbar (6,5 Grad Unterschied)
Völlig andere Gabel (keine Titannitrid der Tauchrohre, andere Patronen)
Federbei der RC8 nicht der "R"
Gussgabelbrücke oben
Ab 2011 eher "S" statt "R"
Gruß
Michi
Der Hiflo wird als Originalteil von KTM verkauft entspricht also zu 100% der Vorgabe von KTM.
Den Champion kannst du natürlich auch nehmen. Hab diesen allerdings noch nicht günstiger gesehen
Gruß
Michi
Kühlwasser kann kochen und überlaufen, speziell nach eine entsprechenden Fahrt. Dafür gibt es einen Ausgleichsbehälter inkl. Überlauf. Das wäre zunächst kein Problem.
Zum Entlüften, mit 50cm hoch und an den Schrauben etwas gedreht ist es nicht getan. Wir hatten es zwar schon einige mal hier im Forum aber bitte beschreib doch detailiert wie du entlüftet hast. Evtl finden wir ja so schon den Fehler.
Gruß
Michi
Laut GSX-Forum wird es dieses Jahr nicht stattfinden.
http://gsx-r1000.de/themen/ringfun-2015.20711/
Gruß
Michi
Richtig, ebenso wie es keine Panigale mit einem Termignoni als "Serientopf" gab. Das waren Sonderteile mit welchen die jeweilige Maschine ausgeliefert werden konnte. Aber wer weiß das schon genau . Wichtig ist wie man es den Leuten verkauft
Gruß
Michi
Assen: Phonbegrenzung 88 dBa, gemessen in vier Metern Höhe bei Vollgas im Vorbeifahren (auf der Gegengeraden unter der Brücke)
Obs Ärger gibt oder nicht, hängt auch immer etwas vom Wind ab...
Nach der ersten Überschreitung gibt es eine Kontrolle ob die Eater drin sind...wenn ja gibt es ne zweite Chance.
Im schlimmsten Fall nimmt man an der Brücke kurz den Dampf raus...allerdings macht es dann weniger Spaß...
Super Genau um solche Infos geht es hier.
Danke dir.
Gruß
Michi
Hierzu noch etwas lesenswertes (das sollte auch deine Frage bezüglich Sachsenring beantworten)
ZitatAlles anzeigenBetreff:
DB-Grenzwerte
Nachricht:
Hallo S****-Team,
unter der Rubrik Informationen findet man neuerdings diesen Abschnitt:
Serienauspuff - und trotzdem zu laut!
Leider nutzen einige Fahrzeughersteller bei der Homologation ihrer Motorräder Lücken in der Gesetzgebung, so dass bestimmte Fahrzeuge zwar legal auf der Straße bewegt werden dürfen, für die Rennstrecke - wo andere Messverfahren gelten - aber zu laut sind. Das ist eine sehr unerfreuliche Situation, leider aber nicht zu ändern. Konkret haben wir mit folgenden Fahrzeugen Erfahrungswerte gesammelt:
Aprilia RSV4 APRC
BMW HP4 (mit kurzem Akrapovic-Schalldämpfer)
Ducati Panigale (mit der serienmäßigen Termignoni-Anlage)
KTM RC8 (mit der serienmäßigen Akrapovic-Anlage)
Was genau bedeutet das?
Sind diese Motorräder jetzt auf deutschen Rennstrecken grundsätzlich unzulässig da zu laut?
Ich selbst fahre eine KTM RC8R Akrapovic Edition welche Serienmäßig mit einer Akrapovic Anlage ausgestattet ist. Der Wert hier liegt bei 105db (5000upm mit 50cm Abstand)
Zusätzlich sollte man erwähnen, dass es speziell für dieses Motorrad keine Zubehöranlage gibt mit welcher Werte von 98db zu realisieren wären, von Serienanlagen ganz zu schweigen. Dies gilt ebenfalls für die Panigale (der Einsatz von DB-Eatern natürlich vorausgesetzt)
Im letzten Jahr hatte ich diesbezüglich noch keine Probleme da hier von einem Vorbeifahrgeräusch (98db in Hockenheim) gesprochen wurde.
Ich bin eine großer Hockenheim Fan und finde es ausgesprochen schade, dass dies die Zukunft des Hobbyrennsports darstellen soll. Ebenfalls sollte es verständlicherweise auch in eurem Interesse liegen, dass diesem Wahn irgendwann ein Ende gesetzt wird, schließlich lebt ein Unternehmen wie eures von Kunden die fahren wollen und wenn diese nicht fahren dürfen ... naja, man zähle eins und eins zusammen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael *****
Antwort:
ZitatAlles anzeigenHallo Michael,
tja, was soll man da sagen…..es sind aber nicht nur die Deutschen, die spinnen, die Franzosen ziehen da bereits nach oder sind noch schlimmer. Ich denke wir müssen da einfach umdenken und leiser fahren.
Nun aber zum Lärm unserer Motorräder.
Alles was mit Originalauspuff vom Werk kommt darf immer fahren, da das Fahrgeräusch die zulässigen Geräuschemissionsvorschriften im Fahrbetrieb einhält, das ist auf jeden Fall Stand heute und hat Gültigkeit in Anneau du Rhin, Hockenheim und Co.
Original bedeutet, dass auf der Auspuffanlage z.B. ein BMW-Zeichen oder ein Ducati-Zeichen ist und KEIN AKRAPOVIC ODER TERMIGNONI oder ein Zeichen eines anderen Zubehörherstellers, auch wenn diese Anlagen im Werk montiert wurden. Hergestellt wurden diese Anlagen nicht beim dem Fahrzeughersteller, daher gelten sie als Zubehör und müssen zur Lärmmessung.
Wenn die Lärmmessung von den Streckenbetreibern gemacht wird, sind wir als Veranstalter raus was die Entscheidung über eine Teilnahme am Rennbetrieb angeht. Anneau du Rhin und Salzburg messen z.B. selber und wenn die sagen es wird nicht gefahren, dann wird nicht gefahren.
Die unten aufgeführten Motorräder (Aprilia RSV4 APRC
BMW HP4 (mit kurzem Akrapovic-Schalldämpfer)
Ducati Panigale (mit der serienmäßigen Termignoni-Anlage)
KTM RC8 (mit der serienmäßigen Akrapovic-Anlage) sind zu laut, das sind unsere Erfahrungswerte und können zumindest am Hockenheimring und Anneau du Rhin nicht gefahren werden. Andere Strecken messen selber, die Ausschreibung sagt aber immer ganz klar ein db-Limit aus und wenn Dein Motorrad zu laut sein sollte, wird Dich der Streckenbetreiber (oder wir) von der weiteren Teilnahme ausschließen.
Wenn wir die Möglichkeit haben, gegen die zu geringen db-Werte zu intervenieren, werden wir das auf jeden Fall tun. Tut uns leid Dir keine positivere Antwort geben zu können
Mit sportlichen Grüßen,
Michael W.
Gruß
Michi