Geräuschlimits

  • Einen Beitrag aus einem "Nachbarforum" nehme ich als Anlass dieses Thema hier anzubringen.
    Leider ist es so, dass man in diesem "Nachbarforum" zu guten 3/4 unqualifizierte und zur Lösungsfindung nicht beitragende Antworten bekommt, deshalb versuche ich es jetzt hier.


    Hier die Geräuschlimits der gängigen Rennstrecken:
    Anneau du Rhin - 98 bis 102dB (je nach Wochentag und Anbieter)
    Aragon - ohne
    Brünn – 105dB
    Hockenheim - 98dB
    Lausitzring - 98dB
    Misano - 102dB
    Most – 105dB
    Oschersleben - 100dB
    Pannonioring - ohne
    Red Bull Ring – 98dB
    Rijeka - ohne
    Sachsenring - Serienanlage
    Salzburgring - 100dB
    Slovakiaring - ohne
    Spreewaldring - 94db
    (diese Werte wurden von Rennstreckenbesuchern zusammengetragen deshalb wird die Korrektheit nicht garantiert. Wer es besser weiß, bitte abändern)


    Hierzu wäre auch noch interessant zu wissen ob die angegebenen Werte dem Vorbeifahrgeräusch entsprechen müssen oder nach der DMSB-Nahfeld Methode gemessen wird.


    In Hockenheim gab es dazu bspw. letztes Jahr Unstimmigkeiten unter den Veranstaltern.
    Im speziellen Fall der Zweizylinder Maschinen oder auch der RSV4 spielt das eine ausschlaggebende Rolle da diese Werte nur mit erheblichem Aufwand (bei Zubehöranlagen), oder gar nicht zu erreichen sind.
    Eine RC8R kommt erfahrungsgemäß mit keiner offiziell erhältlichen Anlage (entgegen der Aussage von div. Usern auch nicht mit der Doppelrohr von Akrapovic (ohne Kat’s)), egal ob mit oder ohne Killern und insbesondere nicht mit der Serienanlage dauerhaft auf Werte von 98db bei einer DMSB-Nahfeld Methode. Hier hilft nur tricksen mit speziell für diese Abnahme gefertigten Killer, mit welchen man wiederrum aber nicht fahren kann.


    Also, wer hat Infos WO WIE gemessen wird.


    Gruß
    Michi

  • Interessantes Thema – ist abonniert :grins:


    Was mich persönlich sehr stört ist die wischi-waschi Aussage zum Sachsenring.
    Die normale 690 Duke 4 hat so'n Stahltrum als ESD, die R-version die Akra. :sehe sterne:
    Nun hab ich als VSD den Highscore-Krümmer, welcher eine e_Nr hat und ich fahre sogar mit Kat.
    Meine dB-Werte werden sicherlich im Rahmen sein (wird noch getestet) und trotzdem dürfte ich dort nicht fahren – so'n Quatsch! :Daumen runter:


    P.S. Fangt jetzt nicht an mit "deine HS-Airbox" ist auch nicht original. Wenn doch die dB der ECE-Homologation der Duke 4 entspricht.

  • Hierzu noch etwas lesenswertes (das sollte auch deine Frage bezüglich Sachsenring beantworten)


    Antwort:



    Gruß
    Michi

  • Assen: Phonbegrenzung 88 dBa, gemessen in vier Metern Höhe bei Vollgas im Vorbeifahren (auf der Gegengeraden unter der Brücke)


    Obs Ärger gibt oder nicht, hängt auch immer etwas vom Wind ab...
    Nach der ersten Überschreitung gibt es eine Kontrolle ob die Eater drin sind...wenn ja gibt es ne zweite Chance.
    Im schlimmsten Fall nimmt man an der Brücke kurz den Dampf raus...allerdings macht es dann weniger Spaß... :kotz:

  • Assen: Phonbegrenzung 88 dBa, gemessen in vier Metern Höhe bei Vollgas im Vorbeifahren (auf der Gegengeraden unter der Brücke)


    Obs Ärger gibt oder nicht, hängt auch immer etwas vom Wind ab...
    Nach der ersten Überschreitung gibt es eine Kontrolle ob die Eater drin sind...wenn ja gibt es ne zweite Chance.
    Im schlimmsten Fall nimmt man an der Brücke kurz den Dampf raus...allerdings macht es dann weniger Spaß... :kotz:


    Super :Daumen hoch: Genau um solche Infos geht es hier.


    Danke dir.


    Gruß
    Michi

  • Michi: es gab niemals eine RC8R, die "serienmäßig" eine Akra Anlage hatte.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Richtig, ebenso wie es keine Panigale mit einem Termignoni als "Serientopf" gab. Das waren Sonderteile mit welchen die jeweilige Maschine ausgeliefert werden konnte. Aber wer weiß das schon genau :zwinker: . Wichtig ist wie man es den Leuten verkauft


    Gruß
    Michi

  • Lustigerweise gefallen mir ausgerechnet genau diese Motorräder ala RC8, Panigale und RSV4.
    Tja und genau damit wirds in Zukunft noch viel mehr Probleme auf Rennstrecken geben, als jetzt schon. Hab aber einfach keinen Bock mich auf eine 600er GSX-R zu setzen, die mir weder vom Motor noch vom Design her zusagt, hauptsache ich bin unterirdisch leise damit.
    Wo soll das bloß noch hinführen? :rolleyes:

  • Tach!
    Also eine Ergänzung in Sachen Lausitzring. Da kommt es auf den Anbieter/Nutzer an! Wenn eine 2 Stündige Mittagspause gemacht wird kann ohne db-Limit gefahren werden. Also aufpassen beim Buchen des Trainings. Beim freien Fahren für jedermann Montags gab es nie Ärger weder bei der Rc8 R noch bei den Ducs. Selbst die Aprilias mit Mega lauten Austin Racing Anlagen wurden geduldet. Die meisten schrauben bei Ankunft im Fahrerlager die Eater raus. :lautlach:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Ich und ein paar kumpels wollten dieses Jahr mal nach Zolder ausweichen anstatt NBR




    Freies Fahren Zolder
    Das freie Fahren ist an diesen Tagen .....
    ....Originalauspuff oder Ersatzauspuff mit DB Killer erlaubt .


    Habe im Netz etwas von 95 db gefunden und das man streng misst ..an zwei Punkten.


    Auf you tube ist ein Video mit einer SD wo er an zwei Punkten den Hahn zudreht und auch darauf hinweist :Daumen hoch:


    https://www.youtube.com/watch?v=X18-KZC3Um8


    Allerdings wird auch folgendes angeboten :denk: :


    Freies Fahren "ohne Lärmbegrenzung" Zolder
    An einem Donnerstag pro Monat organisieren wir ein freies Fahren ohne Lärmbegrenzung.


    Es gibt keine Lärmbegrenzung, jedoch werden keine GP Dämpfer und andere Extreme zugelassen

    950 SM :wheelie: / Yamaha MT 10 :driften:


    Gruß David

  • Hallo Arrows


    wie Du richtig geschrieben hast gelten in Hockenheim 98db. Bei Speer gilt mit originalem Auspuff freie Fahrt. Ob das dann auch wirklich so ist werden Wir sehen. Hatte letztes Jahr trotz Messung meiner Gixxe die schwarze Flagge ohne Eater bekommen. Mit Eater war es kein Problem. Es war in diesem Fall ein BOS Dämpfer.


    Ich werde berichten wenn ich am nächsten Montagstrainig war mit der Ktm und originalen Auspuff.


    Grüße Andreas

  • Moin Zusammen,


    hat auch schon jemand Erfahrungen mit dem Spreewaldring sammeln können?
    Ich bin nächste Woche mit MotoMonster dort und fahre ne SMC-R mit Handschuhfach sowie RU1750 und Remus Komplettanlage ohne Kat..
    Aus der Erfahrung mit Padborg, weiß ich dass gerade die Einzylinder oft sehr laut sind und schnell mal ausgeschlossen werden. :denk:



    Zum Thema Padborg:


    hier gelten 97db als Grenze. Gemessen wird das von einem netten Herren Names Bjarne, der sone Art Streckenmeister ist. Er sitzt bei jeder Veranstaltung in einem kleinen braunen Häuschen (links am Anfang der Geraden) und misst da fröhlich vor sich hin.
    Bjarne verwarnt genau einmal, danach bist du raus - der kennt da auch keine Diskussion.


    Leider hat man bei Bjarne teilweise das Gefühl das Willkür herrscht, da ihm Bekannte Herrschaften gerne auch mal weiter fahren dürfen. Ist das Lärmkontingent für den Tag aufgebraucht, holt er alle bezahlenden Kunden von der Strecke - dann darf sein Sohn alleine weiter fahren! :crazy:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

    Einmal editiert, zuletzt von Muerte ()

  • Am Sachsenring schauts mittlerweile so aus, das alles Original sein muss, und Original heißt Serienpott, wer mit Akra kommt, auch wenn des Mopped damit ausgeliefert wurde, kann gleich wieder einpacken, auch beim PP-Auspuff auf der SMC sind se da recht schwierig, selbst so beim TnT erlebt.


    Mittlerweile wird sogar den Panigales und S1000RRs geraten an zwei Punkten, einer ist eingangs Zielgerade, den zweiten weiß ich nicht mehr, auf den Schaltautomaten zu verzichten weil dabei evtl. Fehlzündungen auftreten können die auch recht schnell das Lärmkontingent füllen.

    Galbarum Sanarum!

  • Muerte: Ich fahre regelmäßig auf dem Spreewaldring mit meiner 690 SMC. Ich fahre EVO-1 Setup mit PP-Deckel und PP-Auspuff. Ohne vernünftigen db-Eater könntest du dort zu laut.
    Der abgesägte Eater des PP-Auspuff geht nicht.


    Die Messung erfolgt auf zwei Arten. Einmal macht das der Veranstalter, in deinem Fall Motomonster, mit DB-Messer schräg hinter dem Mopped bei halber Nenndrehzahl.
    Da habe ich noch nie Probleme gehabt. Da komme ich nich ganz auf 98 dB und werde immer belächelt.
    Die andere Messung erfolgt durch den Ringbesitzer an der Strecke. Der Messpunkt is an der "langgezogenen" Geraden und wird in 15 Metern Abstand ermittelt. Dort ist man
    mit Vollgas unterwegs und darf maximal 88 dB erreichen. Eventuell könnte der RU bissel zu laut sein, da der ja besser die Umgebung beschallt als der PP-Deckel :grins:


    Wenn du am Messpunkt zu laut bist, gibt es auch die Möglichkeit weniger Gas zu geben oder noch zeitiger zu schalten.
    Das geht zwar mit ner 1000er aber bei der 690 hab ich noch keinen 7ten Gang gefunden :lautlach:


    Zum Thema:
    1.) Also auf dem Spreewaldring gibt es wie erwähnt die zwei Regelungen.
    2.) Groß Dölln (ähnlicher Kurs wie der Spreewaldring) handhabt es auch mit einer Messung im Stand bei halber Nenndrezahl. Hier sind, meines Wissens nach, 98dB erlaubt.

  • Am Sachsenring schauts mittlerweile so aus, das alles Original sein muss, und Original heißt Serienpott, wer mit Akra kommt, auch wenn des Mopped damit ausgeliefert wurde, kann gleich wieder einpacken, auch beim PP-Auspuff auf der SMC sind se da recht schwierig, selbst so beim TnT erlebt.

    Ich wollte dieses Jahr mal mit meiner 990 SuperDukeR dort hin. Die hat serienmäßig einen Akrapovic Krümmer dran. Und das steht auch noch fett da drauf :applaus:
    Kann ich das dann knicken?
    Edit: Derzeit hat die Maschine mit Akrapovic Töpfen 91 dbA bei 5000 U/min, laut Plakette darf sie 94 dbA haben.


    Meine Erfahrungen:
    - Am Spreewaldring sind se sehr streng. Nahfeldmessung (Also Drehzahl und dbA laut Plakette) maximal 98db und hinten an der "Geraden" maximal 90db in 15m Entfernung von der Strecke. Die sind auch sehr konsequent :zorn:
    - Lausitzring ... volle Granate :knie nieder: :ja:
    - Most ebenfalls volles Rohr. Mein Mitstreiter war letztes Jahr mit Eigenauspuffanfertigung dort und es gab keine Probleme.
    - Dölln werden Nahfeldmessungen vorher durchgeführt, danach ist alles tutti. Allerdings sollte danach auch nichts mehr verändert werden. Wenn jemand auffällig laut ist gehen sie nachgucken :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Thommy ()

  • Moin Zusammen,


    hab die zwei Tage Spreewaldring nun gerade hinter mir. Waren zwei schöne Tage, der Kurs macht richtig Spaß!


    Was die Geräuschlimits betrifft lief es folgendermaßen ab: bei Ankunft und technischer Abnahme gab es die besagte Nahfeldmessung, bei der ncht mehr als 97dB anliegen durften. Hier kam ich mit 94dB ganz gut durch.
    Auf der Strecke gibt es dann nach der langen Rechts und der anschließenden Gerade die Messung aus 15m Entfernung, bei der nicht mehr als 90dB anliegen dürfen. Hier bin ich den ersten Tag immer mit Vollgas durchgemeißelt und wurde von niemandem anhesprochen, dachte schon ich hab nen leisen RU1750. :ja: Am zweiten Tag kam dann aber ein Herr der Betreibergesellschaft zu mir, nahm seine eigene Nahfeldmessung mit gutem Ergebnis vor und erklärte mir dass ich bereits am Vortage und auch heute immer wieder mit Werten zwischen 93 und 96dB gemessen werde. Er war dabei aber recht tiefenentspannt und meinte ich solle doch bitte vor dem Messpunkt das Gas zu machen und erst einige Meter später wieder aufmachen, dann sei das alles kein Thema.
    Gesagt getan und nach dem nächsten Turn kam der gute Mann sogar zu mir und bedankte sich für meine Kooperation, die Messwerte hätten gezeigt dass ich mich an die Abmachung halten würde. :ja:


    Am Spreewald also alles halb so schlimm!

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Wenns nur der Krümmer is kann ich mir vorstellen das nix passiert, die sind hauptsächlich bei Endtopf und Luftfilter recht empfindlich. Ich hab zwei Originaltöpfe die ich mitnehme und sollten se bei dem ohne Kat meckern kommt der andere drauf.


    Die Messung passiert aber im Vorbeifahren und vorm ersten Durchgang wird kurz geschaut ob alles original is.

    Galbarum Sanarum!