Geräuschlimits

  • Twins Only auch...


    (Die sind übrigens anscheinend immer noch nicht ausgebucht... Was'n da los? In den letzten sieben Jahren war es innerhalb max. 36 Stunden komplett ausgebucht!)

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hole das Thema noch mal hoch...


    Hat jemand jetzt schon Erfahrungen gesammelt mit einer RC8R auf dem HHR oder NBR?
    War dieses Jahr nur im Ausland,und da ich wieder auf dem HHR fahren möchte,interessiert mich das? Wäre ziemlich uncool,wenn da was in die Hose geht...

  • Moin Leute


    hier mal meine Erfahrung in Padborg (DK) . Der Andi und ich waren mit unseren Rc8R dort gewesen . Seine mit der EVO4 und dbEater und ich mit der Originalen (ohne Kat) . Es war Samstag nachmittag und ich wurde auch vom Lärmmesser angesprochen weil wir zu laut waren . Diese Option war in einem höheren Gang zu fahren oder runter vom Acker .
    Also der kleine Mann in seiner Braunen Hütte nahm sein Job wirklich ernst .

    und los gehts... :winke:

  • Hi jappi,genau auf den dreck hab ich kein Bock. Ich geh auf die Rennstrecke zum fahren,und nicht um aufzupassen,wo ich das Gas lupfen muss,oder nen Gang höher oder sonstiges

  • Und das wird uns ja so schwer gemacht mit dB Grenzen . In Dölln fingen sie auch vor paar jahren damit an . Sogar mit einer mobilen Messstelle im Anhänger womit sie weiter weg fahren (für die Anwohner) . Also vergess nicht den Orginalen Pott mit ins Gepäck zu nehmen falls sie dich raus kicken oder an den Messstellen das Gas kurz weg nehmen (leider)
    Alles was Spaß macht wird verboten . :motzki: ich finde es auch zum :weinen:

    und los gehts... :winke:

  • Das ist doch echt verarsche. Vorallem wenn die Mofa's Original sind. War ja am Montah in Hockenheim,war ja klar das ich mit meiner RC nicht an den Start durfte mit der QD Anlage. Ist auch okay,weil viel zu laut. Aber wir können ja nicht mehr machen,außer die Original Anlage drunter. Und dann noch Gas lupfen etc!? Das kotzt mich an.


    Aber da hast du recht,wir sollen nicht auf der Straße heizen,und auf der Renne wird es uns verboten :lol:

  • Wären die Vorgaben für die Strasse ebenso einfach und eindeutig wie auf diversen Rennstrecken, hätte das Getrickse am Serienmoped ein Ende. Aber so erfüllen einige gerade so im Messfenster die Werte und daneben brüllts was das Zeug hält, verstärkt durch Klappensysteme. Einfach ein max Wert über alles und gut ist. Wenn noch ein klarer Messabstand definiert ist kanns maximal duch Witterungsbedingungen oder Geländeeigenschaften (Mauern o.ä.) noch Abweichungen geben.
    Ansonsten bleiben nur Strecken ohne Limit z.B. Spa (zumindest bei den Bikers Classics).

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von Zadde ()

  • Mit der Originalanlage der RC8 muss am HHR keiner lupfen... Das kenn' ich nur vom Bilster Berg, und da auch nur weil die (auferlegte!) Messstelle extremst ungünstig plaziert wurde. Das macht aber kein RS-Betreiber freiwillig, das wird ihm von außen auferlegt.


    Wer bei dem Thema Ruhe haben will, der parkt sich entweder eine "sichere" Zubehöranlage drunter oder schleppt eben imme die originale mit.


    Zadde: gut dass Du das zwischen den Haken nachgereicht hast, denn Spa ist auch nicht mehr "offen"...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hab noch ein paar weitere Strecken:


    Wachauring, ÖAMTC-Gelände in Melk, AT (enger, ca. 1-1,2 km Kurs, meist Supermoto-Kursführung ohne Dirttrack): nur Serienanlage erlaubt, zu laute Bikes werden dauerhaft rausgefischt, war mit meiner Duke 690 2013 und Akra Slip-On ohne Probleme unterwegs, jetzt mit HS VSD würd es vtml. schwierig werden ;-)


    Kartbahn Ampfing, Bayern, DE (Kartbahn in ehem. Schottergrube, 1-km-Kurs, Tagesmiete möglich): nur leise Serienanlage erlaubt, laut Streckenbetreiber 92 dBA

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Weiß hier jemand wie es in Spa (Belgien) aussieht?


    Wollte nächste Woche mit einem Kollegen dort hin. Er mit seiner 530er EXC und ich mit meiner SMC.
    Auf der Seite steht etwas von 100 dB , was aber auch irgendwie nicht so ganz durchschaubar ist. Zuerst werden die Motorradfahrer angesprochen und im nächsten Satz reden die wieder von Karts. Was denn nun? :denk:


    Wird dort auch eine Nahfeldmessung gemacht oder wird das Geräusch während der Fahrt aus den besagten 15 Metern Entfernung gemessen?
    Wir haben nämlich beide so unsere Bedenken ob wir dann überhaupt auf die Strecke kommen. Zur Info: Ich fahre den PP-ESD mit dem 'großen' bzw. lauterem DB-Killer. Zur Not pack ich den anderen wieder rein, das Problem liegt aber viel mehr bei der EXC.
    Der Standardpott ist zwar drauf, wurde aber noch nie nachgestopft... Und dementsprechend knallt die halt auch. :lautlach:
    Deswegen frage ich hier auch!


    Danke schon Mal im voraus! :Daumen hoch:

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • Wollte nächste Woche mit einem Kollegen dort hin. Er mit seiner 530er EXC und ich mit meiner SMC.
    Auf der Seite steht etwas von 100 dB , was aber auch irgendwie nicht so ganz durchschaubar ist. Zuerst werden die Motorradfahrer angesprochen und im nächsten Satz reden die wieder von Karts. Was denn nun?

    Da es sich dabei um die Kartstrecke handelt, haben sie offensichtlich schlecht kopiert. Ich würde aber davon ausgehen, dass dieses Limit für alle Fahrzeuge auf der Kartstrecke gilt.
    Wobei es aber wieder völlig (l)egal zu sein scheint, wenn die Formel 1 die Umgebung dort mit über 130 dB beschallt. Manche sind eben immer gleicher als andere. :crazy:

  • Hallo in die Runde,


    soweit mir bekannt hat jede Rennstrecke eigene Regelungen zum Thema Lautstärke. Diese sind meist das Ergebnis der Zulassung der Rennstrecke, und diese Zulassung oder Betriebsfreigabe werden die Eigentümer/Betreiber nicht riskieren.


    Da die Messmethoden zur Erlangung einer ABE doch recht realitätsfern sind, also irgendwas mit Messung bei um 50% Nenndrehzahl und die Auspuffklappe dann bei 70% öffnet aber im Gegensatz dazu die Messung auf der Renne die echte Lautstärke gemessen wird, sind da auch bei serienmässigen Fahrzeugen Fahrverbote zu erwarten.


    Und jetzt kommts, der Rennstreckenbetreiber hat auf der Rennstrecke Hausrecht, wenn die sagen zu laut, dann fährst halt nicht, ganz einfach.


    Empfehlung: Immer schön den fetten, schweren aber dafür leisen Originaltopf drauflassen, meist hat der ja auch noch die beste Leistungsabgabe.... Oder zumindest mitnehmen und bei Bedarf draufbauen.


    Und was die Klappenmodelle angeht: Falls sich jemand beschweren mag, dann beim Fahrzeughersteller, der einen solchen Schwachsinn baut, nicht beim Rennstreckenbetreibe).


    Sowas kann i.d.R. nicht mit ner schweizer Ausführung passieren, die messen die maximal erzeugbare Lautstärke, da sieht man dann den Unterschied zwischen einem Lobby-Messverfahren und einem sinnvollen.


    Gruß


    Elwood

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood1911 ()

  • Hi,also ich werde mir jetzt über den Winter ne Ori Anlage auftreiben,und werde es dann nächstes Jahr wieder versuchen. Wenn es dann nicht klappen sollte,rede ich mal mit nem Auspuffbauer,ob er mir nen Krümmer schweißen kann,wo ich nen Akra Hexagonal ranspaxen kann.


    Gruß

  • Wie die hier? Ich finde die gut, wenn es damit problemlos geht...


    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ich hab die Anlage drauf.
    Es gab damit noch nie Probleme.
    Die Jungs sagen immer echt leise und super klang.


    Ich hab etwas weniger bezahlt, aber schon recht heftig was da ktm aufruft.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Da es sich dabei um die Kartstrecke handelt, haben sie offensichtlich schlecht kopiert. Ich würde aber davon ausgehen, dass dieses Limit für alle Fahrzeuge auf der Kartstrecke gilt.
    Wobei es aber wieder völlig (l)egal zu sein scheint, wenn die Formel 1 die Umgebung dort mit über 130 dB beschallt. Manche sind eben immer gleicher als andere. :crazy:

    Das mit der Formel 1 habe ich mir auch direkt gedacht. Muss man nicht wirklich verstehen... :zorn:


    Aber danke schon Mal!

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • Das mit der Formel 1 habe ich mir auch direkt gedacht. Muss man nicht wirklich verstehen... :zorn:


    Aber danke schon Mal!


    ist doch ganz leicht zu verstehen.
    jede strecke hat eine gewisse Freigrenze lärm. solche lauttage sind halt recht wenige.
    und bei zb der formel 1 wird halt sehr viel von dem freigegeben lärm verbraucht.
    siehe auch Hockenheim, sachsenring und so.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108