Blöd gefragt - hab ich irgendwelche Probleme offroad mit dem QS? Schalthebel verbogen, Kabel abgerissen, etc?
Beiträge von 990er_Treiber
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30 KTMs... Da wechselt ja einer fleissig.
Ich behalt mein Zeug, warte selbst, null Probleme. Bissl modifiziert, alles gut.
1250 GSA bin ich am Wochenende gefahren, durchs Namlos gedüst. Geht schon gut, aber ist nicht so konkurrenzlos geil wie immer behauptet wird.
Im Vergleich zur 1190 ADV R:
Bremse initial bissiger, weniger Handrkaft, gute Verzöpgerung, Bremspunkt weniger gut abschätzbar. Geht leichter von der Schräglage in Kurve aber bissl zäher in den Wechsel. Motor / Getriebe ok, Motor summt halt linear durchs Band, wenig Lastwechsel, beim Gas geben macht se ein bisserl den Aufzug, aber so der oberkrasse Punch ist nicht da. Sehr sehr sämig ab Standgas. Hatte mehr Power erwartet. Windschutz formidabel. Sitzbank hat mich immer in Richtung Tank gezogen, war aber die Touratech mit dem Dry-Irgendwas-Bezug drauf. Müsste ich mal 1000km fahren und dann schauen was richtig geht. Als kleines Spässle hab ich alle vor mir in der Kurve überholt, denke die GS wird jetzt noch mehr gehasst - vor allem wenn einer mitm KTM-Helm drauf sitzt
Vorderrad keine Ahnung, ist da eins verbaut? Hab nix gespürt.
Fahrwerk trotz Dynamic Pro bissl schwammig, aber sehr komfortabel. Hartes Quickshiften (unter Gas) in der Kurve brachte die Fuhre zum Schwingen.
Pirelli STR absolut geil, brummt ein bisserl um die 80km/h, aber Grip ohne Ende.
Kumpel monierte an der 1190 ADV R: Pocketbike (kompakt, klein), Vorderrad sehr nah, ruppig und direkt, Federung arg straff (war auch auf sportlich eingestellt), Bremse kaputt (die roten Brembos brauchen Hitze), die HC1 ein bisserl Handkraft. Endurobremse halt. Sound geil, Leistung ab 5500 Hammer. Windschutz - hatte Turbolenzen am Helm.
nineT - nie gefahren, zu lange Haxen, zu wenig Holzfällerhemden und Bartpflegemittel im Schrank.
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Heute wieder auf der Bahn kurz auf 260 - bombenstabil die 1190 Adv R.
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Kann nur von der 990 sprechen. Lang mit dem Fuchs gefahren, auch mal Motul 10W-60 und jetzt das Castrol. Mach ich jährlich neu, auch schon weit unter 7500km. Kostet nix. Ölwechsel für 50€, no brainer.
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890 ADV R: 214kg vollgetankt, ohne Sturzbügel, ohne Hauptständer, 20l Sprit, Standardbatterie. Batterie spart nochmal 3kg ein. Akra 1kg -->210kg vollgetankt, 195kg ohne Sprit mit LiIon und Akra. Gewicht aus einem motorradonline Test.
1190 ADV R: Um die 240kg vollgetankt, ohne Sturzbügel, ohne Hauptständer, 23l Sprit. LiIOn-Batterie, Remus, Soziafussstützen weg, low-weight Soziagriffe / Gepäckbrücke --> 27kg vollgetankt mit Zubehör, 210kg ohne Sprit. 2-3 kg würden da an Gewicht noch wegfallen.
--> 1190 ca. 15kg schwerer als 890. Schwerpunkt höher, Radstand länger. Die längeren Fahrer haben mit der 1190 mehr Spass, die kürzeren mit der 890. Mir persönlich ist die 890 ein bisserl zu kompakt. Radstand und hoher Schwerpunkt bringen Vorteile / Stabilität auf der Strasse, Nachteile im Gelände.
Also, die 890er ist kürzer, niedrigerer Schwerpunkt, 15kg leichter als eine 1190. Einfacher offroad zu handeln. Auf der langen Tour weniger Windschutz, weniger Power.
Nur wegen Gewicht würd ich nicht von 1190 auf 890 wechseln. Lieber die 1190 abspecken und in ein Offroadtraining investieren. Ist aber nur meine Meinung. Wer Bock hat auf TFT, etc. gerne. Mich schreckt nur der 890er-Motor ab, zu wenig standfest (erinnert mich an den BMW N57, der hat auch öfter Motorschäden...)
Wem die 890 dagegen ergonomisch besser taugt, kaufen!
Eine 701 LR wiegt um die 173kg vollgetankt. Ohne Windschutz...
Also:
1190 ADV R 240 kg mit Potential für 227 kg mit 23l Sprit
890 ADV R 214 kg mit Potential für 210 kg mit 20l Sprit
701 um die 160kg
Viel Zahlen, Daten, Fakten...
Nimmt man jetzt noch 20kg Gepäck und 90kg Fahrer mit dazu, dann kommst mit 20l Sprit bei beiden Moppeds auf
335kg Gesamtgewicht bei der 1190 und 320kg Gesamtgewicht bei der 890 --> 4,5% "Gewichtseinsparung"...
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Dann bau doch erstmal den Lenkungsdämpfer weg und probier mal?
Wie sieht der Reifen aus?
Reifendruck?
Fahrwerkseinstellung?
Hinterrad fluchtet?
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Alles angeschaut, rentiert für Speichenfelgen, insbesondere 21“ - imho - den Aufpreis net. Lass mich aber gern aufschlauen und gib gern Geld für geiles Zeug aus.
Eisdiele hingegen is mir wurscht.
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Stimmt, steht normal in der Werkstatt, s unten😎
Aber empfiehl doch mal was „hochwertiges“ für 21“ Speiche…
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Wenn ich sehe wieviel Geld du sonst für Zubehör und Bauteile ausgiebst, dann wünsche ich Dir von ganzem Herzen viel Glück und Toi, Toi, Toi.
Ist eh wurscht. Bei der 1190 ziehst die Reifen normal ohne Maschine runter. Gute Motionpro beadpro für die Reise, paar Wulstniederhalter und gut ist. Ist ja nur um den Reifen vom Wulst niederzudrücken. Und nur für die Enduro. Bei der 990 SMT wechsel ich ja nicht von Enduro- auf Strassenreifen, da bestell ich Reifen und lass die in der Filiale montieren.
Das folgende Video hat mich überzeugt dass es das Simpelding auch tut. Wenn nicht ist auch nix kaputt. Wollte nix kaufen aber heute die Rückmeldung von reifen.com bekommen dass die bis Mitte Mai ausgebucht sind… Dann mach ich‘s halt selber.
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Hab jetzt die Kombi bestellt, wird schon taugen…
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Just in case - wenn die Wegfahrsperre muckt, ab zum Martin?
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Bevorzuge kaltgepresstes Olivenöl
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Gutes Thema.
Was ich so mitgenommen habe:
Dünnes Öl wegen Kraftstoffeinsparung.
Ölverdünnung wegen DPF Nacheinspritzung (Dieseleintrag)
Russpartikel im Öl wegen AGR erhöhen abrasive Wirkung (Steuerkette, etc). SCR Motoren hier besser bzw weniger betroffen
Ölwechselintervalle lt Herstellerdefinition zu lang, reduzierte Lebensdauer.
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Kove 800 Pro X auf der Waage
Das ist klasse. 2 Zyl, um die 100 PS, 190kg.
Da können T7, T660, Desert X, 900 GS, 890 R, Norden etc einpacken.
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TL,DR - welche Maschine für 21“ Speichenfelgen?
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