Seit dem ärgere ich mich täglich über den durchzugsschwachen Motor und dass bei 250km/h Schluss ist.
Lass tauschen. Die 1190 ADV R zieht auch keine Wurst vom Teller aber 266 lt. Tacho sind drin
Was dass dann real an Speed ist, ist wurscht ![]()
Seit dem ärgere ich mich täglich über den durchzugsschwachen Motor und dass bei 250km/h Schluss ist.
Lass tauschen. Die 1190 ADV R zieht auch keine Wurst vom Teller aber 266 lt. Tacho sind drin
Was dass dann real an Speed ist, ist wurscht ![]()
Bei der alten 1190er war da schon noch ein bisschen Musik drin mit nem offen LuFi und Abstimmung. Erinnert mich an die 990er Geschichten, geile Zeit.
Jetzt mit den 1290er hört und liest man ja quasi nix wegen Optimierung ;)
Bekennender Waschbox-Fan hier: Bissl groben Dreck abspritzen, Aktivschaum drauf, mit Heisswasser drüber, bissl Glanz - alles aus min 50 cm Entfernung wenn da ein Lager oder ne Dichtung ist. Scheinwerfer, Griffschützer, Felge - da kannst drauf halten.
Waschbox ≠ Beschädigung...
Lies doch mal genau. Da steht doch drin dass das ganze Sekundärluftgeraffel und der Aktivkohlefilter auch mit weg kam...
Overall weight loss when swapping to the Stage 4 kit and the SAS/Canister removal was nearly 10 pounds, a significant shed for a 518-pound bike fully fueled. The weight also was removed from the top of the engine, helping keep the center of gravity lower, which was immediately felt on my first tight technical single-track ride.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
70€ gebraucht. Kannst dir eigtl auf Halde legen
Sparst dir ca 5kg im Vergleich zur Originalairbox, hab ich irgendwo im advrider Forum mal aufgeschnappt.
Die LC8 profitieren schon grossartig von einem größeren Luftfiltervolumen bzw. offenem Luftfilterkasten, also so ein Rottweilerluftfilterkasten mit angepasstem Mapping oder closed-loop-Regelung mit Breitbandlambdasonde bringt schon was. Ist halt brutal laut.
Btw - der original-Luftfilterkasten ist ab und an auch nicht das ware. Erinnere mich an die ersten 1190er, da waren die Drosselklappen auch verstaubt weil der Luftfilterkasten nicht dicht war bzw. nicht abgedichtet hat zwischen Luftfilter und Kasten.
Da aber bestimmt irgendjemand irgendwann den Erfahrungsaustausch hier für sich nutzen kann, geht es weiter.
(wenn dadurch nur ein alter LC8 mehr auf der Straße bleibt, hat es sich schon gelohnt).
Super, klasse dass´ geklappt hat. Der alte LC8 ist schon eine Ölwechseldiva - was man da alles an Löchern aufreissen muss damit das Öl komplett abgelassen ist ![]()
Da geht´s bei den 1x90er deutlich einfacher. Das 7500km Wechselintervall braucht´s (imho) wohl nicht, die Nachfolger kommen easy mit 15000er Wechselintervall klar, bei gleicher Ölmenge. Und Probleme wegen Öl oder Haltbarkeit sind ja nicht bekannt, siehe die Threads mit LC8-Motoren mit sechsstelliger Laufleistung.
Ganz übler Kandidat ist der ContiTrailAttack3 in 90/90-21(54V) auf der Felge der 1190R - der Reifen ist schmal, die Felge breit, der dichtet kaum ab. Da braucht man einen Kompressor mit Tank (24l) und trotzdem noch alle Tricks dass der Reifen abdichtet.
Der Dunlop Trailmax Meridian auf der selben Felge ist kein Problem.
Den Meridian in 90/90 21 hab ich mit allen Tricks nicht auf die Felge gebracht. Hatte mir dann nen Tyre Booster bestellt.
Ich weiß, dass das jetzt alles OT ist.
Aber mich würde ernsthaft mal interessieren, wer von jenen, die sich bislang zu diesem Thema geäußert haben, überhaupt schon mal auf dem TET war?
Die auch schon mal 10h im Sattel einer EXC verbracht haben, bzw. denen bekannt ist, dass man eine EXC nur unter Verlust des Versicherungsschutzes wirklich fahren kann, weil die Dinger straßenzugelassen irgendwas um die 15 PS haben? Und damit evtl auch noch 700km Anreise absolvieren?
Kann es sein, dass hier nur Dampfplauderer am Werk sind?
TET ja. 1190 Adv R. Am ersten Tag 740km abgerissen. Ging gut. Jafferau hoch ging auch gut, bergab hab ich geschwitzt. Wär mit nee 690 sicher spassiger gewesen.
Assietta und die anderen Schotterpisten fährst auch mit nem Nakedbike. Liebe aber die Grossenduro, an nem halben Tag 600km fast forward kurz nach Südtirol und zurück - easy. War mit der SMT deutlich fordernder (Windschutz). So nen Eintopf würde ich trotzdem gern mal probieren und damit BTT - so eine 690 Adventure wär doch schick.
Ein Adam Riemann fühlt sich auf der Norden wohler als auf der 701.
Mit ner 450 brennt er trotzdem krasser durchs Outback als mit der Norden.
Quelle: Trust me Bro und YouTube.
Einfach nen Weckgummi drunter, mit einer Schraube fixieren, schön eine halbe Stunde heiss fahren - hält ![]()
MCE: Alter Schwede, nicht nur gefühlt doppelter brachialer Schub von unten bis ca 6500 U/min, dann wieder alles original. Würde behaupten, stärker als Serien 1290 SAS bis ca 140 km/h.
WTF?!?! Welcher Motor und Baujahr? 901 Norden? Würd mich ja fast wieder dazu bringen den RC8c anzuschauen
Saugroboter - blitzblank😎
Über Geschmack kann man ja streiten... Sonst würde wir ja alle die selben Kisten Fahren
![]()
Nix gegen BMW - die haben echt scharfe Kisten gebaut 😎
Wenn das so ist, dann müssen die Grundkenntnisse der Kfz-Technik neu geschrieben werden. Du darfst gern mal unter der Rubrik: "Schmierung von Ventilsitz und Lager" nachschauen, wobei in Simson-Motoren keine Ventile verbaut sind.
Das mit den Ventilsitzen war ein netter Nebeneffekt - Blei wurde hauptsächlich bzgl. erhöhter Klopffestigkeit zugesetzt (btw - mit den Grundkenntnissen der Kfz-Technik kenn ich mich ein bisserl aus ;))
Der war gut....
Blei hattest eigtl nur wegen Klopffestigkeit zugesetzt. Das die Menschheit davon verblödet ist - who cares? ;)
Sitzhöhe 880mm. Also nichts für Zwerge. 😜😁
Geht alles - und wenn die Sitzbank bis zur Brust reicht😎
Der heutige Benzin mit Bioanteil taugt bei den Simson-Mopeds eh nicht, egal wie hoch die Oktanzahl ist, die laufen am besten mit Bleianteil.
Warum? Wegen Klopffestigkeit?
Bin lange Jahre S50 B2 mit 60er Satz und hoher Verdichtung gefahren, null Probs.
Helicoil an der Ölwannenablasschraube - war ewig dicht. Dazu ein Stahlbus-Ölablassventil und gut war.