Helicoil an der Ölwannenablasschraube - war ewig dicht. Dazu ein Stahlbus-Ölablassventil und gut war.
Beiträge von 990er_Treiber
-
-
Warum nicht helicoil? Hatte ich damals bei der SMT auch gemacht (Ölablassschraube)
-
Echt interessant.
Ich hab jetzt nicht mehr den Überblick was alles schon gechecket wurde, aber in dem Geschwindigkeitsbereich spielt oft auch ein Höhenschlag der Felge eine Rolle.
Auch schon geprüft?Nope - keine Zeit dafür gehabt. Dafür läuft der Bock stabil bis 260km/h+. Mach ich irgendwann mal.
sinsser - so schreibt´s das Werkstatthandbuch auch vor

-
Brembos 36tkm auf der 990 SMT, immer fast forward - nix geschenkt. Maximal digital gefahren --> null Rubbeln, null Hoppeln.
Auf der 1190 ADV R waren die dickeren TRW MSW207 trotzdem ein Gamechanger im Vergleich zu den originalen Brembos, die doch schon relativ dünn waren. Null Rubbeln auf der 1190 ADV R, Gabel hüpft trotzdem im Bereich 60-70 km/h, unabhängig vom Reifen. Gabelservice ist erledigt, grüne SKF Gabelsimmerringe drin. Is halt so, fährst halt ein wenig schneller.
-
Die Erfahrung habe ich auch gemacht - seither NUR TRW
100% Zustimmung - die TRW MSW207 bremst dir auch eine Boeing 777 die schwarze Piste hinab. Dazu EBC Goldstuff, Brembo P4 34/34 und HC1 Bremspumpe - ein Traum!
-
Wenn´s um die Leistung geht: Mit der 990 SMT bleibst am Pass auch an der 1290 SAS dran bzw fährst davon --> wennst in der Nähe zu den Bergen wohnst, dann die kleine - denke die 890 geht ähnlich gut wie die 990.
Wenn du allerdings ganzjährig lange Distanzen fährst, Ganzjahresfahrer, dann ist die 1290 das souveränere Mopped. Radstand, Gewicht, Windschutz, Stabilität, Power - da kannst einfach entspannt die Kilometer abreissen. Geht auch am Pass gut, aber im Winkelwerk ist leichter besser.
Setz dich mal drauf, ich fand die geringere Sitzhöhe, die Handlichkeit, das spielerische der 990 SMT schon geil. Mit der 1190 fahr ich aber öfter, auch wenn´s kalt ist - und mit einer Reichweite von 400km (bei der 990 SMT war zwischen 220 und 250km Schluss).
--> willst du es leicht, sparsam, easy, spassig - 890 behalten
--> willst du die schiere Power, Langstreckenkomfort, den stabilen Bomber --> 1290
Imho denke ich wird´s schwierig kostenneutral auf die 1290 umzusteigen. Wenn du die 1290 wirklich kostenneutral bekommst - machen - deutlich mehr Mopped als die SMT - und null Probs wegen Nockenwellen
-
Technik Talk - kein Tratsch!
Mods, könnt ihr aufräumen?
-
Keinen Kopf machen.
Das Mopped wird nach der letzten Tour einfach abgestellt und gut ist - wer weiss wann ich wieder zum Fahren komme. Waren teils 1,5 Jahre in denen der Bock gestanden hat.
Beim Oldtimer kommt halt Super Plus rein, Tank voll - auch hier - nach 2 Jahren null Startprobleme. Hab den Tank jetzt trotzdem leer geballert, V-Power rein, danach Aral Ultimate - kenn da beim Auto keinen Unterschied. Ende November kommt der weg, V-Power rein, und dann hol ich den nächstes Jahr raus oder eben nicht.
Gestern einen 300 CE W124 gestartet, Sprit von 2020, Motor war sofort da und läuft seidenweich.
Generell: Meine Mopeds (990 SMT, 1190 ADV R) laufen merkbar satter, feiner, mit mehr Leistung wenn ich Premiumsprit tanke. Bloss keine 95 Oktan-Billigplörre. Am besten funktioniert tatsächlich V-Power bei meinen Mopeds.
-
Die 1190, 1090, 1050 waren aber auch eher simpel aufgebaut. Motorsteuergerät, ABS-Steuergerät, optional elektron. Fahrwerk, CAN-BUS. Kein Bluetooth, kein Radar, kein Connectivity, kein keyless irgendwas, keine Apps/Tablet, Schlüssel ins Zündschloss, Tankdeckel, Sitzbankverriegelung - that´s it.
-
Welche? Kenne die alten mechanischen Einspritzungen, dann kam die D-Jetronic, später die K-Jetronic (mit KA und später KE), danach ja schon die elektronischen Einspritzungen. Vergasereinspritzung? Never heard of.
-
Munky_ evtl ein Tipp - zerleg dein Mopped mal mit herkömmlichem Werkzeug und leg dir das Werkzeug dann ins Mopped. Hatte ich so gemacht. Großer Service, alles zerlegt, und mir dann einen Mix aus halbem Ratschenkasten und Bordwerkzeug zurecht gelegt.
Nehm ich aber nur auf großer Tour mit, ansonsten hoff ich, dass ich immer heim komm.

-
Gute Frage.
Frag doch mal beim Veridiancruise nach:
KTM 390 ’20-’24 Adventure/RC Cruise Control Cruise Kit – Veridian Cruise
-
Mit passendem ABS-Ring sollte alles passen.
-
-
Hast Probs mit der Kupplung? Falls nicht, lass es doch so und spar die Kohle
-
Passiert. Hab gestern abend auch die Leitung vom Mengenteiler zum Warmlaufregler beim V8 gekillt - muss da jetzt mit Schlauchtüllen und Hochdruckbenzinschlauch arbeiten - und wollte nur den Leerlauf optimieren…
-
Kannst dann gleich unter „Meine neueste Anschaffung“ posten 😁
Öl sieht aus wie neu, das war noch keine 7500km drin, oder?
Viel Glück beim Schraube raus bekommen👍
-
Zahnkranz grösser ist geiler weil - kürzerer Radstand und mehr Wheelieneigung 😎
-
-
Den hatte ich auf meiner Norden, fand das abschnallen fürs Tanken nur etwas "mühsam", aber P/L im Sale passt sehr gut, finde ich
Lenker nach rechts einschlagen, Schnalle rechts hinten lösen, nach links abkippen - funktioniert bei mir gut.
Bewegungsfreiheit nach vorne ist halt ein wenig eingeschränkt wegen der Grösse - Supermoto Style angasen ist dann eher weniger drin.