Vorderrad Hoppeln, Gabelzittern, Stoßen

• Frage doch einfach mal bei Brembo nach - die stellen letztlich die originalen Bremsscheiben von den KTM-Modellen her !

Brembo? An der 790er?

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Ich habe meine Gabel zerlegt und die Dichtringe und Schmutzabstreifringe erneuert. Dann noch schön beim montieren darauf geachtet, dass die Dämpfer nicht verspannt sind und seit dem ist das bockige einfedern weg.

Das "Rubbeln" beim bremsen grade wenn man langsam fährt ist bei meinen KTM Mopeds irgendwie immer mitgewandert. Hatte die 690 Duke, die 790 Duke, die 390 Duke und 390 Adventure meiner Frau und auch unsere beiden 701 Supermotos Jetzt bei der 890 ist es auch wieder da. Wird aber besser, wenn ich ne Zeit ruhig fahre und der Bremse ne Pause gönne. Nur bei meiner Duke aus 2000 war nix. Da habe ich aber auch die vordere Scheibe und die Klötze, sowie die Pumpe gegen Matarial aus dem Rennsport getauscht.

• Nimm mal eine benutzte Bremsscheibe die Du für „gut“ hältst (Auto , Motorrad ist völlig egal) und messe umlaufend in 10 Grad Schritten die Stärke !

Ergebnis bitte hier rein , ich bin mal gespannt!

Wenn ich es bis heute Abend nicht vergessen habe messe ich vielleicht meine MotoMaster Scheiben heute Abend nach. Aber ich bin mir jetzt schon sicher, dass da keine Toleranz in der Größe zu finden ist.

• Wenn ich es bis heute Abend nicht vergessen habe messe ich vielleicht meine MotoMaster Scheiben heute Abend nach. Aber ich bin mir jetzt schon sicher, dass da keine Toleranz in der Größe zu finden ist.

Bitte „ benutzte“ messen, keine „Neuware“ !

• Junger Mann, die haben 10Tkm schwere Arbeit im Schwarzwald und den Dolomiten leisten müssen.

Sollten die Bremsscheiben so aussehen kann man davon ausgehen, dass die beim Bremsen zum Rubbeln neigen und die Gabel anfängt zu zappeln. Und auf diesem Gelumpe ist auch ein Brembologo zu sehen.

Und wo soll man jetzt die extreme Belastung deiner Bremse sehen auf dem Bild?

Ich hab schon viele Bremsen extrem belastet. Da darf trotzdem nichts rubbeln.
    Ich darf meinen Bruder zitieren:" du spinnst doch, deine Bremsscheiben sind nicht blau sondern Schwarz". Das müssen die abkönnen. Und da ist jedes Motorrad anders was die "Überlastung" betrifft.
    Aber rubbeln kenne ich nur bei nicht ausreichend sanft "eingebremst"
    Neue Scheiben und sofort den Pass runter wie Schmitz Katze, das führt zu rubbeln und ist physikalisch erklärbar.
    Gut eingefahren darf da nichts rubbeln.
    Aber das ganze kann viele Ursachen haben.
    Das gesamte System ist komplex.

Das geht hin bis zu ein wenig Luft im System und somit eine gewisse Eigenfrequenz die "Unruhe" verstärkt. (Hatte ich auch)

Was gern übersehen wird: die drecks radial verschraubten Bremssättel können da gut mitwirken, wenn nicht astrein montiert.
    Vorteile für Rennmotorräder sind nicht immer gut für die Straße!

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Brembos 36tkm auf der 990 SMT, immer fast forward - nix geschenkt. Maximal digital gefahren --> null Rubbeln, null Hoppeln.

Auf der 1190 ADV R waren die dickeren TRW MSW207 trotzdem ein Gamechanger im Vergleich zu den originalen Brembos, die doch schon relativ dünn waren. Null Rubbeln auf der 1190 ADV R, Gabel hüpft trotzdem im Bereich 60-70 km/h, unabhängig vom Reifen. Gabelservice ist erledigt, grüne SKF Gabelsimmerringe drin. Is halt so, fährst halt ein wenig schneller.

Bildschirmfoto 2025-11-03 um 17.38.20.png

• Echt interessant.

Ich hab jetzt nicht mehr den Überblick was alles schon gechecket wurde, aber in dem Geschwindigkeitsbereich spielt oft auch ein Höhenschlag der Felge eine Rolle.
    Auch schon geprüft?

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Was gern übersehen wird: die drecks radial verschraubten Bremssättel können da gut mitwirken, wenn nicht astrein montiert.

Das stimmt. Ich ziehe die Bremssattelschrauben immer bei gezogener Bremse an, damit das korrekt fluchtet.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Echt interessant.

Ich hab jetzt nicht mehr den Überblick was alles schon gechecket wurde, aber in dem Geschwindigkeitsbereich spielt oft auch ein Höhenschlag der Felge eine Rolle.
    Auch schon geprüft?

Nope - keine Zeit dafür gehabt. Dafür läuft der Bock stabil bis 260km/h+. Mach ich irgendwann mal.

sinsser - so schreibt´s das Werkstatthandbuch auch vor :Daumen hoch:

• Heiliges Kanonenrohr... das war jetzt sehr aufschlussreich.

• Was gern übersehen wird: die drecks radial verschraubten Bremssättel können da gut mitwirken, wenn nicht astrein montiert.

:Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

DER Grund wieso bei meiner SMCR das Bremsrubbeln (nicht Vorderradhoppeln) nach dem Reifenwechsel weg war obwohl an der Bremse nichts getauscht wurde

• Da muss man nur die Reparaturanleitung befolgen und schon ist alles gut :zwinker:

Und wieviele fahren zum Reifenhändler, der dann das ganze macht?

Die halten sich bestimmt an alle Regeln. Ich hab da was anderes erlebt. Mach das ja seit einiger Zeit auch selbst, aber viele haben die Möglichkeit nicht.

Viele Grüße

Gerhard

• Du meinst die können ihre BA nicht lesen? :zwinker:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: