Vorderrad Hoppeln, Gabelzittern, Stoßen

• Schön das für dich alles geklärt ist.

Hier werden Info's von zig Moppeds zusammengestellt, bei jedem Mopped kann der Grund für das unschöne Bremsgefühl ein anderer sein.

Gussräder/Speichenräder, Brembo/Galfer Bremsscheiben, etc.

Ich hatte die Problematik (Bremsenrubeln) bei meiner Duke 790 (Rad wurde abgedreht oder geplant), in Verbindung mit neuen Wave-Bremsscheiben hatte ich auch kein Problem mehr. Das Motorrad bin ich allerdings danach auch keine 15tkm mehr gefahren.

Meine Norden zeigt das Problem auch, wobei ich jetzt mit 24tkm der Meinung bin das es sich wieder etwas verbessert hat.

• Ich hatte mal bei meiner SMCR Bremsenrubbeln, kurz vor dem Stillstand an der Ampel eine Art "Pulsieren", Am Hebel hat es sich wie ABS Regelung angefühlt was beim sanften Bremsen vor dem Stillstand ja nicht sein kann...Dann war ich mal bei KTM zum Reifenwechsel (vorher anderswo). Danach war auch das Bremsenrubbeln weg.

So und jetzt erklärt mir bitte wieso zum Henker das Rubbeln plötzlich weg war ohne weder die Scheibe noch die Felge getauscht zu haben?!?

Wie kann ein Reifenwechsel das Rubbeln verschwinden lassen?

Daher...aus meiner bescheidenen Sicht hat das Problem mehrere mögliche Fehlerquellen. Bei mir war es weder die Bremse noch die Nabe. Ich behaupte das Problem entsteht ab und zu auch beim Radeinbau...nicht umsonst schreibt KTM da eine genaue Vorgehensweise im Handbuch vor. In anderen Threads hier wurde das schon thematisiert.

Da ich halt nicht so der Heizer bin hatte ich wohl Glück dass die 4k km zwischen den Reifenwechseln die Bremscheibe durch die schlechte Zentrierung nicht genug geschädigt haben. Und wie soll ich das jetzt fachmännisch ohne den Doktor in Artikulierung zu besitzen anders beschreiben als "taumelndes Vorderrad". Eine schlechte Zentrierung der Vorderrades provoziert nun mal eine Taumelbewegung? Oder liege ich da falsch?

Wie man in den Wald schreit so kommt das Echo heraus.

Das Bremsenrubbeln ist dann übrigens auch nach dem übernächsten Reifenwechsel nicht wieder aufgetreten.

Vielleicht wars ja auch nur Woodoo :crazy:

3 Mal editiert, zuletzt von fanki ()

• Der Bremssattel war nicht parallel zur Scheibe ausgerichtet. Genau dann hast du das von dir beschriebene Phänomen.

Beim Reifenwechsel wurde das richtig wieder zusammengebaut. Problem gelöst.

Die Vorgehensweise ist im Handbuch beschrieben.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

Jaja schon lustig

Erst ist es eine Meinung und nun schreibt man es selbst nachdem man Ba Und Rep. Benannt hat

😂😂😂😂

Dann ist das wohl jetzt der Lerneffekt …

Genau das ist auch der Grund warum diese Bremsscheiben ihre Probleme bereiten …

• Halt mal den Ball etwas flacher und lies richtig, Blitzbirnchen!

Hier ging es um die Montage des Bremssattel.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Halt mal den Ball etwas flacher und lies richtig, Blitzbirnchen!

Hier ging es um die Montage des Bremssattel.

Und genau das wurde als Fehlerquelle benannt ….

Lass es gut sein ..

• Und das Bremsenrubbeln trat nur bei einer einzigen Bremsung auf?

meinst du in meinem Fall? nein natürlich nicht...immer beim Bremsen an die Ampel. Von Reifenwechsel bis zu Reifenwechsel wie beschrieben

Der Bremssattel war nicht parallel zur Scheibe ausgerichtet. Genau dann hast du das von dir beschriebene Phänomen.

Beim Reifenwechsel wurde das richtig wieder zusammengebaut. Problem gelöst.

Die Vorgehensweise ist im Handbuch beschrieben.

exakt...das meinte ich damit...wird aber oft vernachlässigt und ich vermute das ist bei vielen die Hauptursache. Klar behebt eine neue Scheibe dann das Problem auch wieder wenn das Rad nach dem Scheibenwechsel korrekt montiert wird ;-)

Und wenns nicht richtig montiert wird tritt das Problem nach einer Zeit halt wieder auf...schlimmstenfalls bis die nächste Scheibe "krumm" ist

• Und wenns nicht richtig montiert wird tritt das Problem nach einer Zeit halt wieder auf...schlimmstenfalls bis die nächste Scheibe "krumm" ist

Genau das ist das Kernproblem 👍

Und die Nabe Abdrehen hilft da auch nicht ..😉

• Hier mal die Antwort vom Husqvarna Kundenservice. Ich werde das nach der Saison eventuell mal in Angriff nehmen. Möchte mir wegen Soetwas nicht die schönste Zeit versauen.

Am besten finde ich die Beschreibung "bei einer Hand voll" 😀

...

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es tut uns leid, dass derzeit die Bremsanlage Ihrer Husqvarna Norden 901 nicht Ihren Erwartungen entspricht. Eine Beeinträchtigung des Bremskomforts am Vorderrad (Geräusche, Bremsenrubbeln) kann verschiedene Ursachen haben.

Bei sportlicher Fahrweise und zu geringer Abkühlzeit kann sich bei abgestelltem Fahrzeug das Material der Bremsbeläge punktuell auf die Bremsscheibe/n übertragen. Bereits ab 0,01mm Materialauftrag wird dies in einem verminderten Bremskomfort für den Fahrer spürbar. Das Belagmaterial auf den Scheiben lässt sich in der Regel durch mehrere, kräftige Bremsvorgänge und anschließendes Abkühlen der Bremsanlage im Fahrbetrieb wieder lösen.

Außerdem muss beachtetet werden, dass bei den von uns verwendeten schwimmenden Bremsscheiben, auf Grund des Ausdehnungsverhaltens des Außenringes bei unterschiedlichen thermischen Zuständen zu einer unterschiedlichen Wahrnehmung des Bremsverhaltens führt. Dieses Verhalten ist technisch bedingt und unbedenklich.

Sollte trotz der genannten Maßnahme beim starken Bremsen ein übermäßiges Pulsieren im Handbremshebel feststellbar sein, bitten wir Sie zur Prüfung der Bremsanlage erneut bei Ihrem Husqvarna-Händler vorstellig zu werden. Wie Sie schreiben, wurden bei einer Hand voll KTM 790 und 890 Duke die Bremsscheibenaufnahme der Gussfelge durch Plandrehen nachgearbeitet. Bei Speichenrädern, wie bei Ihrer Husqvarna Norden 901, gab es hierzu bisher keinen Anlass. Dennoch kann die Bremsscheibenaufnahme der Vorderradnabe gemäß unseren Vorgaben vermessen werden. Hierzu muss das Vorderrad vom Husqvarna-Vertragspartner demontiert und die Bremsscheiben abmontiert werden. Dann muss die Bremsscheibenaufnahme, während die Vorderradfelge in einer Messvorrichtung eingespannt ist, vermessen werden. Hierbei ist eine Planlaufabweichung von maximal 0,03mm innerhalb der Toleranz. Liegt die Planlaufabweichung über der Toleranz, kann die Vorderradfelge zum Plandrehen an einen geeigneten Fachbetrieb gesendet werden und wir übernehmen die Kosten für die Dreharbeiten sowie die Demontage und Montage durch den Husqvarna-Händler.

Wir bitten jedoch um Verständnis, dass Bremsscheiben und Bremsbeläge generell von der freiwilligen Herstellergarantie ausgeschlossen sind und beim Austausch dieser beiden Komponenten, die bereits eine Laufleistung über 22.000km aufweisen, unabhängig vom Messergebnis der Aufnahme keine Kostenbeteiligung unsererseits mehr erfolgen kann.

Mit freundlichen Grüßen

IHR KUNDENSERVICE-TEAM

KTM SPORTMOTORCYCLE DEUTSCHLAND GMBH

A GROUP COMPANY OF KTM AG

Hohenburger Strasse 55

92289 Ursensollen | Germany

• Du misst am Träger, setz die Uhr mal am äußeren Rand der Scheibe an.

Das gibt nur einen ungefähren Anhaltspunkt , ist aber keine aussagekräftige Messung .

Am oberen Rand zu messen ist noch ungenauer

Siehe Antwort vom Kundenservice

in #112 sieht man aber sehr deutlich warum die Bremse rubbelt .

Auch in der Antwort vom Kundenservice wird genau das beschrieben ...............

• Auch wenn ich nicht das Rad und anschließend die Bremsscheiben demontiert habe, ca 1cm neben dem Anschraubpunkt konnte ich fast 3/10 mm Differenz messen, auf der anderen Seite waren es nur 4/100 mm was i.O. ist.

• Wegen dem Hoppeln...

An der Reifenwahl liegt es nicht! Es ist einfach bei unterschiedlichen Reifen mehr oder weniger ausgeprägt. Nach 17.000 km gewöhnte man sich daran oder meidet diesen Geschwindigkeitsbereich. Aber nervig ist es trotzdem! Mein Fahrwerk wurde gerade gewartet. Die Gabelholme wurden poliert, die Führungsbuchsen getauscht und neue SKF Dual Compound Dichtungen und Staubkappen montiert. Zusätzlich und als wesentliche Änderung wurden die TracTive Close Cartridge Extreme verbaut. Diesen Schritt habe ich nicht wegen des Wippens gemacht, sondern weil mir das Fahrwerk insgesamt zu unsensibel und die Federn für mein Gewicht zu schwach waren. Jetzt ist die Gabel einfach sagenhaft. Ende November kommt das TracTive Extreme II-Federbein und die WP Factory-Gabelbrücke auch. Damit werde ich ziemlich zufrieden sein. Hätte ich die Norden 901 nicht vor einem Jahr neu und so extrem günstig bekommen, würde ich mich sehr über den hohen Preis ärgern. So liege ich aber noch unter dem ursprünglichen Normalpreis. Ich habe das Gewicht ohne Benzin auf 198kg reduziert. Das perfekte Motorrad für mich!

Ach ja, und das Hüpfen ist komplett verschwunden, und zwar bei dem Reifen, bei dem das Hüpfen am stärksten war. Und ich habe schon ein paar verschiedene 60/50 und 50/50 Reifen ausprobiert.

• Hallo zusammen, war länger nicht im Forum und habe mir eben die weiteren Beiträge zu dem Thema durchgelesen.

Nehme nochmal Bezug zu meinem Eintrag vom 25.04.2025.

Mit "Er ließ die Vorderradnabe planen" war das planen der Bremsscheibenaufnahme gemeint. Habe mir die Rechnung rausgesucht und einen Screenshot davon angehangen. Und nein, es wurde nicht durch die KTM Werkstatt, sondern von einem anderen Betrieb gemacht da die Werkstatt keine Maschinen dafür hat. Die Nabe (vielleicht auch das ganze Vorderrad, hierüber habe ich keine Kenntnis) wurde dort hin gegeben. Das Ganze dauerte gute 4-6 Wochen.

Und ja, durch das massive "gehüpfe" beim fahren, vor allem beim Bremsen, hatten die Bremsscheiben auch was abbekommen. Daher wurden diese (ebenfalls auf Garantie) getauscht.

Man kann sich dusselig diskutieren was / wie / wo / warum. Fakt ist, dass diese Maßnahmen bei meiner Norden zur 100%igen Lösung geführt haben. Die Zweifel in einigen Beiträgen bzgl. des Planen kann ich in meinem Fall komplett ausräumen. Es hat definitiv statt gefunden.

Vielleicht wurde das Problem bei anderen anders behoben (Gabel entspannen ect.), bei mir war es eben diese. Ich glaube es sind sich hier alle einig, dass es bei der 890 / 901 (und auch noch bei anderen ähnlichen Modellen) eine Latte an unterschiedlichen Qualitätsproblemen gibt.

Bei mir waren es nach einem Jahr alleine fünf verschieden Dinge die auf Garantie repariert / getauscht wurde ( wie in einem Beitrag bereits erwähnt erhielt ich u.a. einen neuen Motor).

Vielleicht hilft die Klarstellung / Erläuterung ja dem ein oder anderen weiter und trägt dazu bei das Thema rein sachlich zu behandeln. Wäre doch toll :ja:

Wünsche nen schönen Abend :Daumen hoch:

• Bin gerade an der gleichen Baustelle dran.

Bei mir sind es definitiv 2 unterschiedliche Dinge gewesen. Das Hoppeln kam mit einem Reifen und ging erst als dieser ausgetauscht wurde. Die Planabweichung der Nabe liegt bei mir auch vor, tolerierbar sind wohl 0.03mm, bei meiner Nabe sind es deutlich mehr. Die Norden steht aktuell zur 30tkm noch beim Händler, mal schauen wie es weiter geht.