Vorderrad Hoppeln, Gabelzittern, Stoßen

• Die lassen zum Glück die Finger von Dingen, von denen sie keine Ahnung haben.

immer gute Fahrt

Matthias

2006-2022 Suzuki Bandit 650

2018-2020 1090 Adventure (10.000 km)

2020-2025 790 Adventure (33.700 km, geschrottet)

• Denen ist es in der Regel wurscht ob die Bremse fest is, Fett auf der Achse oder das Radlager defekt. Der Auftrag lautet neues Gummi auf die Felge. Mit viel Glück gibt's bei Abholung noch den Hinweis "Bremsbeläge, etc.". Is mit Sicherheit nicht bei allen so, aber bei vielen. Rechnung kassiert, nach mir die Sintflut.

• Hallo ,

bei meiner ersten KTM1290SD-R Bj. 2014 EZ 20.6.2014 trat irgendwann > 50 000 km ein Bremsrubbeln auf .

Habe geprüft , ob die Gabel verspannt ist - habe Bremsbeläge gewechselt und mir letzten Endes neue Bremsscheiben gekauft , da ein guter Freund von mir (KFZ-Meister) bei seiner KTM nach dem Nachmessen - diese als Ursache des Rubbels an seinem Moped lokalisierte hatte .

Noch bevor ich meine neuen Bremsscheiben in Richtung Winter einbauen konnte - verschwand das Rubbeln komischerweise an meinem Moped !

Dafür fehlt mir allerdings die Erklärung , bin allerdings 5000 - 10 000 km mit den rubbelnden Scheiben gefahren .

Gruß Kurt

• Bei mir war ein Rubbeln nach der Waschbox bemerkbar.

Keine Ahnung was für Mittel die da in den Waschschaum drin haben.

Auf alle Fälle bremste die SMT sehr seltsam und rubbelte auch. Hat sich nach einer Zeit wider gelegt

• Nach dem Waschen die Bremse immer trockenbremsen.

Es kann sonst zu Rost zwischen Belag und Bremsscheibe kommen.

Das bildet dann eine Stelle mit anderem Reibwert auf der Bremsscheibe die erst wieder runtergebremst werden muß.

So ist das bei Dir passiert.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Kann nicht sein, siehe (Ferndiagnose) Post #166 😊

Ich sage es sehr ungern , durch waschen kann auch Schmiermittel auf die Scheibe gekommen sein , Ergebnis ist wie Post #166 ein anderer Reibwert und „rubbeln“ !

OT : warum man immer gleich provozieren muss erschließt sich mir nicht !

• Ich glaube wenn das so da gestanden wäre, hätte keiner was gesagt. Aber in der Antwot steht: So ist das bei Dir passiert. Und nicht anders. Das ist denke ich das Problem gewesen.

• Es gibt immer Menschen, die wissen was bei anderen unterm Bett liegt und das aus 300km Entfernung 😉

Könntest du mit deinen Sticheleien aufhören.

So ist das bei Dir passiert. Und nicht anders.

Und das steht eben nicht so da. (Und nicht anders)

Also wenn man so pingelig in der Wortwahl ist, dann sollte man sich selbst an der Nase fassen.

Aber warum ist das ganze entstanden. Zu viel Interpretation und auch noch Spielraum dafür weil nicht ganz exakt die Randbedingungen beschrieben wurden.

Da steht nämlich auch nichts über die Zeitspanne mach dem Waschen. Leider wurde da der meist auftretende Aspekt dann genannt.
    Zum anderen wurde auch dafür schon eine mögliche Erklärung gebracht.

Das Gehacke ist vollkommen unnötig.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Könnte man auch melden zum aufräumen. (Ich nach es nicht.)

Appelle sind selten zielführend.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Und was lernt der Biker daraus ?

Wasche deine Bremse nicht , ei ei ei denn danach ist ” mit saubrem bremsen ”

vorbei 😉

Diese ganze Wascherei mit Hochdruck war schon immer für Probleme verantwortlich .

Lenkkopflager , Radlager usw . ……

• Diese ganze Wascherei mit Hochdruck war schon immer für Probleme verantwortlich .

Lenkkopflager , Radlager usw . ……

ist halt wie im echten Leben, man muss schon bisschen aufpassen wo man so hinspritzt.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Wo steht geschrieben dass mit Hochdruckreiniger gearbeitet wurde?

Wenn man nur einzelne Antworten kritisiert, zeigt dies

das man nicht alles der Reihe nach gelesen hat ….

@ #166

Zitat :

Bei mir war ein Rubbeln nach der Waschbox bemerkbar.

Keine Ahnung was für Mittel die da in den Waschschaum drin haben.

Auf alle Fälle bremste die SMT sehr seltsam und rubbelte auch. Hat sich nach einer Zeit wider gelegt

Zitat ende :

Gartenschläuche zum Spülen hängen da bekannterweise nicht 🥳

• Bekennender Waschbox-Fan hier: Bissl groben Dreck abspritzen, Aktivschaum drauf, mit Heisswasser drüber, bissl Glanz - alles aus min 50 cm Entfernung wenn da ein Lager oder ne Dichtung ist. Scheinwerfer, Griffschützer, Felge - da kannst drauf halten.

Waschbox ≠ Beschädigung...