Wie sinnvoll ist ein Rottweiler

• Natürlich nicht der Hund, sondern der Luftfilterkasten.

Ausgehen von dem Thread "Einlassventile zerstört " frage ich mich schon, wie sinnvoll der ist, wenn man innerhalb 6000 Km einen Motor komplett zerstören kann. So eine Fehlfunktion ist bei dem normalen Papierluftfilter eher unwahrscheinlich, oder?

Grüße

Volker

• Die werben ja mit "Perfomance Steigerung". Mit dem Buzz Wort verkauft sich so etwas offenbar. Ob es fundierte Prüfberichte gibt interessiert in dem Moment viele Käufer nicht. Die schauen auf die Bewertungen. Die zu prüfen wird wohl nicht möglich sein, ohne dem Unternehmen was unterstellen zu wollen :zwinker:

Wenn müsste ein Gutachten bestätigen das der Luftfilter der Auslöser für den Schaden war. Auch hier wird man sich herausreden mit: "Einzelfall" :crazy:

Unterm Strich ist es dem gesunden Menschenverstand geschuldet hierfür Geld auszugeben. Jeder bekommt das was er will (meistens), ob er dann damit zufrieden ist, steht auf einem anderen Blatt :prost:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Naja, ich finds ned schlecht, würd das aber nicht einfach so machen. da gehört ja auch eben die weitere Abstimmung dazu. Kennfeld usw.

mir würde der Tank taugen, aber der TÜV sagt nein, da es keine Unterlagen dazu gibt (Druckprüfung usw). Der TÜV meinte ich kann Kanister ans Mopped schnallen wie ich möchte, aber der perfekt passende Tank - nein, das geht nicht.

Zurück zur Frage - JA - ist es, wenn man sich den Nachfolgearbeiten und Folgekosten bewusst ist. Ebenso den höheren Verschleiß durch höhere Belastung...

Meines Erachtens spielt es dabei keine Rolle, ob es ein Papierluftfilter oder Schaumstoff ist. Hier gehts nur um die Menge, die da durchgeht. Deshalb brauchts ne nachträgliche Anpassung.

Gruß Marco

• Sparst dir ca 5kg im Vergleich zur Originalairbox, hab ich irgendwo im advrider Forum mal aufgeschnappt.

Die LC8 profitieren schon grossartig von einem größeren Luftfiltervolumen bzw. offenem Luftfilterkasten, also so ein Rottweilerluftfilterkasten mit angepasstem Mapping oder closed-loop-Regelung mit Breitbandlambdasonde bringt schon was. Ist halt brutal laut.

Btw - der original-Luftfilterkasten ist ab und an auch nicht das ware. Erinnere mich an die ersten 1190er, da waren die Drosselklappen auch verstaubt weil der Luftfilterkasten nicht dicht war bzw. nicht abgedichtet hat zwischen Luftfilter und Kasten.

• Rottweiler Performance Stage 4 Intake Kit Review: KTM 1190 Adventure R
    Looking for the ultimate upgrade for you KTM 1190 Adventure R (or other Big Twin)? Look no further than the Rottweiler Stage 4 Intake System. Here’s Why.
    adventuremotorcycle.com

Overall weight loss when swapping to the Stage 4 kit and the SAS/Canister removal was nearly 10 pounds, a significant shed for a 518-pound bike fully fueled. The weight also was removed from the top of the engine, helping keep the center of gravity lower, which was immediately felt on my first tight technical single-track ride.

• Rottweiler Stage 4 Intake Kit KTM 1190 2

Ich denke mir das ist stark übertrieben. Die zwei Gehäuseteile auf dem Bild sind mit dem Luftfilter das einzige was entfernt wird. Die wiegen doch niemals 6 kg ( 6 deshalb, weil man ja angeblich 5 kg spart und auch wieder eine neue Bodenplatte und Luftfilter reinmüssen)...aber wers glaubt...

...und die kürzeren Ansaugtrichter die die da verbauen sorgen für weniger Drehmoment...

• Btw - der original-Luftfilterkasten ist ab und an auch nicht das ware. Erinnere mich an die ersten 1190er, da waren die Drosselklappen auch verstaubt weil der Luftfilterkasten nicht dicht war bzw. nicht abgedichtet hat zwischen Luftfilter und Kasten.

Das war ein Sonderfall der ersten 2 Jahre. Danach wurde die Luftfilterklemmung wieder geändert.

Grüße

Volker

• Lies doch mal genau. Da steht doch drin dass das ganze Sekundärluftgeraffel und der Aktivkohlefilter auch mit weg kam...

Hab ich gelesen. Aber das hat ja nichts mit dem Luftfilter zu tun. Das kann man ja auch so abbauen wenn man möchte.
    Das geht ja auch nicht gegen dich, ganz im Gegenteil. Ich fands prima, dass du den Artikel geteilt hast. Nur weiss ich auch aus eigener Erfahrung wie gerne die Amis "etwas" übertreiben.
    Aber letztendlich soll jeder machen, was ihn glücklich macht

Ich denke mir das ist stark übertrieben. Die zwei Gehäuseteile auf dem Bild sind mit dem Luftfilter das einzige was entfernt wird. Die wiegen doch niemals 6 kg ( 6 deshalb, weil man ja angeblich 5 kg spart und auch wieder eine neue Bodenplatte und Luftfilter reinmüssen)...aber wers glaubt...

...und die kürzeren Ansaugtrichter die die da verbauen sorgen für weniger Drehmoment...

Kann das von meiner 950er morgen Abend mal auf die Waage lege. Ich spekuliere auf mehr als 6kg…

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Das erste was ich dachte, als ich zum ersten Mal mit der 1290 SAS fuhr war: Was ne lahme Gurke, da muss DRINGENDST mehr Leitung rein :denk:

Seit dem ärgere ich mich täglich über den durchzugsschwachen Motor und dass bei 250km/h Schluss ist.

Wenn mir dann Leute fragen warum ich keine Super Duke oder besser noch ne Streetfighter V4 fahre, schau ich die immer ganz entgeistert an und antworte, das sich ja vielleicht auch mal nen Schotterweg befahren möchte.

:wheelie:

Ich habe gerade gewogen, diese Teile der 1290 R wiegen wie abgebildet mit Papierlufti exakt 1,8 kg

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins: