Beiträge von 990er_Treiber

Mein Dezember-Outfit:

Unterhose :grins:

Funktions- T-Shirt

2 x Louis-Funktionsunterwäsche

Normaler Woll/Baumwollpulli

Bei Bedarf dünne Fleecejacke

Goretex-Unterjacke der IXS-Kombi

Goretex-Hose der IXS-Kombi (innenliegend, nur wenn nasskalt / neblig)

Halswärmer

IXS Kombi Textil

dünne Socken, drüber Moppedsocken

Helite Airbagjacke

3 Jahreszeiten-Handschuhe von Vanucci (hab Griffheizung)

Normale Daytona Stiefel (Touring Star oder so ähnlich)

Sonnenbrille

Also im Prinzip nur 1-2 Schichten mehr als normal im Frühjahr/Herbst

Wenn´s morgens saukalt ist, Regenjacke drüber - hilft auch bei der Nebelsuppe.

Find die 1190 ADV R bzgl Windschutz ganz ok, um Welten besser als die 990 SMT mit gekürztem Windschild.

Wichtig: Ordentlich Kohlenhydrate und Fett frühstücken (Rührei, Brot), Thermoskanne Tee/Kaffee mitnehmen.

IMG_6640.jpg

Ich bin offensichtlich nicht allein mit dem Wechselgedanken :grins:

Gerade bei den aktuellen Angeboten kommt der Gedanke immer wieder mal hoch.

Aktuell bin ich auf dem Trip, den V2 in der 1090R weiter zu fahren, weil a) is er eh geil und b) gibts für >80.000km eh nix mehr dafür.

Yo, so isses Bäda. Deinen Thread hatte ich schon gesichtet. Bei der 1190 kommt halt noch dazu, dass die mit Kurven-ABS etc schon auch an Sicherheitssystemen alles drin hat was man braucht.

Hab halt grad Zeit zu schauen, Knie ramponiert, kein Krafttraining, das dauert - und wenn der Bock mal schräg kommt, dann glaub ich, dass ich eine 901er einfacher zu stemmen ist als die 1190.

Aber eigentlich wär´s nur der Wunsch nach was Neuem, bisserl bling-bling in der Garage - und wieder 10 Jahre Ruhe. War schon geil die 990 SMT damals fabrikneu zu haben, bei der gebrauchten 1190 war´s eher so das Kümmern und Aufrüsten was Spass gemacht hat. Andererseits ist neuer nicht immer spassiger bzw. qualitativ besser.

Servus Kürbistreiber,

folgendes Szenario schwirrt in meinem Kopf. Daheim steht eine auf Perfektion getrimmte 1190 ADV R, knappe 40tkm, wird jetzt junge 12 Jahre alt.

Vorteile der 1190: stabil, stark, läuft pendelfrei bis 267 km/h lt. Tacho. HC1 + P4 34/34-Bremsen, elektronikfreies 48mm WP-Fahrwerk. Stator hält, Nockenwellen halten, springt immer an und läuft auf beiden Zylindern. Taschengepäcksystem passt auch. Einziger Nachteil - hoch, lang, kopflastig. Gewicht ist ok, komm auf ca. 227 kg nach einigen Gewichtsreduktionen. Leistung - ehrlich gesagt nutze ich die vollen 150 PS nur auf der Bahn oder ganz ganz kurz am Pass oder Landstrasse - meist wird flüssig mit STVO + xxkm/h gesurft.

Jetzt sieht man auf mobile und Kleinanzeigen echt verlockende Angebote bzgl. der 2022er+ 790 ADV und 901er Norden.

Die 790er bekommt man mit unter 5000km mit Techpack um die 8000 EUR, die Norden für ca. 10.000 EUR.

Mich juckt die 790er weil man für nen schmalen Taler eine neue, schlanke Zweizyl-Endure bekommt und die Norden, weil sie die best aussehendste R2-Reiseenduro ist.

Auf der Haben-Seite bei 790/901 stehen:

-niedriger Schwerpunkt, mehr Spass offroad und sicherer beim Rangieren/Wenden?

-1-1,5l geringerer Verbrauch

-moderner / neuer - hält länger?

Dagegen:

Zuverlässigkeit (Nockenwellen, Startverhalten, Undichtigkeiten, zuviel Elektronik?)

weniger Leistung (aber im real-life denke ich nicht langsamer am Pass)

Emotione - V2 ist schon geiler als R2

Wie ist eure Meinung hierzu? Sind 790/Norden ein Upgrade oder bleibt die 1190er das bessere Moped? Und was passt ergonomisch besser bei 186cm und 34 Jeanslänge?

Batterie und Simmerring - happens. Garantie.

Kühlflüssigkeit- ärgerlich, aber nachdem aussen alles dicht ist mal beobachten. Wird schon nicht verbrannt werden.

Bremslichtschalter - happens.

Ab jetzt zuverlässig und eigentlich ok für n Indienbike. Würd mich da jetzt nicht ärgern

Danach hätten sie vermutlich Schnappatmung und gelernt, dass es heutzutage nicht mehr wirklich auf das Material ankommt.

Hab da anders gehört von GS und SAS-Treibern - die finden die neuen Elektronikböcke ua deswegen gut, weil man auch mit weniger Können flott ums Eck biegen kann. Elektronische Fahrwerke, anti-dive, MTC etc macht‘s möglich.

Wir hatten schon einen Wohnwagen und haben uns dann einen Pickup für die beiden Motorräder (Adventure 890 R und 790) gekauft.

Vorher haben wir die Motorräder auf einem Anhänger transportiert und in einem umgebauten Bus mit angestelltem Zelt geschlafen/gewohnt.

Pickup.jpg

Das erste Mal dass ich einen Sinn im Kauf eines Pickups sehe.

In den Pyrenäen hat mich eine schwarzhaarige schönheit auf ihrer kawa z 750 stehen lassen

Sicher dass „sie“ nicht blond war?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

😎