Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

• Leider aus Erfahrung mit Lieferanten aus Indien. Neben kulturellen Denken etc. gibt es auch ein anderes wirtschaftliches Denken. Mit einem EBIT von 10% geben die Eigentümer sich nicht zufrieden.

Die sind heiß auf Neukunden. Einen wie mich, der das Vertrauen in die Marke verloren hat können sie nicht überzeugen. Und an einem Teil für € 850 ist die Marge zu gering. Bosch wird sich nicht ins Zeug legen das E-Teil schnell zu produzieren. Ob die noch an die Zukunft von KTM glauben? Bei den kommenden Stückzahlen und der Produktvielfalt?

Grüße aus dem wilden Süden

• Guten Morgen,

hier die ersten Defekte an meiner 890 ADV (2023) bei 1995 km:

- linke Schalterarmatur am Lenker getauscht (zwei Kabel blank, daher mehrfach Kurzschluss!).

- Rücklicht getauscht, kein Bremslicht bei Betätigung des Hebels oder des Pedals.

Beides wurde auf Garantie gemacht und dabei noch die aktuellen Updates für das ABS Steuergerät und das Display aufgespielt.

Werkstattaufenthalt: 24 Tage :ja:

Update:

27.10.2025

Bei der Jahresinspektion (ca. 450 Euro) bei etwa 8500 km Laufleistung wurde festgestellt, dass die Ventildeckeldichtung schwitzt und auf Garantie ersetzt werden muss.

Sonst keine Auffälligkeiten, dass Motorrad macht mir nach wie vor sehr viel Spaß.

Reparaturdauer ca. 4 Stunden (wird mit einer Probefahrt mit der 390 Adventure R verbunden). :Daumen hoch:

Gruß Marius

Update:

24.11.2025

Bei dem heutigen Wechsel der Ventildeckeldichtung auf Garantie wurden zusätzlich noch folgende Mängel entdeckt, welche nun ebenfalls auf Garantie behoben werden:

- Thermostatgehäuse muss getauscht werden.

- Kühlerschläuche müssen getauscht werden.

Die Nockenwellen sehen dafür bisher (ca. 8700 km) sehr gut aus.

PS: 390 Adventure R wurde käuflich erworben. :zwinker:

Update:

02.12.2025

Habe heute einen Anruf von der Werkstatt meines Vertrauens erhalten, dass bei einer ausgiebigen Probefahrt festgestellt wurde, dass die Vorderradfelge samt Bremsscheiben ebenfalls auf Garantie getauscht werden müssen, da das Vorderrad im Bereich von 50-70 Km/h leicht hüpft/schlingert, dazu gibt es hier im Forum meines Wissens ja auch einen eigenen Thread. Laut meiner Werkstatt betrifft das eher die Dukes und nur wenige Adventure.

Meine 890er Adv. macht Spaß, strapaziert aber derzeit etwas meine Nerven. :rolleyes: Bisher zeigt sich KTM aber sehr kulant. :Daumen hoch:

Lieben Gruß

Marius

• Mich würde mal interessieren wieviel Leute hier im Forum , Probleme mit der Nockenwelle haben, im Gegensatz zu denen die keine Probleme mit den Nockenwellen haben. Bei meiner 2020 Adventure R habe ich so ziemlich alles an Mängeln gehabt , angefangen von undichter Getriebeausgangswelle, eiernden Bremsscheiben vorne , zwei Rückrufe wegen der hinteren und vorderen Bremse , beschlagenes Tacho usw. Aber meine Nockenwellen haben nach 28.000 Km noch keine Verschleisserscheinungen.

Mein Leben ist Offroad

• Ich hatte an meiner 21er 890 Adventure R überhaupt nichts, wenn man von feuchten Ecken im Display nach Wetterwechsel absieht. Hat mich nicht gestört.

Ich war super zufrieden und habe das Motorrad sehr gerne gefahren :Daumen hoch:

Gruß

Reinhard :driften:

• Ich hab meine , eine der Ersten in 2019 er, Adventure Rr immer noch .

Gerade weil die ohne Macken bislang durch Dick und Dünn ging behalte ich die .

Wenn man hier so etliches liest war das bislang die beste Entscheidung um Pannenfrei im Nirgendwo unterwegs Zu sein 👌

• Ich hab meine seit 05-2024 (Bj.`23). km-Stand ca. 16 Tkm.
    Folgende Mängel wurden bereits behoben, bzw. sind gerade beim beheben:
    - zweimal Getriebewellendichtung - in den ersten 1000 km

- Ausfall des Tempomat bei Regen, lies sich einschalten, aber nicht aktivieren, mit Dauerbefeuchtung :denk:

kein Ergebnis erzieht

- Flackerndes Rücklicht - angeblich ersetzt, was nichts gebracht hat

- Wasser im Blinker vorne links - aktuell i.d. Werkstatt

- Bremslichtschalter, wegen Bremslicht und Tempomat - aktuell i.d. Werkstatt

- Kühlflüssigkeitverlust - aktuell i. d. Werkstatt

- USB-Buchse abgebrannt - aktuell i.d. Werkstatt

- Reflektoren vorne Gabel, beide verloren

Let's see what else comes along...

:Daumen runter: :zorn:

UPDATE 12.02.2026:
    Anruf bekommen nach drei Wochen Werkstatt, dass die Kuni fertig ist und kommenden Dienstag geliefert wird.
    KD für 476€
    Was genau gemacht wurde steht in der RE, werde berichten.

UPDATE 17.02.2026:

Auf GA wurde folgendes gemacht:

- Blinker VO.LI

- USB Steckdose 12V
    - Kombischalter
    - Wasseranschluss

- Thermostatdichtung

- SK-Bundschraube

- RADIATOR HOSE KIT

- CLAMP KT RAD HOSE

- Rücklicht

Der KD ist mit 476,15 € berechnet, davon 337,98 € Arbeitszeit (2.47 Std.) und Diagnose 42,90 €.

Falls evtl. jemand die Preise der Garantieleistungen und die Zeiten dazu wissen will, kann mir per PM schreiben.

Leiðin er markmiðið.
    1988 - Suzuki 250 X7
    2015 - Suzuki 1200S Bandit
    2017 - KTM 1050

2024 - KTM 890 Adventure R

2 Mal editiert, zuletzt von hawkeye2511 ()

• 15000 Tkm

Batterie defekt bereits nach dem Kauf und ohne 1 Kilometer gefahren,

Simmering Getriebeausgangswelle ebenfalls ohne 1 Kilometer gefahren,

Kühlflüssigkeitsverlust am Schlauch, am Gehäuse Termostat und jetzt irgendwo, finden nix mehr ist also so,

Bremslicht hat geflackert, darauf wurde der Schalter erneuert und seit dem ist alles gut

Reflektoren fehlen bei mir auch, aber habe ich entfernt. Gefallen mir nicht

Gewährleistung ist jetzt ausgelaufen und wurde nicht verlängert. Ab jetzt ist es mein Problem.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas 07 ()

• Mich würde mal interessieren wieviel Leute hier im Forum , Probleme mit der Nockenwelle haben, im Gegensatz zu denen die keine Probleme mit den Nockenwellen haben. Bei meiner 2020 Adventure R habe ich so ziemlich alles an Mängeln gehabt , angefangen von undichter Getriebeausgangswelle, eiernden Bremsscheiben vorne , zwei Rückrufe wegen der hinteren und vorderen Bremse , beschlagenes Tacho usw. Aber meine Nockenwellen haben nach 28.000 Km noch keine Verschleisserscheinungen.

Ich hatte vor nem guten Jahr ne Umfrage im Forum gemacht (finde sie grad nimmer). Auffällige Nockenwellen bei den Bikes, die ne Ventilspielkontrolle schon hinter sich hatten, also die Nockenwellen schon aktiv begutachtet wurden.

Bei den 790ern war hier im Forum ungefähr jede 2. betroffen. 890 deutlich weniger.

• Batterie und Simmerring - happens. Garantie.

Kühlflüssigkeit- ärgerlich, aber nachdem aussen alles dicht ist mal beobachten. Wird schon nicht verbrannt werden.

Bremslichtschalter - happens.

Ab jetzt zuverlässig und eigentlich ok für n Indienbike. Würd mich da jetzt nicht ärgern

• 143000km

790, BJ 8/20, ich hab die mit ca 1200km 5/21 gekauft

Rückruf Bremse

Nowe bei ca 50tsd km (CarGarantie )

Lambdasonde bei ca 80tsd neu (CarGarantie mit SB)

Nowe bei 100tsd km, selber erneuert, bin vom Fach, Öldüsenbohrung war zu eng, aufgebohrt. zusätzlich Ölkanalfilter aufgeweitet Jetzt 43tsd km später keine einzige Riefe mehr.

Sonst nix :sensationell:

Kupplung die erste :wheelie:

Fahrzeug wird nicht geschont, geiles Teil

Holladrio Vollgas, zur Zeit kalt.........

achja, Tacho hätt ich tauschen sollen, hatte keine zeit, musste fahren :Daumen hoch:

• toblei73 freut mich das sich mal jemand mit ordentlich km meldet. Vorallem da die Reparaturen ja recht überschaubar sind.

Was mir bei meiner noch aufgefallen ist, der Rostschutz ist trotz jahrelangem Winterbetrieb ohne große Pflege echt gut. Auch die Lager haben's bisher ohne Verluste hingenommen. Bin mir nicht sicher ob das die vergleichbaren Chinabikes auch so locker wegstecken würden.

• Batterie und Simmerring - happens. Garantie.

Kühlflüssigkeit- ärgerlich, aber nachdem aussen alles dicht ist mal beobachten. Wird schon nicht verbrannt werden.

Bremslichtschalter - happens.

Ab jetzt zuverlässig und eigentlich ok für n Indienbike. Würd mich da jetzt nicht ärgern

Batterie nix Garantie

Wieso Indien Bike?

• toblei73 freut mich das sich mal jemand mit ordentlich km meldet. Vorallem da die Reparaturen ja recht überschaubar sind.

Was mir bei meiner noch aufgefallen ist, der Rostschutz ist trotz jahrelangem Winterbetrieb ohne große Pflege echt gut. Auch die Lager haben's bisher ohne Verluste hingenommen. Bin mir nicht sicher ob das die vergleichbaren Chinabikes auch so locker wegstecken würden.

Klar habi km, hab die ja zum fahren gekauft und ned zum putzen :lautlach:

ja habi doch echt was vergessen sorry.

Das vordere Radlager hab ich bei ca 120tsd gewechselt. Rost hat sie, und zwar bei den Vorbauverstrebungen li u re, da gibts scho länger eine Rostspur :Kürbis: