Fahren im Winter

• Dann stell ich mal noch meine Winterkleidung hier rein.

- Textilkombi wasserdicht, Rukka R.O.R.

- BW Kradmelder Kälteschutzanzug

- Protektorenjacke und Hose Orthoma

- Thermo unterwäsche

- Sealskin Gore-Tex- Merinosocken

- IXS Adventure Stiefel (sind wärmer als die TT)

- Gerbing Heizhandschuhe Xtreme Evo

- Sturmhaube Gore-Tex, lang

- Airoh Commander 1

• Hallo an die Winterfahrer!

Im Tourenfahrer gab es vor ein oder zwei Jahren mal einen Beitrag wo Schi auf einer KTM montiert waren und damit zur Piste gefahren wurde. Ich glaub da ging's auch darum ob Motorradkluft zum Schifahren geeignet ist.

LG aus Wien

Georg

• Auf Eis funktionieren bei einem Einspurfahrzeug nur Spikes und Ketten zuverlässig.

Spikes okay, aber das mit den Schneeketten halte ich für ziemlich fraglich. Bei dem geringen Abstand zwischen Gabel / Schwinge und Reifen steigt man vermutlich vorzüglich ab, wenn sich an der Schneekette was lockert. Zumindest hinten dürfte es mit Bremszange, Kette, etc. weniger Probleme geben, da die Schneeketten ja eher nach außen weggeschleudert werden müssten. Insgesamt wird die Leistung einer ~ 800er (vom Gewicht red ich jetzt lieber erst gar nicht) für längeren Fahrspaß (nicht nur um sich beim feststecken befreien zu können) mit Schneeketten vermutlich zu viel sein. Den Plastikdingern (die überdimensionierten Kabelbinder) geb ich da auch nur 2-3 Gasstöße. Die Schneekrallen von MV-Motorrad sind auch nur für's Hinterrad, außer man möchte vorne die Bremsleistung erhöhen. Die Frage is woher soll der Kurvengrip am Vorderrad kommen. Alternativ gibt's dann noch sowas wie Snowgrip Reifenspray.

• Ich habe dazu mal ein Video gesehen, wie jemand vier Teppichmesserklingen durch einen neuen Motorradreifen zog, um Lamellen zu schneiden - hab's gefunden: hier beschrieben:
    https://www.motorang.com/motorrad/gilstern/

Gut Profilschneider sind ja vom Prinzip nichts neues, kann mir schon vorstellen das es kurzfristig mehr Grip bietet. Bei den Leistungsstarken Mopeds brechen dann Teer halt vermutlich ganze Gummifetzen raus. Früher hat man, wenn's nur um die Mindestprofiltiefe am Mittelstreifen ging, auch mit der Flex nachgeschnitten.

• Interessant mal zu sehen was andere so im Winter anziehen. Ich fahr jeden Tag in Jeans und mit Socken Rum :grins:

Genaue Auflistung:

-T-Shirt + Pulli

-Büse Nierengurt

-A* Tech-Air 5 Plasma Airbagweste

-A* Halo Drystar Textiljacke

-Gewöhnliche Jacke von H&M

-A* Halo Drystar Regenjacke

-TCX Ikasu 2 WP

-Gerbing Xtreme XR Evo 2.0

-Rukka Windstopper Balaclava

(Thermosocken hatte ich mal aber in denen musste ich schwitzen...)

Thermounterwäsche (die billigste vom Decathlon) ziehe ich nur an wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin, weil ich keine Lust habe im Büro zu schwitzen.

Oben rum wird es mir aber manchmal echt kühl, vor allem wenn auf der Autobahn viel Wind weht. Und das obwohl ich gefühlt 20 Schichten an hab. Früher hatte ich ne Winterjacke über meine Motorradjacke gezogen, aber darauf hatte ich dieses Jahr keine Lust, ist einfach viel zu viel Volumen.

Ich bin schon am Überlegen mir eine Heizweste zuzulegen, aber ich hab eigentlich keine Lust auf den Kabelsalat und günstig sind (zumindest die von Gerbing) nicht wirklich. Erst recht nicht wenn man noch zusätzliche Regler, oder ne Fernbedienung will.

Ich musste heute meine Five HG1 Evo WP gegen Gerbing Xtreme XR Evo 2.0 mit Festanschluss tauschen, weil die Five den Geist aufgegeben haben, deren Steuerelektronik ist leider Schrott.

Das Kabelgefriemel geht mir nach bloß einer einzigen Fahrt schon hart auf den Sack. Besonders das Kabel was in der Jacke hängt und doch ein Ticken zu kurz ist.

Entweder besorge ich mir einen kurzen Y-Splitter und schließe die Handschuhe direkt an ohne sie durch die Jacke zu führen - dann hab ich halt vor mir auf dem Tank ein Kabel baumeln - oder ich besorge mir DC-Adapter um meine 7.4V Akkus zu benutzen, die sollten für die mittlere Stufe ausreichen.

Und was den Oberkörper angeht: dieser Bundeswehr Pyjama, den du da hast, taugt der was? Der sieht schon ordentlich gefüttert aus und ist mit knapp über nem Fuffi für Jacke und Hose auch nicht gerade teuer.

P.S.: auch bei so Wetter, oder bei -5° bin ich noch unterwegs - ja ich weiß ich hab sie nicht mehr alle :wheelie:

• Einer meiner schönsten Momente war, als ich mit 18 endlich nicht mehr bei *** Wetter mit dem Zweirad fahren musste. Gott war das schön im Auto. Warm und trocken.

Anscheinend gibt es aber Mopedfahrer die stehen auf Kalt und Nass.

Ich wünsche auf jeden Fall gute und Unfallfreie Fahrt. :Daumen hoch:

• Mein Dezember-Outfit:

Unterhose :grins:

Funktions- T-Shirt

2 x Louis-Funktionsunterwäsche

Normaler Woll/Baumwollpulli

Bei Bedarf dünne Fleecejacke

Goretex-Unterjacke der IXS-Kombi

Goretex-Hose der IXS-Kombi (innenliegend, nur wenn nasskalt / neblig)

Halswärmer

IXS Kombi Textil

dünne Socken, drüber Moppedsocken

Helite Airbagjacke

3 Jahreszeiten-Handschuhe von Vanucci (hab Griffheizung)

Normale Daytona Stiefel (Touring Star oder so ähnlich)

Sonnenbrille

Also im Prinzip nur 1-2 Schichten mehr als normal im Frühjahr/Herbst

Wenn´s morgens saukalt ist, Regenjacke drüber - hilft auch bei der Nebelsuppe.

Find die 1190 ADV R bzgl Windschutz ganz ok, um Welten besser als die 990 SMT mit gekürztem Windschild.

Wichtig: Ordentlich Kohlenhydrate und Fett frühstücken (Rührei, Brot), Thermoskanne Tee/Kaffee mitnehmen.

IMG_6640.jpg

• Mein Jahres Outfit -15 bis +40 Grad tauglich, Funktionsunterwäsche wird dementsprechend angepasst:

Touratech Companero World Traveller

Stadler Snug ( sehr kalt )

Aventure Spec Baltic Hybrid ( kalt )

RST IN&Motion Airbag Protektorenweste

Touratech primero Storm Funktionswäsche ( für kalt bis + 20 Grad, dann zu warm )

Mosko Moto Strata Merino ( Reisen )

Dainese Sommer Kurzhandschuhe in Verbindung mit

Touratech Guardo Monson Überziehhandschuhe

IXS Winterhandschuh beheizt ( nur 2x benutzt )

Touratech Stiefel Destino Ultimate GTX

Thermrup beheizte Einlegsohlen mit Akku

Es geht nichts über Zwiebelprinzip und ich bin damit sehr sehr zufrieden :Daumen hoch:

KTM Adventure 790 R, KTM 690 Enduro R, Moto Guzzi V50, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

• Bundeswehr Pyjama

Bei über 5° stirbst du damit den Hitzetod. Die Außenjacke (Abriebschutz) muss natürlich entsprechend groß und am besten in der Größe verstellbar sein. Ohne Bewegungsfreiheit kannst du nicht sicher fahren. Kleidung kommt immer auch darauf an wie weit man fährt. Riedbergpass letzte Woche war ne 6 Stunden Tour.

Für das Y-Kabel der Heizhandschuhe hab ich mir ~ alle 20 cm Klettverschlüsse in die Jacke gemacht (gibt's selbstklebend für Textil) wo die Kabel fixiert sind. Früher mit der BMW Kombi mit Thermofutter hab ich die Kabel immer zwischen Termofutter und Außenjacke verlegt und an den Knöpfen fixiert.

Protektorenjacke deshalb weil ich immer auch "Offroad" Etappen einbau und so die Protektoren da bleiben wo sie hingehören und ihren Zweck erfüllen. Außerdem wäre mit dem BW- Pyjama und Protektoren in der Außenjacke die Bewegungsfreiheit zu sehr eingeschränkt.

Ich habe mich bewusst gegen eine Heizjacke entschieden. Bei einem Abflug, im Gelände festgefahren oder einer Panne stehst du dann eventuell mit viel zu dünner Kleidung Stundenlang in der Kälte und frierst dir den A.... ab. Hab im Winter auch immer noch zusätzlich Unterziehhandschuhe (auch normale Einweg- Gumihandschuhe bringen viel) dabei. Mir is mal die Sicherung von den Heizhandschuhen flöten gegangen und ich hatte noch 3 Stunden Heimweg. Da frieren dir dann ohne Griffheizung die Griffel weg.

Für alle Zweifler, wie farblos wäre doch die Mopedwelt ohne ein Elefantentreffen oder die vielen Weihnachtsmannausfahrten.

Letztes Bild bei Highway to Hell in der Eishalle vor dem Eishockeyspiel. Allerdings nur die Gespanne auf dem Eis, die restlichen sind am Rand aufgereiht (-;

• P.S.: auch bei so Wetter, oder bei -5° bin ich noch unterwegs - ja ich weiß ich hab sie nicht mehr alle :wheelie:

Schön zu sehen, dass es immer Leute gibt, die noch bescheuerter sind als man selbst :Daumen hoch:

(-; nicht böse gemeint Captain

• Bei über 5° stirbst du damit den Hitzetod.

Krass, dann scheint das wohl wirklich eine Alternative zu Heizkleidung zu sein. Die Hose müsste ich dann aber über meine Motorradjeans ziehen, weil drunter passt sie bestimmt nicht. Andererseits an den Beinen friere ich eh nie so richtig, da reicht die gewöhnliche Thermounterwäsche.

Für das Y-Kabel der Heizhandschuhe hab ich mir ~ alle 20 cm Klettverschlüsse in die Jacke gemacht (gibt's selbstklebend für Textil) wo die Kabel fixiert sind

Ich muss nicht mal was kleben weil meine Jacke mehrere Stellen hat um die mitgelieferte Regenjacke innen mit Schlaufen festzumachen (da frage ich mich immer wieder wer auf diese idiotisches Idee kam? Warum sollte man seine Membran unter der Kombi tragen, damit die sich schön vollsaugt und dann 2kg mehr wiegt und ne Woche braucht um zu trocknen...).

Trotzdem nervt das mit den Kabeln einfach. Wenn man dann in der Jacke rumläuft ohne die Handschuhe zu tragen baumeln da die ganze Zeit 3 Kabel in der Gegend rum, einfach nervig.

Ich habe mich bewusst gegen eine Heizjacke entschieden. Bei einem Abflug, im Gelände festgefahren oder einer Panne stehst du dann eventuell mit viel zu dünner Kleidung Stundenlang in der Kälte und frierst dir den A.... ab

Guter Punkt. Da meine anderen Handschuhe ja vor ein paar Tagen Hops gegangen sind weiß ich genau wie das ist. Und ich muss pro Strecke nur 30min pendeln. Das ist schon extrem grenzwertig. Bei allem was über ne halbe Stunde hinausgeht fangen dann die Kälteverbrennungen an.

Da frieren dir dann ohne Griffheizung die Griffel weg.

Ich hab irgendwo noch ne billige 5V USB Griffheizung mit Klettverschluss zum Überziehen über den Lenker rumfliegen von letztem Winter. Die könnte ich mir als Ersatz noch in meine Topbox schmeißen falls mal wieder die Handschuhe den Geist aufgeben.

Was auch ein Gedanke wäre wären chemische Taschenwärmer, die kann man dann mit dem Nierengurt vor den Organen festmachen, wenn man irgendwo gestrandet ist.

• Hallo,

super Thema, fahre auch im Winter. Hab Heizgriffe und Sitzheizung. Problem war bisher kalte Zehen bei längerer Fahrt unter 5 Grad (egal welche Socken). Hab mir jetzt bessere Schuhe zugelegt und beheizbare Socken und Handschuhe von Macna (Handschuhe waren in Aktion mit Akkus, nutze die Akkus jetzt für die Socken). Hab sie schon mal ohne Heizfunktion getestet aber muss sie noch mit Heizung testen.

Bildschirmfoto vom 2026-02-14 08-42-00.png

:winke: :wheelie:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Ich nutzte die Einlegesohlen von Heat. Die halten locker 6-8 Stunden. Mit Batteriesocken habe ich auch schon getestet, aber noch nichts gefunden was Preis/Leitstungsmäßig bei guter Bedienbarkeit (Clim8) überzeugt.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• ktmjunkie und CaptainChrom könnt ihr mich mal aufklären, wieviele Meter ihr vor dem Einschlag auf dem Bock hocken bleibt, bei den Straßenverhältnissen. Oder seid ihr Meister im Rodeoreiten? Ich hab zwar früher auch schon viel Blödsinn gemacht, aber bei Schnee und Eis dann eben auf drei Rädern.

• ktmjunkie und CaptainChrom könnt ihr mich mal aufklären, wieviele Meter ihr vor dem Einschlag auf dem Bock hocken bleibt, bei den Straßenverhältnissen. Oder seid ihr Meister im Rodeoreiten? Ich hab zwar früher auch schon viel Blödsinn gemacht, aber bei Schnee und Eis dann eben auf drei Rädern.

Das war nur ein Seitenweg direkt neben der Hauptstraße im Wald, welcher eisig war. Ich fahre nur wo kein Eis/Riesel liegt (also nur nass oder trocken) sofern es sich vermeiden lässt :Daumen hoch:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Okay, muss gestehen der Scout is für mich mit Abstand der bisher schlechteste Reifen auf der 790 ADV. Kann im Gelände nix und is mit den möglichen Fahrleistungen des Mopeds überfordert. Jetzt für'n Winter, mit gemäßigter Fahrweise, is er onroad noch ganz brauchbar. Aber eigentlich macht ein Dunlop Raid oder Pirelli STR alles besser außer Laufleistung.

• Heidenau K 60 Silica ist ein ausgesprochener Winterreifen, mit hohem Silica Anteil (wie der Name schon sagt). Hab ich auf der CRF 300 Rally drauf im Winter. Hat super Grip, nur Eis geht halt auch damit nicht. Hab mal überlegt Schraubspikes rein zu drehen. Gibt es ja in diversen Größen und Schüttungen. Könnte man ja auch wieder rausdrehen.

Hab mir dieses Jahr fürs E-MTB Spikereifen gekauft. Macht super Spaß und haben sich dieses Jahr echt gelohnt! Wenn der Winter so weitergeht würden sich auch die Spikes fürs Moped lohnen.