Beiträge von Ecki74

Fahrverhalten ändert sich nur, wenn man nennenswert in der Längsachse rutscht.
    Durch 3cm Sitzhöhe ändert sich nix weil du das ja durch minimal gebücktere Oberkörperhaltung kompensierst.
    Der Fahrzeugschwerpunkt verlagert sich nicht nennenswert.
    Anderenfalls gäbe es ja bei Fahrern unterschiedlicher Bein-&Oberkörperlänge dramatische Unterschiede im Fahrverhalten des Bikes…

Ok,
    Dann hast du durch Umbau, Auspuff, Mapping etc. 30% Mehrverbrauch gegenüber Serie.
    Obwohl da natürlich auch Fahrstil, Streckenprofil etc. reinspielen.
    Dafür geht deine sm sicherlich auch sehr gut.
    Kann man doch mit leben ?
    Hast ja immer noch +200km Reichweite.

Meine ist ja auch noch komplett serienmäßig. Keinerlei Tuning oder Mapping.
    Bei nächsten Tankstopp mach ich mal ein Foto von Trip 1 und Tanksäulenanzeige nach dem volltanken.

Duffyhs
    Schau mal:

...und nun rechnen wir: 5,87 Liter / 139 Km = 0,0422 Liter pro km
    0,0422 * 100 = 4,22
    4,22L je 100KM
    Ist bei mir normal.
    Bin kein Heizer, dafür fahre ich nicht gut genug.
    Bin auf den 139km heute aber auch längere Stücke leere Landstrasse 122-130km gefahren.
    Das ist wirklich normaler Verbrauch bei mir, nicht künstlich ersegelt.

Ja, ist normal.
    Hab neulich in Bonn mal eine 640 beim warmlaufen gehört…

Faustregel:
    Wenn die Kiste normal fährt und keine DRAMATISCHEN Änderungen zu hören sind, weiterfahren!

Defektsuche lohnt sich erst wenn auch wirklich einer da ist.

Sonst müsste man den Motor nach jedem Gebrauch komplettzerlegen, Toleranzen messen und wieder zusammenbauen.

Zitat

Warum nimmst Du das Magura-Blood mit?
    ..wenn der KNZ aussteigt, dann ist's eh egal! Die Flüssigkeit verschwindet doch in den Zwischenraum vom KNZ und Motorgehäuse. ...und zum trinken ist's auch nicht geeignet.

Bade :denk:

Weil ich dann zumindest noch nachhause komme.
    Als sich mein KNZ verabschiedet hatte stand ich mit fast leeren Vorratsbehälter mitten im Berufsverkehr und fragte mich wie oft ich wohl noch die Kupplung ziehen kann.
    Hab dann an der nächsten Tankstelle nach halber Stunde iPhone internetrecherche mineralisches Motoröl nachgekippt.
    Alle Fahrradläden in erreichbarer Nähe hatten nämlich schon zu.
    Zuhause dann alles bestellt und vier Tage später dann motorölwechsel, Filterwechsel, knz neu und kupplungshydraulik mig frischem blood gründlich gespült.
    Problem war das ich den Schwund im Vorratsbehälter nicht bemerkt habe.
    Unterm Deckel sitzt so eine kondomähnliche Membrane die es durch den Unterdruck ganz nach unten gezogen hatte. Sah auf den flüchtigen Blick voll aus.

Was genau ist "allzu hochtourig"?
    Wenn der Motor betriebswarm ist, Kühlwasser und Öl normalen Füllstand haben, dann kann man ganz normal fahren und nach Belieben bis in den Begrenzer drehen.
    Das schadet dem Motor exakt garnix.
    Der 690er ist ja eine komplette Neuentwicklung und für diese Leistung entwickelt. Der ist mit 63ps eher unterfordert.
    Wir haben hier keinen 20 Jahre alten Motorentwurf, der sein Leben als 400ccm 39Ps begonnen hat und jetzt mit 654ccm und +60Ps völlig überzüchtet wäre!
    Das ist alles im unteren grünen Bereich.

Meine ist ja auch noch komplett serienmäßig. Keinerlei Tuning oder Mapping.
    Bei nächsten Tankstopp mach ich mal ein Foto von Trip 1 und Tanksäulenanzeige nach dem volltanken.

Dem Verschleiß entkommt nichts und niemand.

Eine Einzylinder Ktm hat einen höheren Wartungsbedarf als ein Vorkriegstraktor.

Eine 690er gedrosselt zu bewegen nur um Wartung zu sparen ist Unsinn.

Warmfahren, Bedienungsanleitung auswendig lernen und befolgen, einfach fahren und Glücksmomente genießen!

Wenn man übervorsichtig und stets besorgt ist, dann ist das dem Fahrspass definitiv abträglich.

Wenn doch etwas kaputtgeht ist das kein Weltuntergang.
    Das Risiko von Defekten gehört immer dazu. Man kann es niemals ausschließen.

Man muss es akzeptieren und gut ist.
    Ich denke beim fahren NICHT an Motorschäden…

Nö. Geht vom Prinzip her nicht Plug&Play, behaupte ich.
    Mit Sicherheit ganz andere Programmierung notwendig.
    Würde erstmal anfragen, ob's dafür ein Kastlmapping gibt…

Einfach bei google mal
    "Tuning XT660" suchen.
    Unter den ersten 10 Treffern sind schon konkrete Lösungen von namhaften Anbietern.

Zitat

die relevanten werte wie HC werden meist nicht gemessen, denn eine dedizierte AU wie bei euch in DE gibts bei uns im zwergenland nicht :grins:

Ja sch****e!!!
    Da müssen wir das Weltklima mal wieder allein retten…
    Danke Herr Trittin!

;-)

Wieso ist die SM eigentlich weniger beliebt?
    Ist doch die alltagstauglichste der ersten 690er ???
    Nicht das ich das persönlich nehme, aber ich habe vor drei Jahren lange überlegt und abgewogen und probegefahren, bevor ich bewusst eine SM gekauft habe.
    Muss ne emotionale Reaktion auf den Schnabel sein.
    Ich mag ihn, nennt mich doch bekloppt...
    ;-)