Beiträge von Ecki74

    Hochdruckreiniger ( für mich ist das alles über 50 bar Wasserdruck )
    hat für mich an Motorrad und Auto nix zu suchen.
    Damit kann man LKW und Traktoren sauber machen.
    Gründe wurden schon genannt: der hohe Wasserdruck flutet Lager, spült Lagerfett aus, drückt Feuchtigkeit in elektrische Steckverbindungen.
    Noch schlimmer sind Dampfstrahler, die das ganze noch mit hohen Temperaturen ( grösser 60°C ) zusätzlich machen.


    Ist das Mopped dreckig wird die ganze Kiste mit Reiniger (Dr. Wack S100) eingesprüht.
    3 Min. einwirken lassen und dann ohne Druck (Gartenschlauchdruck) abspülen.
    Ich rede jetzt nicht über die lehmverkrustete hard-enduro sondern über den ganz normalen strassen-/feldweg-schmodder.


    Alles was dann noch klebenbleibt kann man mit Bürste, Mikrofasertuch und WD40 wegrubbeln.


    Wer mit Hochdruckreiniger/Dampfstrahler Zeit und Mühe sparen möchte, der liebt sein Mopped nicht......
    Wir reden hier über einen maximalen Zeitaufwand von 30Minuten.
    In der Saison ist das bei mir ca. alle 6 Wochen fällig.
    Wem das zuviel ist, dem ist nicht zu helfen.......

    Casemodder
    ob jemand sich zutraut, arbeiten an Motor, Bremsen, Elektrik etc. selbst durchzuführen oder nicht ist eine individuelle entscheidung.
    manche haben keinen vernünftigen platz zum schrauben
    oder nicht das richtige werkzeug
    oder nicht die notwendigen fachkenntnisse
    oder nicht die zeit/lust dazu.


    gerade um lagertoleranzen zu beurteilen braucht es erfahrung, etwas zeit, fachwissen und werkzeug.
    wer einfach gutgelaunt drauflosschraubt macht manchmal mehr kaputt als er repariert.


    falls aber alle voraussetzungen erfüllt sind dann ist motorradwartung sogar spassig und entspannend (glaubt man kaum, ist aber so).
    wenn aber nicht, dann ist die fachwerkstatt der einzig richtige platz dafür.


    Cruiser
    wie kommen die zu der aussage ?
    gibt es irgendeinen belastbaren grund ?
    hatten die den motor schon offen ?


    hast du vertrauen zu deiner werkstatt ?


    wenn nein: bitte den meister, dir zu erklären, wie genau er zu der aussage kommt.
    wird er pampig wird oder verstehst du nur bahnhof dann wechsle ganz schnell die werkstatt.


    wenn ja: lass dir einen kostenvoranschlag für die arbeiten machen und lass die arbeiten dann von der werkstatt machen, falls du es dir finanziell leisten kannst.........

    solid47


    dich stört das ansprechverhalten der bremse bei langsamem tempo ?
    von welcher geschwindigkeit reden wir hier ? 70kmh ?


    und nun möchtest du die bremsanlage leistungsmässig verschlechtern ?


    wäre es nicht viel viel einfacher
    und vor allen dingen sinnvoller (!)
    deinen zugriff am bremshebel bewußt zu dosieren ?


    du kannst doch in deinen gewohnheiten nicht so einzementiert und unsensibel sein, dass du dich nicht an eine modernere maschine gewöhnen könntest.
    was stört denn an der bissigkeit bei niedrigem tempo ?
    das die front 3cm nickt ?
    wenn es mehr ist, wie fest langst du denn zu ???


    und du willst lieber verschlimmbessern, als deine gewohnheiten zu justieren ?


    sorry, bitte fühl dich nicht persönlich angegriffen, ich will dich nicht beleidigen, aber ich verstehe es einfach nicht.
    dein technisches problem an sich scheint absurd.


    das ist, als ob sich jemand einen sportwagen kauft und über den tritt in den rücken beim gasgeben an der grünen ampel meckert..............
    sich dann hilfe holt, um das ansprechverhalten des motors träger zu machen, damit er weiterhin einfach voll aufs gas latschen kann und dann aber
    bitte nicht so brutal ab geht............


    ist es nicht viel besser, das eigene fahrverhalten zu trainieren und an die maschine/strecke anzupassen ?
    danach strebt man doch eh als bewußter motorradfahrer.........
    ( ich sag nur "die obere hälfte des motorrads" = Pflichtlektüre )


    motorradfahrer geben millionen € im jahr aus, um die bremswirkung/bissigkeit zu erhöhen.
    den umgekehrten weg geht niemand. (zumindest bis heute)


    vielleicht überlegst du es dir ja nochmal...


    nichts für ungut.


    Zusatz
    eine sache fällt mir noch ein (will ja nicht grundlos streit vom zaun brechen):


    du schriebst, im moment wäre noch alles original an deiner smc.
    so furchtbar bissig ist die serien-bremsanlage aber doch garnicht.....
    bist du erstbesitzer ?
    wurden die bremsbeläge irgendwann schon einmal gewechselt ?
    vielleicht hat ein vorbesitzer oder ein werkstatttechniker andere / nicht zugelassene beläge montiert ?
    für den fall, dass du superbissige bremsbeläge ( ohne zulassung ) drin hast, nehme ich alles bisher geschriebene zurück
    und rate einfach zum wechsel auf serienbeläge.

    von denen gibt es doch mehrere.
    jede antwort hier wäre eine vage vermutung.
    traust du dem motor mit einem guten gefühl noch eine tankfüllung strecke zu ?


    es hilft doch alles nix.
    motor muss raus und zerlegt werden.


    sind ca 80 arbeitswerte (1 AW = 6 Minuten)
    1 Stunde = 60min = 10 arbeitswerte
    80 arbeitswerte = 8stunden = 1 kompletter tag.


    plus ein neuer sprengring, kompletter motordichtsatz und wasauchimmer noch zerschlissen ist und ersetzt werden muss.


    das wird finanziell etwas wehtun.
    rechne mal mit 800,- bis 1400,-


    dafür kannst du dann aber auch wieder vertrauensvoll angasen.

    Nur meine persönliche Meinung zu Gewichtstuning:


    Mit einem LiFePo-Akku lässt sich umgerechnet in Pfund am günstigsten Gewicht reduzieren.


    Karbonteile sind dagegen totaler Blödsinn WENN sie nur Plastikteile ersetzen (was meistens der Fall ist).
    Die Gewichtsreduzierung tendiert dann im Grammbereich, wenn überhaupt.


    Wer sinnvoll Gewichtstuning betreiben möchte der stript seine Maschine komplett bis auf Hauptrahmen, Motor, Fahrwerk und baut á la DURBAHN nur wieder dran, was er zwingend braucht.
    Ein Heckrahmen oder Tank wird dann "schnell" mal aus Kevlar/Kohlefaser neu gebaut.
    Kostet natürlich €€€€€ und jede Menge Stunden.


    "Schneller" macht das aber auch nur, wenn man sein persönliches Potential an Fahrkönnen schon voll ausgereizt hat.
    Da die wenigsten das haben bringt für die meisten ein Wochenend-Fahrtraining mehr als jede Batterie und Karbonschutzblech.
    :zwinker:


    Übrigens: Kann es sein, dass der Herr Durbahn trotz seiner unbestreitbar genialen Begabung als Schrauber und Designer, im letzten Jahr "etwas" durchgeknallt ist ?
    (ich beziehe mich auf den Einstieg in seine Seite, den er in den letzten 8 Monaten umgebaut hat mit kruder Propaganda)

    Einteiler ist bei längeren Touren unpraktisch.
    Und bei Leder muss man immer ne Nässeschutzkombi zusätzlich dabei haben....
    Textil mit kompletter Protektorenausstattung ist einfach herrlich bequem und praktisch.
    Jaaa, Leder ist abriebfester und hält mehrere Stürze aus.
    Aber mittlerweile sind gute Textilkombis absolut ausreichend wiederstandsfähig.

    die suzuki drz 400 sm hatte ich auch im visier.
    fuhr auch echt gut.
    ist mir aber zu klein, ich sehe darauf aus wie affe-auf-schleiffstein....
    die drz bietet alles, was man von einer supermoto verlangen kann
    wenn strassenzugelassen sein soll und möglichst anspruchslost in wartung und unterhaltskosten.
    das heisst nicht, dass die drz "billig" gemacht wäre. ganz im gegenteil !

    Hallo zusammen,
    Hat schon jemand Erfahrungen allgemein mit dieser Firma und speziell mit diesem Auspuff gemacht ?
    Ich habe vorher hier nach "EGU" gesucht aber hatte im Forum keinen Treffer.
    Firma hört sich sehr seriös/solide an und Auspuff wäre preiswert, meine ich:


    http://www.egu-motoren.de



    (Bild gehört mir nicht, habe es ausschliesslich als Zusatzinformation zu meiner Frage gepostet. Keine Werbeabsicht!)


    Ist eine 1in1 Anlage.

    Dieselpartikelfilter aus Metall kann man in der Regel kärchern.
    Filter aus Keramik müssen auf speziellen Prüfständen kontrolliert erhitzt und unter Luftzufuhr ausgebrannt werden.
    In seltenen Fällen tuts einfach mehrere Stunden Autobahn fahren unter Last mindestens im mittleren Drehzahlbereich.
    Du müsstest irgendwie den Hersteller des Filters rauskriegen und dich dort mal erkundigen, was du machen kannst.
    (Die werden natürlich zuerst alle Einzelheiten zu deinem Wagen wissen wollen. Fahrzeugschein parat halten.)

    Aussehen und Design sollte bei Schutzkleidung niemals an erster Stelle stehen.
    Höchstens an dritter Stelle nach 1. Bequemlichkeit (=Passform/Sitz) und 2. Schutzwirkung.
    (Weil, was nützt der beste Schutz, wenns nicht passt oder unerträglich zu tragen ist!)
    In diesem Sinne rate ich dir, etwas mehr zu investieren und dir z.Bsp. den HELD Phantom zu kaufen, falls er dir passen sollte.
    Den alten Phantom I, aus 3 Sorten Leder (Känguruh, Rind, Rochen) mit absolut überlegener Schutzwirkung, gibts aktuell schon für 130-140EUR.
    Der hat mal 200+ gekostet.
    :zwinker:

    Meine 2007er 690sm prestige hört sich in meinen Ohren manchmal an wie eine handvoll Kleineisen in der Waschtrommel.
    läuft aber mittlerweile schon insgesamt 23.000km so.
    Hatte bisher 2 grössere Werkstattaufenthalte:


    1. Maschine ging in heissem Zustand dauernd aus, FI-Leuchte brannte = Zündspule musste getauscht werden, Kerze gleich mitgetauscht = 130€.


    2. Maschine klang komischer als sonst, über 2.500 Upm kam keine Leistung mehr = Federplättchen/Ventil im Ölkreislauf angebrochen
    (Teilekosten Federstahlplättchen 0,72€ / Motordichtungssatz ???, jede Menge Arbeitsstunden weil Motor raus/zerlegt/zusammengebaut = 1.200€ )
    Mechaniker meinte jedoch, Motorinnereien, Nockenwelle, Zylinder, Kolben, Kolbenringe, Lager etc. wären noch in astreinem Zustand gewesen, daher nix getauscht.
    - Das war einfach Pech und mir ist kein anderer Fall bekannt.
    Ist also keine typische Schwachstelle oder so.


    Ich rechne damit, dass ich die 50.000km mit vielleicht noch einem Kettenkit oder so erreichen werde.
    Danach schaue ich mal. Wenn die Kompression noch stimmt und der Ölverbrauch sich in Grenzen hält wird weitergefahren.
    Sollte eine Motorrevision nötig werden dann wird gleich ein bisschen optimiert.
    Vielleicht schieb ich sie dann zu ABP oder so............

    hab dieselben probleme gehabt.
    sobald der motor auf betriebstemperatur war wurde der leerlauf unrund.
    an der ampel ging der motor aus.
    das wurde mit der zeit immer schlimmer.
    auf den letzten 200km ging sie alle 5min aus und dir fi-leuchte sprang an.
    nach dem neustart war die leuchte zwar erstmal wieder aus, dass hielt aber immer nur 2-3km.
    danach ging das standgas brutal hoch, motorgeräusch wurde lauter, auspuff produzierte laute nachzündungen.
    fehlerspeicher auslesen blieb ohne ergebnis.


    folgende anleitung machte mir zuerst hoffnung:
    http://www.monomaniacs.nl/tnt/…lling-and-throttle-issues


    half mir (!) aber letztendlich auch nicht weiter.
    vielleicht hilfts ja euch.....


    bei mir wars letztenendes die zündspule.
    ist jetzt getauscht und die kati läuft wieder sahnig und rennt wie die hölle.