m1nz5
Gute Geschäfte haben ein Mopped im Laden stehen, damit man den Stiefel in der richtigen Sitzhaltung testen kann. Wenn der Stiefel nicht gut sitzt, drückt, dann Finger weg! Nie glauben "der trägt sich noch ein"!
Besser nachmittags anprobieren gehen.
Da sind die Füße leicht dicker als am Morgen.
Optik ist drittrangig.
Zuerst kommt der Sitz, die Passform am Fuß. Danach kommen die Sicherheitsfeatures.
Erst als drittes kommt Optik.
Andere Reihenfolge wär bescheuert.
Wenn du hauptsächlich bei gutem Wetter fährst und nur Tagestouren, dann muss es keine wasserdichte Membrane haben. (Goretex etc.)
Ohne ist viel atmungsaktiver und angenehmer solange es warm und trocken bleibt.
Beiträge von Ecki74
-
-
Bekannter von mir empfiehlt für Enduro Touren nur softe Taschen aus LKW Plane (ORTLIEB z. Bsp.) weil die bei Stürzen/Umfallern nicht brechen wie Alu
also robuster sind.
Mit gebrochenem Alukoffer/Schalenkoffer in der Wildnis zu stehen stelle ich mir ätzend vor.
…oder man nimmt eine große Rolle Gewebeklebeband mit (Panzerband, Ducttape etc.)
;-) -
Helme mit einer Aussenschale aus Glasfaser-Verbundmaterial (ARAI, BLAUER z. Bsp.) sind deutlich alterungsbeständiger als reine Kunststoffhelme.
Muss man nicht unbedingt nach 5 Jahren neu kaufen.
Wenn man das Geld hat oder ein gutes Angebot bekommt ist das sehr empfehlenswert. -
Liest sich auf den ersten Blick ganz vernünftig.
An Besichtigung und Probefahrt führt aber kein Weg vorbei.
Preis lässt sich bestimmt auch noch ein wenig verhandeln.Was ich nicht verstehe ist, warum man für nen Freund/Kollegen sucht.
Ist der Internetlegastheniker oder hat der kein Interesse??? -
Na das ist doch die Chance, den Motor zu einem professionellen Instandsetzer zu geben.
Zum Beispiel ABP, EGU oder FRAUENSCHUH…
*daumenhoch*
=;-)) -
Edit: von mir selbst gelöscht weil überreagiert
-
-
-
Kommt ganz drauf an.
Neue Reißverschlüsse und Schaltverstärkungen haben mich letztes Frühjahr 60€ gekostet.
Meine Stiefel sind die Roadstar GTX. -
Noch eins: Der Service bei Daytona ist Super!
Wenn du Verschleiß oder Unfallschaden hast kannst du die Stiefel von Händler einfach einschicken lassen und bekommst sie wie neu zurück nach 1-2 Wochen.
(aus eigener Erfahrung)
-
Bin Daytona Fan.
Dainese haben gegen Daytona noch nie einen Vergleichstest gewonnen.Das ist natürlich nur ein schwaches Indiz.
Ich würde beide anprobieren und den nehmen, der besser sitzt.
...was bei meinen Füssen ganz klar Daytona ist.
-
Wenn Druckpunkt da ist besteht kein Handlungsbedarf.
Einfach fahren und beobachten.
Wenn der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter aber zu sinken anfängt, dann hast du ein anderes Problem: Nehmerzylinder
Wäre Luft im System wär der Druckpunkt schwammig.
Vielleicht einfach Blasen im Vorratsbehälter. -
Nö, musst du prinzipiell nicht.
Wenn sich im System an irgendwelchen Kanten und Übergängen kleine Mikrobläschen festgesetzt haben,
dann wirken die in Summe wie eine große Blase.
Da hilft nur weiter zu spülen und entlüften.
Hol dir aus der Apotheke einen Urinkatheter-Kit.
Da ist weicher Silikonschlauch und eine große Spritze dabei, mit der man gut Unterdruck erzeugen kann.
Bei Unterdruck werden die kleinen Luftblasen im System größer und lassen sich leichter ausspülen.
Du musst einfach solange weitermachen bis der Druckpunkt knackig ist.
Am besten zu zweit machen.
Einer kippt und pumpt oben , einer guckt und saugt unten und dreht die mippelschraube auch rechtzeitig wieder zu. Derjenige unten sollte die Kommandos geben. -
Schade, dass der dzm tot ist...
Ich hab immer Respekt vor handwerklich sauberer Arbeit.
Ist vielleicht zu spät, dass einzuwerfen,
aber wure das Thema schonmal in nen Elektronikforum vorgestellt?
Evtl hätte die entsprechende Community eine Lösung?
Aber naja, was einmal tot ist soll in Frieden ruhen und tot bleiben dürfen... -
Ja sch**sse der Motor ist doch wohl komplett am a*sch!
Sorry für die deftige Ausdrucksweise, aber wenn du kein wirklich routinierter Schrauber mit vollständigem Ersatzteillager bist dann gehört der Motor ausgebaut und zu einem professionellen Instandsetzer gebracht.
Gehäuse kann evtl. unter Schutzgas geschweißt werden.
Die Schraube kann vom Profi ausgebohrt und das Gewinde mit Helicoil-Einsatz wieder hergestellt werden.
Wegen des Öls tut es vielleicht ein neuer Dichtsatz.Aber in Summe ist der Motor doch komplett im A*sch!!!
Der gehört echt komplett zerlegt, befundet und ist dann nur evtl. wieder 100pro herzustellen.
Sorry.
Ich würde mir die Mühe bei dem Schadensbild selbst nich machen.Wegen der Zahnradtrümmer, keine Ahnung....
Ist auf jeden Fall kein gutes Zeichen.
*ganzstarkuntertrieben* -
Zitat
was meinst mit versicherung ????
gibt für renntrainings spezielle motorradversicherungen.
Mit deiner Haftpflicht bzw. Teilkasko kannst du im Schadensfall Probleme bekommen wenn du ne billigbillig Police hast.Am besten auf Nr. sicher gehen und deine Versicherung vorher mal anrufen und fragen wegen Renntrainings.
Manchmal wird auch vom Veranstalter für die Teilnehmer ne Versicherung abgeschlossen. Weiß ich in deinem Fall natürlich nicht…
-
Vorher Inspektion am Bike.
Mit Wechsel aller Betriebsflüssigkeiten und ggf auch Bremsbelägen.
Reifen nicht vergessen!!!Ein Tag auf der Renne ist Höchstbelastung für dein Bike!
Es ist außerdem doppelt ärgerlich wenn du für nen ganzen Tag bezahlst aber nach dem ersten Turn mit irgendeinem Pillepalle Defekt rausfliegst.Nen Liter Öl und Kupplungsflüssigkeit würde ich auch immer mitnehmen.
Und für dich selbst ein Fresspaket mit Wasser, Cola, Powerbar's usw.
Versicherung nicht vergessen.
Wenn das alles erledigt ist steht einem geilen Tag nix im Wege.Ach ja: An Tuning musst du erstmal garnix machen außer die Fahrwerkseinstellungen gemäß Betriebshandbuch auf "Sport" stellen.
-
Ich kauf auch immer das ktm-komplett- Set beim freundlichen.
Trotzdem: in einem Fernreise Blog hab ich mal was von Edelstahl siebfiltern gelesen.
Werden anstelle der Papierfilter eingesetzt.
Die haben den Vorteil das man sie unterwegs einfach mit Sprit auswaschen kann.
Darüber hinaus sollte die Maschenweite KLEINER als die Porengrösse der Papierfilter sein.
War ein Blog über einen Wintertrip (!) mit einer 690 Enduro nach Norwegen... -
Für die 690 enduro gibt's tourentanks mit größerem Inhalt.
Sind nur in D für den Straßenbetrieb offiziell nicht zugelassen. -
Mit Mut hat das wenig zu tun.
Schleifen bedeutet ja nicht zwangsläufig dass man mit der Flex und ner groben korundscheibe drangeht....
Werkzeug und Arbeitsgang muss man natürlich dem Werkstück anpassen.
Ich schleif dir auch nen F1 inconel krümmer.
=;-)