Beiträge von Ecki74

    Meiner Meinung gehören auch zwei Drehmoment-Schlüssel in eine vollständige Grundausstattung:
    Ein kleiner 1/4" bis 30nm und ein großer bis 200nm dem man auch am Auto nutzen kann.
    Dazu noch loctite schraubenkleber mittel- und hochfest.
    =;-)

    Zitat

    Hy All
    Ich habe jetzt schon im Forum überall gesucht, aber nichts gefunden, wo mann günstig im Netz Motorex Öle bestellen kann.......
    .


    Ktm Team West, haben einen klasse onlineshop und versenden sehr fix.


    Oder der freundliche vor Ort...
    Dumpingpreise gibt's aber nirgens.
    Motorex kostet. Egal wo du kaufst.

    Zitat


    Warum 625er und nicht 640er?
    Ganz klar: leichter, unkaputtbarer, mehr Power (meine hatte mit kleiner Überarbeitung und Vergaserabstimmung beim Profi (invest ca 400€) 68,5PS am Hinterrad).


    Schön und gut.
    Dafür rüttelt es dir auf längeren Touren aber auch die Füllungen aus den Backenzähnen.
    =;-)

    Der "Druckpunkt" der Kupplung stammt zum einen aus dem hydraulischen Übersetzungsverhältnis von Geber- und Nehmerzylinder und andererseits aus dem Arbeitsweg der Mechanik ab dem Nehmerzylinder.


    D.h. um den Druckpunkt der Kupplung zu ändern kann man entweder einen anderen Geberzylinder verbauen oder sich die Arbeit machen und tief in die Mechanik der Kupplung selbst eintauchen.
    Nehmerzylinder sind mir keine mit anderem Übersetzungsverhältnis bekannt, deshalb hab ich die Möglichkeit nicht erwähnt.


    Ein einfacher und billiger Weg zur Verstellung des Druckpunkts bei einer hydraulischen Kupplung ist mir nicht bekannt.


    Der Vorteil einer hydraulischen Kupplung im Gegensatz zur Seilzugkupplung ist ja grade, dass man bei Verschleiss nicht gross nachstellen muss und der Druckpunkt
    immer gleich bleibt.
    Das.......und dass die Betätigungskräfte niedriger = bequemer sind.

    kann man den druckpunkt eigentlich auch verändern?? bei meiner smc-r ist er zwar ganz okay so wie er jetzt is aber wenn er etwas weiter drausen wär hätte ich auch nichts dagegen. geht sowas oder ist das mechanisch vorgegeben und nicht veränderbar??

    das mag sich im ersten moment dumm anhören,
    aber hast du schonmal daran gedacht, den hebel weiter auszustellen?
    (soweit die griffweite deiner hand das zulässt)

    könnte die typische ktm-krankheit sein = undichter Kupplungsnehmerzylinder.
    schonmal den vorratsbehälter für die kupplungshydraulik tatsächlich aufgemacht und mit eigenem auge reingeschaut ?
    da ist evtl. nur noch viel weniger drin, als du meinst.


    falls es das nicht ist schliesse ich mich meinem vorredner an:
    entlüften, entlüften, entlüften.
    und zwar solange, bis der druckpunkt wieder knackig ist.
    es kann ziemlich lange dauern bis man ohne vernünftiges vakuum mit amateurmitteln wirklich jedes mikrobläschen aus nem hydrauliksystem gespült hat.......

    Schau mal in die Bucht.
    Da findest du LeoVince Endtöpfe zu ca 700 das paar.
    Oder du schaust mal bei EGU vorbei.
    Da gibt's den 1in1 Pott für 499,- glaub ich.

    Mit dem warmfahren halte ich es persönlich so, dass die Kühlwasser Temperatur mind. 15min fünf Striche haben muss.
    Erst dann gehe ich davon aus, dass das Öl betriebstemperatur hat.

    Schuberth baut anerkanntermaßen die leisesten Helme.
    Das wird häufig übersehen, weil keiner wirklich einen Helm probefährt.
    Dabei ist der Lärmpegel gerade auf längeren Touren einer der Haupt-Stressfaktoren!

    wegen abp: dazu gibt es solche und solche meinungen hier im forum und im netz.
    rein objektiv gibts die firma abp als einzylinderspezialist schon eine weile
    und die haben in diversen presseberichten umfangreiches einzylinder know-how demonstriert.


    ich überlege gerade, mir für meine sm einen solchen kit zu bestellen.
    hab mich aber noch nicht endgültig entschieden...


    problem ist, dass es keine wirklich objektive/unparteiische beurteilung der verschiedenen tuninglösungen und anbieter gibt.
    als betriebswirt/kaufmann und privatverbraucher neige ich aber dazu, mein vertrauen eher einer etablierten firma wie abp zu schenken.
    das ist natürlich nur meine private meinung und ich habe mich noch nicht endgültig entschieden.

    der 690er motor hat in einer sm beim dauertest in der MOTORRAD 50.000km ohne ernstzunehmenden verschleiss aus dem ärmel geschüttelt.
    kritische messstellen wie laufbahnen und kurbelwelle hatten sogar noch einbaumass wenn ich mich richtig erinnere.
    fazit nach 50.000km war: "...mit neuen kolbenringen fit für die nächsten 50.000..." glaube ich.


    zusatz:
    endergebnis war sogar noch besser als ich mich oben erinnert hatte.
    http://www.motorradonline.de/d…kilometern/269735?seite=4

    ein motor, der gedrosselt läuft, läuft doch permanent weit unterhalb seiner belastungsgrenzen.
    weshalb genau sollte das ein problem sein ?
    die schmierung und kühlung ist doch nicht gedrosselt.
    und überdrehen kann er auch nicht.


    mangelndes warmfahren ist natürlich ein problem.
    das risiko geht man aber mit jedem gebrauchten fahrzeug ein.
    ist also bei gedrosselter maschine nicht höher als bei einer ungedrosselten.


    also ich würde sogar eher eine 20k km gedrosselt gelaufene kaufen
    als eine 20k km offen gefahrene ktm.

    Ist nur meine persönlich Meinung.


    KTM sieht das genauso wie du esemer
    http://www.ktm.com/uploads/tx_…docs/13_3211954_de_OM.pdf
    (ab Seite 149 )


    60cm sind mir persönlich nur reichlich pauschal.
    Je nachdem wie hoch der Druck und wie scharf der Strahl eingestellt ist, taugt das als Faustformel auch nichts.
    Wer XX Jahre keine Probleme hat, der ist offensichtlich kompetent.
    Pauschal empfehlen würd ich persönlich es trotzdem keinem.


    Beispiel Federbein und Gabel, Scheinwerfer/Cockpit, Kühler und Elektrik dahinter.
    Das sind Bereiche, da würde ich nicht mit dem Hochdruckreiniger arbeiten und es auch keinem empfehlen.
    nix für ungut.