Beiträge von hesima

    Also Eure handwerklichen Fähigkeiten in Ehren. Aber optisch finde ich das GANZE System von KTM nicht gelungen. Die Kofferträger und damit die Koffer hängen mir einfach viel zu niedrig. Das Ganze fügt sich nicht schön an die Maschine. Dazu kommt, dass beim Passieren von Engstellen die Koffer schneller an irgend etwas hängenbleiben. Vielleicht habe ich mich ja zu sehr an mein System von Touratech gewöhnt. Könnte vielleicht schwarz sein - das stimmt. Vorteilhaft am Touratech-Träger ist auch die doppelte Befestigung unten an der Beifahrerfussrastenaufnahme, die schon einen Teil des Gewichtes aufgrund der Drehmomentabstützung aufnimmt. Die Koffer bilden oben zusammen mit dem Touratech-Heckträger eine ebene Fläche, so dass die Gepäckrolle ihre Last teilweise an die Koffer abführen. Die Koffer gehen dann aber nicht mehr auf. Könnte evtl sein, dass das Touratech-System teurer ist - das weiß ich nicht. Aber es ist sein Geld wert.

    Danke für Eure Postings. Meine Zusammenfassung: Bei meiner 2009er Enduro R steht in der Anleitung nix vom Volumen zwischen MAX und MIN. Die angegebenen 1,4l sind ein Witz. Filterwechsel ist wohl selbstverständlich. Abstand zwischen MIN und MAX 0,5l. Und 1,7l gehen rein bis MAX.

    Stimmt, steht nicht in der Anleitung. Hab den Wechsel fertig. Hab über 1,5l reingefüllt und der Ölstand ist zwischen Mitte und max bei warmem Motor. Merkwürdig. Bei 1,4l wie in der Anleitung hab ich noch nicht viel gesehen im Schauglas nachdem ich den Motor eine Weile laufen lies. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? :sehe sterne:

    Hallo mwar,


    ich besitze eine zur Adventure umgebaute Enduro mit Safari-Zusatztank. Ich weiß, dass das nicht Deine Frage ist. Meine ist auf jeden Fall problemlos übern TÜV gegangen. Das hat allerdings Moto Papast Düsseldorf mit der Dekra erledigt. Evtl. versuche ich einmal eine solche Einzelabnahme. Allerdings erst nächstes Jahr. Vorher komme ich dazu nicht mehr. Solltest Du mehr Info dazu finden, bitte ich Dich um Posting.


    Marco

    Hallo Loewe,


    erst mal Danke für Deine Informationen und Fotos. Meine Frontverkleidung befindet sich noch im "Ausbau". Wenn ich fertig bin, dann stelle ich einmal ein Foto ein. Habe übrigens auch ein Garmin, allerdings ein Oregon. Soll wie deines irgendwo auf die Platte vor dem Tacho.


    Marco

    Sag mal loewe, wo hast Du denn die CFK-Platte her, die Du in deiner Verkleidung verbaut hast. Ich bin nämlich auch noch auf der Suche nach etwas Brauchbarem für diesen Zweck. Wohnst Du vielleicht irgendwo Nähe Hannover?

    Hallo!
    Gerade habe ich mit Schrecken festgestellt, dass das Mapping meiner mit 1500km gebraucht gekauften Enduro R auf "0", also auf schlechten Sprit eingestellt war. Ich hatte den Verkäufer extra gefragt - er sagte, er hätte nie was verstellt und wäre immer auf Standard gefahren. Ist das evtl sogar die Werkseinstellung? In der Bedienungsanleitung steht, man dürfe maximal eine Tankfüllung auf Position 0 fahren. Warum eigentlich?
    Beim Fahren ist mir übrigens nichts aufgefallen, aber natürlich fehlt mir auch der Vergleich.
    Habe ich da irgend was Negatives zu erwarten? Ist die Leistung auf "0" geringer als auf Standard?
    Marco

    Nach längerem Suchen / Recherchieren habe ich nun die richtige Klemme am Steuergerät für den Anschluss eines Drehzahlmessers gefunden (die Lösung mit dem Umwickeln des Zündkabels hat mir nicht gefallen). Ich habe das Kabel für den Impuls des Drehzahlmessers einfach an einen Stift gelötet und diesen anstatt des lilafarbenen Kunststoffstiftes in den freien Kontakt des Steuergerätsteckers gesteckt. Klar ist jetzt auch, dass die R-Version einen anderen Kabelbaum hat als die Nicht-R-Version.

    Hallo!
    Bin gerade dabei, an meiner zur "Adventure" umgebauten Enduro R ein Acewell-Kombinstrument für Drehzahl und Öltemperatur nachzurüsten. Sowohl der Acewell-Drehzahlmesser als auch der von Koso/Stage 6 bieten die Möglichkeit, zur Drehzahlmessung ein Kabel um das Zündkabel zu wickeln. Ich gehe aber davon aus, dass sich irgendwo unter der Lampenmaske bereits ein Kabel mit dem Drehzahlimpuls befindet (die Enduro ohne "R" hat ja auch einen Drehzahlmesser). Ich weiß nicht, wie ich das messen soll. Über die Möglichkeiten eines einfachen Multimessinstrumentes gehen meine Kenntnisse nicht hinaus. Weiß einer von Euch, wo ich das Signal abgreifen kann und kann es mir genau beschreiben? Das wäre echt super! Danke schon mal.
    Marco

    Hallo Ronga,


    nein, der Tank ist nicht eingetragen. Trotzdem ging das Bike gerade ohne Probleme übern TÜV. Allerdings war die KTM beim Händler deshalb. Vielleicht hat der da bessere Karten, als wenn man selbst vorfährt.


    Danke Euch anderen für Eure Rückmeldungen!

    Hallo erst mal!


    Nachdem ich von ca. 20 Jahren mal ein paar Wochen mit einer DR650 in Nprdafrika unterwegs war, hat mich jetzt erneut das Fieber gepackt. Nach ca. zweimonatigem Hin- und Herddenken und ca. einer Million Klicks in Foren und Motorradanzeigen war ich mir dann sicher, dass es eine 690 Enduro werden soll.


    Einzig die Tatsache, dass es keine Adventure-Version mit großem Tank gab störte mich noch. Die wenigen Umbauten erschienen mir einfach zu groß für meinen Geldbeutel. Dann entdeckte ich von 3 Tagen eine Anzeige für eine umgebaute 690er 2009er R. Einen Tag später hatte ich das Ding gekauft. Das Bild unten zeigt das Bike mit meiner Wenigkeit (das Foto hat meine Freundin geschossen, als ich das Ding gerade grinsend vom Trailer geschoben hatte).


    Eigentlich ist mir nur noch nach Dauergrinden, aber eines an dieser ganzen Sache verstehe ich nicht. Der Typ, der mir die Karre verkauft hat, hat das Ding zweieinhalb Monate inseriert und es mir dann mit 1500km und 2 Jahre alt für 7600 Euronen verkauft. Wie ladenneu. Er hat dafür insgesamt 13500 Euro gelöhnt (alle Rechnungen vorhanden). Alle ist vom Feinsten, die besten Touratech-Koffer, 14l-Zusatztank, Touratech-Mototschutz, Gepackbrücke, Navi. Alle Originalteile vorhanden. Voll rückbaubar. Umbau durch Mot-Papst-Düsseldorf. Ging totz Umbau gerade anstandlos übern Tüv. Verkauft hat er es, weil er einen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule hat. Und der Typ war absolut glaubwürdig.


    Aber warum wollte dieses Ding so lange keiner haben. Steh ich irgendwie auf dem Schlauch. Ist da irgendwo doch der Haken? Oder hatte ich mehr Glück als Verstand?


    Bin echt gespannt, was ihr so sagen werdet...


    Beste Grüße


    Marco