Hallo!
Bin gerade dabei, an meiner zur "Adventure" umgebauten Enduro R ein Acewell-Kombinstrument für Drehzahl und Öltemperatur nachzurüsten. Sowohl der Acewell-Drehzahlmesser als auch der von Koso/Stage 6 bieten die Möglichkeit, zur Drehzahlmessung ein Kabel um das Zündkabel zu wickeln. Ich gehe aber davon aus, dass sich irgendwo unter der Lampenmaske bereits ein Kabel mit dem Drehzahlimpuls befindet (die Enduro ohne "R" hat ja auch einen Drehzahlmesser). Ich weiß nicht, wie ich das messen soll. Über die Möglichkeiten eines einfachen Multimessinstrumentes gehen meine Kenntnisse nicht hinaus. Weiß einer von Euch, wo ich das Signal abgreifen kann und kann es mir genau beschreiben? Das wäre echt super! Danke schon mal.
Marco
Drehzahlimpuls unter der Lampenmaske
-
- 690 Enduro
- hesima
-
-
-
Schau mal ob du ein Blau-weises Kabel findest, ich hab da meine Ganganzeige angeschlossen.
Gruß
Werner -
Nach längerem Suchen / Recherchieren habe ich nun die richtige Klemme am Steuergerät für den Anschluss eines Drehzahlmessers gefunden (die Lösung mit dem Umwickeln des Zündkabels hat mir nicht gefallen). Ich habe das Kabel für den Impuls des Drehzahlmessers einfach an einen Stift gelötet und diesen anstatt des lilafarbenen Kunststoffstiftes in den freien Kontakt des Steuergerätsteckers gesteckt. Klar ist jetzt auch, dass die R-Version einen anderen Kabelbaum hat als die Nicht-R-Version.
-
-
Was macht denn dder Infusionsschlauch linksseitig ?
-
Richtig erkannt, das ist meine smart Kettenschmierung, kostet nix und eine Krankenschwester kennt sowieso jeder der Enduro fährt
-
Sag mal loewe, wo hast Du denn die CFK-Platte her, die Du in deiner Verkleidung verbaut hast. Ich bin nämlich auch noch auf der Suche nach etwas Brauchbarem für diesen Zweck. Wohnst Du vielleicht irgendwo Nähe Hannover?
-
Für CFK-Platten hätte ich folgende Bezugsquellen.
http://www.carbon-team.de/nocache/karbon/index,w11987.htm
http://shop.strato.de/epages/1…160_11/SubProducts/902160
http://www.conrad.de/ce/
-
Hallo hesima, meine Platte stammt aus einen Audi DTM Wagen, da hab ich mal ein paar Jahre gearbeitet und die fahren doch immer alles kaputt.
Ich komme aus Franken aber schick doch mal ein Bild von deiner "Adventure" -
Hallo Loewe,
erst mal Danke für Deine Informationen und Fotos. Meine Frontverkleidung befindet sich noch im "Ausbau". Wenn ich fertig bin, dann stelle ich einmal ein Foto ein. Habe übrigens auch ein Garmin, allerdings ein Oregon. Soll wie deines irgendwo auf die Platte vor dem Tacho.
Marco
-
Ach ja, loewe, das könnte Dich noch interessieren: Ich fand die hintere Verkleidungsbebestigung mit dem Aluband vor dem Tank echt bescheiden, zumal sie bei mir den Lenkeinschlag einschränkte. Deshalb habe ich aus einem Alu-Rechteckprofil eine Halterung angefertigt, die unten am Verkleidungsträger befestigt ist. Hält bombenfest.
-
Hallo,
super, dass meine Pinbelegung vom Kombiinstrument Verbreitung findet!!!
Löten muß nicht sein, man kann einfach den gesteckten Blindpin am Motorsteuergerät ziehen, und bestellt sich bei JPC (Steckerhersteller für die KTM-Steuergeräte) direkt den Pin und crimpt das Kabel. Crimpwerkzeug ist für diese dünnen Kabel sehr speziell, ich war bei einem freundlichen Boschdienst der mir das gecrimpt hatDer Stecker ist dann wieder steckbar, tausenmal besser als löten, ggfs. muß der Stecker ja auch mal wieder runter. Ich habe auch eine Enduro R mit der Enduro Lampenmaske und Kombiinstrument aufgewertet.