Beiträge von mbrandt

    Ich hab die "halben Sachen" und mich nicht geärgert, ganz im Gegenteil, gefreut über die Beratungsleistung meines Freundlichen.


    Wenn du für die vielleicht bessere Optik und die paar Gramm soviel anlegen willst, dein Ding.


    Nochmal richtig Gewicht sparen kannst du, wenn du das Heck auf SM umbaust (also Hitzeschutz und Kofferträger ab).
    Bringt auch optisch richtig was :der Hammer:

    Die 2011er hat definitiv keinen, siehe auch ein Thread von mir an anderer Stelle. Hier


    Testen und üben, üben, üben....


    Und das die 2012er das kann, würd ich auch erst nach ausgiebigen Tests glauben. :ja:
    Selbst die 1000RR hat sich schon überschlagen :ja:

    Mein bislang geringster Verbrauch ca. 6,2l/100km.
    Bummeltour mit meiner selbstfahrenden Liebsten im Schlepptau, mit Trax Alu-Koffern, selten über 90km/h, weil es schei... Kalt war.
    Hab Akra Slip-Ons ohne Kats und fahre derzeit das Standard-Mapping.


    Der höchste Verbrauch bislang 7,2l/100km, bei engagierter Fahrweise,ohne Angststreifen durch die Kurven und immer schön ballern lassen, aber im Rahmen der StVO, mit Akra-Mapping.


    Ini-Lauf immer schön bei recht kühlen Temperaturen (so um die 5°C) gemacht.

    Die Feststellung habe ich auch gemacht, das der Lack für die Kunststoffteile nicht wirklich hart ist.
    Besonders die Seitenteile hinten, waren nach der ersten Putzaktion arg verkratzt.
    Am Tank sieht man es bei mir nicht so, da Orange.


    Weiss auch nich, was die da für einen beschissenen Lack verwenden.....

    Also wenn der Selbsttest durchläuft, würde ich sagen Batterie OK.
    Aber trotzdem....nachmessen !!


    Wenn du elektrisch bewandert bist, dann solltest du dich jetzt mit Messgerät und Schaltplan bewaffnet mal auf die Suche begeben.
    Ansonsten wird dir nur der Weg zur Werkstatt bleiben.


    Auch die Diagnose Funktion von Tuneecu kann helfen, dazu brauchst du aber den passenden Diagnosestecker.


    Mögliche Kandidaten für eine Fehlfunktion (aus dem Kopf, ohne den Schaltplan zu kennen):
    - Masserverbindung Batterie-Chassis
    - Startknopf
    - Anlasserrelais
    - Leerlaufschalter
    - Seitenständerschalter

    Fahr das Teil mal richtig und wenn es dir ein Dauergrinsen :grins: ins Gesicht zaubert...kaufen.


    Was du noch wissen solltest:
    Der Spass kostet ein bischen mehr Kohle.
    Die Gute ist ein Sprit- und Reifenfresser im Vergleich zu meiner Kuh (R1200ST) , die aber auch extrem günstig zu unterhalten war, dafür lang nicht soviel Spass bereitet.


    Von nix kommt nix....

    Kann ich zumindest bei flotter Reisegeschwindigkeit auf der Landstrasse nicht bestätigen.
    BAB Geschw. habe ich keine Erfahrung.


    Stell dich aber drauf ein, das du Unterhaltungstechnisch (Reifen und Sprit) nicht die beste Wahl getroffen hast.
    Dafür aber definitiv in Sachen Fahrspass :Daumen hoch:

    Mir kräuseln sich grad die Nackenhaare :sehe sterne:


    Ich komme nicht umhin mal ein bischen zu Klug :kacke:


    1. Wie man den Ölstand kontrolliert steht im Handbuch
    2. Ja, Öl dehnt sich aus wenn es wärmer wird, das ist aber nicht der Grund, warum bei warmen Motor kontrolliert wird, weil so groß ist der Ausdehnungskoeffizient nämlich nicht !


    Unser guter :Kürbis: hat eine Trockensumpfschmierung, d.h. es gibt ein Ölreservoir, aus dem mittels Ölpumpe Öl in den Motor gepresst wird und mittels einer 2. Pumpe aus einem Auffangbecken wieder in das Reservoir. Am Reservoir wird auch der Ölstand gemessen, ist der Motor kalt und nicht gelaufen, so hat sich das Öl in den Motor verflüchtigt, somit kann kein Öl-Stand ermittelt werden.

    Na erst mal Danke.
    Das mit der Fussbremse kenn ich schon, allerdings ist nach 6,5 Jahren fahren mit Integral-ABS offensichtlich der Handlungsablauf nicht mehr gespeichert... :rolleyes:
    und das mit den Bauchmuskeln krieg ich auch hin, wozu macht man(n) denn regelmässig Bauch- Rückentraining :ja:

    P.S: Genau deswegen behaupte ich auch, dass ABS ein unangebrachtes Sicherheitsgefühl vermittelt. Üben muss man immer. Greif doch mal in ordentlicher Schräglage kräftig in die ABS Bremse: Blockiert nicht, aber das Aufstellmoment kann einen Ungeübten locker high-siden.


    Genau das :Daumen hoch: wollte ich ja mit diesem Thread bezwecken, Aufmerksam machen, auf das die anderen Markenumsteiger Bescheid wissen :ja:

    Da will ich doch direkt das Thema nochmal aufwärmen und ne Frage stellen.


    Ich fahre nun endlich seit gestern die 990 SMR 2012. Da sind die Conti Sport Attack drauf. Nun ist es so, das ich hinten nicht viel machen brauch um das ABS zum schnurren zu kriegen. Ich dachte die Reifen kleben auf der Straße? :denk: Reifen war warm. Ok, ich will direkt mal diverse Zugeständnisse machen. Da sind jetzt grad mal 150 km drauf, die Aussentemperaturen lagen heut bei 10 Grad und ich hab nur sehr hinkende Vergleichserfahrungen. Bin vor 3 Jahren noch ne Husky mit mit Strassenenduroreifen gefahren. Das hat fast mehr Grip gehabt aufm Hinterreifen. Vorn ist aber alles ok, da verzögert sie ordentlich. Achja, keine Angst ich weiss das hinten nur zirka 30% der Bremskraft zu finden sind. :crazy:
    Aber ich muss auch ganz klar sagen, das ich mich auf mein eigenes Urteil nicht verlasse. Hab irgendwie einfach mehr gedacht das wäre wie ein Anker den man von Bord wirft. Also versteht mich nicht falsch, ich krieg das Teil schon zum stehen und nen Stoppie wollte sie heut auch schon mit mir machen, was mich sehr freut. Aber irgendwie hatte ich ne andere Erwartungshaltung.
    Mein Problem ist jetzt einfach, das ich Schiss hab mich mal Schräglagentechnisch ein wenig mehr zu trauen. Ich fahr jetzt ehr so auf Mofaniveau... :grins: Wie und wo testet ihr denn sowas aus? Hab wenig Lust, das Ding direkt mal wegzuschmeissen in einer Kurve. Oder mach ich mir unnötig Gedanken und ich sollte erstmal n paar Kilometer drauf kriegen und auf besseres Wetter hoffen?
    Achja, nach 140 km ging die Tankleuchte schon wieder an. Muss das so? Hab noch nicht einmal Vollgas gegeben und war nicht über 5000 Umdrehungen - zwecks Einfahren... :alter schwede:


    Könnt ihr mich beruhigen? bitte bitte... :knie nieder:


    Das kenn ich von meiner SMT auch. Liegt weniger am Reifen, als an der Radlastverteilung.
    Sie wird halt beim bremsen hinten sehr leicht. Da gewöhnst du dich aber schnell dran.
    Ordentlich Schräglage ist auch bei 10°C kein Prob, der Reifen sagt rechtzeitig vorher Bescheid.
    An den Spritverbrauch wirst du dich bei dem LC8 gewöhnen müssen, 6,5 bis 7,5 Liter auf 100km sind sicher immer drin.
    Und an die geringe Lebensdauer des Sportreifens auch, bei legaler Rest-Profiltiefe ca. 2500km.

    Ich habe heute bei einer Versuchsbremsung eine böse Überraschung erlebt. :staun:
    Geschwindigkeit ca.. 40-45km/h, leicht bergab.
    Ich hab voll reingelangt, die gute kam kurz vor dem Stillstand hinten urplötzlich sehr hoch, blöderweise war ich nicht ganz drauf vorbereitet und hab einen ziemlichen Schrecken bekommen.
    Nachdem ich wieder auf beiden Rändern stand hab ich den :Kürbis: leider nicht mehr ganz halten können. :kacke:
    Ist aber weiter nix passiert, ausser einem Kratzer am Sturzbügel. :weinen:


    Ich hab das ABS versuchsweise schon öfter ausprobiert, bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, Strassenverhältnissen, etc pp.. Aber das heute war schon heftigst. :ja:


    Was ich damit sagen will:
    Wenn ihr euch wirklich auf das ABS verlassen wollt und auch den letzten Zentimeter Bremsweg rausholen wollt, dann immer fleissig üben, wann immer sich eine Gelegenheit bietet.
    Besonders kritisch scheinen Bergabpassagen zu sein.


    Überlege grade welches Verhalten besser ist:
    das meiner Kuh (BMW R1200ST) die beim starken anbremsen auch schon mal kurz die Bremse aufmacht oder lieber einen sauberen Stoppie hinlegen.... :denk:

    So,
    wie weiter oben schon geschrieben, habe ich meine Versuchsreihe gestartet.
    Habe heute nach ca. 3000km mit Akra-Mapping, ohne Kats, das Orginal Mapping programmiert.
    (KM626EU1180231Map war drauf, KM626EU1102001Map ist jetzt drauf)
    Die Kats sind noch draussen.
    Ergebnis einer ersten kurzen Testrunde, die Fahrbarkeit im Bereich < 3000U/min hat sich nicht verschlechtert.
    Habe eher das Gefühl das sie etwas weicher ans Gas geht, was ich gar nicht so unangenehm finde.
    Der Bums von unten bleibt.
    Ich werde so mal ein paar Tankfüllungen fahren und der nächste Versuch ist dann die Kats wieder rein zu tun.
    Streng nach dem Motto:
    Versuch macht Klug
    und
    Wenn man nicht alles selber macht,.....

    Wie an anderer Stelle schon geschrieben,
    der Titan Krümmer lohnt sich nicht. Händlerempfehlung und ich hab drauf gehört und es nicht bereut.
    Habe die Akra Slip-Ons, alles ist gut, super leicht, sehen geil aus und klingen auch so. :Daumen hoch:
    Mit Org.-Mapping und Kats ist alles legal.


    Habe meine SMT noch um die Kofferhalter und Alu-Bleche erleichtert, sieht supergeil aus :Daumen hoch: