Beiträge von mbrandt

    Ich habe vor kurzem ein Training gebucht.
    Ausrichter ist die Verkehrswacht Paderborn. Durchgeführt wird es durch Motorradtraining M. Bartz und das beste, gesponsert von einigen Händlern der Region und damit preisgünstig.
    Das Thema KTM & Akra in StVZO konformer Ausführung habe ich angefragt und eine Bestätigung, das das kein Problem ist.
    Ich werde dann mal berichten.

    Hallo,
    meine gute Kati hat jetzt ca. 23.000km auf der Uhr. Fahre seit km 0 mit einem Scott-Oiler,
    die Kette war anfänglich zu straff gespannt (Fehlinterpretation der Handbuchangaben :traurig: ).
    Habe heute mal das Verschleißbild der Kette und des Ritzels kontrolliert.
    Länge der Kette über 17 Glieder gemessen, wie im Handbuch beschrieben.
    Habe Längen zwischen 271mm und 272mm gemessen.
    Anbei noch Fotos vom Ritzel, habe mich dazu entschieden noch vor dem Saisonstart einen neuen Kettensatz zu spendieren.


    Gebt mal Kund, wie ihr bei diesem Status verfahren würdet ?


    Wer hat Erfahrung mit den folgenden Bezugsquellen für Kettensätze:
    http://www.kettenmax.de (DID Ketten)
    mykettensatz.de (DID Ketten)
    CEA.de (RK Ketten)

    Also ich hab bei meiner SMT einfach nur die Sitzbank abgemacht und die 2 Muttern mit Verlängerung, Stecknuss und langen Fingern demontiert.


    Ist die SM soviel anders hintenrum ?

    Ich hab jetzt knapp 21.000km in nicht ganz 2 Jahren, Verbrauch 6,5 Liter im Durchschnitt .
    Noch die erste Kette mit Scott Oiler.
    Zum Touren bestens geeignet :ja: , nur die Trax-Koffer sind undicht !!! :Daumen runter: und die org. Innentaschen machen es auch nicht besser :Daumen runter: , also lieber was anderes nehmen.
    Super Mopped :Daumen hoch: , das einzigstes was mich nervt ist das gerappel des Kettentriebs so bei ca. 4000 U/min.
    Muss ich halt schauen das die Drehzahl drüber ist :rolleyes:


    Soziustauglichkeit ??, meine Liebste fährt selbst....

    Hallo,


    Ich hab dieses Jahr den Spritzschutz hinten mit Kettenschutz von HfCarbon montiert.
    Oberflächenqualität ist gut, Passgenauigkeit 3-4.
    Leider noch zu wenig gefahren :traurig: , um sagen zu können ob es wirkt.
    Das klappern der Kette am Kettenschutz ist noch da, klingt nur anders, werde da noch Gummi dazwischen tun.


    Hatte alternativ noch wo anders geordert, aber da war die Oberflächenqualität eher bescheiden. :Daumen runter:

    Mein Mopped steht in einem unbeheizten Nebengebäude. :traurig:
    Meine Erfahrung ist die, das Bleiakkus wochenlanges stehen bei niedrigen Temperaturen ohne irgendwelche Lade-/Entladezyklen nicht mögen. :nein:
    Deshalb bau ich immer zur Winterpause aus, ist ja auch keine Arbeit.
    Gelagert wird die Bat im frostfreien Keller an einem Batterieladegerät (Erhaltungsladung und Entsulfatieren).
    Lebensdauer der letzten Bat 5 Jahre. :ja:

    Hallo, ich programmier das Mapping selbst, brauchst nur einen PC und den entspr. Adapter. Such mal nach Tune ECU.
    Hat bei uns in D den Vorteil, das man für TüV/AU oder so mal grad eben wechseln kann.
    Für die paar Minuten die das Programmieren dauert, sind Höhere 2 stellige Beträge nicht unbed. fair.

    Als erstes gilt, selber ausprobieren. :ja:


    Ich bin die ersten 2000km mit Akra-Mapping, ohne Kats gefahren. Habe dann, weil ich es ausprobieren wollte, das Standard- Mapping aufgespielt.
    Im ersten Ansatz habe ich mich damit etwas wohler gefühlt, da sie nicht ganz so hart ans Gas geht. Bin die ganze Saison mit dieser Konfiguration unterwegs gewesen, Spritverbrauch im Durchschnitt so um die 6,2l. Mein Händler hat nur dazu gesagt, das sie etwas mehr brabbelt und knallt im Schiebbetrieb, da zur Kühlung Sprit eingespritzt wird, der ohne Staudruck durch die Kats dann im Auspuff verbrennt. Macht aber nix, weil ich Hör das mal ganz gerne :rolleyes:
    Ich werde dieses Frühjahr probeweise wieder das Akra-Map aufspielen.

    Ich hab mir vor meiner Norwegentour den SW-Motech bei Polo geholt.
    Sitzt gut und die Riemen über der Sitzbank sind nicht zu spüren.
    Ich kann tanken ohne das Teil zu demontieren, geräumig genug ist er auch.
    Damit die Klamotten trocken bleiben ist eine Innentasche mit dabei.
    Ich möchte das Teil nicht mehr missen, weil auch für einen Wochenendtrip ausreichend Platz vorhanden.


    Vor der Montage habe ich die mitgelieferte Schutzfolie auf den Tank geklebt, OK die war nicht sooo schön zu verarbeiten, aber besser als nix.


    Kann man kaufen.

    Ich hab auch die Akra-Slipons ohne Kats verbaut und
    habe mir im Frühjahr wieder das Orginalmapping draufgespielt, weil ich einfach mal den Unterschied selber probieren wollte.
    Habe es drauf gelassen, weil ich damit besser zu recht komme.
    Der :Kürbis: geht damit nicht mehr ganz so hart und spontan ans Gas.
    Mein Händler weiß Bescheid und hat nichts dagegen gesagt, ausser das sie im Schiebebetrieb mal knallen könnte (es wird zwecks Kühlung im Schiebebetrieb Treibstoff eingespritzt).
    Stimmt das tut sie auch, mich stört es nicht (Ganz im Gegenteil :rolleyes: ) und hat sie mit dem Akra Map auch gemacht.

    Ich hab auf meiner SMT bei der Lieferung die Kats draussen und das entsprechende Mapping drauf gehabt. Das Ansprechverhalten war schon sehr spontan. Habe dann zu Testzwecken und Verbrauchstest das Org. Mapping drauf gespielt. Ergebnis, Sie geht nicht mehr ganz so spontan ans Gas und ich lande nicht mehr so schnell im Begrenzer. Verbrauch scheint etwas geringer zu sein. Leitung hat Sie immer noch mehr als ausreichend.
    Ob mehr oder weniger kann nur der Prüfstand beantworten. Ist mir aber egal, ist gut so wie es ist.

    Ich hab ihn jetzt auch drauf und war damit am Wochenende in Spa Francorchamps zum Bikers Classics.
    Ich bin voll begeistert von diesen Gummis. :Daumen hoch:
    Im Regen sind die Teile eine echte Bank, so viel vertrauen hat mir noch nie ein Reifen eingeflößt. :ja:
    Im Trockenen geht es nicht weniger flott als mit den Conti Attacks und der Komfort beim passieren holpriger Straßen (Single Tracks im Rothaargebirge z.B.) ist auch um einiges gestiegen.


    Ich empfehle den Z8 uneingeschränkt weiter.

    Jetzt wollte ich mal fragen ob die dafür gehnemigt sind? Und woher ich eine ABE bekomme?


    Weiss ich nicht, ABE solltest du von Akra bekommen.


    Muss man bei der SMT auch ein anderes Map raufspielen und wie kann ich prüfen ob noch ein Kat verbaut ist?
    Sollte man den Kat entfernen und einen anderen luffi reinmachen?


    Nein, sofern die Kats drin sind, solltest du das Org.-Map drauf lassen, da sonst die Kats zerstört werden könnten (Abgastemperatur), sind sie draussen, kannst du das Akra Map drauf spielen oder auch nicht, je nach Vorliebe. Am besten beides mal ausprobieren. Mit Lufis hab ich keine Erfahrung.


    Ausprobieren kannst du es , indem du mal leicht stocherst mit einem Stück Draht oder so, kommst du sehr viel weiter als die Endschalldämper lang sind, sind zumindest oben keine verbaut.
    Den einen großen Kat am Y-Endrohr wirst du wahrscheinlich nur durch Demonatge entlarven können oder weiter stochern.

    MFG DANKE