Bilster Berg

  • Hi Leute,


    bitte beachtet das es sich um eine Teststrecke und KEINE Rennstrecke handelt. Zuschauertribünen o.ä. gibts da auch nicht. Das ganze ist eher wie in ADR (Rheinbergring). Mittlerweile bin ich der Meinung das diese Strecke ziemlich überbewertet wird. Oschersleben hat viel mehr zu bieten...für Motorradfahrer. Nach der Begehung der Strecke am Tag der offenen Tür wurde mir dann leider auch klar, dass die Auslaufzonen knapp bemessen sind. Es ist eben eine Strecke für die Automobilindustrie. Die zuletzt dort von Audi getesteten R8 Ultra hatten eine so leise Auspuffanlage, das man die Geräusche des Getriebes eher als laut einstufen konnte...das Thema Lautstärke ist eben echt ein Problem. Apple hat das ja schon weiter oben gut beschrieben und scheint dort über gute Insiderinfos zu verfügen.


    Nichts desto trotz, ich werde aber trotzdem am 30.09. mit dem DSK dort zu Gast sein. Meine Anreise beläuft sich auch nur auf 20km, da nehme ich das gerne mal mit.
    Am 01.08. wird aber zunächst der NSU TT dort ausgeführt :Tempo:


    Gruss
    Kay

  • Eben: Autoveranstaltung oder "ein paar gemütliche Motorradrunden mit dem DSK/Motorrad/ADAC".
    Sonst wird es dort nix in Sachen 2-Räder.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Naja, hier werden auch Äpfel mit Birnen verglichen. Der Bilsterberg ist weder mit AdR zu vergleichen, noch mit Oschersleben. Dann ist AdR schon eher eine Rennstrecke als der Bilster Berg.


    Und richtig ist auch, das der BilsterBerg eine Teststrecke für umliegende Automobilhersteller ist. Für Motorräder als Rennstrecke auf jeden vollkommen ungeeignet.



    In meinen Augen ein Fehler! Aber wir werden bald sehen ob das Konzept von den Machern aufgeht. Denen ging es nämlich in erster Linie um "Auto´s" und nicht um Motorräder.



    Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist das ewige Theme der Lärmproteste von Anwohnern. BilsterBerg ist da nicht alleine, der , Sachsenring, BadenAirpark und auch der Spreewaldring haben das selbe Problem. Die Anwohner haben einen Nagel im Kopf, denn die sehen nicht die möglichen Vorteile. Übernachtungen, Verpflegung, Betankung, Einkauf, Camping, all diese Dinge sehen die Anwohner nicht, obwohl es ihnen direkt zugute kommen würden, geschweige die Arbeitsplätze die geschaffen werden/wurden. Die Sanitären Anlagen müssen gereinigt werden, die Anlagen gemäht, die Straßen gereinigt usw usw.



    Bei uns hier in BW wird aktuell eine neue Teststrecke von Mercedes Benz gebaut. Auf der Alb. Die anliegende Gemeinde hat sich seit vielen Jahren stark dafür gemacht, das der ehemalige Bundeswehrstandort aufgegeben wird und Mercedes darauf eine Teststrecke baut und voila.....ist es vollbracht.


    Es kann auch anders gehen, wenn man das nur richtig anpackt.



    Schade eigentlich.

  • Ich finde es auch schade, und stimme ow Ice zu, aber die Situation ist leider so. Btw, der BilsterBerg wurde auch basierend auf einem ehemaligen Miltitärgelände erstellt.


    Zum Vergleich mit ADR und Osche: Mir ist das schon klar, ich kenne die Strecken gut genug. ADR ist eine Privatrennstrecke genau wie der BB ohne Zuschauerränge etc. Dort finden dann keine Rennen oder Meisterschaftsläufe statt und der Zugang für die Öffentlichkeit ist begrenzt oder garnicht möglich. Oschersleben dagegeben hat ein anderes Prädikat.


    Ist aber auch egal, ich denke jeder weiss was gemeint ist.
    Es ist eben versäumt worden die Öffentlichkeit abzuholen und auch einzubinden. Nur die Nörgler und Gegner kannste eh nicht überzeugen.


    @ marc: inwiefern das ganze gemütlich wird , werden wir dann sehen :wheelie:

  • Hallo


    Ich wollte eine Veranstaltung Buchen jetzt wichtig für alle RC8R Fahrer. Die RC8R ist erst mal ausgeschlossen hier mal ein Email Auszug von BDRacing. Andere Veranstalter hab ich auch die Info bekommen




    In diesem Jahr tasten wir uns an die Kapazitätsgrenze in Bezug auf die Schallentwicklung heran. Die RC8 wurde bereits auf dem BBDR als extrem laut eingemessen. Da unser Veranstaltungskonzept ganz klar auf wenige Fahrzeuge dafür mehr Fahrzeit ausgelegt ist, müssen wir die RC8 vorerst ausschließen. Das heisst aber nicht, dass es für die Zukunft weiterhin so sein wird. Mehr können wir nach unserem Termin am 05. Juli sagen.



    Gruß




    Michael


  • ...
    Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist das ewige Theme der Lärmproteste von Anwohnern. BilsterBerg ist da nicht alleine, der , Sachsenring, BadenAirpark und auch der Spreewaldring haben das selbe Problem. Die Anwohner haben einen Nagel im Kopf, denn die sehen nicht die möglichen Vorteile. Übernachtungen, Verpflegung, Betankung, Einkauf, Camping, all diese Dinge sehen die Anwohner nicht, obwohl es ihnen direkt zugute kommen würden, geschweige die Arbeitsplätze die geschaffen werden/wurden. Die Sanitären Anlagen müssen gereinigt werden, die Anlagen gemäht, die Straßen gereinigt usw usw.
    ...


    Verstehen kann ich es, aber deswegen muss ich es noch lange nicht gut finden. Die meisten Anwohner haben doch in der Tat keinen direkten Vorteil von einer Rennstrecke und allem, was dazugehört. Es sind nämlich nur einige wenige Gewerbetreibende, die davon profitieren. Der ganze Rest hat jetzt nur mehr Verkehr, weniger Ruhe und "diese ganzen Spinner mit dem Vollgastick" im Dorf. Selbst wenn (irgendwann) über zunehmende Gewerbesteuern der Rest der Allgemeinheit doch noch einen Vorteil für sich entdeckt, werden sie wohl nach der Devise handeln "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass". Ich jedenfalls teile den Optimismus nicht (mehr), dass sich die Aufregung irgendwann legt und wir dort hin und wieder ein paar schnelle Runden drehen zu können, ohne ständig dieses Damoklesschwert des Lärmkontingents über unseren Moppeds schweben zu sehen.
    .

  • MrMagic: Wie war es am 07.07. am BB? Würde mich interessieren, ob man mit ner SM Spaß haben kann und ob die als sehr knapp beschriebenen Auslaufzonen tatsächlich so klein sind.
    Ich überlege gerade, am 04.09. dort einen Tag mit meiner 990 SM zu fahren.


    Freue mich auf deinen Erfahrungsbericht,
    Jürgen

  • MrMagic: Wie war es am 07.07. am BB? Würde mich interessieren, ob man mit ner SM Spaß haben kann und ob die als sehr knapp beschriebenen Auslaufzonen tatsächlich so klein sind.
    Ich überlege gerade, am 04.09. dort einen Tag mit meiner 990 SM zu fahren.


    Freue mich auf deinen Erfahrungsbericht,
    Jürgen



    Erst mal Off topic: Kennzeichen MYK, Mayen-Koblenz. Meine alte Heimat Mülheim-Kärlich... Seufz... ;)


    So, zum Thema. Nachdem mir zu Ohren gekommen ist, dass die Geräuschemissionen einem freien Fahren am BB ein schnelles und frühzeitiges Ende setzen könnten, habe ich dem Veranstalter gemailt, dass das nicht die Art Veranstaltung ist, die ich besuchen möchte. Hatte auch darauf verwiesen, dass meine Kati mit den Akkra Töpfen trotz DB-Killern recht offensiv ist, was die Geräusche betrifft. Hatte vorgeschlagen, dass mir das Geld zurücküberwiesen wird und ich der Veranstaltung fern bleibe.


    Darauf ist diese Frau Hoppe, mit der ich Kontakt hatte, ein gegangen und gestern sind mir die 210 Euro zurück überwiesen worden.


    Kann also zu der Veranstaltung nix sagen...

  • Hallo KTM-Gemeinde,


    ich war wie bereits oben angekündigt mit dem DSK am 30.09. am Bilster Berg
    zu Gast !


    Die Veranstaltung war super und ich werde die weiteren Termine des DSK im
    nächsten Jahr wieder buchen !


    Vertreten waren dort 20 Motorrad und 80 Autofahrer. Wer den DSK kennt
    weiss das Oliver Naumann und seine Team die Motorrad-Instruktoren stellt.
    Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.
    Optimal war das die Gruppenstärken (3 Gruppen Anfänger, erfahrene u
    schnelle Fahrer) bei einer Teilnehmeranzahl von 20 Fahrern schön klein und
    übersichtlich war.
    Die ersten beiden Turns war es Pflicht in einer instruktorgeführten Gruppe
    zu fahren. Danach war das freie Fahren möglich. Und eins kann ich Euch
    sagen - da wurde keineswegs rumgeeiert !!!
    Für mich war das ein vollwertiges Renntraining, auch wenn man gerne
    versucht es etwas anders zu verkaufen.


    Zum Streckenprofil:
    Die Strecke ist fordernd, ähnlich der Nordschleife, nur das man sich den
    Streckenverlauf besser merken kann. Der Verlauf ,insbesondere das ständige
    auf- und ab, kombiniert mit dem Kurvengeschlängel vor und nach der
    Mausefalle ist soweit einzigartig.
    In diesem Bereich konnte ich den BMW S1000R in meiner Gruppe parolie
    bieten. Im hinteren Streckenabschnitt war dann Leistung gefragt ...
    Die Lernkurve war steil, wir haben alle gut was dazu gelernt und es gab
    keine Stürze. Ingesamt gesehen waren alle zufrieden, sei es der Aprillia
    RS250 Fahrer, der BMW GS Fahrer oder die Supersportler Fraktion !



    @Mr Magic: Ich fahre ebenfalls die Akra ESD an meiner SD, und das stellt
    geräuschtechnisch absolut kein Problem dar !

  • KayLo
    Bei welchem Veranstalter warst du genau?
    Preis? Was war enthalten?
    Gibt's da auch Boxen oder eine andere Möglichkeit, wo man sein Equipment unterstellen kann?


    Du bist der Erste, der schreibt, dass es dort keine Probleme mit dem Lärmkontingent gegeben hat.
    Hat sich denn daran etwas geändert?

  • Ich habe vor kurzem ein Training gebucht.
    Ausrichter ist die Verkehrswacht Paderborn. Durchgeführt wird es durch Motorradtraining M. Bartz und das beste, gesponsert von einigen Händlern der Region und damit preisgünstig.
    Das Thema KTM & Akra in StVZO konformer Ausführung habe ich angefragt und eine Bestätigung, das das kein Problem ist.
    Ich werde dann mal berichten.

    LG
    Michael


    Hubraum statt Wohnraum
    BMW R60/5 Bj. 73; BMW R1200GS Adv

  • N´abend zusammen,


    off-road-biker


    Wie KTM-Matze schon erkannt hat war ich mit dem DSK dort. Das kostet für Mitglieder dann 200€. Enthalten ist die Teilnahmegebühr incl instruktorgeführten Training.
    Die Jungs von ON1 Racing haben das gut gemacht :Daumen hoch:


    http://www.on1-racing.de/


    Es sind dort einige Hallen am Bilster Berg vorhanden. So weit ich mich erinnern kann war das letzte mal nur eine geöffnet. Dort hatte sich der Veranstalter aufgebaut und dort fand dann u.a. die Fahrerbesprechung statt. Einige Motorradfahrer hatten sich dort auch platziert. Die Autofahrer standen vor den Hallen.


    Geändert hat sich dort seitens der Lärmbeschränkungen nichts, nur eben haben die Veranstalter dazu gelernt ;-)
    Kurzum, ist ein Bike oder Auto zu laut, wird dieses hinausgeholt und dem Fahrer mitgeilt das es so nicht weitergeht...es darf dann natürlich nachgebessert werden.
    In den meisten Fällen sind die Teilnehmer aber bei der Anmeldung zu dieser Veranstaltung geimpft, sodass sich dann im Nachhinein auch keiner beschweren darf.


    Ich will hier keinen falschen Eindruck erwecken , dort war schon eine ordentliche Klangkullisse vorhanden. Es gibt eben einen Unterschied zwischen Sound und Klang.
    Und die 4 Rad - Fraktion war mit M3, Porsche aber auch den beliebten bezahlbaren Tracktools wie BMW 1M, Focus RS, Lotus Elise, BMW E30 etc am Start...


    BTW, vor jedem Bike-Turn wurde die Strecke wenn notwendig gereinigt....